PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

cicely
01.07.2014, 19:17
Ich hab gesagt das jetzt meine Priorität bei meinem Examen und meinem Baby liegt und das ich jetzt bestimme wann ich was schreibe und wann ich was abgebe. Da ich mich nicht mehr stressen lasse.
*gefaelltmir* Respekt, klare Ansagen zu den eigenen Bedürfnissen sind sehr wichtig! :-)

-Julchen-
02.07.2014, 08:22
*gefaelltmir* Respekt, klare Ansagen zu den eigenen Bedürfnissen sind sehr wichtig! :-)

Ja stimmt:-dafür Wobei mir das selber immer eher schwerfällt. Aber wenn etwas vor allem anderen geht, dann ja wohl eine Schwangerschaft!

Laelya
02.07.2014, 11:21
naja mein lieber Betreuer geht da auch komplett mit. Was mein anderer Betreuer dazu sagen wird, wird sich noch zeigen ;-)
aber stimmt...ich lass mir jetzt durch nichts die Schwangerschaft vermiesen :-love

*Maiglöckchen*
05.07.2014, 12:29
Jaa, Maiglöckchen, daran musste ich auch denken =D Wie wir so Angst davor hatten, dass unsre Arbeiten total auseinandergenommen werden. Wie ist eigentlich der Stand bei dir?

Inzwischen ist der Stand besser. Hatte Mittwoch mit dem Betreuer telefoniert. Gelesen hat er den Kram jetzt endlich. Verbesserungsvorschläge kommen Ende nächster Woche, aber er meinte, dass es sich um nichts "Großes" handelt. Keine neue Literatur, Tabellen oder Daten. Wohl nur ab und zu was kürzen, Tabellenüberschriften knapper und genauer ect. Hört sich erst mal gut an. Abwarten was ich dann schriftlich vorliegen hab. Das schaffe ich dann auch hoffentlich neben der Arbeit.

@Laelya: Ich find es auch gut, dass du deinen Standpunkt so gut vertreten hast. Irgendwann reicht es einfach und man möchte das Kapitel auch abschließen.

Miss_Verständnis
13.07.2014, 12:25
So, ich geselle mich auch mal hier dazu! :-)
Heute ist der Tag an dem ich auch offiziell zu schreiben beginne! Der (vorerst) letzte Versuch läuft noch nebenbei, ist aber keine große Sache. Ich fange mal vorsichtig mit dem Methoden-Teil an, wobei ich mir das gar nicht so prickelnd vorstelle, jedes Tube, jede verwendete Lösung usw. aufzudröseln... Bin mal gespannt wie es läuft! :-))

@Laelya- finde es auch richtig und gut wie du deinen Standpunkt vertrittst. Ich könnte auch noch ewig weitermachen bei meiner Arbeit, irgendwann muss aber einfach Schluss sein!

Laelya
13.07.2014, 13:30
@miss:
ja ich denke man kann sich Tod und dämlich analysieren und dies und jenes noch machen, aber ich meine, dann sollen sie bitte einfach einen weiteren Doktoranden holen, der darf gerne meine Arbeit weiter machen, nachdem ich veröffentlich und verteidigt habe :-) bin da ja nicht so. Aus meinen Daten kann man noch 2 weitere arbeiten schreiben ohne Probleme...und auf einmal stört auch niemanden mehr, dass wir bei 140 Seiten sind....ach mir alles egal ;-) ich hab vorgestern mit meinem lieben betreuer telefoniert und meinte, er soll erstmal seinen urlaub genießen, ich werde arbeiten wie ich kann und mich glücklich schätzen, wenn ich bis zum examen das ding abgebe ;-) (Er ist selbst erst Vater geworden und hat vollstes Verständnis dafür, dass ich momentan einfach nicht so kann, wie ich vielleicht gerne möchte)

dir viel spaß beim schreiben, ich hab auch mit dem methodenteil angefangen, das ging meiner Meinung nach am einfachsten.

Miss_Verständnis
13.07.2014, 22:19
Laelya- recht hast du mit allem! Das Exmen geht einfach vor und natürlich auch deine "Kugelzeit". So oft macht man diese Erfahrung auch nicht als Frau, daher sollte man das schon genießen.

