Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
haemoglobinchen
26.09.2006, 12:22
Hallo!
Also, ich stecke momentan eigentlich noch voll in der experimentellen Phase, läuft auch alles soweit prima und ist auch ganz gut im Zeitplan *freu*
Wann habt ihr denn eigentlich mit dem Schreiben angefangen?
Also laut meinem Betreuer könnten wir (machen das zu zweit, schreiben dann hinterher über unterschiedliche Aspekte, was aber noch nicht so genau definiert ist alles ...) mit dem Methodik-Teil prinzipiell schon anfangen. Les mir also gerade ein paar Papers durch und frage mich, wie ich Ordnung in all den Kram kriegen soll. Habt ihr erst alle Papers durchgelesen und dann mit Schreiben angefangen? Oder habt ihr einfach mal angefangen zu schreiben und euch dann die Papers zu genau dem, wodran ihr gerade schreibt, durchgelesen?
Hab sowieso keinen Plan, wie genau man das nu alles schreiben soll, gibt's nicht irgendwo im Internet so ne schöne ausführliche Anleitung oder so?
Außerdem dacht ich immer, ein wenig Ahnung vom Computern zu haben, aber wie jetzt was mit welchem Programm funktionieren soll, bleibt mir momentan ein Rätsel ...
Bin für jeden Tip dankbar. Und wünsch euch guten Fortschritt beim Schreiben :-party
Ich habe erst mit dem Schreiben angefangen, nachdem der experimentelle Teil fertig war, weil
- ich das ursprünglich als Artikel veröffentlichen wollte und an unserer Uni der Artikel mit kurzer Einleitung als Diss durchgeht
und
- einige experimentelle Ergebnisse nicht ins ursprüngliche Gesamtkonzept gepaßt hätten... man weiß ja nicht unbedingt vorher, was herauskommt ;-)
haemoglobinchen
26.09.2006, 13:52
Naja, aber an der Methodik sollte sich ja nicht mehr groß was ändern, oder? der rest muss eh noch warten, steht noch nicht alles so genau fest ..
Wann habt ihr denn eigentlich mit dem Schreiben angefangen?
Also laut meinem Betreuer könnten wir (machen das zu zweit, schreiben dann hinterher über unterschiedliche Aspekte, was aber noch nicht so genau definiert ist alles ...) mit dem Methodik-Teil prinzipiell schon anfangen.
:-party
Ich würde nur das jetzt schon schreiben, was definitiv feststeht. Wenn die Untersuchungen bereits laufen, steht wohl fest, was gemacht wurde und das kann man auch schon beschreiben. Dabei geht es vor allem um die Beschreibung Deines Versuchs, daher kommte es auf Papers nicht so sehr an. Außer als Beispiel, wie so ein Methodikteil aufgebaut wird. Es ist auch ganz sinnvoll, direkt mit dem Methodenteil anzufangen, solange man alles im Kopf hat, anstatt sich nach einem halben Jahr mühsam an die Vorgehensweise zu erinnern.
Les mir also gerade ein paar Papers durch und frage mich, wie ich Ordnung in all den Kram kriegen soll. Habt ihr erst alle Papers durchgelesen und dann mit Schreiben angefangen? Oder habt ihr einfach mal angefangen zu schreiben und euch dann die Papers zu genau dem, wodran ihr gerade schreibt, durchgelesen? :-party
Ich mache meist beides: Erst lese ich Papers/Bücher etc., bis ich eine Vorstellung davon habe, was ich schreiben will. Wenn etwas klar ist, schreibe ich auch direkt einzelne Abschnitte herunter, auch wenn ich noch nicht alles gelesen habe. Erst alles zu lesen, bevor man anfängt zu schreiben, halte ich nicht für so sinnvoll, da man hinterher die Hälfte wieder vergessen hat. Lieber parallel lesen und schreiben.
Friederike Stephan
haemoglobinchen
26.09.2006, 22:32
Hmmm ... du sagst, im Methodikteil brauche ich keine Papers. Aber muss ich nicht die Methode erklären und dabei mich auf die Ergebnisse anderer Papers bezüglich dieser Methodik berufen? Oder stell ich das einfach so in den Raum, wir machen dies und das und jenes? Oder halt mit Begründung ... von wegen "weil blabla et al diese methode für am besten befunden hat ..."?
Oh je, Fragen über Fragen ...
Hmmm ... du sagst, im Methodikteil brauche ich keine Papers. Aber muss ich nicht die Methode erklären und dabei mich auf die Ergebnisse anderer Papers bezüglich dieser Methodik berufen?
Doch, wenn die verwendete Methode auf besonderen Erkenntnissen und Ergebnissen anderer Untersuchungen basiert, sollte man das schon beschreiben und auch diese Autoren nennen. Das kann man auch als Begründung anführen, warum man es genau so oder anders gemacht hat, gute Idee .....
Bei allgemein bekannten Standardverfahren verweist man eher nicht auf die Autoren. Ist aber auch etwas Ermessenssache, ob mit oder ohne Verweis auf andere Autoren.
Friederike Stephan
Kackbratze
17.10.2006, 17:00
Ich hab auch in meinem Methodik-Teil Paper oder Betreibsanleitungen als Literaturzitate.
Aber was noch viel wichtiger ist, ich habe den ganzen ScheiXX zur Hauptkorrektur abgegeben.
Es ist alles fertig und wird nurnoch korrigiert.
