Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 [119] 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

Gesocks
06.07.2016, 11:31
bin jetzt in der 2. Sex Vorbereitung
Herrlich! :-))

Sprich das offen an und fordere einen ergebnis-unabhängigen Fahrplan zu deinen Bedingungen für die restlichen Versuche. "Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis" und es klingt ja schon so, als wären die fehlgeschlagenen Versuchsreihen wenigstens diskussionswürdig und ein Ausblick ableitbar.

roxolana
07.07.2016, 10:22
Ich habe meinem Chef gesagt, dass die Examensvorbereitung für mich Vorrang vor der Diss hat und wir haben besprochen, dass die Ergebnisse so sind wie sie sind und wir nicht daruber hinausgehen werden, was vorher vereinbart worden ist. Hast du keine Promotionsvereibarung?

davo
07.07.2016, 10:24
Die 2. Sex Vorbereitung hat mir auch gefallen :-))

Ich hab jetzt mal einen Plan für den Sommer entworfen und von meinen Betreuern absegnen lassen... und die Analysen schreiten auch gut voran.

Theresa1003
07.07.2016, 11:02
Na wenigstens für einen Lacher gesorgt :D

Nein, eine Promotionsvereinbarung habe ich nicht. Die hat aber niemand in meinem Bekanntenkreis. Ich bin aber frohen Mutes, mich mit meinem Betreuer einigen zu können.
Danke für eure Antworten :)

Zanza
07.07.2016, 11:38
Ich glaub, das Problem hat zu einem gewissen Grad fast jeder - natürlich kann man immer weiter forschen und wenns Spaß gemacht hat, hat man dazu ja vielleicht auch Lust oder hatte einige von den Forschungsfragen sowieso schon selbst mitentwickelt. Die anderen haben es ja schon gesagt - hier hilft nur, das klar anzusprechen. War bei mir auch so ähnlich, aber auch überhaupt kein Problem. Mein Doktorvater ist auch Mediziner und mein Betreuer (Biologe) hat auch immer gesagt, dass das Studium vorgeht.

Bei mir ist grade "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen angesagt. Der positive Nebeneffekt davon, dass wir jetzt drei Tage lang Handwerker im Wohnzimmer rumbasteln haben, ist, dass ich wirklich im Schlafzimmer sitze und das auch länger am Stück.

Pampelmuse
07.07.2016, 17:39
Ich werde hier wohl auch wieder öfter mitschreiben. Es muss jetzt endlich mal vorangehen mit der Diss. :-(

Atya
07.07.2016, 23:41
Ich habe eine Vorstellungsgespräch morgen allerdings werde den Prof alle Bewerber aufeinmal treffen. Das finde ich echt MIST.Er sucht ein Doktorand/in wieso soll ihr denn soviele Einladen 😤

Nessiemoo
12.07.2016, 10:47
Ha, heute war ich produktiv und es ist eine ganze Seite entstanden :D Gleichzeitig habe ich die magische 10 000 Wörter Grenze geknackt!

Pampelmuse
12.07.2016, 11:09
Oh, um die Uhrzeit schon! Da geht ja heute vielleicht noch mehr... ;-)

Ich habe heute noch gar nichts gemacht, da ich mit Haushaltskram beschäftigt war.

Außerdem überfordert mich die Literatursuche gerade etwas. Ich finde nicht wirklich tolle Papers. Das nervt! :-(

Zanza
12.07.2016, 12:28
Nessie, du machst mir ein ganz schlechtes Gewissen! Aber super, dass es bei dir so gut voran geht. Bei mir ist es mal wieder irgendwie schleppend. Ich kann zwar zu den ganzen Ergebnissen was schreiben, aber ich hab dann immer nach gefühlten zwei Sätzen das Gefühl, dass jetzt alles gesagt ist. Soll ja nur deskriptiv sein... Klar, da kommen noch ein paar hübsche Bildchen rein, die lassen es noch länger aussehen...

Pampelmuse, hast du andere Arbeiten aus der Arbeitsgruppe? Da hab ich auch immer nochmal einiges an Papern gefunden. Und dann halt bei den Papern auch mal in die Quellen gucken.

