PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

Flemingulus
23.03.2011, 12:53
Würd ich auch so machen (also Zusammenfassung = Punkt 1 nach dem Inhaltsverzeichnis, Einleitung dann = 2. Punkt). Empirische Daten, dass es in MR prinzipiell möglich ist, nach diesem Muster zu promovieren liegen vor, ich würd aber auch einfach nochmal in ganz aktuellen Dissen nachgucken, wie das da gemacht wurde. :-)

Rico
23.03.2011, 14:50
Bei uns kam die Zusammenfassung ans Ende vor die Anhänge.
Sonst ist ja die ganze Spannung weg beim Lesen. :-D

flopipop
23.03.2011, 16:32
Es gibt eine maximale Beschäftigungsdauer in befristeten Arbeitsverträgen für wissenschaftliches Personal sofern nicht habilitiert. In diese maximale Dauer zählt die Promotionszeit als Student mit rein. So musste ich es zumindest bei Arbeitsbeginn im Uniklinikum angeben.

aha..wusst ich gar nicht..und was ist der sinn dieser einschränkung? ineffektive wissenschaftliche leute aus der forschung auszusieben? bedeutet das, dass wenn im vertrag an der uni "assistenzarzt" steht, man so lange wie möglich bleiben kann und wenn "wissenschaftlicher mitarbeiter", dann das gesetz zutrifft?

blubb
23.03.2011, 19:02
Kurze Frage: Nach unserer Promotionsordnung gehört eine deutsche und eine englische Zusammenfassung in die Dissertationsschrift. Würdet ihr die vor dem Inhaltsverzeichnis setzen oder direkt nach das Inhaltsverzeichnis? (über die Reihenfolge steht da nichts...)

bei uns kommt die zusammenfassung (eine deutsch genügt) auch ziemlich weit hinten als punkt nr. 5 vor dem lit-verzeichnis (punkt nr 6).
würde mir auch arbeiten deiner uni ansehen, vielleicht gibts da ein inoffizielles einheitliches maß ;)

FrauHolle
24.03.2011, 09:15
Hey Leute...
Wie es aussieht habe ich jetzt auch eine Doktorarbeit.
Und ich muss sagen ich hab etwas Angst davor, weil ich mich mit so Exel und co. garnicht auskenne. Außerdem hab ich das mit dem Doktorvater jetzt klargestellt, dass ich gerne publizieren würde und der ist sogar begeistert von meinem vorhaben. Da haben ich aber wiederum Angst, dass ich in den letzten 3 Jahren nach dem Abi einfach ALLES Englisch was ich mal konnte verlernt habe:(
Ging es irgendjemandem von euch ähnlich? Oder ist das einfach nur albern?

Juweelchen
24.03.2011, 10:00
Ging es irgendjemandem von euch ähnlich? Oder ist das einfach nur albern?

Ach was, da lass dich mal nicht verunsichern....
Bin eigentlich auch eher etwas zurückhaltend was sowas angeht, aber das ist alles nicht so wild. In die englischen Texte/Paper liest man sich super schnell ein, hatte da auch erst bedenken. Und was das PC-Handwerkszeug angeht, da kann man sich auch alleine reinfinden. Hab mich an Excel und SPSS erst nicht ran getraut und dann doch alles mit learning by doing hinbekommen. War hinterher richtig stolz, dass das alles so gut geklappt hat...

Also, keine scheu, einfach machen!!!! :-top

FrauHolle
25.03.2011, 15:58
JA geil... hatte heute nochmal nen gespräch mit dem prof.
Jetzt ham raus, dass die finanzierung doch noh nicht gesichert ist und das sich das erst in den nächsten 2-3 Monaten entscheidet.
Dabei klingt der Prof sonst ganz nett und engagiert und publizieren is kein thema und kongresse und so sind auch eins seiner steckenpferde.
was soll ih denn jetzt machen?
Und ihm ist ein Dorn im Auge, dass ich noch nie langfristig im Ausland war und mit meiner 2 im Physikum schien der auch nicht so ganz zufrieden.

ich bin etwas ratlos.

flopipop
25.03.2011, 16:25
was für ein fach ist das denn?

FrauHolle
25.03.2011, 17:54
pädiatrie

Miss_Verständnis
26.03.2011, 11:35
@Frau Holle- hört sich ja alles ganz gut an, wobei ich noch nie vorher gehört habe, dass ein Doktorvater nach der Physikumsnote fragt... schon seltsam.
Zum Thema Englisch mache ich mir übrigens die gleichen Gedanken wie du. Ich habe Englisch nach der 11. Klasse abgelegt und hatte seitdem nix mehr mit der Sprache zu tun... :-keks wird also sicher heiter.
Mein Plan bezgüglich DA ist der, dass ich wenn möglich nach dem 7. Semester anfangen will und ein Freisemester mache und das dann mit 2 Semesterferien für die Laborarbeit aufwenden will. Mal sehen was daraus wird...

ChemieFreund
29.03.2011, 18:13
und mit meiner 2 im Physikum schien der auch nicht so ganz zufrieden.

