Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Ah, danke...
Liest man 15 Minuten durch und dann könnte man die Frage auch komplett ohne den Fall erklären... nice...
Herzlich willkommen bei den Falldarstellungen fuers Hammerexamen. :grins: Ab und zu braucht man den Fall sogar fuer eine Frage.
Jaaaa, lesen würde ich ihn auf jeden Fall trotzdem... Man denke an den Fall mit der Frau, die laut Fallbericht NICHTRAUCHERIN war....und dann die Frage dazu kam, wie sie ihre Risikofaktoren verbessern könnte ;-))
IrisIsis
27.04.2013, 22:37
Hm, also die in NRW schreiben in ihre FAQ folgendes:
Ich habe die Prüfung bestanden, habe aber noch kein Zeugnis erhalten
Die Bearbeitung Ihres Antrages ist ohne die amtlich beglaubigte Fotokopie Ihres Prüfungszeugnisses nicht möglich. Insofern bitte ich von einer vorherigen Übersendung der anderen Unterlagen abzusehen, die Bearbeitungszeit verkürzt sich dadurch nicht.
Habe auch kein Formular zum ausfüllen mitbekommen sondern musste mir das online suchen... komisch wie unterschiedlich das ist je nach Bundesland. O_o
Pupskopf
28.04.2013, 06:50
Hm, also die in NRW schreiben in ihre FAQ folgendes:
Habe auch kein Formular zum ausfüllen mitbekommen sondern musste mir das online suchen... komisch wie unterschiedlich das ist je nach Bundesland. O_o
Hier die Bezirksregierung will auch natürlich das Zeugnis haben, vorher macht das meiner Meinung doch auch keinen Sinn. Man kann aber schon mal ein ärztliches Zeugnis und das polizeiliche Führungszeugnis holen, obwohl man da auch beachten muss dass das max. 1 Monat alt sein darf.
landwind
28.04.2013, 10:04
Hi Neuling hier,
Ich wollte mal fragen, ob jemand zufällig einen Patientenbericht eines unfallchirurgischen Patienten hat. Würde gerne wissen wie man die unfallchirurgischen Befunde aus der körperlichen Untersuchung am besten ausdrückt und wie man sie zur "normalen" ergänzt.
Viele Grüße
Guten "Morgen" ihr Lieben =)
Hab mich nu auch ein paar Tage nich gemeldet. Hatte Donnerstag und Freitag die Vorgespräche mit unseren Prüfern. Und ich muss wirklich sagen, das hat mich doch etwas beruhigt. Drei der Prüfer kenne ich, da aus meinem PJ-Haus und gerade der Prüfungsvorsitzende hat sich eineinhalb Stunden Zeit genommen und wirklich genau erklärt, Schritt für Schritt, wie er die Patientenvorstellung haben will... fand es für mich sehr hilfreich. Muss jetzt nur noch die gut dreieinhalb Wochen effektiv nutzen, mir wirklich die großen Themen nochmal gut anzuschauen und spontan dazu etwas sagen können =)
Euch heute einen erfolgreichen Lerntag und Glückwunsch an die, die es bereits hinter sich gebracht haben =)
*winx*
Miranda1110
28.04.2013, 13:38
Hallo :-)
Schön, dass es auch produktive Prüfungsvorgespräche gibt. Am Montag habe ich noch eines (auch mit unserem Prüfungsvorsitzenden) und hoffe, dass dieses informativer wird. Möchte gerne auch ein paar genaue Informationen dazu was im Patientenbericht erwartet wird.
Ansonsten habe ich es leider geschafft krank zu werden, das macht das Lernen schwer. Kämpfe mich durch und habe bald das zweite Fach hinter mir.
Wünsche auch allen einen guten Lerntag!
Liebe Grüße
Ich wurde auch ruhiger als ich die Gespräche hinter mich gebracht hatte- nur leider war der Prüfungsvorsitzende als Gastarzt verreist und kam erst 2 h vor der Prüfung in Germany an;) Protokolle gab es nicht und Auskünfte auch nicht...
Er war in der Prüfung echt ziemlich anstrengend- das merkte man auch an den seltsamen Blicken der anderen Prüfer auf seine seltsamen Fragen- aber echt es war machtbar- auch 3 Lerntag nach dem Schriftlichen, wovon ich nur 2 Tage effektiv nutzen konnte, da ich krank war....
Außerdem wenn ein Prüfer seltsam ist- es gibt ja auch noch 3 weitere, die ein Wörtchen mitzureden haben!
Es ist echt ein super Gefühl endlich frei zu sein! Kämpft dafür! Ich kann euch sagen es lohnt sich! Aber vergesst nicht daneben noch zu relaxen! Wie bisher berichtet: ALLES HALB SO WILD!