Ich hab heute zumindest schon mal eine Hürde hinter mich gebracht: Seitenzahlen erst nach dem Inhaltsverzeichnis beginnen lassen.. wer hätte gedacht, dass selbst sowas schon zum Problem werden kann.. :-keks Was zum Geier haben die Leute früher ohne PC und WWW gemacht??!! Ich würde völlig verzweifeln....

bugger
20.07.2014, 17:26
Hey, ich gesell mich dann auch mal dazu, bei mir geht es morgen los, bin total aufgeregt :D Mal sehen ob ich diese Motivation so halten kann :D

sweetashoney
25.07.2014, 15:35
Huhu!

Ich war bisher immer stille Mitleserin, aber mittlerweile bin ich so frustriert, dass ich euch mal um einen Rat fragen wollte. Ich habe vor 4 Jahren mit meiner Promotion begonnen- eine Onlineumfrage an wenigen weltweiten Zentren, die eine spezielle OP durchführen. Da mein Betreuer kurz danach ins Ausland gegangen ist, habe ich ihm immer wieder Auszüge aus meiner Arbeit geschickt und er hat sie mir daraufhin mit Kommentaten/Änderungswünschen zurückgeschickt. Nun habe ich erfahren, dass mein Doktorvater ziemlich bald die Uni verlässt (zum Glück ist meine Arbeit angemeldet!) und deshalb habe ich meine Arbeitsstelle als Assistenzärztin erstmal für 2 Monate gekündigt um die Arbeit zu Ende zu schreiben, da ich während der Arbeit nie zum Schreiben gekommen bin. Gesagt, getan, komplette Arbeit ging inkl. der ersten Änderungswünsche wieder an meinen Betreuer mit der Hoffnung, dass die Arbeit formal in Ordnung ist und aufgrund von Zeitmangel noch rechtzeitig vor dem Uniwechsel meines Doktorvaters eingereicht werden kann. Nun kam jedoch das erste Drittel der Arbeit mit etlichen Kommentaren zurück (tlw. sollen auch Sachen gestrichen werden, die so vorher gewünscht waren) und ich frage mich echt, wie ich das alles noch rechtzeitig schaffen soll? Die ganze Arbeit besteht nur aus Rückschlägen und ich frage mich echt, ob ich die ganze Arbeit nicht einfach hinschmeissen soll. Mein Betreuer ist super, gibt viele Tipps, aber er ist auch sehr perfektionistisch und ich habe die Angst, dass ich die Arbeit nie einreichen werde, weil er immer wieder etwas finden wird und ich es ihm nicht recht machen kann. Wie war/ist das bei euch? Sehen das eure Betreuer lockerer? Wie seid ihr damit umgegangen? Mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn die Arbeit raus ist und ich ein rite bekomme, was ich meinem Betreuer auch so kommuniziert habe... es geht einfach nicht mehr.

Flemingulus
29.07.2014, 15:19
Nun habe ich erfahren, dass mein Doktorvater ziemlich bald die Uni verlässt (zum Glück ist meine Arbeit angemeldet!) und deshalb habe ich meine Arbeitsstelle als Assistenzärztin erstmal für 2 Monate gekündigt um die Arbeit zu Ende zu schreiben, da ich während der Arbeit nie zum Schreiben gekommen bin. Gesagt, getan, komplette Arbeit ging inkl. der ersten Änderungswünsche wieder an meinen Betreuer mit der Hoffnung, dass die Arbeit formal in Ordnung ist und aufgrund von Zeitmangel noch rechtzeitig vor dem Uniwechsel meines Doktorvaters eingereicht werden kann. Nun kam jedoch das erste Drittel der Arbeit mit etlichen Kommentaren zurück (tlw. sollen auch Sachen gestrichen werden, die so vorher gewünscht waren) und ich frage mich echt, wie ich das alles noch rechtzeitig schaffen soll?

