Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
@CYP: Ich bin zum Glück nicht so persönlich betroffen, dass mir jetzt der Fluss durch's WG-Zimmer brechen würde. Für mich wird nur der tägliche Weg zur Bib zum unfreiwilligen Abenteuer bzw. wohl bald unmöglich, was examenstechnisch schon echt blöd ist, im Vergleich aber wohl harmlos ist. Trotzdem ist es schon unangenehm. Die ganze Stadt ist in Aufruhr & Angst und ja, eben überschwemmt und es wird panisch versucht, irgendwie den wichtigsten Damm zu halten. Mal schauen, wie's morgen aussieht... Es stellt sich noch die Frage... Das Examen wird ja quasi vom LPA abgehalten und dürfte daher trotz "eingestelltem Lehrbetrieb" der Uni normal stattfinden, oder?!
Anästhesie wird es bei mir - und bei dir *dasQ*?
Bei mir Allgemein-/Visceralchirurgie :)
Omano, will jetzt auch endlich mal meine Approbation haben *nörgl* wenn das dann alles schwarz auf weiß aufm Papier steht, kann man auch anfangen, es wirklich zu glauben ;)
Wir haben auch keinen Ball. Nur halt ne offizielle Zeugnisübergabe. Aber ein paar Kommilitonen haben ne Party für danach organisiert, aber die war wohl in den letzten Semestern n ziemlicher Reinfall..
habe gestern überraschend schnell ein richtig tolles schwarzes Kleid gefunden! Bin mega happy *froi*
Tolles Wetter heute! Was steht heute an?
Was heute ansteht??
Das gleiche, wie jeden Tag...mit "l" fängt es an und mit "ernen" hört es auf.. :-(
An alle die noch am Lernen sind DURCHHAAAALTEN. Wird vermutlich nochmal paar richtig ätzende Tage geben dafür ist es jetzt wirklich bald geschafft.
Boar ich krieg ich die Krise. Ich meine wenn man auf der linken Fahrbahn fährt und damit dann jemanden schädigt ok ist zwar doof, passiert aber eben. Aber wenn ich so einen Mist baue kümmere ich mich doch wenigstens zügig, dass der Geschädigte wenigstens nicht noch mehr Unannehmlichkeiten hat als unvermeidbar? Gibt echt asoziale Leute und die sind dann auch noch Medizinstudenten...
Da würde ich jetzt fast lieber noch lernen müssen als mich mit so einem Müll rumärgern zu müssen.
@you: Das reicht ja in der Prüfungsphase echt schon mehr als genug, wenn man nicht so, bzw. an dem Ort, weiterlernen kann wie man das gerne würde. Kann mir nicht vorstellen, dass die eure Prüfung einfach so canceln, es sei denn euer Krankenhaus in dem die Prüfung stattfindet säuft ab oder?
Habe gestern mal wieder an der Uniklinik abgehangen, wurden noch paar Leute fertig und heute sind wieder paar dran. Langsam aber stetig gehts dann doch für alle dem Ende entgegen. Examensballkarten sind jetzt auch eingetütet, auf die Email dass mein Zeugnis da ist warte ich noch. Wäre cool, wenn sich ein paar Sachen die ich zu erledigen habe noch bis zum Urlaub klären lassen.
Meine Approbation ist heute nicht gekommen, obwohl ich sie am gleichen Tag, wie mein Kommilitone (22.5) abgeschickt habe...
Aber nicht nur, dass es mit der Sofortzahlung nirgends vermerkt war, sondern er hat auch noch einen heftigen Grammatikfehler in der Urkunde...Peinlich!
Dann lieber warten...
Was heute ansteht??
Das gleiche, wie jeden Tag...mit "l" fängt es an und mit "ernen" hört es auf.. :-(
Njup... heute allerdings zu Hause - ui, (unfreiwillige) Abwechslung! Die Fahrt zur Bib hab ich mir angesichts der im Moment wirklich prekären Lage dann doch gespart. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_triathlet.gif
Wobei, irgendwie kann von "lernen" bei mir nicht mehr wirklich die Rede sein. Es ist eher ein nervöses Starren auf irgendwelche Bücher & Blätter ohne jeglichen Wissensgewinn...
PS.: Ja, das Krankenhaus ist zum Glück außer Gefahr, aber die wichtigsten Zufahrtswege größtenteils gesperrt oder überflutet. Naja, wird schon!
@you: Deine Smileys sind so cool!!!!:)
Meine Approbation ist heute nicht gekommen, obwohl ich sie am gleichen Tag, wie mein Kommilitone (22.5) abgeschickt habe...
