Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Davon habe ich im Studium nie was gehört :-nix
Ist glaube auch nicht wirklich wichtig... aber was es nicht alles gibt. :)
Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, wie viele tolle neue Dinge man jetzt so kennenlernt, nach 6 Jahren Studium...
la Valentina
12.01.2013, 09:16
Hallo allseits... ich hätte da mal eine Frage: wie macht ihr das beim Kreuzen mit den Fällen?
Ich muss ja zugeben, ich bin immer seeehr unmotiviert mir die Fälle durchzulesen, sodass ich einfach drauf loskreuze und dann immer Teile nachlese wenn es notwendig ist.
Im Examen werde ich mir die Fälle mit Sicherheit durchlesen, aber jetzt mach ich das fast nie.
Wie macht ihr das...?
Also anfangs habe ich die Fälle immer schön brav durchgelesen. Aber da es in Innere ja fast nur Fälle sind, ging mir das ewige Lesen und ständige Runterscrollen (bei Examen online wird der Falltext in einem relativ keinen Fenster angezeigt) auf den Keks. Jetzt lese ich auch nur noch bei Bedarf.
Im Examen werde ich mich das aber glaube ich nicht trauen.
@ Bekka:
Bei Pseudohypoparathyreodismus ist trotz erhöhtem PTH Calcium unten. Die Ursache ist u.a. ein Rezeptordefekt. Dieser kommt v.a. familiär gehäuft vor mit diversen Dysmorphien u.a. Verkürzung von Mittelhand- und Mittelfußknochen.
Wenn jetzt aus dieser Familie jemand zwar diese Dysmorphien hat, aber kein Pseudohypoparathyreodismus dann nennt man das Pseudo- Pseudohypoparathyreodismus.
Quelle :Herold 2012
Hoffe , dass es verständlich ist:-)?
Mach dann mal weiter mit meiner Endokrinologie und wenn es mir zu bunt wird kreuze ich ein wenig:-oopss
In unserem PJ- Seminar wurde uns manchmal auch geraten erst die Frage anzuschauen und dann nach Bedarf den Fall zu lesen. Der viele Text ist manchmal so konzipiert, dass er einen ziemlich schnell in die falsche Richtung locken kann..:-peng
Also Endokrinologie ist ja auch so ein Fach, dass nur zum Studenten aergern erfunden wurde. *theatralisch seufz*
Also Endokrino fand ich selbst als Nicht-Innere-Fan immer noch ziemlich spannend, aber der ganze Stoffwechselkram nervt finde ich.
Sagt mal gibt es eigentlich Erfahrung wie es mit der Zuverlässigkeit von Thieme examen online kurz vor dem Examen ausschaut? Gab es da in der Vergangenheit Überlastungen oder gar Ausfälle?
Hej ihrs,
melde mich auch mal wieder zu Wort =)
Habe gestern nen faulen Lernfrei-Tag gemacht. War toll! :-top
Und für heute fange ich auch erst jetzt an leider... :-oopss Mir fehlt noch der zweite Endokrinotag...
Liebe Grüße an alle anderen Schreibtische :-winky
Willkommen im Club, ich hab krankheitsbedingt gestern gar nix geschafft. Halslymphknotenschwellung, Kopfschmerz, Halsschmerz, Heiserkeit, Muedigkeit...Ich hab doch nicht etwa Mononukleose? :-peng
Warum kann dieser Endokrino-Murks nicht mal bitte logisch sein?! Warum zur Hoelle haben die Hypoparathyreoidistiker denn eine Stammganglienverkalkung? Die sind doch Hypocalcaemisch. Manno. :/
Vielleicht sind se ja hypocalcämisch eben WEIL das ganze Calcium im Hirn klebt :D
Ich glaub, so bau ich mir die Eselsbruecke, um mir dieses vollkommen unlogische Symptom zu merken. :-)
Warum zur Hoelle haben die Hypoparathyreoidistiker denn eine Stammganglienverkalkung? Die sind doch Hypocalcaemisch. Manno. :/ Das hatte mich auch mal gewundert ....wenn du einen primären Hypopara meinst => da kann ja eine Hyperphosphatämie vorliegen und sobald das Löslichkeitsprodukt überschritten wird, schlägt sich Calciumphosphat in den Stammganglien nieder - hat jmd. eine bessere Erklärung? :)
Das hatte mich auch mal gewundert ....wenn du einen primären Hypopara meinst => da kann ja eine Hyperphosphatämie vorliegen und sobald das Löslichkeitsprodukt überschritten wird, schlägt sich Calciumphosphat in den Stammganglien nieder - hat jmd. eine bessere Erklärung? :)
Und das Calciumphosphat schlaegt auch nieder, wenn ich sau wenig Calcium habe? Ok, dann wuerde es Sinn machen.
