Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Das paßt ja gut zum nackten Bestehen ;-)
War aber leider im F12 schon dran. Und ich rate mal und behaupte: DAS stand auf keiner Liste als potentieller Fall. :grins:
Nun meine Schwester hat vor 2 Jahren das STEX gemacht, und die Liste war ein Volltreffer. Fast alle vorgeschlagenen Fälle kamen vor. Sie hat diese in der letzten Woche, parallel zum kreuzen, nochmal intensiv durchgelesen und ist mit 90 % aus dem STEX rausgekommen. Ohne stand sie zwischen 60 und 70.
Von daher... wenn einer was findet... Bitte teilen!
Tu mir einen Gefallen und mach hier nicht die Leute wirr mit solchen Geschichten, ok? Die Aufregung ist schon gross genug.
@ Miyu: :-meinung
Konzentrieren wir uns aufs Lernen, das fällt uns allen wahrscheinlich ohnehin schon schwer genug.
Wir sind auf den letzten Metern!!
Das stimmt, aber ein paar Anhaltspunkte gibt einem die Liste schon. obwohl ich bisher noch nie gehört habe, dass jemandem die Liste so genützt hat, wie der Schwester von Xavier Storma. Das macht doch Hoffnung oder?
ktg 76 du hast recht, aber es ist irgendwie schön zu wissen, dass viele angehende Ärzte mit den gleichen Gedanken vor ihren Rechnern sitzen... nutzt Du die Liste?
Jawoll, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Im Moment hilft nur eins: Lernen!:-top
Ich nutze die vom Frühjahr 2012 als GROBEN Leitfaden, wenn ich in der kommenden Woche dazu kommen sollte einzelne Dinge nachzuarbeiten.
Ansonsten ist der Geheimtipp Kreuzen
schmapie
06.04.2013, 16:34
@schmapie: macht die Arbeit noch Spaß? Wann hast Du Examen gemacht und in welche Fachrichtung hat es Dich verschlagen?
Ich hab im Herbst 2012 Examen gemacht. Und ich weiß ganz genau wie man sich so kurz vorm HEX fühlt. Aber wenn die drei Tage vorbei sind, dann fällt euch ein riesiger Stein vorm Herzen. Von meinen Leuten kann ich nur sagen das alle besser gekreuzt haben als in den Probeexamen. Man ist nochmal viel konzentrierter!
Ich arbeite erst seit 5 Tagen, mich hat es in die Anästhesie verschlagen. Bisher ist alles anstrengend und neu, aber das werdet ihr bald auch erfahren! Ich drücke euch allen die Daumen, ihr schafft das!!
@ Schmapie:
Hast Du Tipps für die Mündliche?
Habe schon am 22.4..und schaffe es bisher nebenher echt nicht irgendetwas dafür zu machen. Es gibt kaum Protokolle und der Chirurg prüft die gesamte AC- weder Vorgespräch noch Berichte...Die anderen Prüfer sind da zum Glück etwas zugänglicher.
Danke im Voraus!
schmapie
06.04.2013, 17:32
Puh, das ist früh. Ich würde einfach versuchen ein wenig frei und strukturiert sprechen zu üben. Und vielleicht die körperliche Untersuchung nochmal wiederholen. Allgemein habe ich keine Horrorstories über die mündliche gehört. Meist geht es primär um Basics und häufige Krankheitsbilder. Wenn detaillierte Fragen kommen, konnten wir schon sagen dass es nur noch um die Note ging.
Während der Prüfung versuchen ruhig zu bleiben und empathisch mit dem Patienten umgehen. Die Prüfer wissen um die Aufregung und wollen einen nicht reinreiten. Ich hab die NYHA Klassifikation nicht mehr hinbekommen und bin trotzdem mit ner guten Note rausgekommen.
Wenn du Zeit hast dann triff dich mit deiner Prüfungsgruppe. Geteiltes Leid ist halbes Leid und man kann sich gut abfragen!
Und du hast es schnell hinter dir und bist Arzt! :)
Danke!
Du machst mir etwas Hoffnung- ich denke ich übe gut die körperliche Untersuchung ( auch das Erklären dabei) und versuche am ersten Tag einen guten Eindruck zu machen, wenn am zweiten Tag die Ahnungslosigkeit folgt bzw. das Raten beginnt:-))
Dumm nur, dass sich der Prüfungsvorsitzende so unkooperativ zeigt...aber es gibt ja noch 3 weitere Prüfer.
Anders geht es echt nicht, da das Hirn noch IMPP geschädigt ist:-blush
Wünsche Dir weiterhin viel Freude in der Anästhesie!
LG
CD 95
Xavier_Storma
06.04.2013, 18:37
Was heißt hier verrückt machen. Es geht nur darum das Wiederholen einfach nochmal etwas einzugrenzen. Mal ehrlich... weiß noch jemand was man in der ersten Woche (im frühen Januar) so alles wußte?
Das hat rein gar nichts mit Trollen zu tun. Diejenigen, die es nicht interessiert, brauchen ja nicht draufgehen. Und diejenigen, die zusätzliche Infos bekommen oder finden... es wäre nett sie zu teilen.
Zurück zum kreuzen.
@CD 95 von mir auch viel Erfolg für die Mündliche! Irgendwo bei Medilearn gibt es eine Seite wo Prüfungsprotokolle der einzelnen Prüfer abgespeichert sind. Viellleicht hilft Dir das noch ein biss´l. Du machst das! Und jetzt weiter kreuzen...
Danke!:-top
Die Prüfer sind leider zu frisch dabei , so dass es nur wenige Protokolle gibt...
Miranda1110
06.04.2013, 20:47
Hier war ja richtig was los über den Tag. Ich kann mich heute leider wieder mal nur über mich ärgern. Wollte eigentlich Derma und Anästhesie wiederholen. Und nun sitze ich immer noch an Derma. So wird das nie was...
Wart ihr erfolgreich? Wünsche allen einen schönen Abend!
Ich kreuze und lese und kreuze und lese und habe heute zum ersten alle 3 Hextage an einem geschafft, hoffentlich bringt das was, bei Derma und Anästhesie hänge ich auch, deswegen kreuze und lese ich einfach weiter, in der Hoffnung, dass dann genügend in meinem Kopf hängt, was ich im Examen nutzen kann ;-), von mir auch einen schönen Abend und noch viel Erfolg die nächsten Tage! Dranbleiben!
Bei mir ist die Luft total raus. Habe heute gar nichts hinbekommen. Hoffentlich kann ich mich in den nächsten Tagen noch mal besser aufraffen :-?:-(!
Ich kreuze mein Examen gleich morgens, da ist die Motivation noch da, und lese dann nachmittags und abends nochmal Dinge nach, das funktioniert eigentlich ganz gut.
Und die letzten 9 Tage wird das jetzt auch noch durchgehalten.
Miranda1110
06.04.2013, 21:15
Miyu du bist mein Vorbild :) so viel Motivation wünsche ich mir auch!
Morgen machen wir es besser und so wie Miyu :-top.
Sind nur noch 9 Tage. Durchhalten!
dann verrate ich euch lieber nicht, dass ich schon seit um 8 die Fueße auf dem Tisch und ne Flasche Wein offen habe. Soviel zu meiner Motivation. :grins: