Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Also ich hab das Abizeugnis und unsere klinikuebersicht angehängt und dafür das physikumszeugnis unterschlagen (das ist nämlich bollenschlecht.... :)). Wenn sie es noch wollen, wird's nachgereicht. Und vornean vor die Zeugnisse habe ich meine 3 Beurteilungsschreiben gehaengt, ich glaube, im Zweifel interessieren die mehr als mein Abi. Obwohl, lesen tut die wahrscheinlich keine Sau...
Ja, ich bewerbe mich im Wahl- und Traumfach Orthopaedie, allerdings nicht an meiner "eigenen" Uni, sondern eher norddeutsch. Mal sehen, was es wird.
Heute dann Paediatrie, na ich hab ja Bock.
PS: Ich bitte komische Rechtschreibungen zu entschuldigen, ich hab mir ein iPad gekauft und die Rechtschreiberkennung lernt noch. :-peng
Guten Morgen ihrs!
So, nach nem guten Frühstück mit frischen Brötchen kann's endlich losgehen =o)
Bin total froh, dass ich "Bewerbung" schon hinter mir habe, eine Sorge weniger =) Werde in meinem PJ-Haus anfangen. Wünsche dir viel Erfolg, Miyu!
Für mich geht's heute auch los mit Päd, könnte jetzt schon :-kotz aber wäre schade um die Brötchen :D
Aber gut, dass noch andere mit leiden =)
Nen erfolgreichen Samstag allen Fleißigen!
Ich habe mal eine Frage zr Bewerbung. Ich habe mir dummerweise nur für zwei der drei Fächer eine Beurteilung aushändigen lassen (Chirurgie und Innere). Die sind gut, aber es fehlt eine (die wäre auch gut gewesen, sonst hätte man mich wohl nicht gefragt, ob ich dort anfangen will). Würdet ihr die beiden anderen bei der Bewerbung dazutun oder nicht? Sieht es so aus als ob ich mich in meinem Wahlfach daneben benommen hätte, dass die Beurteilung so schlecht ist, dass ich mich schämte sie dazu zu legen. Oder lieber weniger Beurteilungen als keine.
Und jetzt geht es weiter mit Innere. Ich habe gestern Abend mal ein (uralt)Examen gekreuzt und es über die 60%Hürde geschafft (knapp aber immerhin) und das obwohl gestern der erste Tag Innere war :rock:
Wenn die Beurteilungen gut sind, würde ich sie auf jeden Fall dazulegen! Kannst du, meiner Meinung nach, nur profitieren.
Also nach 3 Bewerbungsgesprächen (alle 3 Unis) und 3 zusagen kann ich nur sagen: Es ist sch**** egal welche Zeugnisse da drin liegen. Ich habe Abi, Physikum, Ausbildung und 3 PJ-Tertial Empfehlungsschreiben (Auslandsempfehlungen würde ich vor allen Dingen dazulegen!) in den Mappen gehabt. Ich tendiere auch eher dazu die analoge Papierversion zu benutzen, und alle 3 Chefsekretärinnen sahen das auf Anfrage genauso. Dies wird an peripheren Häusern mitunter anders sein. Die Unis scheinen da noch ein wenig retro zu sein, haben in der Regel aber (je nach Fach) auch nicht die Personalnot der kleineren Häuser.
Die Bewerbungen hat der Chef, bis ihr zum Gespräch kommt, in aller Regel nicht gesehen. Die Sekretärin oder ein OA (oder beide) selektieren anscheinend.
Die einzige Empfehlung die meiner Meinung nach einen klaren Selektionsvorteil (vor allem in der Inneren) verschafft, ist eine experimentelle Doktorarbeit mit möglichst hohem Methodenspektrum (selbst durchgeführt) und bei manchen Chefs noch soziales Engagement/Auslandsaufenthalt.
Das soll jetzt nicht heissen, dass man die Stelle nicht bekommt wenn man obiges nicht vorweisen kann aber ich denke man gehört mit so einer Vita zu den interessanteren Bewerbern.
Meine Aussagen beziehen sich nur auf Unikliniken. An peripheren Häusern könnte ich mir vorstellen, dass obiges evtl. auch hinderlich sein könnte.
Pupskopf
26.01.2013, 14:25
Leute, kommt mal in der Realität an, die meisten Kliniken sind froh wenn sich überhaupt Leute bewerben die der deutschen Sprache mächtig sind. Vielleicht solltet ihr auch eure Hobbis hinschreiben und sagen dass ihr mal Schülersprecher gewesen seid...:-peng
schmapie
26.01.2013, 14:31
Hobbies sind echt ne tolle Sache! Mein vermutlich zukünftiger Chef und ich hatten ne Menge Gesprächsstoff durch das gemeinsame Hobby Photographie.
Pupskopf
26.01.2013, 14:38
Hobbies sind echt ne tolle Sache! Mein vermutlich zukünftiger Chef und ich hatten ne Menge Gesprächsstoff durch das gemeinsame Hobby Photographie.
Da musste ich gerade an einen Mitschüler von mir denken, der sich auf eine Bankkaufmannslehre beworben hatte nach dem Abitur. Der hatte in seinem ganzen Leben noch kein Buch gelesen, außer Das Parfüm in der Schule. Hat dann natürlich in die Bewerbung geschrieben Hobbies: Lesen.
