Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Wenn das mit den Babygerüchten so weiter geht, glaub ichs demnäcst noch selbst.. macht mich nicht schwach!!
Wer weiß, wer weiß;)
Manchmal gibt es so äußere Anzeichen- man muss sie nur wahrnehmen;) Und dann auch noch zufällig Gyn als mündliches Fach:)....
Jetzt wäre der Zeitpunkt gut- könntest auch prima noch die Diss dabei fertigstellen:)
Das mit den Kosten habe ich mich auch gefragt, aber wenn ein Überweisungsträger dabei ist, ist es ja gut:)
Wundert mich, da solche Behörden ja eigentlich immer in Vorkasse arbeiten.
Hoffe, dass meine auch bald ankommt:)
Da ist ein ueberweisungstraeger dabei. :D
Okay, dachte irgendwo gelesen zu haben, dass das "per Nachnahme" läuft... aber so is ja gut und ich bin beruhigt :)
Von wegen passend- ich hab zum 1.Juli ne Stelle...auch ohne Diss..
Wobei, verspüre ich da gerade eine leichte Morgenübelkeit *waaaah*?! Die hat bestimmtnichts mit der Überdosis Kaffee zu tun, ebenowenig wie die dezente Gewichtszunahme mit Schokolade *unschuldigguck* :-))
Von wegen passend- ich hab zum 1.Juli ne Stelle...auch ohne Diss..
Wobei, verspüre ich da gerade eine leichte Morgenübelkeit *waaaah*?! Die hat bestimmtnichts mit der Überdosis Kaffee zu tun, ebenowenig wie die dezente Gewichtszunahme mit Schokolade *unschuldigguck* :-))
Tja Herzchen, die Diagnose ist klar. :D
Sehe ich auch so: Also doch herzlichen Glückwunsch!;)
Differentialdiagnostisch ist der Morbus Mag-Nicht-Mehr bei spätem Examenstermin zu beachten... :D
So ihr lieben Ärzte, da ich selbst grad nicht mehr denken kann & mag, reiche ich mal eine Frage aus meinen Examensprotokollen hier weiter, die zwar wahrscheinlich nicht zu den schwersten gehört, meine Kreativität (und ZNA-Erfahrung) aber überfordert... Die Frage ist, was ich in der Notaufnahme vorbereite & tue, wenn mir ein Patient mit V.a. Myokardinfarkt angekündigt wird... Also außer dass ich schaue, ob ein EKG, Blutabnehmröhrchen, bissl Sauerstoff und ein Defi im Raum ist frag ich mich vielleicht noch kurz, ob ich in einem Haus mit Katheterlabor arbeite und rufe, falls dem so ist, dort mal an. Aber ansonsten?! (Außer den eigenen Puls fühlen natürlich... :D )
mikadosa
29.05.2013, 13:42
Hallo ihrs!
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch allen, die es geschafft haben!
Ich bin im Herbst dran *bibba*
Deshalb die Frage an euch: Wer verkauft mir den ALLEX?
Angebote bitte per PN.
Danke!!