Ich glaube, ich hab auch mal wieder nen Exaplan-Fehler ausgebuddelt. Im ersten Satz unter der Ueberschrift "Ketoazidotisches Koma" auf Seite 224 steht: "....wird durch RELATIVEN Insulin-Mangel hervorgerufen...".
Aber das ketoazidotische Koma ist doch das Koma des Typ-I-Diabetikers und damit auf Basis eines absoluten Mangels, oder nicht? Den relativen Insulin-Mangel-Leuten fehlt doch die gesteigerte Lipolyse und damit die gesteigerte Ketonkoerperbildung...
Und das Calciumphosphat schlaegt auch nieder, wenn ich sau wenig Calcium habe? Ok, dann wuerde es Sinn machen. Das Löslichkeitsprodukt ist ja ein Produkt aus der Konzentration des Anions und Kations des Salzes unter Beachtung der Stöchiometrie (Ca^3 und Phosphat^2); dann brauchst du bei niedrigem Ca natürlich einen umso sau-grösseren (:D) Phosphatüberschuss, um den Wert des Löslichkeitsprodukts zu überschreiten, dann klappts auch mit dem Niederschlag
Und das Calciumphosphat schlaegt auch nieder, wenn ich sau wenig Calcium habe? Ok, dann wuerde es Sinn machen.
Ich glaube, ich hab auch mal wieder nen Exaplan-Fehler ausgebuddelt. Im ersten Satz unter der Ueberschrift "Ketoazidotisches Koma" auf Seite 224 steht: "....wird durch RELATIVEN Insulin-Mangel hervorgerufen...".
Aber das ketoazidotische Koma ist doch das Koma des Typ-I-Diabetikers und damit auf Basis eines absoluten Mangels, oder nicht? Den relativen Insulin-Mangel-Leuten fehlt doch die gesteigerte Lipolyse und damit die gesteigerte Ketonkoerperbildung...
Sehe ich auch so
Beginn einer Innere-Frage im Frühjahr 2011:
"Eine 24 Jahre alte, bis dato gesunde, schlanke und sportliche Frau kommt mit zunehmender Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchbeschwerden, Diarrhö, erheblichem Schwindel und Schwäche zur Krankenhausaufnahme. Die Frau ist vor 6 Monaten von einem gesunden Jungen entbunden worden." :D
Gestern noch gekreuzt;-) Musste auch sehr über den letzten Satz schmunzeln:-top:-))
Eigenartig formuliert finde ich auch die "hinfälligen" Patienten :)
Haha, genau das habe ich gerade auch gelesen und gedacht! :-D
Ja mit der Entbundenen haben sie mich voll auf das Sheehan-Syndrom gepolt, dass es ja dann gemeinerweise nicht war. Frechheit!
Aber ueber die Formulierungen muss ich doch auch oefter schmunzeln.... :)
@par: Danke fuer die Erklaerung, es leuchtet mir jetzt ein. Ich haette in der Vorklinik doch nicht staendig Kreide holen gehen sollen. *huestel*
Wie ich Glomerulopathien hasse :-kotz
Diese ganzen Begriffe, FSGS, MPGN, RPGN etc bringen mich echt zum Verzweifeln. Ich kann die nicht auseinander halten, egal wie oft ich es lerne... :-keule
Wie ich Glomerulopathien hasse :-kotz
Diese ganzen Begriffe, FSGS, MPGN, RPGN etc bringen mich echt zum Verzweifeln. Ich kann die nicht auseinander halten, egal wie oft ich es lerne... :-keule
Die erwarten mich morgen auch, mir graut... Überhaupt, mein Lernplan gibt mir für Nephro, Rheuma und Infektiologie mit Mibi (!) ganze 6 Tage... Öhm, das wird knapp. :-dagegen