Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Für die USMLEs (amerikanische Prüfungen). Eine Woche nach der mündlichen Teil 2 und im Septeumber-Oktober Teil 1 und 3. Langsam krieg ich echt Muffensausen, die Zeit rast und die Luft ist irgendwie langsam raus.
Herzlichen Glückwunsch, Miyu! :)
Ich werde morgen auch mal schauen, ob ich ein Kleid finde für den Examensball... wird sicher auch nich so einfach ;)
Glückwunsch Miyu und Zorngiebel!!!:)
Stecke jetzt auch so langsam in den Bewerbungsvorbereitungen.
Da Päd bei mir in der Nähe derzeit ziemlich überlaufen ist und es keine freien Stellen gibt, versuche ich erst einmal in der Inneren unterzukommen. Kenne da auch schon ein paar konkrete schöne Häuschen.
Habe mir auch für die Abschlussfeier (bei uns gibt es keinen Ball:( ) ein wunderschönes Seidenkleid bei Ebay bestellt;) Es ist echt der Hammer! Und war noch sehr günstig!:)
Oh man Bekka hast ja einiges vor! Hast wirklich einen sehr langen Atemzug!
Willst du in die USA gehen?
Darf man mal fragen wie lange Du dich auf das UMSLE insgesamt vorbereitet hast und wie viel das alles insgesamt kostet, wenn es Dir nicht zu indiskret ist;)?
Den Anderen, die die Prüfung noch vor sich haben, haltet durch!
LG
Ich hab ein Cocktailkleid aus schwarzer Spitze zum Ball. Natuerlich mit Unterkleid, sonst laesst mich der Tuersteher nicht rein. :D
Ich hab ein Cocktailkleid aus schwarzer Spitze zum Ball. Natuerlich mit Unterkleid, sonst laesst mich der Tuersteher nicht rein. :D
Meins ist knielang und cremefarben:) Aber natürlich auch mit Unterkleid- soll ja kein nude- Look sein;)
zorngiebel
03.06.2013, 20:14
Cool, Glückwunsch! Dann können wir uns ja am 31. Juli gegenseitig leid tun :D
Was fürne Abteilung ises denn?
Anästhesie wird es bei mir - und bei dir *dasQ*?
Ooooch ich will auch einen Abschlussball haben!!! :( :( :(
Wohnt hier eigentlich noch jemand im Hochwassergebiet?!
Ooooch ich will auch einen Abschlussball haben!!! :( :( :(
Wohnt hier eigentlich noch jemand im Hochwassergebiet?!
Nicht mehr. Heidelberg ist mich ja los. Koennte mal den Wohnort aendern.... Hier am Wasser scheint auf jeden fall die Sonne. :)
Gibt's bei euch gar keinen Ball? Ist ja doof.
Nein, wir haben nur für die "ganzen" Jahrgänge, also die im Herbst Examen machen, einen Ball... Ich war jetzt bei dem letzten, da dort auch die meisten meiner Freunde waren, die alle schon fertig geworden sind. Joa, und dann könnte ich nächsten Januar gehen, was aber keiner macht... :( Gibt auch keine Zeugnisübergabe oder so - einen feuchten Händedruck im LPA vielleicht. Man diffundiert quasi so raus aus dem Studium... *plumps* und vorbei. (Wenn's nur erst soweit wäre...!!!)
Sebastian Wurster 1987
03.06.2013, 21:53
So, nun habe ich auch den (hoffentlich) letzten Lerntag meines Medizinstudiums hinter mich gebracht. Morgen und übermorgen steht dann endlich auch mein letzter Schritt auf dem Weg zum Ziel bevor. Und der dürfte ziemlich anspruchsvoll werden angesichts der Besetzung meiner Prüfungskommission. Aufgrund meines ungewöhnlichen Wahlfachs Transfusionsmedizin ist es eine Einzelprüfung, sodass die Sache in erträglicher Dauer über die Bühne gehen sollte. Ich bitte um gedrückte Daumen der wenigen noch hier verbliebenen und wünsche natürlich auch allen anderen, die in diesen Tagen dran sind, viel Erfolg.
Ich muss auch noch ein Kleid finden.