Und was passiert beim Interview wird er gefragt welches Buch erzuletzt gelesen hat. Da sagt er Das Parfüm und wie es der Zufall will hat der Personaler das auch gelesen und er konnte punkten.
Die Moral: Wenn sich zwei Quatschköppe unterhalten...
Ich liebe auch die Photographie!:-)):-love
Einige Kliniken sind froh, wenn man überhaupt eine Doktorarbeit begonnen oder fertig gestellt hat:-keks.
Aber ich glaube nicht, dass keine Diss ein Hindernis für eine Einstellung- auch an einer Uniklinik ist.
Meine Freundin (durchschnittliche Studienleistungen) hat jetzt auch am Uniklinikum begonnen ohne jemals eine Diss begonnen zu haben!...:-peng
Leute, kommt mal in der Realität an, die meisten Kliniken sind froh wenn sich überhaupt Leute bewerben die der deutschen Sprache mächtig sind. Vielleicht solltet ihr auch eure Hobbis hinschreiben und sagen dass ihr mal Schülersprecher gewesen seid...:-peng
Das gilt gerne fuer die ganzen peripheren Haeuser, aber an den Unis halte ich das ja eher fuer ein Geruecht. Die Empfehlung mit der Realitaet gebe ich da gerne zurueck.
SuperSonic
26.01.2013, 16:56
Also ich hab das Abizeugnis und unsere klinikuebersicht angehängt und dafür das physikumszeugnis unterschlagen (das ist nämlich bollenschlecht.... :)). Wenn sie es noch wollen, wird's nachgereicht.
Zur Nachahmung ist diese Vorgehensweise (Physikumszeugnis unterschlagen) aber wirklich nicht empfohlen. Die Personaler werden sich schon ihren Teil dabei denken und können dir die "Schummelei" negativ auslegen.
Ich habe mal eine Frage zr Bewerbung. Ich habe mir dummerweise nur für zwei der drei Fächer eine Beurteilung aushändigen lassen (Chirurgie und Innere). Die sind gut, aber es fehlt eine (die wäre auch gut gewesen, sonst hätte man mich wohl nicht gefragt, ob ich dort anfangen will). Würdet ihr die beiden anderen bei der Bewerbung dazutun oder nicht? Sieht es so aus als ob ich mich in meinem Wahlfach daneben benommen hätte, dass die Beurteilung so schlecht ist, dass ich mich schämte sie dazu zu legen. Oder lieber weniger Beurteilungen als keine.
Ich habe für kein einziges Tertial eine "Beurteilung" angefordert; das ist in dem Stadium einfach überflüssig. Wenn du darauf bestehst, dann solltest du aber der Vollständigkeit halber von allen Tertialen was einreichen.
Nach laengerem Suchen faellt mir nun auch auf: Ich kann's gar nicht mit reinheften - es weilt fuer unbestimmte Zeit beim LPA Ba-Wü. :-? Naja, dann muss es wirklich primaer erstmal ohne gehen.
Paediatrie ist ganz schoen viel, wenn man es in 5 Tagen schaffen will, oder bilde ich mir das ein?
Habe heute auch ewig an den 30 Seiten gelesen... gerade zwei Examina gekreuzt und war überraschend erfolgreich, hatte aber wohl einfach Glück mit den Themen *g*
SuperSonic
26.01.2013, 18:27
Nach laengerem Suchen faellt mir nun auch auf: Ich kann's gar nicht mit reinheften - es weilt fuer unbestimmte Zeit beim LPA Ba-Wü. :-?
Du hast Originale abgegeben, ohne vorher Kopien gemacht zu haben?!
Paediatrie ist ganz schoen viel, wenn man es in 5 Tagen schaffen will, oder bilde ich mir das ein?
Es ist ganz schön viel...
leute,ich bin voll schlecht in gyn, kreuze miserabel,was soll ich machen?????????????Hillllllllffffffffffffffffffeee eeeeeeeeeee
Ganz ruhig =) Viel zu spät zum Kreuzen, wahrscheinlicht liegt's daran =) Also weg mit dem Laptop, mach noch was Schönes und morgen frisch wieder an die Arbeit! :-party
Mir wurde meine PJ-Bewerbung zurückgeschickt mit der Bitte um Verbesserung, da "Hobbies da nun wirklich nicht mehr hineingehören". Aber vielleicht war das einfach nur einer der viele schweizer Ticks... ;-)
Paed 2. Tag, ich freu mich! Nicht.
Wenigstens schneit es draussen und ist angemessen kalt, damit man sich freuen kann, drinne rumzulungern. *sich das alles schoenred*
Hej ihrs,
für mich auch Päd die II. Meine Freude sieht ähnlich aus, viell. noch ein bisschen weniger :-D
Viel Erfolg euch! *kaffeeschlurfz*
la Valentina
27.01.2013, 09:48
Guten Morgäääääääään :-winky
Nachdem gestern unfreiwillig lernfrei war, geht's heute wieder weiter.
Hier schneits leider nicht, aber bei mir zu Hause schon :-(
Wie habt Ihr das Wochenende so verbracht?
Liebe Grüße an alle Schreibtische da draußen :-lesen