Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Ich hab eher immer das Gefuehl, ich kenne die Antwort, aber sie versteckt sich irgendwo in meinem Hirn vor mir. :-(
Manman also heute ises trotz guten Vorsatzes nich besser mit der Motivation. Angefangen mit Lernkarten, weggelegt, lieber kreuzen. 20 Fragen gekreuzt, keine Lust mehr. Podcasts angefangen. Auch langweilig, wieder gekreuzt. Fünf Fragen keine Lust mehr. Zur Post, Approbationsantrag weggeschickt. Danach wieder an Schreibtisch gesetzt, zwei Lernkarten angeschaut. Erst mal ans Klavier und ne Stunde gespielt. Jetzt hocke ich wieder hier und hab eigentlich keinen Bock auf nix. :-oopss
Wie zur Hölle soll das so was werden?
Jetzt hab ich Hunger
Miyu: zu Deiner Augefrage aus H11 (habe ich gerade vor mir).
Es ist ja immer so, dass das, was nicht geschrieben normal ist beim IMPP
Er sieht nichts mehr rechts links ist normal, das heißt, er sieht .
(A) Bei Beleuchtung des linken Auges reagiert die linke Pupille, die rechte jedoch nicht.
Hier wäre die Efferenz des rechten Auges geschädigt (links sieht das Licht und reagiert, rechts kommt es aber nicht durch)
Da aber die Afferenz (lt Text) geschädigt ist, passt das nicht
(B) Bei Beleuchtung des linken Auges reagiert die rechte Pupille, die linke jedoch nicht.
Hier wäre die linke Efferenz geschädigt, aber links ist ja laut Text alles in Ordnung.
(C) Bei Beleuchtung des rechten Auges reagieren die rechte und die linke Pupille gleichermaßen nicht.
Hier ist die Afferenz des rechten Auges geschädigt und somit können beide ja nicht reagieren, weil sie die Information nicht erhalten. Da passt zu dem nicht stehen, was ja auch eine geschädigte Afferenz sein kann.
Alternativ könnte es auch beidseits geschädigte Efferenz sein, aber dann würde es links blenden und das wäre wieder im Text
(D) Bei Beleuchtung des rechten Auges reagiert die linke Pupille, die rechte jedoch nicht.
Hier ist die Efferenz des rechten Auges geschädigt, die Afferenz intakt. Dann würde er sehr geblendet sein, aber sehen (das ist doch eher bei Prozessen im Auge oder Ausfall des Parasympatjikus), also vielleicht bei Augenerkrankungen oder Neurologischen Erkrankungen
(E) Bei Beleuchtung des rechten Auges reagiert die rechte Pupille, die linke jedoch nicht.
Hier ist die linke Efferenz geschädigt, die rechte intakt. Und dann liegt das problem wieder beim linken Auge
Ich hoffe, das war so weit verständlich
la Valentina
11.04.2013, 11:33
Ich hab eher immer das Gefuehl, ich kenne die Antwort, aber sie versteckt sich irgendwo in meinem Hirn vor mir. :-(
So geht's mir leider auch oft :-( und was mich dann besonders ärgert: wenn ich weiß, dass es eine Altfrage ist, ich mich aber einfach nicht mehr an die richtige Lösung erinnern kann :-?
Pupskopf
11.04.2013, 11:33
Manman also heute ises trotz guten Vorsatzes nich besser mit der Motivation. Angefangen mit Lernkarten, weggelegt, lieber kreuzen. 20 Fragen gekreuzt, keine Lust mehr. Podcasts angefangen. Auch langweilig, wieder gekreuzt. Fünf Fragen keine Lust mehr. Zur Post, Approbationsantrag weggeschickt. Danach wieder an Schreibtisch gesetzt, zwei Lernkarten angeschaut. Erst mal ans Klavier und ne Stunde gespielt. Jetzt hocke ich wieder hier und hab eigentlich keinen Bock auf nix. :-oopss
Wie zur Hölle soll das so was werden?
Jetzt hab ich Hunger
Mir gehts auch so, aber wie gesagt, ich glaube dass ist ein Zeichen das wir eigentlich schon ganz gut vorbereitet sind :-dafür
Beruhigend, dass es Euch auch so geht. Hin und wieder sind die einfachsten Dinge nicht mehr präsent.
