Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
mezzomixi
29.01.2010, 09:11
:-kotz:-kotz:-kotz:-wand:-wand:-wand ich will sterben :-lesen
Magdachen
29.01.2010, 10:11
Parallel zum Hexlernen ging meine Diss nach Korrektur durch meinen Betreuer heute nun endlich auch an meinen Doktorvater!! Juchhei, mal schauen, was er sagt und vor allem, wie lang er braucht! :-))
Wie hast'n das gemacht? Parallel zum Lernen? An den Wochenenden? Ich wollt eigentlich auch unbedingt vor Arbeitsbeginn abgeben und vor allem nach'm HEX im Frühjahr nicht noch 2 Montae Diss dranhängen, aber irgendwie läßt man sich doch dann vom Lernen abhalten durch's schreiben oder eben andersrum, je nach dem was einem eben gerade mehr zum Hals raushängt oder nicht?:-keks
Erzähl mal: Was war deine Taktik? :-top
Marcus1984
06.02.2010, 23:03
Hallo
will ned extra nen Fred aufmachen und wollt ma fragen ob jemand von euch eine Seite hat wo man medizinische Dr.Arbeiten mal sich anschaun kann....
Gruss Marcus
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php
Ist eine Meta-Suchmaschine für Hochschulschriften. Musst halt schauen, der findet auch Diplomarbeiten etc.
Uach, ist das alles mühselig... Da ich meine Diss als externer Doktorand an einer anderen Uni schreibe, muss ich mir jetzt an meiner jetzigen einen extra Betreuer suchen und auch ein eigenes Gutachten schreiben. Außerdem sollen die Statistiker jetzt für mich logistische Regressionen durchführen, und ich weiß gar nicht genau, was die da von mir alles haben wollen... Da liegt noch viiiiiiel vor mir.
ihr habt euch doch bestimmt schon mit dem thema autorenschaft auseinandergesetzt. wie sieht es da so aus? beansprucht euer betreuer die erstautorenschaft oder überlässt er euch sie?
ich hab da eine konkrete frage und zwar gibt es ja die möglichkeit ein sternchen zb hinter den zweitautor zu setzen, das signalisiert, dass erst und zweitautor gleiche arbeit geleistet haben und dem zweitautor die gleichen punkte erbringt wie dem erstautor. (in frankreich ist das zumindest üblich und da die ganzen journals ja international sind kann ich mir nicht vorstellen dass das NUR in frankreich geht. mein betreuer sagte mir grade allerdings dass es das in deutschland nicht gäbe. wisst ihr dazu was? bzw wo kann ich mich da informieren?)
für mich sind ja die punkte nicht so wichtig im gegensatz zu ihm. nur wegen der bewertung wär es halt sinnvoll für mich erstautor zu sein. da er aber so viel wie möglich punkte braucht würd ich ihm gern vorschlagen, zweitautor zu sein und somit volle punktzahl zu bekommen, sodass wir beide was von haben. oder ist es so, dass nicht die punkte für ihn zählen sondern nur die erstautorenschaft an sich? ich weiß nur wie es in frankreich ist, da braucht man die punkte, aber da es eine habil in deutschland ja nicht gibt, zählen vielleicht nicht die punkte sondern die anzahl an erstautorenschafen?
wär toll wenn da jemand was zu weiß!!!
yoann
Bei uns im Labor ist es so, dass derjenige, der die Hauptarbeit an der Datenerhebung, Auswertung und dem Schreiben des Papers hat, auch Erstautor wird. Und meine Betreuerin kann damit auch gut leben.
Was meinst du denn damit, dass es in D eine Habil nicht gäbe? Natürlich gibts die. Und die Voraussetzungen dafür sind je nach Habil-Ordnung der Universität unterschiedlich. Ich kenne es allerdings so, dass x Paper mit Erstautorenschaft gefordert werden. Diese Regelung mit dem Sternchen ist mir ebenfalls nicht bekannt.
sorry natürlich gibts die habil in deutschland. ich meinte dass es in FRANKREICH keine habil gibt natürlich. dort sammelt man eher punkte
dann hat deine betreuerin wohl schon genügend erstautorenschaften oder will sich nicht habilitieren schätz ich? oder sie ist sehr korrekt und fair einfach:)
nochmal zu den sternchen. die muss es ja eigentlich geben. die journal sind ja nicht französisch sondern international. mich wundert es deshalb so dass das bisher keiner kannte....
Das mit dem Sternchen (equally contributed) gibt es natuerlich. Trotzdem ist es zumindest in den USA so, dass der Zweitgenannte eben doch nicht so viel geleistet hat wie der Erstgenannte. Aber was die IF-Punkte angeht, bekommen beide gleich viele, und fuer eine Doktorarbeit zaehlt es wie eine Erstautorschaft.
wie meinst du das mit "für eine doktorarbeit" zählt das wie eine erstautorenschaft? in welcher hinsicht? klar punkte sind gleich, aber so als student sammelt man ja nicht unbedingt punkte für die habil;-)
An meiner Uni braucht man fuer ein summa cum laude eine Erstautorschaft. Eine "equally contributed" - Erstautorschaft (bei der man als Zweiter genannt wird) zaehlt aber genauso.
ja genau das wollt ich wissen...gut zu wissen. warum gibts so häufig diesen erst und zweitautorenschaftsstreit? wenn der betreuer die erstautorenschaft beansprucht weil er sie braucht und der doktorand aber viel gemacht hat, warum gibt man dem doktorand nicht viel öfter so ein sternchen? ich mein das bricht dem betreuer ja keinen zacken aus der krone...
Keine Ahnung, bei mir gab es keine Diskussionen darueber, dass ich alleinige Erstautorin werde :D (mein Betreuer ist Chef und bekommt die letzte Stelle)
Außerdem kommt es immer auf die zu Grunde liegenden Vorschriften an. Meine Uni fordert z.B. für ein Summa cum laude schon die Erstautorenschaft, glaub ich. Da steht nichts von "equally contributed" o.ä.
Und wenn man sich mal Listen anschaut mit den Veröffentlichungen verschiedener Forscher, hab ich da auch bisher nie ein Sternchen gesehen. Bzw., man achtet doch auch einfach nur drauf ob derjenige ganz vorn oder ganz hinten steht. Den Rest werte ich zumindest unbewusst ein wenig ab.
gyrasehemmer
17.02.2010, 17:10
UAhhhhhh!!!!!!!:-((:-((:-((
@THawk
Dann zitierst du falsch ;) Nee, bei einer shared first authorship zaehlen definitiv beide als Erstautoren (das ist ja der Sinn der Sache), und dementsprechend stuende das einem summa cum laude nicht im Weg.
Oh man, ist das frustrierend! Ich hab Zeit, sitze praktisch in den Startlöchern, und kann einfach nichts schreiben, weil ich schlichtweg zu wenig Daten habe. Und das Problem wird sich in den nächsten zwei Monaten auch nicht einfach so lösen. Dabei wollte ich in diesen Ferien mal so richtig ranklotzen, weil ich im Semester einfach zu nix komme. M&M ist schon fertig. :-keks
geht mir ganz genauso. sitze mit massig zeit da und kann nichts weiterschreiben weil ich auf die ergebnisse warte...
Jawoll! Endlich einen internen Betreuer für meine externe Arbeit gefunden. Und sympathisch ist er auch noch!