Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
la Valentina
30.04.2013, 23:12
Huhu Ihr Lieben :-winky
ist ja beruhigend zu hören, dass es Euch allen ähnlich geht.
Die Fallbücher habe ich hier auch liegen, finde die echt gut.
Wiederholt Ihr eigentlich mit Eurem jeweiligen Kompendium (AllEx, Exaplan), oder mit einem "normalen" Lehrbuch?
Liebe Grüße an alle :-)
Miranda1110
01.05.2013, 08:21
Guten morgen,
also ich wiederhole mit dem Buch, das mir pro Kapitel am besten gefällt. Gefäßchirurgie habe ich mit dem Müller wiederholt, zwischen durch habe ich aber auch mal wieder in das AllEx geschaut. Vor allem benutze ich aber meine Aufschriebe, die kenne ich wenigstens schon gut :-).
Liebe Grüße
caroherz
01.05.2013, 08:44
@ dasQ: vielen vielen Dank für den Radio-Youtube-Link, habe ihn jetzt erst entdeckt. :)
Das ist heute am Feiertag eine ideale Beschäftigung für eine heimatlose Bibliothekslernerin wie mich ;)
Allen die das Mündliche noch vor sich haben wünsche ich zuerst viel Lernenergie und dann natürlich viel Erfolg!
Ich hab meinen AllEx vor einigen Tag schon verkauft, war froh, ihn los zu sein... :) Werde daher wohl vor allem mit Fallbüchern, meinen Skripten, Herold & Müller die beiden großen Fächer wiederholen...
@caroherz: Schön, dass es noch jemanden gibt, der an diesen verfluchten Feiertagen den Stammplatz in der Bib vermisst & quasi lernunfähig ist... :D
Morgen!
Ich arbeite auch mit unterschiedlichen Büchern, je nachdem, was mir besser gefällt. Hab mir vorgenommen, immer im Zwei-Tage-Rhythmus abwechselnd mich mit meinen vier Fächern zu beschäftigen, damit ich bei allem son bisschen drin bleibe und nicht zum Prüfungszeitpunkt ein Fach schon drei Wochen her ist....
Wie macht ihr's?
Heute und morgen Chirurgie. Werde erst mal Altfragen aus den Protokollen bearbeiten und dann noch andere große Themen.
Viel Erfolg euch heute am Tag der Arbeit :D
Jeweils eine Woche für jedes Fach... Und dann noch 2 Wochen zum Wiederholen, wohl auch im 2-Tages-Rhythmus... Maaan, noch soooo lange diesen Scheiß durchhalten... :(
Miranda1110
01.05.2013, 11:40
Also ich hab 5 Tage für jedes Fach eingeplant und dann am Schluss je einen Wiederholtag für jedes Fach, den letzten Tag vor der Prüfung habe ich frei gelassen, da kann ich dann meiner Untersuchungstechnik dann den letzten Schliff geben ;-) und meine Unterlagen für die Prüfung vorbereiten. So der Plan...
la Valentina
01.05.2013, 12:08
Habe auch primär Herold und Müller nebst Fallbüchern hier liegen, manches liest sich aber auch im AllEx nochmal ganz gut nach.
Mindmapt jemand von Euch?
Ist es bei Euch auch so kalt? Wenn nicht schon Mai wäre, würde ich die Heizung anschalten, aber NICHT im Mai... :-keks
Hej ihr alle!
Ich melde mich auch mal wieder, ich habe wegen meines späten Termins mir erstmal eine gute Woche komplett-Auszeit verordnet, inklusive Forums-Karenz, damit ich nicht doch ein schlechtes Gewissen kriege, ganz hats ja nicht geklappt :-)
naja, im Moment mache ich eher noch Doktorarbeit und werde wohl nächste Woche wieder einsteigen- die Idee von Q mit dem Zweitagesrhythmus ist echt gut *merk*.. ich werd wohl auch hauptsächlich Fallbücher bearbeiten und vielleicht ein klein wenig in verschiedene Bücher gucken...
ich wünsch euch einen schönen Tag!!
Pupskopf
01.05.2013, 13:35
Jeweils eine Woche für jedes Fach... Und dann noch 2 Wochen zum Wiederholen, wohl auch im 2-Tages-Rhythmus... Maaan, noch soooo lange diesen Scheiß durchhalten... :(
Das ist doch total übertrieben, das hält doch kein Mensch aus. Kannst du nicht ein bischen nach den Prüfungsprotokollen richten?
Also mein Prüfer in Innere z.B. prüft nur Gastro und da eigentlich auch nur Leber, der Chirurg ist Unfallchirurg und prüft auch nur Schulter und Hüfte. Also ich finde ihr solltest das ganze mal etwas realitischer sehen, da fällt niemand durch. Ihr tut ja alle fast so als wenn ihr die Sachen zum ersten mal lernt.
Miranda1110
01.05.2013, 13:52
@Pupskopf: Da hat aber einer Glück gehabt ;-) mein Prüfer in Chirurgie prüft die gesamte AC, GC und UC und mein Innere Prüfer prüft eigentlich auch alles besonders gerne alles was ich nicht mag wie Glomerulonephritiden, Lymphome, myeloproliferative Erkrankungen und alle Mutationen, die man so finden kann...
la Valentina
01.05.2013, 14:55
Eben. Pupskopf scheint da echt Glück gehabt zu haben. Die wenigsten Prüfer werden wohl nur ein Themengebiet abfragen, so dass der überwiegende Teil hier die Fächer nochmal im Ganzen durchgehen muss.
Auch meine Pruefer haben ungefähr nichts eingeschränkt und auch in den Protokollen schoen quer durch den Salat gefragt. Es hat nicht jeder so viel Glueck wie du, Pupskopf.
Das ist doch total übertrieben, das hält doch kein Mensch aus. Kannst du nicht ein bischen nach den Prüfungsprotokollen richten?
Wie die anderen schon schrieben, scheinst Du da wahrlich Glück zu haben. Bei mir ist aus den Protokollen auch kaum eine Tendenz zu deuten. Dazu kommt, dass mein Losfachprüfer (Kinderchirurgie) auch gern mal Pädiatrie fragt, was natürlich auch nahe liegt, aber nochmal ein großes Gebiet ist. Die Chirurgieprüferin ist aus der HTC, fragt auch viel HTC (was sich jetzt vorher auch nie wirklich vertieft habe...), aber auch quer durch's Beet der anderen Chirurgiebereiche. Und mein Internist ist ein Kardiologe und damit eher nicht aus meinem favorisierten internistischen Bereich... Hach, der wird sich suuupi mit der HTC-Frau ergänzen... :D :(
Außerdem ist man, wenn zwischen schriftlicher und mündlicher über 2 Monate liegen auch ständig mit Wiederholen beschäftigt, damit man auf dem langen Weg nicht die Hälfte wieder vergisst...
Pupskopf
01.05.2013, 16:55
Na ja,OK natürlich hab' ich schon ein ganz gutes Los gezogen mit meinen Prüfern, aber trotzdem würde ich mich an eurer Stelle nicht verrückt machen lassen. Es ist ja jetzt nicht so als wenn ihr vorher alienanatomie gelernt habt und plötzlich wird was ganz anderes gefragt.
Träge. Lustlos. Unmotiviert.
An meinem Lehrkrankenhaus hat heute und morgen die erste Prüfungsgruppe von uns Mündliche. Eigentlich war ich ja zufrieden mit meinem Termin in erst drei Wochen. Aber morgen werde ich schon extreeeeeem neidisch sein!!!
War jetzt erst mal ne Runde im dm. Mit neuem Nagellack und frische Motivation geht's nun an den Schreibtisch.
Wo steckt ihr denn alle heute? =O)
Miranda1110
02.05.2013, 10:27
Ich bin hier und suche meine Motivation, wo ist sie nur hin ;-)? Hab noch fast nichts geschafft heute, echt schlimm. Bei mir sind auch die ersten schon fertig und das macht mich auch ein bisschen neidisch, schon schön, wenn man das ganze hinter sich hat...
Judith87
02.05.2013, 10:36
Bei uns geht es erst nächste Woche los, leider muss ich mich auch noch ca. 3 Wochen gedulden.
Es ist sooooo schwierig sich aufzuraffen, ich bin froh, wenn dieser Zustand endlich vorbei ist. Gleich geht es erst einmal in die Mensa, gegenseitiges Leid beklagen ;)
Ich war Geburtstagsgeschenke fuer mein Patenkind kaufen. Jetzt versuche ich, ein bisschen im Siewert zu lesen. Ist so Semi effektiv. :)