Wie man so hört ist das in der Prüfung dann aber angeblich wieder da...
Beruhigend, dass es Euch auch so geht. Hin und wieder sind die einfachsten Dinge nicht mehr präsent.
Wollen wir es hoffen!:-top:grins:
Hirn wo bist du?:-music
Ich habe manchmal den Eindruck beim Kreuzen vom Rückenmark gesteuert zu werden, nicht vom Hirn...
Hoffentlich / bestimmt hast du recht. Bei mir ist es genauso. Ich mache oft dieselben Fehler, vergesse die basicsten Basics ;)
Klavier spielen:-top Gute Idee, vielleicht bin ich ja danach wieder aufnahmefähig... Soll ja gut für die Vernetzung der Hemispären sein...
Hexenkind
11.04.2013, 11:55
warum ist koloskopie nicht primärprävention? man will doch polypen entfernen.
edit: ok, frage nochmal gelesen... *vorrangig* sekundärprävention...von mir aus
Mir gehts auch so, aber wie gesagt, ich glaube dass ist ein Zeichen das wir eigentlich schon ganz gut vorbereitet sind :-dafür
Ich hoffe! Eigentlich dachte, die Wiederholungs-Zeit würde entspannter werden. Ises ja prinzipiell auch, da man sich nix Neues mehr merken muss. Aber finds super schwer mich zu motiviern, wenn ich weiß, ich hab alles schon mal gelernt und alles schon mal gekreuzt.... mit Neuem Stoff konnte ich mich besser motivieren ;)
warum ist koloskopie nicht primärprävention? man will doch polypen entfernen.
Du willst aber vor allem das Kolonkarzinom in einem fruehen und damit besser zu therapierenden Stadium erwischen. Und damit ist es eine Maßnahme der Sekundaerpraevention.
Primärprävention = vermeiden, dass es überhaupt soweit kommt z.B. Impfen, gesunde Ernährung, Bewegung usw.
Sekundärprävention = Früherkennen von Veränderungen, die bereits eingetreten sind z.B. durch Koloskopie usw.
Hexenkind
11.04.2013, 11:59
ja schon ok :) (aber wenn ich nen gutartigen polyp entferne damit er nicht maligne wird.....) ich glaub so langsam sträubt sich nur alles in mir gegen das impp
Dann hast du ja streng genommen den Tumor auch in einem ganz fruehen Stadium erwischt und ihn sekundaerpraeventiv entfernt. Ballaststoffreiche Ernaehrung waere eine Maßnahme der Primaerpraevention beim Kolonkarzinom.
Aber Du weißt ja nicht, ob er nicht schon maligne ist, Du siehst es ihm ja nicht unbedingt an
Hexenkind
11.04.2013, 12:03
ja ich sehs ja ein :-blush hab nur einfach keine Lust mehr, dass das impp dauernd recht hat und überhaupt... mhpf
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich sehe ob das vordere oder das hintere Kreuzband kaputt ist. Ich verwechsel schon seit Jahren, welchse wie läuft. Klinisch ist es klar, aber auf den Bildern
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich sehe ob das vordere oder das hintere Kreuzband kaputt ist. Ich verwechsel schon seit Jahren, welchse wie läuft. Klinisch ist es klar, aber auf den Bildern
Puh, das ist wirklich schwierig zu beschreiben. Im seitlichen MRT bildet das hintere Kreuzband so eine Art Bogen, waehrend das vordere Kreuzband eher gerade verlaeuft. Vereinfacht gesprochen verlaeuft in der Seitsicht das VKB von vorne unten nach hinten oben, waehrend das HKB von vorne oben nach hinten unten in besagtem Bogen verlaeuft.
25930
Auf dem zweiten Bild siehst du das hintere, auf dem dritten Bild das vordere Kreuzband. Bei einem Riss, egal von welchem von beiden, kannst du sie so in dieser Kontinuitaet nicht mehr verfolgen.
Und der Vollstaendigkeit halber hier die BIldquelle: http://www.erhart-pajenda.at/pajenda_sport.html. Man will sich ja nicht ver-zitieren.
Und hier noch ein Bild von beiden, intakten Baendern in ihrem Verbund,links das vordere, rechts das hintere Kreuzband.
25931
Quelle: http://www.drg.de/seite/558/radiologie-marathon