Nessiemoo
14.07.2016, 20:43
ich hatte ja auch die ganze Nacht Zeit :D Jetzt verläuft es wieder schleppend. ^^

Strodti
20.07.2016, 21:34
Eigentlich läuft gerade alles gut: Habe die Zustimmung meines Doktorvaters zum Einreichen bekommen, habe dann noch schnell die Formalien auf der Homepage des Dekanats überprüft und festgestellt, dass sich der Wortlaut der Ehrenwörtlichen Erklärung geändert hat, hab das schnell eingepflegt und ab zum Druck. War ein wirklich tolles Gefühl die Arbeit gebunden und in Farbe durchzublättern... bis ich einen Rechtschreibfehler in der neuen Ehrenwörtlichen Erklärung gefunden habe :-keule
Nun gut... werde das wohl nochmal drucken müssen. Wenn ich den Fehler jetzt kenne werde ich jedesmal wieder diesen bemerken und mich daran stören. Also Stand: Fast fertig :-D

loewin
22.07.2016, 20:10
Hey Leute, ich klink mich hier mal ein (nach längerer Abstinenz...)!
Habe eine experimentelle Arbeit in der Elektrophysiologie gemacht und Stand ist aktuell, dass Einleitung/Material u. Methoden fertig sind (etwa 50 Seiten) und auch schon durch die erste Korrektur sind. Nun hängt es am Ergebnis-/Diskussionsteil...gefühlt ist in einer Seite alles gesagt, da es wirklich sehr molekular ist. Große Blockade grad. Habe auch wegen Abschlussklausuren ein paar Wochen pausiert und muss nun wieder reinkommen. Und das neben der Examensvorbereitung. Weiss grad nicht, ob das so sinnvoll ist... doch bis PJ-Beginn warten?!
Freie eingeplante Tage sollten ja eigentlich auch solche sein....:-nix
Weiss nicht, ob das Ganze dann so produktiv ist.
Jaja ich weiss, ist alles kein Stress aber die Zeit vergeht halt dann doch ratz fatz und ich hab eigentlich keine so große Lust es noch mit in die Berufstätigkeit zu schleppen...:-?

roxolana
25.07.2016, 09:25
Ich hab mir fürs Schreiben ein Freisemester nach dem Stex genommen und gehe daher ein halbes Jahr später ins PJ. Das Lernen schlaucht einen echt mehr als man denkt und ich hab nach dem Stex auch ein paar Monate Pause gebraucht. Es schreibt sich auch am Besten zusammenhängend, wenn man sich 1 mal pro Woche dransetzt, dann muss man immer quasi von vorne anfangen...

Nessiemoo
26.07.2016, 13:51
Also es ist nie in optimaler Zeitpunkt. Parallel zum Examen ist es schwierig (ich hatte immer mal wieder eine halbe Stunde bis Stunde Zeit, das lohnt sich schon, um eben nicht alles zu vergessen), parallel zu PJ ist es auch schwierig, da man eben doch plötzlich viel arbeitet und weniger flexibel ist mit der Zeiteinteilung. Aber immer mal wieder sich für 1-2 Stunden hinzusetzen klappt auch.

Je nach deinem Doktorvater - es muss ja alles nicht lang sein - versuch die paar Tricks zur Überwindung der Blockaden, wie zB einfach los schreiben etc. (Gibt es bestimmt Anleitungen im Internet.)

Ich bin erneut zu einer Stelle gekommen, wo ich mich ziemlich viel konzentrieren muss und tief in ein neues Thema mich eindenken soll... geht wieder nur sehr langsam voran.

loewin
26.07.2016, 16:33
Mein Doktorvater hatte mir zu Beginn schon einiges an Unterlagen gegeben... sprich vorherige, gute Arbeiten. Da es bei uns immer um ein ähnliches Grundthema geht (Ionenkanäle...) hilft mir das auch sehr, um eine Struktur zu finden.
Bisher hat mir einfach losschreiben auch immer sehr geholfen und das werde ich wohl auch nochmal versuchen.
Aber wie du schon sagst, neben dem Examen ist es schwer. Bei mir ist es eher eine Blockade aufgrund mangelnder Ruhe, wenn man erstmal wieder anfangen kann, fügt es sich dann meist doch irgendwie. Werde während dem Examen versuchen thematisch etwas dran zu bleiben, damit ich nicht wieder alle Paper von vorne lesen muss...
Mit voller Power werde ich dann wohl zum PJ weitermachen und mir feste Zeiten reservieren, um wirklich etwas Zeit am Stück zu haben. Und das werden dann wohl die Wochenenden...!:-peng
Stück für Stück werde ich dann wohl die verdammten letzten 20-30 Seiten hoffentlich in einem 3/4 Jahr fertig kriegen...

Wünsche weiterhin gutes Durchhaltevermögen! :-winky

Monsunfisch
31.07.2016, 15:16
Jetzt poste ich doch nochmal wieder hier.