Wegen Hochwasser ists in Würzburg eher noch harmlos bisher, bin dann aber wenns Hilfeleistungskontingent für Passau o.ä. angefordert wird mit von der Partie.
Screamsayonara
04.06.2013, 10:22
Hallo ihr Lieben,
Wollte mich eigentlich schon früher melden irgendwie hat mein Medilearn-Zugang mich nicht gelassen :-(. Weiß immer noch nicht wo der Fehler lag, aber gut. Jetzt kann ich ja wieder posten...
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle mit Job!
Und natürlich alles Gute für dich, Sebastian. Bin mir aber sicher, dass dir keiner deine 1,0 nehmen wird. Wenn es einer verdient hat, dann wohl du. (Übrigens sehr fair gegenüber allen deiner Komilitonen, dir ein so seltenes Wahlfach auszusuchen :-) )
Hatte gestern einen seeeehr anstrengenden ersten Tag. Irgendwie fand der Chirurg es wohl witzig, mir einen ziemlich komplexen Patienten angedeihen zu lassen. Frustrierend wenn man eine halbe Stunde länger im Zimmer ist als alle anderen (mein super lieber armer Patient hatte gleich drei Karzinome auf einmal, einen therapieresistenten Hypertonus mit 3-Gefäß-KHK, Z.n. STEMI, eine diffuse Polyneuropathie unklarer Genese. Ach ja, und Zöliakie.) und die anderen dann nur so Leute gekriegt haben wie Analabszess und außer Adipositas keine weiteren Erkrankungen. War daher echt knapp und tierisch stressig, hab ja dann auch noch Stillen müssen zwischendurch... Epikrise war auch sicher nicht meine glorreichste Leistung. Aaaaber ich war fertig um vierzehn Uhr.
Dann bin ich erst als allerletzte geprüft worden :-(. Aber es lief glaub ich gar nicht so schlecht, hab wirklich nette Prüfer abbekommen. Und der kleine Prinz war auch furchtbar lieb und hat tapfer durchgehalten.
Jetzt bin ich etwas entspannter für dem zweiten Tag (geht um zwei los). Mache mir nur ganz viele Sorgen um eine meiner Mitprüflinge, also wenn ihr noch den ein oder anderen Daumen über habt zum drücken, den kann sie gut gebrauchen...
Wegen Hochwasser ists in Würzburg eher noch harmlos bisher, bin dann aber wenns Hilfeleistungskontingent für Passau o.ä. angefordert wird mit von der Partie.
Hier ist mittlerweile die Uni für mindestens den Rest der Woche komplett geschlossen worden und ich bin heute wohl vorerst das letzte Mal in die Bib gefahren... (Vorausgesetzt, ich finde nachher einen halbwegs trockenen Heimweg...)
@Scream: Viel Erfolg!!! Dann hast Du's geschafft!!!!!!!!!!!!! :D
Sebastian Wurster 1987
04.06.2013, 15:32
Tag 1 ist geschafft. Die Prüfung war deutlich angenehmer und kollegialer als man das gemeinhin befürchtet. Die vier Stunden "ohne Prüfer" waren aber extrem stressig, ich hatte zwei komplexe Fälle. V. a. die Innere-Patientn mit Osteomyelofibrose, Z. n. allo-SZT, GvHD, transfusionsassoziierter (sekundärer) Hämochromatose und Z. n. Peritonitis nach Perforation eines Ulcus ad pylori war sehr komplex und es war nichtmals im Ansatz möglich, die ganze Vorgeschichte, Vor-Therapien etc. (mehrere hundert Seiten) etc. aufzurollen. Dazu wollte der Prüfer eine 3 bis 5-minütige mündliche Präsentation. Dann LK-Status prüfen, Level und LK-Stationen benennen. Die Fragen waren dann doch eher allgemein und differentialdiagnostisch ausgerichtet und weniger. Zur Grunderkrankung (OMF) wurde nicht viel gefragt, leider auch nicht zur Hämochromatose (darauf hatte ich ein wenig gehofft, nachdem ich darüber in der wöchentlichen transfusionsmedizinischen Fortbildung einmal einen Vortrag gehalten habe und demnach zu diesem Krankheitsbild ausführlich die Details hätte referieren können). Die chirurgische Prüfung war dann in etwa so wie man das erwartet hat, Kurzvorstellung (Adeno-Ca am gastroösophagealen Übergang, Z. n. Ösophagusresektion und Rekonstruktion mit Schlauchmagen), die typischen Fragen zur Ätiologie, Neoadjuvanz (bei der Patientin im Rahmen einer speziellen Ctx-Studie bei Her2-Überexpression), Komplikationen, Drainagen. Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass (wie die meisten anderen das auch schrieben) weniger das absolute Detailwissen, Studien, Kolibris etc. im Vordergrund standen, sondern Grundwissen, DD und v. a. das allgemeine Auftreten (Hygiene, Gesprächsführung, Untersuchung) am Krankenbett. Und gerade da hatte ich heute das Gefühl, einigermaßen ordentlich gepunktet zu haben. Alles in allem habe ich meiner Einschätzung nach eine einigermaßen akzeptable Vorstellung abgeliefert und zumindest keine gravierenden Lücken dargeboten. Ob das für eine wirklich herausgehobene Benotung reicht, bleibt fraglich. Alles möglich sein sollte sicherlich noch.
