Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Nicht SmartArt nutzen, sondern die Zeichen Funktionen von Word. Da gibt es Pfeile und Textfelder jeder Art. Alternativ mit den ähnlichen Funktionen in PowerPoint erstellen und als Grafik in Word importieren.
Sollte reichen für deine Zwecke
Hannah-lea
08.06.2019, 14:07
Hallo zusammen,
ich habe ganz frisch eine Doktorarbeit in greifbarer Nähe. Der Doktorvater war sehr freundlich und wirkte kompetent, nächste Woche steht ein Treffen mit ihm, meinem Betreuer und mir an, um das genaue Thema etc. zu besprechen.
Die Art der Arbeit wird rein statistisch sein. Abgesehen davon, dass ich mich absolut nicht kompetent in Statistik fühle (wird schon schiefgehen mit Youtube+Co), lese ich immer häufiger im Internet, dass diese Arbeit am schlechtesten per se bewertet wird. Okay, irgendwo verständlich. Aber stimmt es, dass man mit so einer Art von Doktorarbeit eine "Karriere an einer Universitätsklinik" knicken kann? Ich hatte vor, meinen Assistenzarzt in der Chirurgie an einer Uniklinik/größeres Krankenhaus zu machen, geht mir mit einer statistischen Doktorarbeit diese Möglichkeit verloren, oder sind es eher Gerüchte?
][truba][
08.06.2019, 18:06
Gerüchte.
Trendafil
08.06.2019, 20:59
Quatsch.
Viele, die in einer Uniklinik anfangen, haben gar keinen Drrr vorne dran.
Mega gut, dass das bei dir so organisiert wirkt. Viele statistische Doktorarbeiten fangen an mit "sammel mal - das Thema ergibt sich schon noch"
Arrhythmie
12.06.2019, 11:07
Er hat es gelesen! (Dr. Vater)
Treffen uns nächste Woche (er will es mit mir besprechen) - und er meinte "Schonmal vorab: Eine sehr schöne Arbeit"
:-blush
Arrhythmie
12.06.2019, 11:08
Jetzt bin ich aufgeregt :-dance
agouti_lilac
12.06.2019, 17:34
Spitzenmäßig!! :-top
Arrhythmie
12.06.2019, 18:28
Bin gespannt was ich noch korrigieren muss. Aber ich denke das schlimmste ist überstanden. Hoffe ich jedenfalls...
:-bee
Ich habe mal eine blöde Frage. Vllt liegt es auch daran, dass ich heute ziemlich lange an meiner Diss. Will sie noch einmal durchlesen, bevor ich weggebe.
Bei der Statistik habe ich einen Satz, der mich gerade ein bisschen verrückt macht. Wie heißt es richtig:
1) Für die Ü-Kurven wurde ein ...Schätzverfahren angewendet.
2) Für die Ü-Kurven wurden ein ...Schätzverfahren angewendet.
Ich hatte zuerst das erste. Irgendwie dachte ich jetzt beim Durchlesen, dass es ja mehrere Kurven sind und es deshalb "wurden" heißt, aber irgendwie hört sich das blöd an...
:-???
EIN Schätzverfahren WURDE angewandt. Das mit den Kurven ist ja nur ein Zusatz ;-)
Stimmt! Danke haha. Vllt sollte ich mir das nicht zu oft durchlesen. Sonst baue ich irgendwelche Fehler rein. :-oopss
agouti_lilac
15.06.2019, 13:47
Geht mir genauso. Manchmal denke ich, ich bin der deutschen Sprache gar nicht mehr mächtig. :-blush :-D
Hey
wie macht ihr das mit dem Tabellenverzeichnis? Nehmen wir an, ich habe eine Tabelle, die beginnt auf Seite 7 und geht bis Seite 8 und die Beschriftung befindet sich auf Seite 8. Soll ich dann im Tabellenverzeichnis die Seite 7 angeben oder Seite 8? oder 7-8? :-wow
Liebe Grüüüße
agouti_lilac
23.06.2019, 14:13
Was meinst du mit Beschriftung?
"Tab. 8: Verteilung der psychischen Krankheiten bezogen auf das Alter der an Krebs erkrankten Patienten" ?
Das steht bei mir vor der Tabelle und immer auf derselben Seite (ggf. muss ich die Tabelle etwas kleiner machen, damit das auf dieselbe Seite passt oder es kommt halt komplett auf die nächste Seite). Die Erläuterung befindet sich darunter oder (evtl.) auf der nächsten Seite.
Ich mache kein Tabellenverzeichnis. Müsste ich eines machen, dann nur die Seite von der Tabelle an sich. Beim Inhaltsverzeichnis schreibt man ja auch nicht 34-42.
Wie machen es die Anderen?
ananassaft
23.06.2019, 15:29
Ich würde Tabelle und Tabellenbeschriftung auch definitiv auf eine Seite machen (und wie agouti_lilac sagt, entweder Tabelle verkleinern oder alles auf die nächste Seite), dann erledigt sich die Frage.
Was meinst du mit Beschriftung?
"Tab. 8: Verteilung der psychischen Krankheiten bezogen auf das Alter der an Krebs erkrankten Patienten" ?
Das steht bei mir vor der Tabelle und immer auf derselben Seite (ggf. muss ich die Tabelle etwas kleiner machen, damit das auf dieselbe Seite passt oder es kommt halt komplett auf die nächste Seite). Die Erläuterung befindet sich darunter oder (evtl.) auf der nächsten Seite.
Ich mache kein Tabellenverzeichnis. Müsste ich eines machen, dann nur die Seite von der Tabelle an sich. Beim Inhaltsverzeichnis schreibt man ja auch nicht 34-42.
Wie machen es die Anderen?
Das mit Tab.8:... habe ich immer unter die Tabelle gepackt :-oopss
Die ganze Tabelle auf eine Seite wird schwierig. Ich weiß nicht, ob man das dann noch gut lesen kann. Häufig habe ich Tabellen für die Ermittlung von Scores eingefügt, die tlw. 2 Seiten lang sind...
Ich würde die Beschriftung, wie in den meisten Journals üblich, unter die Tabelle geben. Sehr lange Tabellen am besten teilen wenn möglich, in 8a und 8b zum Beispiel.
Zumindest bei uns gab es auch Vorgaben dazu, was wann über oder unter Tabellen, Abbildungen etc. zu stehen hat - würde ich vielleicht mal kurz nachschauen, bevor du hinterher alles nochmal ändern musst!
In der Promotionsordnung steht nichts dazu...
Aber mal eine andere Frage: Meint ihr es ist schlimm, wenn ein paar Grafiken über die Zeilenlänge hinaus gehen?
Ich kenne das so, dass bei Tabellen die Legende oberhalb steht und Abkürzungen und Symbole übersichtshalber auch unterhalb stehen können. Bei Abbildungen steht die Legende unterhalb.