Aber sooo schlecht klingt das doch gar nicht! Offenbar hältst Du ein bereits mehrfach durchkorrigiertes Kompettexpemplar in den Händen... dann dürftest Du doch im Prinzip übern Berg sein! :-) Natürlich ist die präfinale Phase ganz schön nervig (ja, ich weiß... Untertreibung), aber auch das geht vorbei. :-)

sweetashoney
29.07.2014, 17:23
Danke, Flemingulus! Ja, mein Betreuer hat sich mittlerweile auch damit abgefunden, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist :-) und meinte, dass ich die neuen Änderungswünsche in 10 Tagen umsetzen könnte und er danach meinen Doktorvater anrufen würde, damit ich meine Arbeit dann soz. komplett abgeben kann. Nur mittlerweile fallen einem auch immer wieder Sachen auf, die man noch reinschreiben könnte, man könnte die Tabellen noch etwas aufeinander abgleichen und aufhübschen, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss mit der "Frustrations"arbeit :-)) Hauptsache Bestanden und durch, oder?! Hoffentlich sieht das mein Betreuer immernoch so, wenn er meine zum dritten Mal überarbeitete Arbeit in Händen hält...

Nessiemoo
29.07.2014, 20:44
Am Donnerstag muss ich letzte Ergebnisse mit meinem Doktorvater besprechen und dann kann ich mich auch zu euch hinsetzen!:jump:

In August werde ich wohl wegen Famulatur und Besuch eher nicht zu so viel kommen, will aber den groben Plan und mein Teil er Publikation schon fertig machen.

risingsun
07.08.2014, 17:53
Jetzt sitz ich heut auch mal wieder an meinem Text.. ich muss den bald mal meinem Betreuer zukommen lassen.. komme irgendwie nicht mehr weiter und weiß nicht, ob das jetzt ausreicht:-))

klingelpütz
08.08.2014, 20:59
N'Abend,
darf ich mich zu Euch gesellen? Ich verzweifel gerade und bin kurz davor, das Ding in die Tonne zu treten. Habe im Frühjahr Examen gemacht und wollt "nur" noch die Diss fertig bringen, bis ich mit dem Arbeiten anfange... Hätte ich doch nie diese abstruse Idee gehabt, mal "Herr Doktor" sein zu wollen... Aber jetzt ist es zu spät, Augen zu und durch! Wenn ich wenigstens wüsste, wofür ich mich mal langsam bewerben kann. Studieren war sooo schön *seufz*

Milana
13.08.2014, 14:07
Ich. hasse. Statistik. :-(
Das ist echt nicht mein Ding, ich blicke jetzt schon überhaupt nicht mehr durch, arrrrrgh!

klingelpütz
28.08.2014, 17:24
Hallo,
Wie geht es denn bei Euch jetzt so voran? Ich sehe tatsächlich etwas Land, nachdem der Statistiker mir wider Erwarten nicht den Kopf abgerissen hat :D vielleicht steht ja doch eine Rohfassung vor Arbeitsbeginn. Das wäre traumhaft.

klingelpütz
30.08.2014, 20:41
Hm... Das war so ein aktiver Thread in den letzten Wochen/Monaten, habe ich Euch vergrault? :-((

Laelya
31.08.2014, 10:21
Nö, wir machen nur alle Examen ;-) ich glaub da haben sich die Prioritäten ein wenig verschoben. Bei mir gehts erst im Dezember nach dem Examen weiter, mit der Endfassung, die dann Druckbar ist

rirateme
01.09.2014, 16:56
Und gibt es auch jemanden der nicht Examen macht ? Vllt. kann man den Thread ja zatsächlich wieder aufleben lassen ;-)
(den Examenskandidaten natürlich auch viel Glück)

klingelpütz
01.09.2014, 17:44
Ja mich ;-) ich hab es gerade hinter mir und vertreibe mir die Zeit bis zum Arbeitsbeginn mit der Dissertation. Nachdem ich in den letzte Wochen die total Krise bekommen hatte und kurz davor war, alles hinzuschmeißen, bin ich jetzt wieder einigermaßen motiviert. Vielleicht auch, weil ich eine Stellenaussicht habe und vorher fertig werden möchte. Auf jeden Fall schicke ich diese Woche noch einige Teile zur Korrektur zu meinem Betreuer und hoffe, dass es ohne allzu viel Gemecker durchgeht.