Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Oh, da bin ich leider gar nicht da. Hatte eigentlich heute fest mit dir gerechnet. Wenn es nicht regnet, trifft du mich dann im Freibad an. Ohne Diss und ohne Läppi :-)
Da ich gerade am Umziehen bin, ziehe ich es erstmal vor, lustige Streifen in seltsamen Farben an meine Wände zu pinseln, anstatt an der Diskussion weiterzuschreiben :-? Naja, ich habe ja noch ganze 21 Tage Zeit :-((
Bei meinem rasanten Arbeitstempo gehe ich mal nicht davon aus, dass ich es bis dahin schaffe :-oopss
Ich schreibe grade an Paper Nr. 2 :-D
Ich schreibe grade an Paper Nr. 2 :-D
Angeber! :-D
PhineasGage
11.08.2008, 11:18
Ich kann das Ding nicht mehr sehen, das verfolgt mich quasi seit Monaten und ich bin an dem Punkt angelangt, wo man nur noch mal hier was ändert und da was und noch ne Grafik rein und da ne andere raus.......das hat nix mehr mit wissenschaftl. arbeiten zu tun, das quält einen nur noch. Hoffentlich ist das endlich mal das letzte mal durchkorrigieren und mein betreuer ist dann ende der woche glücklich mit der diss in der hängematte und freut sich über die tolle arbeit :-)) an der man gar nix mehr machen sollte ausser abgeben :-meinung :-)) :-D .
Regina Bilroth
19.08.2008, 12:49
Hallo,
ich reihe mich jetzt ebenfalls mal hier mit ein- in der Hoffnung gute Tipps und vor allem MOTIVATION zu bekommen...muss- sollte- will in 6 Wochen mit allem fertig sein, was sich aber nicht gerade einfach gestaltet, wenn ich bedenke, dass mein Betreuer nicht wirklich Ahnung hat und mein Dr.- Vater nicht mal weiß, dass ich existiere...
Ich habe mittlerweile Stapel an Artikeln ausgedruckt und so überhaupt keine Lust selbige durchzuschauen- ich weiß einfach nicht wie und wo ich anfangen/fortfahren soll:-(
Hab Material und Methoden sowie die Einleitung soweit fertig- was ja immerhin ETWAS ist. Allerdings müssen die Ergebnisse noch durchgesprochen werden und ich hab keinen Plan was als EXCEL oder doch lieber mit SPSS "analysiert/ kalkuliert" werden soll.
Es ist einfach zum :-kotz
regnerische Grüße an alle ebenso Betroffene
R.B. :-)
Ach ja, ich sitze auch mal wieder hier in der Neuro. Nach einem sehr schönen Beginn in der letzten Woche bekomme ich in dieser Woche irgendwie nur so dumme Ergebnisse. Hab wohl gerade Pech. Ich hoffe nur, dass sich das bald bessert.
@Regina Ich würde soweit möglich alles in SPSS auswerten. Ab Version 15 kann er auch Punktdiagramme, das hat mir vorher gefehlt. Es braucht halt ein wenig Einarbeitung, aber dann lassen sich auch Analysen, die in Excel echt kompliziert und langwierig wären, schnell machen. Bin recht begeistert von dem Programm.
Ich mach grad Heimaturlaub und schreib daher erstmal gar nichts :-))
Ach Herrje!
Hier sind schon alle so weit.... ich weiß gar nicht wie ich mit dem Schreiben anfangen soll!
Habt ihr mit eurem Dr.Vater gesprochen was wo rein muss, oder euch nur an Altarbeiten orientiert?
Keinen Plan...........
Regina Bilroth
29.08.2008, 10:57
@ Hypafix: "Habt ihr mit eurem Dr.Vater gesprochen was wo rein muss, oder euch nur an Altarbeiten orientiert?"---haha- schön wär`s! Bei mir lief soweit alles autodidaktisch anhand von Altarbeiten :-)) Aber bei guter Betreuung sollte es eigentlich so sein, dass Dein Betreuer/ Dr. Vater Dir einen Rahmen vorgibt oder Dich zumindest mit guten Ratschlägen unterstützt.