mika
Differentialdiagnostisch ist der Morbus Mag-Nicht-Mehr bei spätem Examenstermin zu beachten... :D
So ihr lieben Ärzte, da ich selbst grad nicht mehr denken kann & mag, reiche ich mal eine Frage aus meinen Examensprotokollen hier weiter, die zwar wahrscheinlich nicht zu den schwersten gehört, meine Kreativität (und ZNA-Erfahrung) aber überfordert... Die Frage ist, was ich in der Notaufnahme vorbereite & tue, wenn mir ein Patient mit V.a. Myokardinfarkt angekündigt wird... Also außer dass ich schaue, ob ein EKG, Blutabnehmröhrchen, bissl Sauerstoff und ein Defi im Raum ist frag ich mich vielleicht noch kurz, ob ich in einem Haus mit Katheterlabor arbeite und rufe, falls dem so ist, dort mal an. Aber ansonsten?! (Außer den eigenen Puls fühlen natürlich... :D )
Vielleicht nach Vorbriefen, Vor- EKGs schauen, bek. KHK?, Medikamentenanamnese (Antikoagulation), Medis vorbereiten, ggf. Intensivstation informieren und Liege anwärmen;)
Bei der BE haben wir immer Trop abgenommen und ggf. D- Dimere (DD Lungenembolie) und ev. BNP( vorbestehende Linksherzinsuffizienz) und ggf. art. BGA
Falls im Haus kein Herzkatheter- Labor ist und ein STEMI vorliegt musst Du ihn natürlich umgehend dorthin fahren lassen. Time is muscle;)
Screamsayonara
29.05.2013, 20:41
Ups, sorry, wollte hier keine allgemeine Verwirrung stiften. (Mir war schon klar dass Soli am lernen ist... Hatte mich nur an mich selbst erinnert. Hatte auch Gyn gelernt und mich gegruselt undso. Außerdem bin ich so mit dem ollen Stex beschäftigt dass ich noch gar nicht richtig rumspazieren und angeben konnte mit dem Kleinen. Und Kontakt zu anderen Mamas natürlich auch nicht. Daher wahrscheinlich das ganze Baby-Blabla in jedem zweiten Satz, ihr seid quasi grad mein Ventil. Tschuldigung dafür, versuch mich in Zukunft ein wenig zurück zu halten...)
Hmmm angekündigter Myokardinfarkt. Vielleicht noch Intubationszubehör in Greifweite? Volumen? (Wobei man damit vorsichtig sein sollte...). Vielleicht auch DDs im Kopf behalten und ggf. wissen, wo ein Sono rumsteht?
Ansonsten doch noch einmal Baby-Blabla: Seit gestern abend nimmt der Prinz wieder die Flasche!!! Die Nuby hat gewonnen, außerdem hab ich Sab Simplex in die Milch mit reingekippt. Es lebe das künstliche Himbeer-Aroma... Sorry, ich weiß dass euch das wahrscheinlich weniger interessiert, aber bin so sauhappy :-) :-) :-).
Kein Problem :-)... manchmal ist das ja auch recht verwirrendbei mehreren Mitschreibern! Und für kindliche Zufriedenheit dank sab simplex bin ich als angehende Pädiaterin ja sowieso zu haben :-p
Ich tippe auch deutlich auf yous ich-mag-nicht-mehr-Syndrom.. nicht mal Schokolade hilft mehr..
Ich wünsch euch einen schönen Tag!
Ich habe es jetzt auch geschafft. Bei mir total super. Hatte Glück mit den Patienten und den Themen die ich so bekommen habe. Mit Chirurgiebettenprüfung ging es los bei mir, das lief ziemlich gut, da wars dann auch nicht so schlimm dass der Internist bei meiner Lungenperkussion bisschen was auszusetzen hatte. Abends dann Epikrise schreiben und die ellenlange Liste an Nebendiagnosen meiner Patientin im Herold überflogen. Am zweiten Tag ging es dann auch mit Chirurgie los, das lief perfekt. Dadurch dann endlich mal bisschen vom Adrenalinspiegel runtergekommen. Anästhesie war bisschen holprig aber auch ok, Ortho dann wieder super. Und Innere dann als letztes trotz etwas eigenwilligem Prüfer ganz gut gemeistert. War so froh, dass es einfach nur vorbei war.
An alle die es noch vor sich haben, das was eigentlich total anstrengend ist und nervt ist eher diese zwei Tage komplett auf Achse sein, von Patient zu Patient und zu wissen dass es eben noch so lange geht. Die Prüfung an sich ist dann wirklich nicht so schlimm. Die Prüfer sind einem meist total wohl gesonnen. Die Fragen sind bis auf wenige Ausnahmen bei komischen Prüfern totales Basiswissen. Man macht sich vorher einen Kopf über alles was man nicht weiß, aber die kriegen einfach sauviel aus einem raus was man weiß. Oft kann man die Prüfung auch etwas steuern wenn man auf bestimmte Themen hinweist.