Alles Liebe
CD
Man bin ich untermotiviert. :/
hm komisch, kenne ich irgendwoher :D
mejakru30
29.04.2013, 14:31
Man bin ich untermotiviert. :/
Yo :-) Morgen treff ich mich mit meiner Lerngruppe und dann besprechen sie und ich (eher ein Lernpaar^^) erstmal wie und was...Ich bin nicht nur motivationslos mich aufzuraffen ich bin auch planlos...
Herzlichen Glückwunsch an alle die durch sind! Und alle die noch ranmüssen: weiter Glück auf und durchhalten!
Guten Morgen, allerseits!
Ganzschön ruhig geworden hier in den letzten Tagen =o)
Hier ist übrigens der Link zum Online-Radio-Kurs zu den Themen Röntgen Thorax, Abdomen und Knochen:
http://www.youtube.com/channel/UCaIV2qoJHb8O8dGmM1Zawaw
wird vermutlich wieder nur zeitlich sehr begrenzt zur Verfügung stehen, aber lohnt sich auf jeden Fall, sich das anzuschauen als Vorbereitung für die Mündliche!
Wie schlagt ihr euch so durch die Tage momentan? Bei mir steht heute, wie auch gestern, Gyn an. Insgesamt finde ich das Lernen nich mehr so anstrengend wie für die Schriftliche, allerdings ist die Motivation auch echt schwieriger zu finden und es fällt mir sehr schwer, mich wirklich lange zum Lernen zu motivieren....
*winx*
Ich hab letzte Woche das Innere Fallbuch mit dem Herold durchgearbeitet. Diese Woche ist Chirurgie dran. Unsere Pruefer haben natuerlich, wie erwartet, nix ausgeschlossen.
Ich kaempfe zur zeit vor allem mit meiner Aufmerksamkeitsspanne. Ich bin soooo leicht ablenkbar, furchtbar.
Hab dann gestern auch mal wieder angefangen mit Lernen, kann mich aber auch nicht so recht aufraffen. Habe mit meinem neuen Lieblingsfach angefangen... Kinderchirurgie. :) *ähem* Aber laut Protokollen fragt er auch Pädiatrie und viel Kram quer durch die Wiese... hm. :(
Mit Innere & Chirurgie werde ich's wohl auch so irgendwie mit den Fallbüchern aufnehmen und dann auch nochmal mit meinem Rausgeschrieben vom Schriftlichen wiederholen, bis Juni ist sicher schon wieder viiiieeel vergessen...
Miranda1110
30.04.2013, 14:22
Hallo,
also ich bin bis jetzt mit Ortho und Psych durch. Habe mehr Aufschriebe wiederholt und mit meiner Gruppe gelernt als meine Fallbücher bearbeitet. Irgendwie komme ich dazu nicht so, habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich die Fallbücher so links liegen lasse. Finde Wiederholen einfach wichtig, habe schon wieder viel vergessen, bzw. kann das wissen einfach nicht ausformulieren. Heute ist mein erster Tag Chirurgie, Gefäße...
Kann mich auch nur schwer konzentrieren, aber es muss jetzt noch weitere 15 Lerntage möglich sein!
Macht euch bzgl. der Fallbücher nicht so ein Stress. Aufgrund der effektiven Lernzeit von nur 2 Tagen konnte ich in kein einziges Fallbuch schauen und es hat dennoch geklappt;)
Mir fehlt auch die Motivation. Es beruhigt mich, dass es Euch auch so geht.
Ich bin noch an Innere, aber ab nachher beginnt Neuro, aber erst einmal hole ich mir das Gesundheitszeugnis
Fallbücher habe ich gar nicht, nur die in Frage und Antwortbücher und die gefallen mir auch
Ich habe heute meine Prüfer erfahren. Ist jetzt vermutlich weder das totale Traumlos noch das totale Glückslos. Als 4. Fach ist es zumindest mein Favoritenfach geworden. Dafür haben wir keinen Unfallchirurgen als Chir-Prüfer :(((
hannibalekta
30.04.2013, 20:03
Hi,
ich habe erst in 5 Wochen Prüfung. Habe jetzt mit Chir angefangen, lerne eigentlich meine 7h am Tag aber bin total unzufrieden, weil langsam und irgendwie kein Erfolgserlebnis. Man kennt ja alles schon, ich weiß auch bei nem netten Prüfer, was so dran kommen wird aber man will es ja zur Sicherheit alles nochmal durchgehen und Details lernen und so ... ich finds grad irgendwie ätzend. Meine Aufmerksamkeit lässt auch total nach. Habt ihr Tipps? Ich mach z.Zt. zu den wichtigsten Themen noch Lernkarten, weiß aber nicht, ob das Zeitverschwendung ist oder, ob man sich lieber einfach Müller+Frage/Antwort-Buch (find die super) rein zieht.
Viele Grüße