Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Ich habe mit Uro noch nicht angefangen, daher weiß ich es nicht.
Die Examina ab 2006 gefallen mir bei Innere viel besser, da kreuze ich locker 10% mehr :-))
Hab mal wieder einen erheiternden Verschreiber im Allex gefunden:
Die schreiben, der operative Zugang bei der Lebertransplantation erfolgt über einen Mercedes-Benz-Schnitt. (Man sagt doch bestenfalls Mercedes-Stern-Schnitt, oder?) :-))
SuperSonic
04.02.2013, 16:12
Derma ganz passabel zu Ende gekreuzt, jetzt habe ich keine Lust, mir die restlichen ~30 Seiten im AllEx durchzulesen. :-?
Die Examina ab 2006 gefallen mir bei Innere viel besser, da kreuze ich locker 10% mehr :-))
Super!
DichtaStrolch
04.02.2013, 16:18
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich lerne mit dem Exaplan und mit dem 100 Tagelernplan des Online Lernsystems auf Mediscript online.
Jetzt stelle ich fest, dass das Lernsystem mir vorgibt, zB bei Klinische Pharmakologie, nur wenige Themen zu lernen, und viele Themen von klinischer Pharmakologie werden ausgelassen. Was bedeutet das? Später im Lernsystem sehe ich sie auch nichtmehr auftauchen.
Lässt der Lernplan die Themen weg weil er voraussetzt das ich sie im Rahmen von zB Innere (da sind ja im Exaplan immer so Verweise gewesen) schon gelesen habe?
das hat mich jetz total durcheinandergebracht...
danke für eure hilfe!
Ich habe jetzt heute den ersten Tag Pharma eingeschoben. Ich lerne eigentlich auch mit dem Exaplan habe mir dafür aber Last Minute geholt. Da hat man jeden Tag ca. 50 Seiten wenn man das in 4 Tagen durchzieht. Das ist ganz schön viel aber scheinbar zu schaffen. Ich werde das dann lieber komplett machen. Wollte zuerst auch Allgemeine Pharma mitkreuzen aber da es da scheinbar keine einzige Frage in den Hex' gibt spar ich mir diese Zeit dann lieber doch.
Hey! Bin heute zum Glück mit Innere endlich fertig und hätte mal eine Frage:
Lernt ihr bei den Lymphomen, Leukämien und den ganzen soliden Tumoren die TNM-Klassifikation, sowie die stadiengerechten Therapien? Hab heute fast nur Hämatoonko gelernt und konnte trotzdem nur wenig beantworten. Und es ist ein riesiger Aufwand für die Fragenanzahl insgesamt. Wie habt ihr das gemacht?
Was muss man bei einer kalkulierten Antibiotikatherapie am Wenigsten beachten?
Vor/Grunderkrankungen
vorherige Probiotikaeinnahme
Wo sitzt die Erkrankung
vorherige Anitibiotikatherapie
lokale Erreger und Resistenz situation
Die Frage finde ich gut
Ich lerne die Leukämiesachen nicht wirklich. Ich kann es mir nämlich nie merken.Es wird aber häufig gefragt und auch Stadienabhängig
baby.blue
04.02.2013, 21:54
Hallo zusammen!
ich muss auch durch......
Kreuzt ihr Fragen 2003-2012 oder nur 2006-2012?
Ich kreuze ab 2001. Allerdings ist da manches schon anders. Ich sehe es einfach als Übung an
SuperSonic
04.02.2013, 22:09
Kreuzt ihr Fragen 2003-2012 oder nur 2006-2012?
F03-F10, die neueren hebe ich mir für die letzten Tage auf --> 100-Tage-Lernplan (http://medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Kreuzplan-Examenonline-Seite1.php) von MEDI-LEARN
Lernt ihr bei den Lymphomen, Leukämien und den ganzen soliden Tumoren die TNM-Klassifikation, sowie die stadiengerechten Therapien?
Beim Hodgkin-Lymphom mag sich das lohnen (Ann-Arbor-Klassifikation und ABVD-Schema), aber sonst?!
Ich bin irgendwie zu doof, diese ganzen Hauttumordinger auseinander zu halten. :/
Hallo,
Ich habe eine Homepage zum Thema Hammerexamen aus dem Boden gestampft:
www.hammerexamen-info.de
Würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen damit weiterhelfen kann. Wenn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, wäre das natürlich toll, wenn ihr euch die Minute für einen Kommentar oder eine Mail nehmen könntet.
Viel Erfolg weiterhin - haltet durch!
Ich bin irgendwie zu doof, diese ganzen Hauttumordinger auseinander zu halten. :/
Mir geht's original genauso! Aber um welche Uhrzeiten beschäftigst du dich bitte damit? *entsetztschau*
Ich kreuze ab 2006
Heute letzter Derma-Tag. Hallelujah.
Q, dein Ticker macht mir Angst. Kann es sein, dass er zu schnell läuft? :scotty:
Ich kreuze auch meist ab 2006, in Innere hab ich auch ein paar ältere mitgekreuzt.
Q, dein Ticker macht mir Angst. Kann es sein, dass er zu schnell läuft? :scotty:
*hihi* schön wärs!
Neeee, da hatte ich mich schon seit Stunden nicht mehr damit beschaeftigt, keine Angst!
Yeah, heute Anaesthesie, endlich mal was Interessantes. :-D
Im Exaplan steht, dass Malignom-verdächtige Hautbefunde immer in toto exzidiert werden sollen und dass eine Probebiopsie wegen Gefahr der Metastasierung kontraindiziert seien. Allerdings steht da auch, dass bei Inoperatbilität trotzdem die Diagnose histologisch gesichert werden muss, um dann evtl. zu bestrahlen. Das geht aber doch nur über ne Probebiopsie, oder?
Pupskopf
05.02.2013, 09:34
Natürlich musst du jeden Tumor (bis auf vielleicht so Sachen wie Wilms-Tumor) histologisch sichern. Oder willst du jemanden bestrahlen ohne zu wissen ob's nicht doch was anderes ist.:-peng
So jetzt ballern wir mal mit 60 Gy auf ihren Pickel :-party
Das "Biopsieverbot" bezieht sich meines Erachtens nach auf die Operabilitaet. Du biopsierst ja nicht, wenn du es in Toto rausholen und untersuchen kannst, um dann die ueblichen Entscheidungen zu treffen (ist es R0, braucht es eine RCTx etx.) - damit optimierst du ja das OP-Ergebnis. Wenn du nicht in Toto exzidieren kannst, musst du ja trotzdem einige Entscheidungen anhand der Histo treffen - also musst du in den sauren Apfel beißen und biopsieren. Spielt ja keine Rolle, da ja sowieso Inoperabilitaet besteht.
Das ist zumindest meine Erklaerung dafuer.
Es gibt da übrigens eine Frage aus dem H11 glaube ich, da ist so ein Basaliom auf einer Stirn zu sehen und da ist auch die richtige Antwort laut IMPP, zu biopsieren, obwohl das laut Exa nicht gemacht werden sollte. Das Standard-Vorgehen beim Basaliom ist ja eigentlich sparsam operieren, offen lassen, Histo abwarten, ggf. nachresezieren und dann plastisch decken. Ohne Biopsie. Alles sehr mysterioes.
Ja, habe es auch so verstanden wie du, aber war mir nich sicher, weil es mir teilweise widersprüchlich erschien.... aber denke so ist es wohl...