Das dümmste ist jetzt wirklich noch das Warten, aber ihr schafft das locker. Es ist jetzt nochmal ein paar Tage bis Wochen richtig ätzend, dafür ist es danach umso cooler. Ihr rockt das!
la Valentina
30.05.2013, 10:52
Herzlichen Glückwunsch, CYP :-top und danke für Deine motivierenden Worte! :-)
@solidus und you: ja, es hilft weder Schokolade, noch Kaffee, noch sonst irgendwas... Aber hier scheint wenigstens die Sonne, das freut mich total :-) und es motiviert auch *Nase ins Buch steck*, Nephro ist größtenteils überstanden :D es folgt Kardio :-)
Meine Glueckwuensche, cyp! Willkommen im Kollegenkreis. :D
SuperSonic
30.05.2013, 12:17
Glückwunsch an alle frisch Examinierten oder gar schon Approbierten!
la Valentina
30.05.2013, 12:38
Geht es Euch, die Ihr auch noch ausharren müsst, und ging es denen, die schon dran waren, auch so, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Tag zu Tag kleiner wird? Das nervt mich gerade total, aber ich kann auch irgendwie nichts dagegen tun :-keks
Geht mir genauso.. mehr als maximal ne halbe Stunde Konzentration am Stück ist definitiv nicht mehr drin.. insgesamt komm ich im Moment auf vielleicht 3 Stunden?! pro Tag. Und ich hab schon so unglaublich viel vom Schriftlichen wieder vergessen, lauter Sachen, die ich vor nem Monat sicher gewusst hätte, und heute fang ich super an zu eiern...
Aber kopf-hoch und Durchhalten, auch wir letzten drei schaffen das noch irgendwie!!!
@CYP: Glückwunsch!!!!
Screamsayonara
30.05.2013, 13:21
Yay, herzlichste Glückwünsche Cyp!
@Valentina: Und wiiee! Selbst wenn ich mal nicht am Surfen bin drifte ich alle paar Minuten gedanklich sonstwo hin... Vielleicht hilft mehr Pausen einlegen? Sport? Modafinil?
Und hier is Kackwetter ;-).
Seit ein paar Tagen träume ich auch wieder jede Nacht von der Prüfung... Mal hab ich dann schon bestanden (da ist das Aufwachen dann immer sehr schade), mal ist es kurz vor zwei und ich hab den Patienten noch gar nicht angeschaut, mal träum ich meinen Prüfungs-Klassiker (=Ich falle durch weil ich keinen Stift finde, der schreibt...). Wird echt langsam Zeit, dass das vorbei ist.
SuperSonic
30.05.2013, 13:44
Sogar die Zeitachse passt!
la Valentina
30.05.2013, 14:43
Hahaha :-top @sonic! :D :D :D
mal träum ich meinen Prüfungs-Klassiker (=Ich falle durch weil ich keinen Stift finde, der schreibt...).
Ach, das wäre natürlich sehr tragisch!!! :D :D Du wärst sicherlich die Erste mit diesem unglücklichen Schicksal!
@CYP: Glückwunsch auch Dir!!!! http://www.smiliesuche.de/smileys/la-ola/la-ola-smilies-0003.gif Genieß das süße Leben!!!
Achja, ja, mir geht's motivationstechnisch auch ähnlich. Die letzten Tage hatte ich mal einen kleinen Panikschub, das hat bissl geholfen, aber jetzt ist das Adrenalin auch schon wieder verbraucht und man quält sich so durch den Tag... Ach menno. Aber so ein paar Leute sind wir ja doch noch... Valentina, solidus, Screamsayonara (nächste Woche, oder?!), Sonic.