Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Ja ich hab jetzt jemanden beauftragt, ich halt das nicht bis Montag durch. :) Gnaaa, Daumen druecken, dass ich nicht sowas buckliges wie MKG oder klinische Chemie als 4. Fach kriege...
Ansonsten: Gefuehlt alles von gestern wieder vergessen, kann ja nur besser werden.
Wir durften uns die Prüfungsgruppen selbst zusammenstellen und somit auch das vierte Prüfungsfach "mitbestimmen" =o)
An den Lehrkrankenhaeusern ist das bei uns auch gaengige Praxis, aber mit Wahlfach Orthopaedie wird man in Heidelberg dummerweise obligat an der Uni geprueft. Neuerdings. :/ Und da kann einen halt leider alles treffen.
Ich mache es so, dass ich morgens bei Mediscript erstmal mit meinem Kaffee die 50 Wiederholungsfragen kreuze und dann den Tageslernplan mit dem Buch abarbeite (Allex), die Fragen dazu danach dann kreuze und anschließend die passneden Fragen im Amboss mache, sowei jetzt auch immer den Kreuzplan von denen :)
Ich kreuze relativ zügig, aber war auch schon immer so. Im Mediscript hab ich schon keinen Bock mehr mir nur einen Kommentar durchzulesen. Unübersichtlicher geht es ja gar nicht, dafür im Amboss dann aber auch alles.. inkl. der Lernkarten usw...
Für die Fäche, die ich in der mündlichen hab (4. wissen wir leider erst 3-4 Wochen vorher :() mache ich mit den wichtigsten krankheitsbildern mindmaps am PC.. das erleichtert dann hoffentlich die vorbereitung auf die mündliche und was bleibt jetzt schon hängen :)
Wie sieht das denn bei euch mit dem Auswendiglernen aus? Was muss ich wirklich an Dingen auswendig wissen, was reicht irgendwie durchs kreuzen einzuprägen? Sollen wir evt. mal ne kleine Liste machen?
AUSWENDIG LISTE:
- Medikation der Herzinsuffizienz
- AO-Klassifikation
- TNM-Klassifikation
- exotischen Syndrome und ihre Symptome
- Therapie TBC
- Radiologische EInteilung Sarkoidose
- ANA, ANCA und co und für welche Krankheitsbilder
- Frakturen von Unterarm und Hand
- Therapieschemata der Karzinome
- Tumormarker
AUSWENDIG LISTE:
- Medikation der Herzinsuffizienz
- AO-Klassifikation
- TNM-Klassifikation
- exotischen Syndrome und ihre Symptome
- Therapie TBC
- Radiologische EInteilung Sarkoidose
- ANA, ANCA und co und für welche Krankheitsbilder
- Frakturen von Unterarm und Hand
- Therapieschemata der Karzinome
- Tumormarker[/QUOTE]
- UICC
- Ann-Arbor-Klassifikation
- LuFu und Volumina
- und die verf..... Antibiosen und Keime (da bekomm ich echt :-kotz)
SuperSonic
03.01.2013, 09:23
Haha! :-dagegen Nachdem ich nicht auf eine 1 aus bin, werde ich TNM, UICC, Therapieschemata für Karzinome und so einen Spaß sicher nicht auswendig lernen. Aber jeder wie er meint...
Wie kann es eigentlich sein, dass bei euch schon das 4. Fach samt Termin feststeht? *gefaelltmirnicht* Bei uns ist Meldeschluss am 10.01. und erst wenn alle die endgültige Bescheinigung für das 3. Tertial (ab 28.01.) abgegeben haben, wird entschieden, wer überhaupt zur Prüfung zugelassen wird. Die mündlichen Termine gibt es dann erst ein paar Wochen vor der eigentlichen Prüfung.
Ja find ich auch ziemlich krass, dass die aus HD das jetzt schon wissen. Klarer Wettbewerbsvorteil :-wow
Aber organisatorisch würde mich das auch interessieren.
Genau, riesen Wettbewerbsvorteil ist das, weil wir alle sofort anfangen, aufs Muendliche zu lernen. ;)
Organisatorisch kann ich euch erklaeren, wie das laeuft: Die Anmeldung zum Muendlichen laeuft bei uns unabhaengig vom LPA (wo der Einsendeschluss ja fuer uns alle der 10.01. ist) im November uebers Dekanat. Unter dem Vorbehalt der spaeteren Pruefungszulassung macht das Dekanat dann die Einteilung fuer die Pruefung (das LPA hat daimt ja nix zu tun) und haengt das fruehzeitig aus. Natuerlich gilt das ganze nur, wenn einen das LPA dann auch zulaesst.
