Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Rückmeldung vom Betreuer: Gute Arbeit, einige Korrekturen, Arbeit ist per Post mit Anmerkungen auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt!
Miss_Verständnis
05.07.2015, 13:59
@strodti- wieso per Post? Ich hab vor diese Korrekturphase über E-Mail zu bewältigen... :-nix
Er hat sich die Datei ausgedruckt und handschriftlich Anmerkungen gemacht. Musst deinen Betreuer oder Doktorvater fragen wie er das haben will...
Miss_Verständnis
05.07.2015, 14:16
Ah, verstehe. Mein Dr. Vater will es als Word Datei :-)
So. Endspurt Diss - Diskussion heute überarbeiten/neu machen. Mal sehen, wie weit ich komme. Irgendwie nervig, dass meine Doktormutti mir vorher nicht sagen konnte, wie ich die Gliederung machen soll und es dann natürlich nicht ihren Wünschen entsprach. Auf ein neues also!:-kotz
Ich bin heute auch wieder am Start. Einleitung ist gemäß Doktorvaters Wünschen optimiert, heute geht's an die Diskussion... :-)
ich warte und warte :-) bis mein lieber Betreuer aus dem urlaub (den er sich verdient hat) kommt...bis dahin gibts nichts zu tun und vielleicht kann das ding endlich mal gedruckt werden ;-)
Ich hab dann gestern tatsächlich den ganzen Tag dran gesessen und die Diskussion fertig bekommen :-keks dafür hat dann dieses ****** Word zwischendrin und unbemerkt von meinen Zwischenspeicherungen meine Formatierung mal komplett gelöscht und alles, was jemals kursiv, fett oder größer als Schriftgröße 12 war, in den Einheitslook verwandelt. SUPER. Ich war dann um halb acht so angenervt, dass ich es so abgeschickt habe wie es war, das Layout ist ja fürs Korrekturlesen eher nebensächlich.
Mein Freund (der beste der Welt :-love ) hat sich dann freiwillig angeboten, mit mir sobald das Geschriebene alles steht und von der Mutti freigegeben ist, den Text in LaTex zu setzen (er ist da Profi und meint, das geht schnell, wenn er weiß, was ich für formale Ansprüche hab). Da hat sich dann meine kurze Panikattacke über 120 Seiten Pt 12 schnell wieder gelegt gehabt :-oopss
Kensington
07.07.2015, 14:14
Darf ich mich zu euch gesellen?
Eckdaten: Exp. Disse, letztes Jahr März-Sept. im Labor gewesen, jetzt Juli-Sept.(Ferien:( ) im Lab.
Möchte jetzt ein bisschen schreiben in den Zwischenphasen ( wenn kein Gewebe vorhanden).
Ziel: exp. Teil fertig im Sept.
@ annaly: latex ist klasse für die diss! hab ich auch gemacht und wenn man sich auskennt top! wenn jmd das für einen noch übernimm - noch besser ;-)
einziger nachteil: der doktorvater kann nix drin verbessern wenn er sich nicht mit auskennt und man kanns ihm nur per pdf schicken
Coxy-Baby
07.07.2015, 15:48
...ja aber in der pdf kann man ja auch anmerkungen machen.
Ja, mein Freund schwärmt seit gefühlt Anbeginn der Zeit ständig davon, aber es sieht auch einfach super gut und harmonisch aus! Er hat nur kurz tief eingeamtet, als ihm bewusst wurde, wie viele Bildchen und Tabellen wir dann da per Hand "setzen" müssen :-peng
Meine Doktormutter ist zum Glück eine, die das ausdruckt und per Hand korrigiert/drin rum malt. Bin ich auch ganz froh drum, weil ich das dann besser bearbeiten kann. Deswegen ist das mit pdf glücklicherweise kein Problem :)
Naja, jetzt hat sie es ja erstmal und ich kann warten, bis ich es wieder überarbeiten darf...
@coxy: ich weiß... aber leider gibt es sooo viele ärzte, die das nicht wissen/können und dann mega überfordert sind :D
Wow, es gibt LaTeX-User unter den Medizinern! :-wow Ich dachte bis jetzt eigentlich immer, dass ich nach meiner LaTeX-Doktorarbeit (viel Mathe, deshalb hat sichs ausgezahlt) diesmal Word verwenden würde... :-oopss
Ne, mach das bloß nicht. Ich hatte auch in LaTeX geschrieben, eine der besten Entsheidungen bei dem Thema Doktorarbeit. Man muss nur den Betreuer von Korrekturwunsch in Word abbringen.
Rhiannon
07.07.2015, 18:56
Hey, ich hab sogar meine geisteswissenschaftliche Magisterarbeit mit LaTeX geschrieben. Einfach weils sooooooo viel praktischer ist.
Ich hatte nicht ein einziges Wordproblem auf 168 Seiten ;-)
erdbeertoertchen
07.07.2015, 20:20
Ich hatte nicht ein einziges Wordproblem auf 168 Seiten ;-)
was hattest du für eine Doktorarbeit?
roxolana
07.07.2015, 21:37
Ich habe meine Hausarbeit (stolze 20 Seiten ^^) auch in LaTex geschrieben und will es bei der Doktorarbeit - sollte die jemals fertig werden - auch machen.