Aber nicht nur, dass es mit der Sofortzahlung nirgends vermerkt war, sondern er hat auch noch einen heftigen Grammatikfehler in der Urkunde...Peinlich!
Dann lieber warten...
Naja für das Geld was man dafür blecht müssen die dann halt nochmal ran oder nicht? Für alles was bis dahin ansteht kann man ja schon mal mit der fehlerhaften Urkunde arbeiten?
@you: Na hoffentlich kommen deine Prüfer dann bis dahin ans Krankenhaus. Aber müsste doch eigentlich schon wieder am sinken sein oder?
Was heute ansteht? Ich Fahr gleich in die Stadt, Pony kuerzen. Am Wochenende haben wir ne Familienfeier, da will man ja huebsch aussehen. Da freu ich mich auch schon besonders darauf, wenn vor allem die Aelteren spitz kriegen, dass ich fertig bin. Ich kann das "ach weißt du, hier tuts mir immer weh" schon förmlich riechen. Auf dem Weg dorthin fahren wir uns aber noch ein Auto angucken. Als zukünftiger Berufspendler brauche ich ja nun doch ein eigenes Toeff Toeff.
Allen Lernenden auch heute wieder gute Motivation. Haltet durch, ihr habt's bald! *eine runde cupcakes abstell*
Achja, endlich mal wieder Backen kann ich auch! Juchui.
@you: Deine Smileys sind so cool!!!!:)
Hihi, danke! Find' die auch supi, ist außerdem eine wunderbare Ablenkung! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
@CYP: Ja naja, im Moment ist wohl grad der Scheitel hier (bin nicht in Bayern...), über Nacht hat sich's nochmal ganz schön zugespitzt. Abwarten.
Grammatikfehler in der Approbationsurkunde?! What!??!
@Miyu: Ohja, die Zipperlein der Verwandtschaft liebe ich ja auch. Zumal man meistens einfach nix dazu sagen kann und dann immer schrecklich blöd aussieht... :D
So, jetzt aber weiter http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_buch.gif!!!!
@CYB: Wurde auch in meine Bewerbung in einem solchen Fall schreiben, dass ich leider nur mit der derzeit fehlerhaften Urkunde dienen kann, aber die Korrigierte nachreichen würde.
Das wäre ja wohl heftig, wenn man dafür dann nochmal blechen darf..Das glaube ich aber nicht.
@Miyu: Ja, Familienfeiern sind cool- wie Du bist endlich Ärztin? Ich habe hier ein Pieps und da tut es mir weh..;) habe auch noch kein Auto- hoffe aber bisher hier etwas in der Nähe zu bekommen. Aber wenn das erste Gehalt überwiesen wird, klappt es auch mit dem Auto:)!
@you: vielleicht halten die die Prüfung dann schön kurz, weil die Flut kommt ?! *gg*
@Miyu und alle anderen unfallchirurgisch Begeisterten:
Ich werde ja nen UCH-Patienten kriegen, und bräuchte noch ein wenig Anamnesenachhilfe, auf was muss ich denn noch so achten? Ich hab bislang Traumahergang, aktuelle Symptomatik und Funktionseinschränkung, vorangegangene Verletzungen und OPs an der Extremität, und sonst?? Klar, Vorerkrankungen,Medianamnese, blabla, ist ja wie in der inneren, aber für die aktuelle Anamnese?
GLg vom (noch trockenen) Schreibtisch,
Soli
Screamsayonara
05.06.2013, 11:11
Juhuuuu! Endlich Ärztin... :-)
YEEEAAAAHHHHHHHHHHHHHH meine Approbationsurkunde ist gerade eingeflattert *froihüpfkreisch* :D:D:D
@Screamsayonara: Herzlichen Glückwunsch! Das ging aber schnell!
@Q: :-) :-) :-)
Glueckwunsch an sayonara, hat alles geklappt mit dem Kleinen?
Toooooooooooooooooll, Q! Fühlt sich gut an, gell? *daumen hoch*
Zur unfallchirurgischen Anamnese: wichtig sind eigentlich nur Unfallhergang und Vor-OPs respektive vorerkrankungen. Medikamentenunvertraelichkeiten und Allergien noch, weil wichtig für die OP. Mehr erhebe ich eigentlich nie. :D
Am schlimmsten für mich ist immer, dass die ja alle von meinem Wunschfachgebiet wissen.... "Hachja, mein Knie zippert. Und die Hüfte. Und ich hab ja auch das Rheeeeuuuuuuma an den Händen (das ja meist ne Arthrose ist...)!" Ich antworte dann meist: "ajo, gibt's halt ne TEP." Und daraufhin brechen IMMER die Diskussionen los. "Also die Nachbarin konnte Nach ihrer TEP ja niiiiiiiie wieder richtig gehen." Ich freu mich schon. :grins:
Hier am Meer kann man sich gar nicht vorstellen, dass irgendwo Hochwasser ist, hier lacht die Sonne seit Tagen.
