Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Spinnt E-online nur bei mir so massiv rum heute? Alle 5 Minuten soll ich neu laden und seit 10 Minuten tuts gar nicht mehr. :/
also irgendwie funktioniert meine neue Nachrichten-Benachrichtigung nich mehr *grmlz*...
In Pharma werden fast nur noch Psychopharmaka gefragt und mit Pharma last minute kommt man ganz gut durch. Mache gerade ein Triplett aus Gyn, Päd und Genetik, wobei ich Genetik schon fertig gekreuzt habe, aber mit dem Rechnen bei einer Stammbaumfrage nicht so ganz klar komme...:-keks
SuperSonic
03.03.2013, 11:51
Spinnt E-online nur bei mir so massiv rum heute? Alle 5 Minuten soll ich neu laden und seit 10 Minuten tuts gar nicht mehr. :/
Ich hatte heute Mittag auch Zugriffsprobleme von zuhause aus, mit einer ausländischen IP ging examenonline aber. :-nix
Bei mir ging alles ganz normal.
Hej ihrs,
da ich momentan nich so zufrieden mit meinem "Lernverhalten" bin, möchte ich euch gerne mal fragen, wie bei euch das Lernen momentan so läuft bzw. wie ihr eure Tage mitlerweile organisiert...
In den ersten Lernwochen hatte ich recht lange Lerntage, was natürlich einerseits daran lag, dass alles neu war und andererseits auch sehr aufwändige Fächer anstanden wie Innere, Päd usw. Nach und nach wurden meine Lerntage immer kürzer, ich hatte das Gefühl, immer oberflächlicher nur zu lesen, anstatt wirklich aktiv zu versuchen, mir Dingen einzuprägen. In den letzten Wochen standen Fächer an wie Auge, HNO usw. Auch hier hatte ich immer relativ früh mein Tagespensum geschafft und kann mich jedoch dann immer nur sehr schlecht motivieren, noch was anderes zu machen wie z.B. Wiederholen, nochmal was andres kreuzen oder mal in meine Fallbücher zu schauen. Dabei habe ich festgestellt, dass das eigentlich wirklich notwendig wäre, da Inhalte aktiv zu reproduzieren momentan doch sehr schwer sind, da man in Vorbereitung aufs Schriftliche fast nur auf passives Wiedererkennen setzt...
Wenn ich jetzt den Ticker sehe und auch noch nicht weiß, wie schnell nach der Schriftlichen meine Mündliche sein wird, bekomme ich doch langsam Panik. Nun interessiert mich: wie siehts bei euch momentan aus? Habt ihr auch eher kürzere Lerntage und nutzt eure Freizeit viel anderweitig? Wenn ihr früher fertig seid, wiederholt ihr dan fleißig oder macht noch mehr?
Habe immer den Eindruck, dass ihr total lange Lerntage habt.... :-? Habe Angst, dass ich alles zu locker nehme und eigentlich doch mehr tun sollte...
Sorry für das Rumgejammere, aber würde mich über Antworten freuen :-keks
Ist bei mir genauso, die letzten Tage habe ich nicht mehr als 3 Stunden pro Tag gemacht. Tagespensum "lesen", 100 Fragen im guten Flow in 1,5h runterkreuzen, fertig. Ich merke einfach dass es bei der Stofffülle kaum möglich ist irgendetwas aktiv zu lernen sondern nur darum geht am Ende die Kreuze an der richtigen Stelle zu machen. Von daher achte ich jetzt vorallem drauf meine 100+ neue Fragen pro Tag und mindestens 20+ alte Fragen pro Tag zu kreuzen.
Mittlerweile lieg ich in den letzten Examina immer sicher über 80% und so langsam kommen ja auch Synergieffekte der Fächer zum tragen für die ganzen Pharma, Infektio etc. Sachen.
Augen und HNO werde ich jetzt nur mit je 1 Tag machen, es sind einfach zuwenig fragen und merken kann ich mir das eh nicht.
Bei mir kommt allerdings dazu dass ich meinen mündlichen Termin Anfang Juni habe und mich deswegen ganz auf das Schriftliche konzentrieren kann.
Kopf hoch!
Zum Wiederholen komme ich leider auch gar nicht mehr.
Wenn ich an einem Tag mehr schaffe als eigentlich geplant, dann mache ich noch etwas vom folgenden Tag zusätzlich.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein krankes Kind zuhause und daher kann ich froh sein, wenn ich mein Pensum schaffe. Gibt es hier noch andere mit Kind(ern)?
SuperSonic
03.03.2013, 16:00
Mir geht's ganz ähnlich wie gabe, nur dass ich bisher keine (falsch beantworteten) Fragen wiederholt habe. Das will ich ab kommende Woche aber ändern.
Auge und HNO habe ich erst mal übersprungen und mit Neuro weitergemacht. ;-) Dann folgt Psychiatrie.
Was mich ein wenig beunruhigt, ist dieser "Nutzer-Battle" von examenonline: "In der letzten Woche wurden im Durchschnitt 428 Fragen gekreuzt. Davon waren durchschnittlich 348 Fragen richtig und 89 falsch."
348/(348+89) = 79,6% - davon kann ich zur Zeit nur träumen.
@IlkaT:
Hab auch nen Krabbler zuhause. Vor drei Wochen war auch gross Alarm mit Grippe, da bin ich eine Woche auch zu fast nichts gekommen. Muss halt. Manchmal denk ich mir wie easy muss so ein Examen sein wenn man kein Kind hat. ;-)
@SuperSonic:
Das lustige am Falschfragen wiederholen ist dass man ganz unterschiedliche Ergebnisse herausbekommt. In Kardio hatte ich initial 85% oder so richtig, die Falschfragen waren dann dementsprechend dermaßen gesalzen dass ich gleich nochmal die Hälfte wieder falschgemacht hab.