Wie kommst du darauf? Ich hab es ebenfalls noch nicht gehört, dass sich Doktorväter für die Note interessieren...und ne zwei ist doch beileibe nichts schlechtes.

Mal ne Frage: ist es bei experimentellen Arbeiten Standard, ein Paper zu schreiben? Ich werd ab nächster Woche in der Neurobiologie eine experimentelle Doktorarbeit schreiben, an unserer Fakultät gibts noch die Möglichkeit eine Publikationspromotion zu machen (ein von einem in PubMed gelisteten Journal veröffentliches Paper als Erst-/geteilter Erstautor ersetzt die normale schriftliche Ausfertigung) und da würde es sich ja anbieten, wenns eh normal ist, ein Paper zu verfassen.

glasengel
29.03.2011, 21:55
Habe heute zum ersten Mal Anschreiben und Fragebogen ausgedruckt und 40 Briefe verschickt (965 Adressen sind es insgesamt). Das fühlte sich echt toll an :-top

Schreibt der Doktorand oder der Betreuer die Projektskizze und meldet die Doktorarbeit an? Ich bin ja gaaaanz am Anfang, aber Sorgen macht mir die Anmeldung schon. Vielleicht wissen die Marburger bescheid?

Und dann noch eine ganz praktische Frage: Ich verschicke einen 3seitigen Fragebogen an niedergelassene Ärzte und bin natürlich auf eine möglichst hohe Rücklaufquote angewiesen. Meine Überlegung war mich 2 Wochen nach Verschickung per Mail oder Telefon zu melden. Ich frage mich nun, ob ich möglichst viele aufeinmal verschicken soll oder mir Blocks bilden soll, also jede Woche 40 Stück. Habe ein bißel Sorge den Überblick zu verlieren, aber ich bin eher ein ungeduldiger Mensch und bei 965 Briefen will ich möglichst schnell Erfolge sehen. Meinungen? :-nix

Kackbratze
29.03.2011, 22:48
Je mehr Briefe, desto besser. Mach Dir eine Liste, kontrolliere sich konsequent und mach so Viele wie Du selber beurteilen und kontrollieren kannst auf einen Schlag.
Hausärzte (sofern das deine Zielgruppe ist) sind vielbeschäftigte und maximale gestresste Kollegen, da kann es schnell passieren, dass die Mitarbeit verweigert wird, ohne das böse Absicht dahinter steckt.
Die haben einfach eine Menge zu tun!
Und wenn es um Nachuntersuchungen geht, die bei weiteren Kollegen (z.B.HNO oder so) erfolgen soll, ist die Rückläuferquote noch geringer.

Selbst wenn es im Entlassungsbrief der Klinik drinsteht:
1. muss der HA auch nach einer gewissen Zeit an die Nachkontrolle denken und
2. muss der Patient auch mitmachen

Ich hab bei meiner wiss. Studie, die aktuell läuft (unabhängig von Diss) es über den "harten Weg" und persönliche Gespräche herausgefunden und ich habe Verständnis für die angeschriebenen und angesprochenen Kollegen. Die haben eine Menge zu tun und dann kann und muss manchmal die Wissenschaft das respektieren!

....aber ich denke, sofern es um Patienten geht, dass Du mit knapp 900 Ärzten genug Kollegen haben wirst, die Dir helfen werden können.

FrauHolle
30.03.2011, 08:45
ja ih find das auch irgendwie *******, das ich mich für ne 2 im physikum rechtferitigen muss.
Der möchte übrigens sogar ne kopie davon haben.

Da bin ich ja froh, dass der nicht nach den aktuellen Klausuren gefragt hat.
Die waren nämlich auch nicht alle 1:-(:-(:-(:-(

glasengel
30.03.2011, 13:14
@ kackbratze
danke für deine schnelle antwort. ich schreibe niedergelassene nephrologen an und der fragebogen zielt auf die behandlung des sekundären hyperparathyreoidismus ab (medikamentöse einstellung, wann op, welche op art etc.). echt sehr interessant! ich kann nur nicht einschätzen wieviel zeit nephrologen so haben... ich hoffe, dass sie etwas mehr zeit und interesse an fragebögen haben als allgemeinmediziner. mir ist klar, dass niedergelassene ärzte mit post überschwemmt werden und kaum zeit haben.
habe mir jetzt überlegt jede woche 80 briefe zu verschicken, wenn ich das halte bin ich in 3 monaten mit dem verschicken durch. ich hoffe, das klappt neben uni und arbeiten, aber ich bin noch ganz optimistisch ;-)

Kackbratze
30.03.2011, 13:49
ja ih find das auch irgendwie *******, das ich mich für ne 2 im physikum rechtferitigen muss.
Der möchte übrigens sogar ne kopie davon haben.

Entweder soll deine Arbeit den Weg in den Forscherhimmel an der Uni ebnen und ist dementsprechend nur über Überflieger geeignet, oder der Doktorvater hat irgendwie einen Hau, der sich vielleicht noch später rächen wird, wenn Du die Arbeit tatsächlich schon am laufen hast.