@Screamsayonara: Glückwunsch!!! Jetzt genieß es das süße Nichtstun!!! http://www.smiliesuche.de/smileys/la-ola/la-ola-smilies-0004.gif
Sogar das Wetter dürfte ja endlich toll werden!! (Wenn Du nicht gerade an der Saale hellem Strande wohnst... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_schiefguck.gif)
@Miyu: Haha, wenn ich sage, was ich machen will (Onko...), krieg ich immer einen seeehr betroffenen Blick & vor allem wollen mir immer alle mööööglichst lange fernbleiben... :D
Hier am Meer kann man sich gar nicht vorstellen, dass irgendwo Hochwasser ist, hier lacht die Sonne seit Tagen.
hier direkt bei uns is zwar kein Hochwasser und im Süden scheint ganz toll die Sonne, aber trotzdem würd ich gern ans Meer :D
Sebastian Wurster 1987
05.06.2013, 17:43
Die Ärztliche Prüfung und der 5-monatige Lernmarathon sind nun auch für mich zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Wobei das heute nochmals ein hartes Stück Arbeit war und nicht so glatt lief wie erhofft.
Die Laborprüfung in der Transfusionsmedizin war ziemlich gut machbar mit großzügigem Zeitansatz. Es war auch nur ein Antikörper im AK-Diff zu finden. Eigentlich habe ich mit zwei Antikörpern gerechnet und extra noch einen zusätzlichen Ausschluss mit anderen Testzellen von zwei verschiedenen Herstellern angelegt um mich gegen einen anderen möglichen AK, der durch das Reaktionsergebnis im ersten Ansatz nicht sicher auszuschließen war und noch hätte "darunter" liegen können, abzusichern. Alles in allem also problemlos gelaufen, wobei angesichts meiner wissenschaftlichen Ambitionen, Laborerfahrung und Begleitstudium der Experimentellen Medizin wohl eine Fehlleistung in dem Teilbereich sowohl für mich als auch für die Prüfer nicht hinnehmbar gewesen wären.
Dafür musste ich dann bei der Theorie-Prüfung Schwächen offenbaren. Innere Medizin lief akzeptabel, es waren zwei EKGs zu befunden (Hinterwand-Infarkt und intermittierender AV-Block 3°), dann DD Myokarditis und die verschiedenen Kardiomyopathien. Da gab es kleine Lücken, aber die waren dann bei Fragen auf sehr hohem Niveau und daher vertretbar.
Anschließend Radiologie, mein absolutes Hassfach (eigentlich das einzige der potentiellen Los-Fächer, das ich auf keinen Fall haben wollte) und neben Orthopädie größte Schwäche. Da hatte ich beim IMPP einen relevanten Anteil meiner 6 verlorenen Prozentpunkte zu verzeichnen. Heute war es dank eines sehr netten Prüfers, der einen Teil der geprüften Bilder schon bei der Vorbesprechung gezeigt hatte und auch sonst so eindeutige Bilder mit leichten Befunden und eindeutiger Klinik vorlegte, kein Problem und eigentlich in der heutigen Prüfung meine beste Vorstellung. Auch die teilweise etwas spezielleren Nachfragen waren kein Problem, da gab es absolut keine Lücken. Prüfer zufrieden. Ich auch. Glück gehabt.
Nachdem die Hürde gemeistert war, war ich mir meines bevorstehenden Erfolgs offensichtlich zu sicher und die Chirurgie-Prüfung ging gewaltig daneben. Es wollte mit dem Prüfer (nachdem ich gestern sehr souverän mit ihm und seiner manchmal besonderen Art der Prüfungs-Gesprächsführung klar kam) heute kein produktiver Dialog gelingen. Ich habe leider zwei mal mit undeutlichen Formulierungen an ihm vorbei geredet und kam von einem Problem zum nächsten. Es gelang mir trotz mäßig schwieriger Fragen nicht zu punkten oder (was gestern immer wieder perfekt gelang, wenn die Fragen dann doch zwischenzeitlich grenzwertig schwierig wurden) auf sicheren Boden bzw. nur selten, zurück in die doch eigentlich so zahlreich vorhandenen starken Bereiche zu kommen. Es ist wohl nur der wirklich gut gelaufenen Bettenprüfung gestern zu verdanken, dass die heutigen Ausfälle keinen relevanten Schaden an der Benotung hinterlassen haben.