"Nimm dir doch mal ein paar alte Arbeiten und orientier dich daran" hieß es bei mir auch :-oopss
Ich hoffe aber, dass ich für den Einleitungs- und Diskussionsteil etwas mehr Unterstützung bekomme.
Sunny511
29.08.2008, 15:33
Hallo,
ich bin eigentlich noch ganz am Anfang meiner Doktorarbeit und habe eine Frage zu den Altarbeiten....kann mir jemand eine gute Seite empfehlen, wo man sich die alten Arbeit mal angucken könnte. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße
Ich finde, am sinnvollsten sind doch Arbeiten aus der gleichen Abteilung/Klinik, wo Du selber schreibst. Bei mir kann man die einfach bei der Sekretärin ausleihen, sonst frag Deinen Betreuer, wo die im Institut stehen... oder in der Unibib findet man die auch!
Zusammengefasst auf einer Seite habe ich noch keine gefunden. Jede Uni, die ihre Dissertationen online stellt hat imho eine eigene Adresse dafür.
Evtl. hat bei deinem Doktorvater schon mal jemand über ein ähnliches Thema geschrieben, dann könntest du über ihn, bzw. eure Uni-Bib an die alten Arbeiten kommen. Oder du googlest einfach mal nach deinem Thema, evtl. mit Schlagwort Dissertation dabei. Auf dem Wege habe ich eine recht ähnliche Arbeit aus Freiburg gefunden.
Viel Erfolg,
Lars
zu spät :-keks
Berlin hat auch so eine Internetseite, guckst du =Fakult%C3%A4ten&l[23]=Medizinische+Fakult%C3%A4t+-+Universit%C3%A4tsklinikum+Charit%C3%A9&c[23][l1_id]=1004000&c[23][number_of_entries]=534&_=60e9cb9b54078dda14d21c6fe7f307ce]hier (http://edoc.hu-berlin.de/browsing/dissertationen/index.php?l[22). Bei uns standen aber auch die alten Arbeiten alle im Labor in einem Regal :-)
OPUS-Metasuche nach elektronischen Hochschulschriften (http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php)
OPUS-Metasuche nach elektronischen Hochschulschriften (http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php)
Coole Seite!
Wäh. Back to the UB. Aber ich vermeide gerade erfolgreich, mich mit der Einleitung zu beschäftigen :-)) Werde wohl nach dem Surfen im Internet erstmal die EndNote Führung machen (muss ja wissen, wie cite while you write funktioniert) und dann Mittag essen gehen :-))
Schneekoenigin
04.09.2008, 20:38
Habe jetzt openoffice, das ist doch ein Anfang -oder ist das nur Selbsbetrug.. vielleicht sollte ich zur weiteren Gewissensberuhigung noch Latex und ein paar andere lustige Sachen installieren... Jetzt kann es losgehen, nicht, als ob ich Ergebnisse hätte, aber wenn ich Materialien&Methoden schon mal schön mache, ist es doch besser als nichts :-nix
Grüße, Sk, die gerne eine nette Bewertung für die Arbeit hätte und deshalb etwas Panik schiebt (hilft das eigentlich?)
Ich auch mal wieder hier.
Gestern konnte ich den Patienten&Methoden-Teil an meine Betreuerin schicken *freu*. Die erste große Korrektur. Jetzt gehts weiter mit den Ergebnissen....
@Sk
Mir hilft der Druck, den ich mir selber mache. Hab ja jetzt ein Freisemester und will in der Zeit unbedingt fertig werden mit auswerten und schreiben. Ich weiß nicht, ob das Arbeiten jetzt so viel produktiver ist, aber zumindest verbringe ich viel Zeit mit meinem Kollegen Doktorarbeit ;-)