Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

Dr.Manhattan
13.02.2014, 10:47
Hallo liebe mitleidenden Schreiber (zu denen auch ich in kürze gehören werde :-wow)

Wie habt ihr eigentlich am Anfang diesen schier endlos wirkenden Berg an Paper die man kennen muss bezwungen? Es dürften ja im Schnitt so um die 80-100 Paper sein die man zitiert?! Je nach Umfang der Arbeit sind die Paper dann ja schon relativ umfangreich. Lest und bearbeitet ihr alle komplett durch? Macht ihr das parallel zum Schreiben oder versucht ihr schon am Anfang vieles "wegzulesen"? Reicht es nicht auch bei vielen Paper das Abstract zu lesen und den Rest ein wenig zu überfliegen und nur die wichtigsten Paper wirklich gründlich durchzuarbeiten?

Vielen Dank schonmal :)

*Maiglöckchen*
15.02.2014, 09:32
Hallo liebe mitleidenden Schreiber (zu denen auch ich in kürze gehören werde :-wow)

Wie habt ihr eigentlich am Anfang diesen schier endlos wirkenden Berg an Paper die man kennen muss bezwungen? Es dürften ja im Schnitt so um die 80-100 Paper sein die man zitiert?! Je nach Umfang der Arbeit sind die Paper dann ja schon relativ umfangreich. Lest und bearbeitet ihr alle komplett durch? Macht ihr das parallel zum Schreiben oder versucht ihr schon am Anfang vieles "wegzulesen"? Reicht es nicht auch bei vielen Paper das Abstract zu lesen und den Rest ein wenig zu überfliegen und nur die wichtigsten Paper wirklich gründlich durchzuarbeiten?

Also ich habe auch gerade mit der Suche nach Literatur angefangen bzw. erneut angefangen. Hatte schon mal ein bisschen quergelesen als ich die Arbeit übernommen habe - doch nun wird es langsam dringender, da es nun bald intensiver mit dem Schreiben losgehen soll.
Ich habe angefangen erst einmal "zu sammeln" und zu sichten und mache das folgendermaßen: Abstract lesen. Falls es sich interessant anhört bzw passend scheint, kurz ins Paper reinlesen obs wirklich passt und dann auf "speichern" klicken. Genauer suchen was später dann noch fehlt werde ich dann beim Schreiben... da gällt ja dann erst auf wo in der Literatursuche noch Lücken sind.

Ansonst liegt mein Problem eher darin, dass die Literatur, die auch wirklich passt, eher älter ist. Fast nix neuren Datums dabei (nur 1x 2013, mehr aus den Jahren 2000-2006, teilweise aber auch aus den 90zigern). Habt ihr eine Ahnung wie das ist - ist es wirklich zwingend viel aktuelle Literatur zu haben?

Was mich auch interessieren würde: Wieviele Paper sollte man am Ende so im Literaturverzeichnis haben?

*Maiglöckchen*
16.02.2014, 13:48
Hallo....

es ist ein soooo schöner Sonntag und ich bin mit der Diss beschäftigt. Lässt sich (bzw. sollte ich) nicht ändern. Ich wollte mal all diejenigen fragen, die schon ein bisschen mit dem Schreiben vorangekommen sind:

Wie lange habt ihr so an den einzelnen Abschnitten (Methoden, Ergebnisse, Einleitung, Diskussion) geschrieben bis ihr sie zur Korrektur vorgelegt habt? (Wollte nämlich mal grob abschätzen wie lange/wie viele Arbeitsstunden ich fürs Schreiben einplanen sollte.)

-Julchen-
17.02.2014, 16:14

Genau dasselbe Problem hab bzw. hatte ich auch. Hab vor gut einer Woche angefangen zu schreiben. Hab erst auch versucht, einfach alles was mir in die Finger kam zu lesen und zu markieren, aber da hab ich sehr schnell gemerkt, dass ich so keine Struktur reinkrig und nachher einfach nichtmehr weiß, was alles in dem Paper stand. Hab dann angefangen, alte Arbeiten zu meinem Thema oder meinem Krankheitsbild zu suchen und zu schauen, was dort so an Quellen benutzt wurde und in welchem Teil. Außerdem hab ich die Quellen meines Papers das ich schon geschrieben habe nochmal genauestens zu lesen. Ich schreibe jetzt immer einen Abschnitt (gerade bei der Einleitung) und suche dazu Paper die ich zitieren kann. Wenn ich dann später in einem anderen Paper nochmal einen Beleg für vorher Geschriebenes finde füge ich die Quelle einfach noch hinzu. So komm ich eigentlich ganz gut klar mit den Quellen, aber unendlich viele scheinen das immernoch:-((.....