Transfusionsmedizin zum Abschluss war benigne, zumal die drei anderen Prüfer sich vorher sicher noch nie näher mit einem Antikörpersuchtest etc. befasst haben, sodass ich erst einmal viel Zeit mit einer ausschweifenden Erklärung der Testmethodik gewonnen habe und mich auf die Weise dann nach dem Chirurgie-Debakel wieder stabilisieren konnte. Die weiteren Fragen zu hämolytischen Transfusionsreaktionen, neonataler Alloimmun-Thrombozytopenie und D partial (warum kann ein Patient, der früher Jahre lang Blut gespendet hat und im Blutspendeausweis Rhesus positiv stehen hat, nun bei einer präoperativen Blutgruppenbestimmung Rhesus negativ getestet werden?) waren dann als eher harmlos zu bewerten. Die Fragen müsste eigentlich in Würzburg jeder Examinant beantworten können, da das zum Standard-Wissen für die bei uns eingerichtete Klausur in der Transfusionsmedizin im Rahmen einer exzellenten Vorlesungsreihe gehört. Also für einen transfusionsmedizinischen PJler kein wirkliches Problem.
Bei der Notenfindung zeigte sich (wie oft auch von anderen Kandidaten beschrieben), dass die Bettenprüfung am Tag 1 dann doch im Zweifel ein höheres Gewicht hat und man bei souveränem Auftritt dort auch die eine oder andere theoretische Lücke verziehen bekommt. Nichts desto trotz verwunderte es mich (in Bezug auf die Chirurgie), dass die "sehr gute" Endnote einstimmig ausfiel, auch weil meine Epikrise in der Chirurgie (mangels Zeit und fehlender Einsicht in wichtige Befunde) indiskutabel war. Diese wurde jedoch offensichtlich gar nicht erst bewertet, sondern wie alles andere Schriftwerk unbesehen zu den Akten abgeheftet. Das ist aber wohl in Würzburg nicht unüblich, man hat auch schon von mehreren anderen gehört, dass auf die Epikrise keinen bis allenfalls geringen Wert gelegt wird.
Die Gesamtnote geht aus Sicht der Prüfungsgerechtigkeit - mehr noch wegen der praktischen Teile am Patientenbett und im Labor als wegen des Fachwissens - gerade noch in Ordnung. Meine kritische Reflexion und persönliche Bewertung des Auftritts (wenn ich das als Prüfer in Punkten ausdrücken müsste) hätte in Radiologie 98% (Befundung 100%, Theorie 95%), in Innerer Medizin 92% (Praxis 95%, Theorie Tag 1 95%, Theorie Tag 2 85%) in Transfusionsmedizin 97% (Praxis 100%, Theorie 95%) und in Chirurgie 80% (Praxis 90%, Theorie Tag 1 90%, Theorie Tag 2 75%, Epikrise 65%) ergeben, was in der Summe dann 92% wären. Ich bedauere ein wenig, dass es so eine Aufschlüsselung nicht von offizieller Seite gibt, das war in einigen Blockpraktika durchaus sehr interessant, die Teilbewertungen für die einzelnen Kompetenzbereiche zu sehen.
Aber nun ist es vorbei mit einem akzeptablen Ergebnis, sodass man nicht anfangen sollte, das Haar in der Suppe zu suchen. Es wird wohl keine mündliche Examensprüfung geben, in der alle Fragen souverän zu beantworten und alle Situationen problemlos zu meistern sind, ebenso wenig wie es jemals 100% im IMPP-Examen gegeben hätte.
Spätestens morgen sollte es trotz Perfektionismus und Selbstkritik möglich sein, sich voll umfänglich über das Ergebnis zu freuen und mehr noch darüber, dass der Lernstress ein Ende hat und man sich neuen Herausforderungen stellen und auch den extrauniversitären Lebensbereichen wieder mehr Aufmerksamkeit zuwenden kann.
Den letzten, die hier noch die Stellung halten (müssen), wünsche ich das nötige Durchhaltevermögen und eine erfolgreiche Prüfung.
Glückwunsch Screamsayonara- hat doch mit deinem Wurm gut geklappt:) - und Sebastian!:)
Q: :)
Bei uns hat sich wohl ein Fehler in die Maske der Approbationsurkunde eingeschlichen....Noch ein Anderer betroffen....