Haha! :-dagegen Nachdem ich nicht auf eine 1 aus bin, werde ich TNM, UICC, Therapieschemata für Karzinome und so einen Spaß sicher nicht auswendig lernen. Aber jeder wie er meint...
Genau deswegen meine Frage, was macht Sinn, was nicht. Dachte eigentlich, dieses Forum ist für Hilfe und Tipps da... :-nix
Morgen zusammen!
Leider werden aber zu TMN und UICC- sowohl schriftlich , als auch mündlich immer recht viele Fragen gestellt:-notify.
Habe mal im PJ paar Fragen Gyn gekreuzt- diese waren voll mit Tumorklassifikationen...:-kotz
Wir können ca. Mitte Januar nach dem 4. Fach im Dekanat fragen.
Kreuze übrigens kostenlos mit Mediscript- aber Amboss hört sich schon toll an, wenn es nur nicht so teuer wäre:-music
LG
CD95
Morgen zusammen!
Leider werden aber zu TMN und UICC- sowohl schriftlich , als auch mündlich immer recht viele Fragen gestellt:-notify.
Habe mal im PJ paar Fragen Gyn gekreuzt- diese waren voll mit Tumorklassifikationen...:-kotz
Wir können ca. Mitte Januar nach dem 4. Fach im Dekanat fragen.
Kreuze übrigens kostenlos mit Mediscript- aber Amboss hört sich schon toll an, wenn es nur nicht so teuer wäre:-music
LG
CD95
Ich beneide alle, die kostenlos Mediscript kreuzen können. Hatte mir im Sommer diesen Koffer gekauft, unsere Uni bietet das leider nicht an und hatte den Testzugang von Amboss. Der ist so cool gewesen, da hab ich das zu Weihnachten bekommen. Bringt mehr Spaß zu lesen :)
Danke dir..
Also heute hat's sich angenehmer gelesen *find* =)
Also heute hat's sich angenehmer gelesen *find* =)
Hehe, ich hab noch gar nicht gelesen, irgendwie bin ich heute groggy, dafür aber immerhin schon 200 Fragen gekreuzt.. gleich muss ich mal wieder das Pharmakapitel in die Hand nehmen... *gefaelltmirnicht*
mal blöde Frage: bei examen online muss man schon IMMER den VPN-Clienten laufen lassen, damit man kreuzen kann, oder? Oder gibt's da nen Weg auch ohne... viele von den letzten Kreuzlern favorisierten ja examen online, weil sie das von verschiedenen PCs und Laptops nutzen können... aber dann bräuchte man ja überall erst mal den Clienten...
Bei Mediscript geht es zum Glück auch von jedem Rechner ohne VPN; bei Examen online kenne ich mich leider nicht aus:-nix
Pharma bei den Innere- Fragen ist immer erschreckend... V.a. wieviel man vergessen hat:-sleppy
Womit lernt ihr Pharma- auch mit dem Examenskompendium oder mit dem Karow o.Ä.? Eigentlich eignet sich ja gerade das Herz- Gefäßthema zur Pharmawiederholung, da in den Examen immer so schrecklich viele Fragen zu sind:-keks
Habe mir mal das Pharma Last Minute gekauft. Das wurde von Freunden, die letztes Semester Examen gemacht haben, für gut befunden. Habe aber ehrlich gesagt noch gar nicht reingeschaut :-wow.
la Valentina
03.01.2013, 13:10
Finde das mit dem VPN Client auch recht nervig... Aber dafür kann man Examen online halt kostenlos nutzen.
Mediscript ist mit den ganzen Beschränkungen ja auch nicht mehr das, was es mal war.
Frohes Schaffen allerseits, Wahnsinn wie schnell das PJ rumging.
:-)
Sooo:
Termin 13./14.05.
Faecher: Innere, Chirurgie, Ortho, Thoraxchirurgie
Yes! Man muss auch mal Glueck haben. 3 chirurgische Faecher. :love:
Super :-top
Und der Termin selbst ist ja wohl auch perfekt, nicht zu früh und nicht zu spät. Glückwunsch!
so hätt ich das auch gerne ;)