-Julchen-
17.02.2014, 16:16
Hallo....

es ist ein soooo schöner Sonntag und ich bin mit der Diss beschäftigt. Lässt sich (bzw. sollte ich) nicht ändern. Ich wollte mal all diejenigen fragen, die schon ein bisschen mit dem Schreiben vorangekommen sind:

Wie lange habt ihr so an den einzelnen Abschnitten (Methoden, Ergebnisse, Einleitung, Diskussion) geschrieben bis ihr sie zur Korrektur vorgelegt habt? (Wollte nämlich mal grob abschätzen wie lange/wie viele Arbeitsstunden ich fürs Schreiben einplanen sollte.)

Hm, also der Methodenteil ging ziemlich schnell bei mir, hab aber auch "nur" was statistisches gemacht, also keine großen Experimenterklärungen und sowas. Vielleicht so zwei Tage (ich schreib so drei bis fünf Stunden am Tag). An der Einleitung schreib ich jetzt schon gefühlt ewig (fünf Tage ;-), aber trotzdem hab ich mir das schneller vorgestellt.....)

-Julchen-
17.02.2014, 16:20
Was mich auch interessieren würde: Wieviele Paper sollte man am Ende so im Literaturverzeichnis haben?
Würd ich auch gern wissen.... Gibts sowas wie eine Mindestanzahl, damit das Ganze fundiert belegt ist?

Habt ihr eine Ahnung wie das ist - ist es wirklich zwingend viel aktuelle Literatur zu haben?
Also ich hab schon auch einiges Älteres dabei. Grade die Entwicklung der Behandlungsstrategien oder der Klassifikation der Tumore ist nunmal älter. Alles was natürlich neueste Therapien oder so betrifft ist schon neu, aber eben so neu wie ich gefunden hab. Wenn es 2013 nichts dazu gab ist das eben so..... Oder wie ist das?

FM4
17.02.2014, 17:26
Würd ich auch gern wissen.... Gibts sowas wie eine Mindestanzahl, damit das Ganze fundiert belegt ist?

Nein. Wenn Ihr Euch mal andere Arbeiten anseht werdet Ihr feststellen, dass sowohl die Seitenanzahl als auch die Quellenanzahl enorm variiert. Bei mir war das Verhältnis Seitenanzahl/Quellen etwa 1:1.

Es gibt aber wohl an manchen Universitäten eine Vorgabe zur maximalen Seitenanzahl.

Ein Blick in die Promotionsordnung der eigenen Uni ist also immer hilfreich ;)

*Maiglöckchen*
18.02.2014, 14:47
Ein Blick in die Promotionsordnung der eigenen Uni ist also immer hilfreich ;)

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.... war nur leider nicht in allen Punkten besonders aussagekräftig.

Hm, also der Methodenteil ging ziemlich schnell bei mir, hab aber auch "nur" was statistisches gemacht, also keine großen Experimenterklärungen und sowas. Vielleicht so zwei Tage (ich schreib so drei bis fünf Stunden am Tag). An der Einleitung schreib ich jetzt schon gefühlt ewig (fünf Tage , aber trotzdem hab ich mir das schneller vorgestellt.....)

Ich glaub du bist im Vergleich zu mir trotzdem schnell. Ich hab ja auch kein experiment zu erklären und mache hauptsächlich auch "bloß" Statistik... aber Daten hab ich schon selbst erhoben und das muss ja auch irgendwie vernünftig beschrieben werden. Bin wohl einfach langsam. :( Als zweites will ich dann den Ergebnisteil schreiben. Einleitung schreib ich glaub ich ganz zum Schluß. Mal sehen. Hast du schon den Ergebnisteil fertig?

-Julchen-
18.02.2014, 17:34
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.... war nur leider nicht in allen Punkten besonders aussagekräftig.