Strodti
30.03.2011, 14:41
Hey Glasengel,
wegen der Projektskizze würde ich deinen Betreuer fragen. In unserem Arbeitskreis sollen die Studenten die Projektskizze schreiben und dann mit dem Betreuer und Doktorvater besprechen. Deren Begründung: Die Doktoranden setzen sich so frühzeitig mit dem Hintergrund, Studiendesign, Aufbau, Zweck etc. auseinander und Unklarheiten könnten nur dann mit dem Betreuer besprochen werden.
Ich habe einfach den Ethikantrag etwas zusammengekürzt... da steht ja alles schon drin und der wurde schon ausführlichst diskutiert :-))

FrauHolle
30.03.2011, 14:44
nee.. es is ne ganz normale klinische doktorarbeit.
und die auch noch für 2 jahre angesetzt also auch schon recht lange weils meist ja eh länger wird als doktorvater vorher sagt und noch ist die finanzierung auch nicht durch.

ich mein ich bin ehct kein überflieger.. aber ich mein im ernst... ich habe es echt noch nie gehört, dass einer danach gefragt hat. War auch in allen gesprächen der einzige. Und mal ganz davon abgesehen. 0,5 is echt manchmal einfach nur glückssache. und ob ich knapp an der 1 vorbei bin oder knapp die 2,0 bekommen hab weiß der auch nicht. ich find es irgendwie und je länger ich drüber nachdenke ne frechheit. auch dieses sie waren noch nie länger als 3 wochen im ausland?
wisst ihr ich hätte das leibend gerne gemacht. und fürs pj plane ich das auch. aber wenn man keine eltern hat die einem das finanzieren is das auch manchmal etwas schwer.

ich denke aber ich werde ich gegen diese entscheiden weil ich hab in 1,5 wochen nen termin zum "probearbeiten" bei jemand anderem. und die klang netter, physikum war egal, finanzierung is gesichert, zeitdauer ca. 1,5 jahre. ich kann sofort anfangen und die tatsache, dass ich keine auslandserfahrung habe is auch egal. kongresse sind auch drin und ich kann sogar ne "vernünftige" experimentelle ohne nen jahr auszusetzten machen (ob ich das will weiß ich noch nicht) und publizieren geht mit genug engagement auch.

boah-.- ich bin einfach nur entsetzt was für penner es gibt. der hat reflektiert betrachtet kein gutes haar an mir gelassen. es war ja auch schlecht dass ich direkt nach dem abi mit dem studium angefangen habe.
:-nix

naja nich aufregen.. geht nur auf den magen;)

in diesem sinne: danke für alle die ihren senf dazu gegeben haben.. hat mir bei der entscheidung doch geholfen:-meinung

Flemingulus
30.03.2011, 15:21
@FrauHolle
Was mir auffällt, ist dass Du relativ heftig und emotional (Stichwort: Penner) auf die Frage nach der Fiesikumsnote und den Auslandsaufenthalten reagierst - das kann entweder daran liegen, dass a) der Prof. sich Dir gegenüber wirklich ziemlich arrogant verhalten hat oder es liegt daran, dass b) Du da etwas empflindlicher drauf ansprichst als es der Durchschnitt täte. Da ich das Gespräch mit dem Prof. nicht beurteilen kann, kann ich auch Deine Reaktion nicht einordnen und versuche es auch gar nicht. Aber Du solltest für Dich nochmal ausschließen, dass Variante b) zutrifft - schon allein um der fundierten Entscheidungsfindung willen.

Und neben diesen evt. total unnützen Anmerkungen (wenn der Prof. wirklich eklig war, ist mein ganzer obiger Sermon völlig für die Füße), hätte ich noch ein kritisches Feedback: Du wirkst von Deinen Vorstellungen (wenn Du Publizieren als "Steckenpferd" des Profs bezeichnest und Dir Sorgen um die Bedienbarkeit von Excel machst) noch nicht ganz so gut "gerüstet" für eine anspruchsvollere Doktorarbeit. Mag auch ein völlig falscher Eindruck von mir sein - Du brauchst Dich hier bestimmt für nix zu rechtfertigen ;-) ... kam halt nur (bei mir) so rüber. Also nix für ungut... die Sache ist halt einfach, dass ein - ich nenns jetzt mal etwas provokativ - naiver Enthusiasmus beim Einstieg in die Promotion u. U. (vor)schnell in völlige Frustration umschlägt, wenn man sich mit ziemlich unklaren Vorstellungen in die Angelegenheit stürzt.

glasengel
30.03.2011, 16:01
@strodti
danke für die antwort :) leider gibt es für meine arbeit keinen ethikantrag, da ich gar nicht mit patientendaten in berührung komme. hmmm...
mal sehen, vielleicht bastel ich mir diese woche was zusammen, was dann später wieder zerpflückt wird ;-)

@fr. holle
für mich ist mein bauchgefühl am wichtigsten. klar gibt es bestimmte vorstellungen, die jeder erfüllt haben will (art der arbeit, zeitaufwand usw.), aber wenn du dich mit deinem betreuer bzw. doktorvater nicht verstehst und nicht mit ihm zusammenarbeiten kannst bringen dir die ganzen anderen qualitäten nix.