Wo liegt bei euch die Frustrationsgrenze? Ich habe natürlich meine experimentelle Arbeit mit dem Hintergedanken angenommen, dass Sachen schiefgehen können und werden. Nun ist der Zeitpunkt der Bewerbung für die Arbeit aber bereits 1,5 Jahre her. Begonnen habe ich Anfang des Jahres. Habe mit den Zellen gearbeitet, Färbungen gemacht und einiges an Zeit hineingesteckt. Und nun, bei der Auswertung, stellt sich raus- die Färbung ist für die Auswertung in ImageJ nicht stark genug und die Aussagekraft gleich null. Damit war die Arbeit der letzten 6 Monate völlig umsonst. Weitere Tests gingen schief. Betreuerwechsel führt zu weiteren Ungereimtheiten,... Ich bin also wieder ganz am Anfang, muss von ganz vorne wieder beginnen.
Den Sommer hatte ich mir fest für die Arbeit eingeplant, extra alle Famulaturen in die Ferien zuvor gepackt, sodass ich mich ab jetzt dem Labor widmen kann. Aber daraus wird nun dadurch auch nichts. Ich bin ja schon im 8. Semester und will im PJ ins Ausland, mit läuft einfach die Zeit davon...

Mein Chef hat mir eine andere Arbeit angeboten. Ihm vertraue ich und vor allem seinem Urteil, dass ich das bis Ende des Studiums schaffen kann. Es wäre eine Arbeit in meinem späteren Facharztziel und ich hätte sicherlich seine volle Unterstützung dabei. Statt experimentell wäre es retrospektiv klinisch/statistisch, aber die Daten liegen alle vor. Da ich ihm beim Paperschreiben unterstütze, weiß ich, wie schnell er aus einer Idee ein Konzept und daraus ein Paper macht.

Ich tendiere aktuell dazu, die experimentelle Arbeit abzubrechen. Ich gehe schon nur noch mit dem Gefühl ins Labor, dass es ja eh alles nichts bringt, was ich tue. Ich fand das Thema interessant und war am Anfang immer gern da und war mit der Betreuung zu Beginn mehr als zufrieden. Aber ich möchte den Titel und ich möchte ungern den Zeitpunkt verpassen, an dem es klug gewesen wäre, es gut sein zu lassen.

Die Entscheidung treffe ich, das ist mir klar. Aber ihr habt hier ja auch alle Erfahrungen gemacht und viele von euch arbeiten an einer experimentellen Arbeit. Ein paar objektivere Meinungen von außen wären vielleicht hilfreich. Ich mache nun meine letzten zwei Wochen Famulatur und dann möchte ich mich entschieden haben...

ubm59
31.07.2016, 15:35
SOS!

Hi, ich schreibe grad meine Diss. Ich habe in einer klinischen Studie Daten mit Hilfe eines neuen Messverfahrens erhoben. Der Materialien und Methoden-Teil, sowie die Ergebnisse sind schon abgetippt. Jetzt komme ich leider zu meinem Angstteil: Diskussion. Ich checke irgendwie nicht so wirklich wie das mit dem ganzen Zitieren usw. funktioniert. Hat jemand einen Tipp (z.B. Internetseiten, Buchtipp etc....) wie man sich das nötige Hintergrundwissen dafür aneignet?
Ich bin leider sehr forschungsdesinteressiert und habe bisher kaum Paper gelesen (was jetzt natürlich ein muss wird. ;( )
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
LG

Nessiemoo
31.07.2016, 16:10
Hm, ich kann zwar verstehen, dass dir die Zeit davonläuft...ehrlich gesagt waren aber meine ersten 6 Monate im Labor auch "umsonst", also alle Daten die ich später benutzen konnte sind nach den ersten 6 Monaten entstanden, die Versuche gingen dann auch viel schneller, da man sich damit auskannte. (1 Tier operieren pro Tag vs 8 Tiere pro Tag). Ich fände es etwas Schade eine experimentelle (die dann auch Spaß macht) vs eine klinisch-retrospektive zu wechseln...

Auf jedem Fall schwierige Entscheidung, ich glaube ich würde in deiner Situation noch ein paar Monate der experimentellen eine Chance geben, aber du muss halt gucken wie wichtig dir nur das Titel und zwar möglichst schnell und vorm Studiumsende ist, weil auch die retrospektive Studie kann sich ziehen und Probleme haben, insofern würde es sich lohnen auch damit möglichst schnell anzufangen.

Pampelmuse
01.08.2016, 11:02
Hier absolutes Motivationstief gerade... :-(( Was mache ich dagegen???

Wie viel schafft Ihr denn so seitenmässig zu schreiben pro Tag?

Momentan will ich irgendwie alles lieber als doktern, sprich eher Sonne genießen, weggehen, im Schwimmbad rumliegen, ausschlafen... Zudem bin ich frustriert wegen der Job-Sucherei. :-((