Ich glaub du bist im Vergleich zu mir trotzdem schnell. Ich hab ja auch kein experiment zu erklären und mache hauptsächlich auch "bloß" Statistik... aber Daten hab ich schon selbst erhoben und das muss ja auch irgendwie vernünftig beschrieben werden. Bin wohl einfach langsam. :( Als zweites will ich dann den Ergebnisteil schreiben. Einleitung schreib ich glaub ich ganz zum Schluß. Mal sehen. Hast du schon den Ergebnisteil fertig?

Unsere Promotionsordnung gibt auch nicht viel her...
Nene, den Ergebnisteil und auch die Diskussion trau ich mich nicht anfangen :-oopss Ich weiß nicht, wie ich aus meinen paar Ergebnissen mehr als 5 Seiten rausbringen soll.... Da muss ich vorher nochmal mit meinem Betreuer reden. Schreibst du neben der Uni, also hast du Vorlesungen nebenher?

*Maiglöckchen*
18.02.2014, 17:56
Unsere Promotionsordnung gibt auch nicht viel her...
Nene, den Ergebnisteil und auch die Diskussion trau ich mich nicht anfangen :-oopss Ich weiß nicht, wie ich aus meinen paar Ergebnissen mehr als 5 Seiten rausbringen soll.... Da muss ich vorher nochmal mit meinem Betreuer reden. Schreibst du neben der Uni, also hast du Vorlesungen nebenher?

Auf der einen Seite ist es ganz schön, dass unsere Promotionsordnung nicht zu viele Einschränkungen macht, aber auf der anderen Seite hat man halt auch wenig Orientierung.

Ich hab eher das gegenteilige Problem: Ich hab massig Daten und weiss einfach nicht genau was ich nun reinnehmen soll oder nicht - Denn mehr als 100 Seiten darf die Diss nicht haben (zum Glück ohne Anhang). Da hab ich schon etwas Panik vor dem Ergebnisteil.

Ich hab kurz vor Weihnachten Examen gemacht. Jetzt will ich vor Arbeitsbeginn irgendwie fertig werden. Aber es geht so langsam voran. :(

*Maiglöckchen*
19.02.2014, 07:51
@ Julchen: Hab gerade gesehen, dass du ja nun 16 Tage scheinfrei bist - gehst du direkt ins PJ oder machst du im Frühjahr nun Examen? Oder nimmst du dir ein Freisemester für die Diss?

-Julchen-
19.02.2014, 09:20
In Heidelberg hat man das 10. Semester eh frei, gerade für Doktorarbeit und sowas. Dafür sind die Semester vorher vollgestopft.... Ich mach im Herbst Examen und ab dann auch PJ. Ich wollte kein Freisemester nehmen für die Doktorarbeit, irgendwie freu ich mich zu sehr aufs richtige Arbeiten und Geld verdienen =) (Mal sehn wie lang das hält ;) )
Irgendwie ist sowohl zu viel als auch zu wenig Daten blöd :/ Aber unsre Promotionsordung sagt nichtmal wieviele Seiten, wenn ich das nicht überlesen hab?! Muss ich nochmal schauen ;)

*Maiglöckchen*
19.02.2014, 10:44
In Heidelberg hat man das 10. Semester eh frei, gerade für Doktorarbeit und sowas. Dafür sind die Semester vorher vollgestopft.... Ich mach im Herbst Examen und ab dann auch PJ. Ich wollte kein Freisemester nehmen für die Doktorarbeit, irgendwie freu ich mich zu sehr aufs richtige Arbeiten und Geld verdienen =) (Mal sehn wie lang das hält ;) )
Irgendwie ist sowohl zu viel als auch zu wenig Daten blöd :/ Aber unsre Promotionsordung sagt nichtmal wieviele Seiten, wenn ich das nicht überlesen hab?! Muss ich nochmal schauen ;)

Ein Semester am Ende zusätzlich frei zu haben ist echt praktisch. Da kannst du ja auch praktisch Vollzeit an der Doktorarbeit arbeiten. Oder hast du noch andere Verpflichtungen? Hast du dir schon überlegt wann du mit der Vorbereitung aufs Hammerexamen beginnen willst? Ich mühe michh schon den ganzen Morgen mit blödenn Grafiken in Excel und deren Einfügen in Word ab. Blödes Programm! Macht einfach nicht was ich will. Wie kommst du voran?

