Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
schwarm4
31.03.2013, 08:49
Mir wärs trotzdem lieber gewesen, wenn es nicht gerade das schlechteste in den letzten 6 Jahren gewesen wäre :-)
Morgen!
Warum ist die Durchfallquote im Frühling höher als im Herbst?
Ich nehme mal an, weil da viele Leute schrieben, die schonmal durchgefallen sind etc. und unter denen ist die Durchfallquote hoeher.
Schwarm: Ich finds ehrlich gesagt ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Wissen wir, dass es an der Pruefung lag? Und ich glaube nicht, dass man von der einen Pruefung auf die andere schliessen kann. Ich wuerd da nicht die Pferde scheu machen.
Bei mir ises so dass ich nach dem ganzen Lesen tagsüber sowas von keinen Bock mehr hab irgendwas zu lesen, dass Zeitung lessen o.Ä. einfach garnich geht zur Zeit... also hoffe, ich werde in der Mündlichen nix zum aktuellen Weltgeschehen gefragt, sonst bin ich raus :-D
Ja krass gell, habs auch grad gesehn. 72% in Berlin. Irre. Das macht doch einfach keinen Sinn. Waren die Durchfallquoten schon imer so hoch?
Was heisst denn "72% in Berlin"? Sind durchgefallen oder haben bestanden?
Warum führt das Karpaltunnelsyndrom eigentlich primär zu nächtlichen Beschwerden?
Warum führt das Karpaltunnelsyndrom eigentlich primär zu nächtlichen Beschwerden?
Aus mehreren Gruenden. Zum einen schlafen viele Leute mit in irgendeiner Art und Weise extendierten oder flektierten Handgelenken und verengen den Kanal damit zusaetzlich. Zum anderen ist es wohl tatsaechlich so, dass die Schwellung, die ja meistens die Ursache ist, nachts schlimmer ist als tagsueber. Warum das wiederum so ist, weiss ich allerdings auch nicht. :)
Ja das mit der Schwellung hatte ich auch im Hinterkopf, allerdings finden sich ja beispielsweise ödematöse Schwellungen eher tagsüber als nachts.. hm =)
Ja das mit der Schwellung hatte ich auch im Hinterkopf, allerdings finden sich ja beispielsweise ödematöse Schwellungen eher tagsüber als nachts.. hm =)
Hier liegt ja nicht wirklich ein Oedem vor, sondern eher eine ueberlastungsbedingte/entzuendliche Schwellung, und die scheinen zumindest im Anfangsstadium die naechtlichen Stunden zu bevorzugen. Bei der rheumatoiden Arthritis liegt das Beschwerdemaximum ja auch meist nach dem Aufstehen morgens.
Wobei es schon auch oedembedingte KArpaltunnel gibt, die in der Schwangerschaft zum Beispiel. Wobei die ja auch nachts kribbeln..... Ein Fall fuer Galileo Mystery? :D
stimmt! Ich hatte jetzt speziell an CTS in der Schwangerschaft gedacht, da liegt eher ein Ödem vor. Die haben die Beschwerden aber auch nachts...
naja =o)
Alucituc
31.03.2013, 10:22
Hier noch eine schöne Antwort dazu von der hochwissenschaftlichen Seite www.karpaltunnel.com :
"Die Ansichten sind unter diesem Aspekt nicht einheitlich. Wahrscheinlich sind die Ursachen vielfältiger Art: Nachts kann das Handgelenk längere Zeit über einer zu starken Flexion oder Extension ausgesetzt sein, wobei es, wie weiter oben erklärt wird, zu einer Druckerhöhung innerhalb des Karpalkanal kommt, was den Medianus-Nerven zusammendrückt. Wenn der Patient liegt, kann es zu einer Umverteilung der Körperflüssigkeiten kommen. Dabei nehmen diese in den oberen Gliedmaßen und folglich auch innerhalb des karpaltunnels zu. Dies führt zu einer Druckerhöhung. In der Ruhestellung der Hand können die Flüssigkeiten, die sich im Karpaltunnel befinden, nicht ablaufen."