Tag 2 wird bei mir dann etwas anders ablaufen. Zunächst steht eine Prüfung im Labor an, wo ich dann immunhämatologische Grundtechniken an Beispielproben (Blutgruppenbestimmung, Antikörpersuchtest, direkter Coombs-Test, Antikörperdifferenzierung, ggf. Antigen-Austestung) ausführen und später bei der Prüfung darüber berichten muss. Sollte im Normalfall kein allzu großes Problem darstellen, das hat man im PJ oft genug geübt. Der zuständige Ordinarius hatte da eine sehr ausführliche Lernzielliste für die praktischen Tätigkeiten erstellt und darauf Wert gelegt, dass man im Labor vernünftig eingearbeitet und ausgebildet wird. Die anschließende Prüfung ist natürlich eine absolute Wundertüte, da kann letztlich alles dran kommen in den vier Fächern (in Innere wurde mir u. a. Kardiologie angekündigt) und ich befürchte, dass die Schwierigkeit der Fragen noch deutlich zunehmen wird.
Wenn alles passt morgen, dürfte ein gutes Ergebnis möglich sein. Die Zweifel am Bestehen sind jedenfalls nach dem heutigen Tag relativ gering, sodass ich (wenn morgen kein Total-Desaster passiert) mich wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden kann, in 24 Stunden dann auch den meisten, die es schon geschafft haben, in den ärztlichen Berufsstand zu folgen. Oder (in leichter Abwandlung) frei nach dem maltesischen Kinderarzt, der vor kurzem beim Grand Prix aufgetreten ist: Time to follow you tomorrow.
Heute bekam schon einer aus meinem Semester seine Approbationsurkunde und der Postbote wollte doch tatsächlich den genauen Geldbetrag haben und hatte kein Wechselgeld, sonst hätte er sie wieder mitgenommen!!!!
Ich dacht das läuft per Überweisungsträger!?
Es handelt sich um die Bezirksregierung Düsseldorf.
Juhu es ist doch noch Leben im Thread :)
Glückwunsch an alle die in der letzten Zeit schon eine Stelle ergattern konnten und an alle die jetzt zwischenzeitlich fertig geworden sind.
Wegen Approbation stand bei uns was im Antrag dass man sich mit Unterschrift auf Antrag verpflichtet dass dann zu überweisen oder so ähnlich. Ich habe normal nicht gerade 150€ in bar rumliegen... Ganz schön blöde Sache bei euch. War die Zustellung dann zumindest vorangekündigt?
@Screamsayonara: Cool, dass das bei dir dann trotz Baby noch so gut geklappt hat. Finde das echt krass, dass du das alles trotzdem so durchziehst. Hätte da sicherlich nicht so die Nerven zu gehabt.
@'you: Fände das irgendwie total stressig wenn ich jetzt noch Prüfung hätte und persönlich vom Hochwasser betroffen wäre. Hoffe bei dir läuft das alles trotzdem komplett wie geplant und du lässt dich davon nicht aus dem Konzept bringen. Hoffe auch dass es nicht mehr weiter steigt. Zumindest haben wir noch keinen Marschbefehl bekommen, das ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen.