In Gastro hab ich glaube ich nur 65% oder so gekreuzt, dementsprechend gut war ich dann in der Wiederholung der Falschfragen. :D
Bei Amboss gibts jetzt auch ne Möglichkeit sich die Antwortprozente anzeigen zu lassen. Da gibts auch ständig 9x%, schön blöd wenn man gerade das falsch gekreuzt hat!
Aber wer weiss, vielleicht fliessen da (und auch bei dir) die Wiederholungsfragen auch mit rein, dann ist es klar dass mehr richtig gekreuzt wird.
Mir geht es ähnlich wie *dasQ*, nur, dass ich bestimmt schon seit 2-3 Wochen eher halbherzig dabei bin. Kann mich dann Abends bzw. nach Beendigung des Pensums auch nicht mehr wirklich motivieren nochmal alte Fragen zu kreuzen oder groß was zu Wiederholen. Gehe dann lieber zum Sport usw.
Leider weiß ich auch mein Fach und vor allem meinen Termin für die Mündliche auch nicht, im schlimmsten Fall wären es nur knapp 2 Wochen nach der Schriftlichen. Im Moment habe ich das Gefühl überhaupt kein "aktives" Wissen zu haben, ich kann zu einer Krankheit häufig nur die typischen Kreuzstichwörter aufsagen. Mit einem zusammenhängenden, strukturierten Satz dazu würde es schon schwer werden. :-peng
Habe auch das Gefühl, dass es ein reines Abarbeiten ist ohne das großartig aktives Wissen dabei ist:-blush. Ich rase jetzt auch nur noch halbherzig durch die Fächer , um sie einfach abzuschließen und ein Ende zu finden, um dann zu wiederholen...Erfahre meinen mündlichen Termin auch erst 2 Wochen vorher...:-(
Habe aber versucht mich etwas intensiver um Innere, Chirurgie, Päd und mein viertes Fach Ortho zu kümmern.
Lohnt sich bei HNO und Auge eigentlich das Lesen im Allex oder reicht da nur das Kreuzen? Will einfach nur mit allem so schnell wie möglich durch sein:-keks
Judith87
03.03.2013, 19:41
Ich habe auch im Moment das Gefühl, einfach nur stumpf auf Widererkennen zu setzen...Aber ganz so verkehrt kann es ja auch nicht sein, da man nicht in allen Fächern genügend aktives Wissen anhäufen kann, oder?
Bislang habe ich auch noch keine 2. Runde beim Kreuzen begonnen :/
Ich mach es beim Lernen so, dass ich morgens die 1h wiederhole. (Lernkarten z.B.) Da bin ich noch am frischesten und kann mich aufraffen wirklich mal etwas frei zu reproduzieren...Nachmittags geht bei mir auch gar nichts mehr...
Mal was zum Lesen zwischendurch: http://idw-online.de/pages/de/news428954
"Dabei gleichzeitig die Praxisnähe zu stärken, ist eine besondere Herausforderung, der sich Kollege Neuser erfolgreich gestellt hat"
schon klar...
Es beruhigt mich ungemein, dass es uns motivationstechnisch offensichtlich allen aehnlich geht.
Alles wird gut.
SuperSonic
03.03.2013, 22:26
@ktg76:
Ich finde die fallbasierten Prüfungsfragen schon irgendwie praxisnäher als zig zusammenhangslose Einzelfragen. Die Texte sind zwar oft sehr lang und enthalten viele irrelevante Angaben, aber wenn z. B. ein neuer Patient mit zig Vorbefunden aufgenommen wird, muss man als Stationsarzt sich ja auch erst mal durchwühlen und die wichtigsten Infos raussuchen. :-nix
uff, bin ich froh, dass es euch ähnlich geht =o) Möchte aber jetzt trotzdem versuchen, nochmal nen frischen Motivationsschub zu finden. Heute geht's mit Neuro los, da würde es sich lohnen, das Lernen wieder ernster zu nehmen ;)
Sind eigentlich im Examen alle Fragen wild durcheinander gewürfelt oder so blockweise zu einzelnen Fächern? Weil ich glaube, dass man einige Fragen oft auch nur richtig kreuzt, weil man weiß, in welchem Fach man sich gerade befindet...
Viel Erfolg heute allen, die Sonne scheint! *gefaelltmir*
@SuperSonic: Das stimmt schon, dass es insgesamt etwas praxisnäher ist im Vergleich zu früher. Aber insgesamt ist diese Art der Prüfung doch recht weit weg von einer realitätsnahen, dem medizinischen Alltag entsprechenden Prüfung. Die Kommentare erfahrener Kliniker zu den Prüfungsfragen sind da ja immer wieder beruhigend ("Frage hat Facharztniveau" etc.).
Naja, Jammern nützt nichts. Weiter gehts.
Hier sind noch ganz nette Tipps und Infos drin: http://fachschaftmedizin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=498&Itemid=268
la Valentina
04.03.2013, 10:26
Hallihallo :-winky
heute auch hier Neurostart und auch ich hoffe auf frische Motivation. Das Wetter tut ja schon mal einiges dafür.
*frischen Kaffee in die Runde stell*
la Valentina
04.03.2013, 10:39
@ktg76: Danke für den Link :-) weißt Du, wie man diese Liste dann auch runterladen kann? Wenn man auf den Link klickt, wird um ein Passwort gebeten.