Ist das bei euch eigentlich auch immer so, dass es immer genau für die Zeitschrift in der ihr gerade ein gaaaanz wichtiges paper gefunden habt garantiert keinen Onlinezugang gibt und es die Zeitschrift natürlich auch nicht oder nicht mehr in der Bibliothek gibt??? Ich könnt gerade echt :-kotz
Wie kann ich denn wohl noch an so ein paper herankommen ohne gleich ein Vermögen dafür bezahlen zu müssen?
Viele Grüße an all die anderen Schreiber von einer ganz schön frustrierten Janni
supergirl17
15.11.2006, 22:42
Heruasfinden, welche Uni die Zeitschrift hat (zb: über den ZDB/EZB oder so) und schauen, ob du oder dein Betreuer dort jemanden kennt, der dir das Paper mailen kann.
Kackbratze
16.11.2006, 05:32
Meine DocMama meldet sich nicht.....
Kackbratze
10.01.2007, 14:18
und jetzt "droht" sie mir mit der "letzten Korrektur" vor Abgabe, weil ja alles schon soweit fertig ist.
HILFE?!?
paulpanzer
12.01.2007, 18:09
:-???
Wo ist Dein Problem?
Kackbratze
23.04.2007, 10:15
Grundsätzlich habe ich kein Problem. Insbesondere nicht mit Leuten, die sich hier nur mit mehreren Accounts registrieren um mich zu dissen.
Sowas finde ich eher niedlich, bevor ich es verabscheuungswürdig finde.
(kleine Egos darf man nicht weiter beschimpfen, die werden dann nur noch kleiner....)
Aber um mal zum thema zurückzukommen....zwischen HE und mündlicher Prüfung kann man immernoch n bischen weiter an der Diss arbeiten.
Lernen geht zur Zeit sowieso nicht, da kann man alles auchmal wieder anpacken... :-top
Sebastian1
23.04.2007, 14:05
Achja, ich hab meine eingebundene Arbeit auch eingereicht bevor ich dann ins 3. PJ-Tertial wieder reschweizerisiert wurde. Doof nur, dass ich auf 2 Seiten Fussnoten hatte und die nicht drin sein dürfen (was ich nicht wusste) und auch doof, dass die nette Frau im Promotionsbüro bei der ersten Durchsicht (VOR der Drucklegung) leider übersehen hatte. Musste ich tatsächlich die Pflichtexemplare nochmal ausbinden lassen um die 2 Seiten zu ersetzen - nervig und teuer. Aber trotzdem gut, das hinter sich gelassen zu haben :-)
Kackbratze
25.04.2007, 11:17
Die Korrekturen sind wohl doch n bischen mehr als geplant...so in 2-3 Tagen dachte ich...jetzt wirds wohl eine Woche *würg*
Habt ihr es gut... ich muss den Grossteil erst noch schreiben, wenn ich denn dann in 11 Tagen die müdliche hinter mir habe und eigentlich wollte ich damit vor dem 01.08. fertig sein und die unkorregierte Fassung schon mal abgeben... meint ihr das ist zu schaffen... leider stehen auch noch Wohnungssuche und Umzug auf dem Programm und ein bissl Urlaub muss auch noch sein...
Kackbratze
23.07.2007, 19:03
Tja, und plötzlich arbeitet man schon knapp 3 Wochen und hat zwischen HE und mündlicher Prüfung exakt 2 Seiten geschafft.
Auf Grund verschiedener Gründen (ein besonders wichtiger sei hier später noch genannt) mache ich jetzt jeden Abend nach der Arbeit noch etwa 2 Stunden an meiner Diss rum.
Gründe für diesen Aktionismus:
1. Das Ding soll endlich runter von meinem Laptop
2. Ich will das Ding nicht mehr im HInterkopf haben
3. Teile der Diss werden bald veröffentlich, da will ich nicht mit der Diss hinterher hängen
4. (und wichtigster Grund)
Auf den Arztbriefen sieht das so scheixxe aus, wenn da nur mein Name steht. Das DR. muss sein... :-D
Dr. Sziget
24.07.2007, 08:26
die ähnlichen Gefühle plagen mich auch.... ;-)
Ich hab noch ne ganz generelle Frage, die die Bedeutung der einzelnen Abschnitte der Diss betrifft. Bis dato dachte ich, dass es auf die Diskussion ankommt und darauf das Hauptaugenmerk gelegt werden sollte. Quantitativ muss natürlich der ERgebnis Teil größer werden, dennoch ging ich davon aus, dass im Endeffekt Heil und Segen in der Diskussion hängt oder täusch ich mich ??
Gruss
Dr.SZiget
Feuerblick
24.07.2007, 08:46
*kotz* Wenn mir mein Chef nicht auf den Zehen stehen würde und weil ich innerhalb der nächsten Monate nicht noch etwas Neues an Land ziehen könnte, dann würde ich den Kram hinschmeißen. Mir ist dieser Titel sowas von wurscht!! Mich nervt diese Schreiberei, dieses in epischer Breite Auseinanderpflücken von Sachverhalten, die zum einen keinen Menschen interessieren, niemanden weiterbringen und zum anderen in drei Sätzen ausreichend erklärt wären. Und damit darf ich mir meinen wohlverdienten Urlaub versauen. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!
Dr. Sziget
24.07.2007, 08:59
...und ich darf die "letzte Zeit der Freiheit" zwischen Uniende und PJ Beginn mit meiner Diss verbringen. Ist langfristig gesehen wahrscheinlich sogar sehr sinnvoll aber dennoch ist es manchmal echt zum Heulen.....
Gruss
Dr.Sziget