-Julchen-
19.02.2014, 11:35
Ein Semester am Ende zusätzlich frei zu haben ist echt praktisch. Da kannst du ja auch praktisch Vollzeit an der Doktorarbeit arbeiten. Oder hast du noch andere Verpflichtungen? Hast du dir schon überlegt wann du mit der Vorbereitung aufs Hammerexamen beginnen willst? Ich mühe michh schon den ganzen Morgen mit blödenn Grafiken in Excel und deren Einfügen in Word ab. Blödes Programm! Macht einfach nicht was ich will. Wie kommst du voran?

Ja, das ist total praktisch, vorallem jetzt wo das Examen vor dem PJ ist. Lernen will ich im Mai schon anfangen, weil ich Sommer drei Wochen Urlaub geplant sind. Deswegen sollte die Arbeit bis dahin soweit stehen. Parallel schaff ich das glaub ich nicht:-) Und ja, ich schreib Vollzeit daran, hab sonst nichts zu tun an Unikram :-top Boah, ja, Grafiken.... Da saß ich am Wochenende auch dran und wollte eine einzige Grafik "mal schnell" erstellen. Im Endeffekt hats zwei Stunden gedauert und meinen Freund braucht ich auch dazu, weil ich allein das Programm nie verstanden hätte ;-)
Mit dem Vorankommen geht schon so, es dauert einfach alles so viel länger als ich gedacht hätte. Und dann denk ich ein Abschnitt sei endlich geschafft und dann fällt mir doch wieder eins der zigtausend Paper in die Hand, das ich ja auch noch zitieren wollte.... Irgendwie hab ich nicht wirklich das Gefühl, was abzuschließen. Und bei dir? Auch nicht schlecht, wenn du das Examen schon in der Tasche hast! Aber hast du dann noch das "alte" gemacht? Ne, oder? Du gehst jetzt ins PJ?

*Maiglöckchen*
19.02.2014, 11:52
J
Mit dem Vorankommen geht schon so, es dauert einfach alles so viel länger als ich gedacht hätte.

Jaaaa... das kenn ich genau. Dauert immer länger als man denkt.

Irgendwie hab ich nicht wirklich das Gefühl, was abzuschließen. Und bei dir?

Leider gehts mir auch so. Und wenn ich daran denke, dass ich einen Teil des Geschriebenen demnächst zur Korrektur gebe, dann gehts danach wahrscheinlich mit dem korrigierten wieder neu los. Irgendwie gefühlt kein Ende in Sicht.

Das Examen in der Tasche zu haben ist schon echt super. PJ hab ich auch schon :) Ende Mai will ich eigentlich auch soweit durch sein, denn dann geht das Arbeiten los.

-Julchen-
20.02.2014, 08:38
Jaaaa... das kenn ich genau. Dauert immer länger als man denkt.

Leider gehts mir auch so. Und wenn ich daran denke, dass ich einen Teil des Geschriebenen demnächst zur Korrektur gebe, dann gehts danach wahrscheinlich mit dem korrigierten wieder neu los. Irgendwie gefühlt kein Ende in Sicht.

Das Examen in der Tasche zu haben ist schon echt super. PJ hab ich auch schon :) Ende Mai will ich eigentlich auch soweit durch sein, denn dann geht das Arbeiten los.
Ah, noch besser, schon alles fertig! Da bin ich fast n bisschen neidisch;-)
Worüber machst du denn deine Arbeit?
Und ach je, ja, das zum Korrigieren geben.... Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, danach kann ich bestimmt so ziemlich alles überarbeiten :-?

*Maiglöckchen*
20.02.2014, 13:10
Ah, noch besser, schon alles fertig! Da bin ich fast n bisschen neidisch;-)
Worüber machst du denn deine Arbeit?
Und ach je, ja, das zum Korrigieren geben.... Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, danach kann ich bestimmt so ziemlich alles überarbeiten :-?

Ja, fertig zu sein ist schon eine große Erleichterung und ein super Gefühl. Aber du schaffst das auch im Herbst. Geht dann doch besser als man während des Lernens denkt.

Ich mache eine Art Bevölkerungsstudie wobei es um Präventionsmaßnahmen geht. (Statistik, Statistik und noch mehr Statistik) Thema find ich aber gut. Statistik anstrengend (mache die ja komplett selbst). Machst du deine Statistik auch eigenständig oder hast du nen Statistiker der da Ergebnisse liefert? Welches Thema hast du?