Und Frohe Ostern noch!
Dankeschön! Das deckt sich ja mit dem, was Miyu auch gesagt hat.
Hat denn schon jemand von euch ein Probeexamen gekreuzt? Wie is das so gelaufen? Ich hebe mir mein einziges noch etwas auf, bin aber sehr gespannt, wie es ausgehen wird...
rophone86
31.03.2013, 11:05
Hallo, habe bisher immer nur still mitgelesen und mir dabei ein schlechtes Gewissen machen lassen, weil ich z.B. bisher an keinem einzigen Wochenende gelernt habe. 7 Tage die Woche könnte ich einfach nicht :D
Habe mir die letzten 4 Examina als Probeexamen aufgehoben und das erste letzte Woche gekreuzt. Insgesamt befriedigend bestanden. Ich fands nur erschreckend, dass ich am ersten Tag exorbitant gut war, dafür aber Tag 2 und 3 nur sehr schlecht liefen.
SuperSonic
31.03.2013, 11:08
Hat denn schon jemand von euch ein Probeexamen gekreuzt? Wie is das so gelaufen?
Ja, gestern. Schlechter als erhofft. Oft habe ich zwischen zwei Antwortmöglichkeiten geschwankt und dann doch die falsche gewählt. :-kotz
Ich habe mir nur eins aufgehoben, das werde ich nächste Woche machen :-peng.
Im Nachhinein hätte ich mir mehr aufheben sollen. Ich wüsste gerne, wie ich kreuzen würde, wenn ich nicht alle Fragen schon vorher kennen würde. Ein Examen ist da ja irgendwie nicht so repräsentativ.
Die Welt geht auch an mir vorüber...:-keks
Berlin war wohl doch so schlecht.
http://www.impp.de/IMPP2010/pdf/ErgMedM1F13.pdf
Oh man...
Habe das Gefühl so viel vergessen zu haben:-notify
Hallo zusammen,
habe mir das hier alles in letzter Zeit viel durchgelesen. Jetzt muss ich aber doch mal einen Kommentar loswerden :-)
In Berlin sind in diesem Jahr nur 68 Personen zum Physikum angetreten. Wir haben seit mehr als 4 Jahren einen Modellstudiengang ohne Physikum. Das heißt alle die jetzt antreten sind quasi der Nachhang aus den letzten Jahren. Und auch wenn das eine wirklich extrem hohe Durchfallquote ist, so waren zumindest auch schon zu unseren Physikumszeiten die Durchfallquoten bei denjenigen, die häufiger oder später angetreten sind, höher.
Wenn ein ganzes Semester angetreten wäre, müssten mindestens 200 bis 250 Personen in Berlin teilgenommen haben. Keine Panik also :)
rophone86
31.03.2013, 12:33
Was war denn in Berlin los? :D
mejakru30
31.03.2013, 12:40
Ja, gestern. Schlechter als erhofft. Oft habe ich zwischen zwei Antwortmöglichkeiten geschwankt und dann doch die falsche gewählt. :-kotz
Oh das kenn ich! Die Physikums- Ergebnisse machen mich eher optimistischer: Ist ja schon immer im Abschneiden schlechter als StEx und das habe ich bestanden! Kann doch nur gut sein :-winky
Judith87
31.03.2013, 13:22
Ich hab jetzt letzte Woche an einem Tag F2011 und 2 Tage später H2011 gekreuzt und war persönlich zufrieden. Manche Sachen regen einen wirklich tierisch auf, aber andere Themen haben es wieder gut ausgeglichen. Nächste Woche dann F2012 und übernächste Woche dann H2012.
Leider schleichen sich immer noch dumme Fehler ein (trotz Bemühung alle Fragen und alle Antworten jetzt mal wirklich aufmerksam zu lesen :-)))
kreuze ich heute nen Müll....