@Sebastian: Hoffe heute lief so wie du es dir vorgestellt hast und wünsche dir viel Erfolg für morgen. Denke auch du hast die 1 gebucht.
Ich hätte jetzt momentan eigentlich echt genug um die Ohren und auch einige Sachen die ich nur mit Auto erledigt bekomme jetzt ist mir gestern dummerweise eine Falschfahrer-Radfahrerin so dumm reingefahren dass meine Stoßstange im A.... ist und das Auto bei der Werkstatt ist. Reicht dann nicht dass ich mit Werkstatt etc. genug Ärger an der Backe habe und mein Auto eigentlich wirklich brauche dann zickt die jetzt auch noch rum will mir eine Teilschuld anhängen. Ist ja klar ich kann mich ja so einfach in Luft auflösen, wenn die auf meiner Seite als Falschfahrerin die Auffahrt runtergeschossen kommt. Bei solchen Leuten wünscht man sich dann echt fast dass es doch einen Personenschaden gegebn hätte, dann hätte die Polizei ihre Schuld wenigstens am Unfallort feststellen müssen... Echt zum kotzen solche Leute.
Wegen Approbation stand bei uns was im Antrag dass man sich mit Unterschrift auf Antrag verpflichtet dass dann zu überweisen oder so ähnlich. Ich habe normal nicht gerade 150€ in bar rumliegen... Ganz schön blöde Sache bei euch. War die Zustellung dann zumindest vorangekündigt?
Ich hätte jetzt momentan eigentlich echt genug um die Ohren und auch einige Sachen die ich nur mit Auto erledigt bekomme jetzt ist mir gestern dummerweise eine Falschfahrer-Radfahrerin so dumm reingefahren dass meine Stoßstange im A.... ist und das Auto bei der Werkstatt ist. Reicht dann nicht dass ich mit Werkstatt etc. genug Ärger an der Backe habe und mein Auto eigentlich wirklich brauche dann zickt die jetzt auch noch rum will mir eine Teilschuld anhängen. Ist ja klar ich kann mich ja so einfach in Luft auflösen, wenn die auf meiner Seite als Falschfahrerin die Auffahrt runtergeschossen kommt. Bei solchen Leuten wünscht man sich dann echt fast dass es doch einen Personenschaden gegebn hätte, dann hätte die Polizei ihre Schuld wenigstens am Unfallort feststellen müssen... Echt zum kotzen solche Leute.
Nein, war nicht vorangekündigt...
Oh man so was ist echt sch.. gerade, wenn man so im Stress ist...Hatte auch mal einen Rennradfahrer, der mir ins Auto gefahren ist- natürlich viel schneller als ich, die gerade aus der Ausfahrt fuhr mit Schrittgeschwindigkeit, während er 50 km/ h fuhr...War da erst einmal ziemlich geschockt- gerade frisch in der Vorklinik- und hatte Angst, dass ihm was passiert sei als er auf meiner Motorhaube landete, aber zum Glück war alles okay und er hat auch die Schuld auf sich genommen.
Habe ihn dann auch noch ins KH zum Check up gefahren, weil er keinen Krankenwagen wollte, und dabei sein Rennrad in meinen Klapper- Corsa gequetscht;)
Ich wünsche allen "Leidenden" viel Kraft und v.a. auch denen ,die vom Hochwasser betroffen sind!
In BaWue ist's wie gesagt mit Ueberweisung. Macht wohl jedes LPA anders.
Morgen Schick ich die Aufnahme in die Aerztekammer ab. Voll komisch alles. :)
Miss_Verständnis
04.06.2013, 21:17
Stell mir das auch alles suuuuper komisch vor.... auch z.B. wenn man gefragt wird was man macht und nicht mehr "Medizin studieren" sagt sondern " Ich bin Arzt"... :-O
Stell mir das auch alles suuuuper komisch vor.... auch z.B. wenn man gefragt wird was man macht und nicht mehr "Medizin studieren" sagt sondern " Ich bin Arzt"... :-O
Das ist die letzten Tage eh mein Lieblingssatz. :grins: