Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
-Julchen-
18.01.2016, 19:28
Meint ihr das hat Einfluss, wenn das Thema der Arbeit zu sehr von der angestrebten Fachrichtung abweicht? Habe hier oft gelesen, dass die Bedingungen im Labor wichtiger sind, aber ich weis relativ sicher, dass ich später nicht in diese Fachrichtung gehen werde.
Ich hasse dieses leidige Thema so. Irgendwie würde ich am liebsten gar nicht promovieren, aber bei uns sind alle so hochmotiviert. Das macht irgendwie Druck -.-
Ich denke nicht dass es Nachteile hat, wenn das Thema was anderes als deine angestrebte Fachrichtung ist. Wie du schon sagst, ich habe bei meiner Diss auch eher auf die Rahmenbedingungen und ein nettes Team geachtet als auf das Thema. Und habe jetzt trotzdem einen Job in meiner gewünschten Fachrichtung. Wie es allerdings aussieht, wenn man an eine Uniklinik oder in die Forschung will, weiß ich nicht.
Am Freitag kommt die Doktorarbeit aus dem
Druck und dann kann sie endlich eingereicht werden. Nach 6 Jahren wird das auch endlich mal Zeit :-))
Monsunfisch
19.01.2016, 16:34
Herzlichen Glückwunsch Laelya! Darf ich fragen, auf welchem Gebiet du die Arbeit geschrieben hast? (Und darf ich aus "Dunkelforscher" schließen, dass du in der Radio tätig bist? :D)
Ich hab meine Arbeit über ein elearning Thema geschrieben in der orthopädie Unfallchirurgie.
Und ja ich befinde mich zur Zeit im 1 WBJ in der Radiologie :-love
Monsunfisch
20.01.2016, 11:17
Ach das ist ja toll. Radiologie :-love hast du das Gefühl, deine (zu dem Zeitpunkt vermutlich noch laufende) Dr.-Arbeit hat dir dabei geholfen, den Platz dort zu ergattern? Freut mich jedenfalls sehr für dich :)
mhm tatsächlich war das Thema meiner Doktorarbeit und meine aussenuniversitäre Mitarbeit an ein paar projekten immer etwas was in den bewerbungsgesprächen angesprochen wurde. aber ich denke einfach, weil es mal was anderes war und nicht so alltäglich ;-) aber die doktorarbeit war nicht der Grund der einstellung. Da haben meine Famulatur und das PJ in der Radiologie mehr gepunktet und einfach die Sympathie die zwischen mir und meinem Chef irgendwie gleich da war. (Jedenfalls habe ich das Gefühl)
Absolute Arrhythmie
20.01.2016, 13:53
Ich hab gleich ein Gespräch mit einem potentiellen DrArbeitsBetreuer. Ich bin mal sehr gespannt, das war leider bisher die einzige Antwort auf 6 Emails.
Monsunfisch
20.01.2016, 14:37
@AA: keine Sorge, zumindest bei uns ist diese Quote völlig normal. Finde es etwas schade, wenigstens eine kurze Absage wäre doch hilfreich. Wünsche dir viel Glück bei dem Termin
und @Laelya: Das stimmt, sich durch etwas abzuheben dürfte nicht zu unterschätzen sein. Aber letztlich entscheidet wohl meistens, ob man gut miteinander klar kommt- wäre ja auch doof, in einem Team zu arbeiten, in dem das nicht so wäre :D Ich hoffe, dass ich auch eine schöne Radio-Stelle finde :-love
Finally - es ist alles fertig, die vorerst finale PDF wurde erstellt, jetzt warte ich noch darauf, welches Journal denn das Paper annimmt, damit das noch in die Veröffentlichungsliste kann. Irgendwie bin ich richtig erleichtert, aber irgendwie würde ich gern auch direkt das Ding loswerden und jetzt nicht noch weiter warten müssen. Aber die Doktormutti will es so, drei Kongressbeiträge reichen ihr gefühlt nicht... :-peng
Trotzdem - super guter Tag :-love
Monsunfisch
29.01.2016, 18:22
Wow Annaly, herzlichen Glückwunsch!!! Wenn das mal kein Erfolg ist! Da kannst du dir den Abend aber heute richtig gönnen und stolz auf dich sein :) Musstest du die Kongressvorträge selbst halten?