Hoffe jetzt einfach mal ganz optimistisch für uns, dass die Korrekturen nicht dazu führen, dass wir praktisch alles überarbeiten müssen, sondern nur so ein bisschen hier und dort. (wie gesagt: gaaaanz optimistisch ;) )

-Julchen-
21.02.2014, 10:15
Ja, fertig zu sein ist schon eine große Erleichterung und ein super Gefühl. Aber du schaffst das auch im Herbst. Geht dann doch besser als man während des Lernens denkt.

Ich mache eine Art Bevölkerungsstudie wobei es um Präventionsmaßnahmen geht. (Statistik, Statistik und noch mehr Statistik) Thema find ich aber gut. Statistik anstrengend (mache die ja komplett selbst). Machst du deine Statistik auch eigenständig oder hast du nen Statistiker der da Ergebnisse liefert? Welches Thema hast du?

Hoffe jetzt einfach mal ganz optimistisch für uns, dass die Korrekturen nicht dazu führen, dass wir praktisch alles überarbeiten müssen, sondern nur so ein bisschen hier und dort. (wie gesagt: gaaaanz optimistisch ;) )

Ich mache über Nutzen der Antikörpertherapie bei einer speziellen Lymphomart. Wird irgendwie in Heidelberg getestet und ich werte quasi deren Erfolg aus, bisschen wie Qualitätskontrolle ;) Die Statistik hat komplett mein Betreuer gemacht, sonst hätte ich mir sicher wen gesucht, Statistik ist nicht unbedingt mein Ding^^ Aber jetzt werd ich mich zwangsläufig damit beschäftigen, muss ja irgendwie darüber schreiben.... Ich find aber mein Thema auch nach wie vor spannend und auch das Schreiben an sich ist nicht sooo schlecht. Dauert halt :/
Ja genau, nach dem Korrigieren nur noch so ein paar Sätze umfprmulieren oder so, REchtschreibfehler vielleicht, mehr nicht. Das wärs :-top Hoffen wir weiter für uns beide =D

*Maiglöckchen*
22.02.2014, 13:03
Ich mache über Nutzen der Antikörpertherapie bei einer speziellen Lymphomart. Wird irgendwie in Heidelberg getestet und ich werte quasi deren Erfolg aus, bisschen wie Qualitätskontrolle ;) Die Statistik hat komplett mein Betreuer gemacht, sonst hätte ich mir sicher wen gesucht, Statistik ist nicht unbedingt mein Ding^^ Aber jetzt werd ich mich zwangsläufig damit beschäftigen, muss ja irgendwie darüber schreiben.... Ich find aber mein Thema auch nach wie vor spannend und auch das Schreiben an sich ist nicht sooo schlecht. Dauert halt :/
Ja genau, nach dem Korrigieren nur noch so ein paar Sätze umfprmulieren oder so, REchtschreibfehler vielleicht, mehr nicht. Das wärs :-top Hoffen wir weiter für uns beide =D

Ja, Statistik ist echt nicht ohne... hab am Anfang auch gedacht, dass ich das allein nicht hinbekommen, aber inzwischen gehts. Muss nächste Woche meinen Betreuer noch eine Kleinigkeit fragen und kann die Statistik dann erst einmal komplett abschließen. (hoffentlich) :) Dann "nur noch" reines Schreiben.

Genießt du dein Wochenende? Oder setzt du dich jeden Tag die Woche dran? Kommst du inzwischen mit der Einleitung voran?

-Julchen-
23.02.2014, 20:02
Ja, Statistik ist echt nicht ohne... hab am Anfang auch gedacht, dass ich das allein nicht hinbekommen, aber inzwischen gehts. Muss nächste Woche meinen Betreuer noch eine Kleinigkeit fragen und kann die Statistik dann erst einmal komplett abschließen. (hoffentlich) :) Dann "nur noch" reines Schreiben.

Genießt du dein Wochenende? Oder setzt du dich jeden Tag die Woche dran? Kommst du inzwischen mit der Einleitung voran?

:-)Hab das Wochenende tatsächlich kein Wort geschrieben. Das Wetter hier war einfach zu verlockend ;-) Ich hab aber einen Großteil fertig, werd morgen mal meinem Betreuer schreibn, wann er denn mal Zeit für mich hätte. Ob ich ihm aber schon zeig was ich geschrieben hab muss ich mir noch überlegen, ich hab Angst dass er es blöd findet:-? Und wie läufts bei dir? Mit welchem Programm schreibst du eigentlich?