Bei mir geht es jetzt tatsächlich los- ab nächste Woche werde ich in die Methodik eingearbeitet und dann kann ich endlich so richtig starten. Hoffentlich klappt es alles halbwegs reibungslos und ich stelle mich nicht doof an. Hab ja auch gar nicht mehr so viele Semester, um die Experimente durchzuziehen und möglichst schon mit dem Schreiben anzufangen...
Doktorarbeit abgegeben, jetzt warten wir auf die Gutachter
Doktorarbeit abgegeben, jetzt warten wir auf die Gutachter
Glückwunsch :) Muss ein schönes-komisches-Gefühl sein, kann ich mir irgendwie nur so vorstellen... WIe lange dauert es bei euch von Abgabe bis Verteidigung? Hab gehört, das ist echt unterschiedlich..
Juhu juhu, Glückwunsch, Laelya!!
@Monsunfisch: Ja, waren meine eigenen :) Bzw ein großer Vortrag und zwei Postervor-/beiträge. Hat echt viel Spaß gemacht trotz der Arbeit und Aufregung vorher und ich kann es nur empfehlen! :)
KirstenP
31.01.2016, 17:54
Wo Annaly, klasse! Strebst Du auch eine wissenschaftliche Laufbahn an oder siehst Du das eher als nette Erfahrung? Laelya, ich drücke die Daumen für ein schnelles Verfahren.
Ich hatte nach Rücksprache mit meiner Betreuerin ihre mal die erste Fassung des M&M-Teils geschickt und warte jetzt auf eine Rückmeldung. Ich würde einfach gerne wissen, ob das grundsätzlich so in Ordnung geht stilistisch.
Glückwunsch an alle, die schon abgeben dürfen!
Ich habe heute meinen allerersten Satz geschrieben :D fange mit der Einleitung an und merke wie schwierig es ist reinzukommen.. Daten sind noch nicht fertig und Methodik wird sich evtl. auch noch etwas ändern..
Absolute Arrhythmie
02.02.2016, 13:09
Herzlichen Glückwunsch an alle voranschreitenden!
Ich hab noch zwei Gespräche ausstehen, eins für eine klinische Doktorarbeit und eins heute nachmittag für eine experimentelle, wobei dort ein Urlaubssemester nicht vorgeschrieben wäre.
Allerdings handelt es sich wohl um was Tierexperimentelles, und da bin ich ehrlich gesagt doch etwas skeptisch, ob das was für mich wäre. Mal abwarten was der Betreuer nachher so erzählt.
Monsunfisch
03.02.2016, 08:37
@AA: wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Du bist ja noch recht früh in der Klinik; an unserer Uni ist es sehr schwer, überhaupt freie Dr-Arbeiten zu bekommen. Trotzdem hatte ich zB als Muss, keine Tierversuche und kein Freisemester... Man sucht dann vielleicht ein wenig länger, aber letztlich findet sich doch etwas. Wenn du also wirklich skeptisch bist, es gibt durchaus noch andere Arbeiten. Hätte auch lieber früher angefangen (6. wäre toll gewesen), jetzt bin ich eben Ende des 7. und merke, ich hab was ganz tolles mit super Betreuung und einem guten, umsetzbaren Konzept. Die richtige Arbeit kommt bestimmt ;-) :-D
Absolute Arrhythmie
03.02.2016, 11:53
Also ich bin total begeistert vom Betreuer, vom Thema und vom Labor. Selbst die angewandten Methoden könnte ich mir vorstellen und ein Freisemester müßte ich nicht zwingend nehmen. Also eigentlich total super! Aber halt Grundlagenforschung, also ich stell mir das sehr anspruchsvoll vor. Ich hätte zwar Lust dazu, aber irgendwie bin ich jetzt unsicher und weiß nicht so recht was ich machen soll.
Ich hab auch noch eine klinische Arbeit im Raum stehen, da find ich das Thema aber bei weitem nicht so interessant.
Nach den Klausuren werde ich erstmal einen tag im Labor hospitieren, und wenn es mir gefällt könnte ich im März schon anfangen mit der Einarbeitung.
Für die klinische Arbeit müsste ich erstmal selbst den Ethikantrag stellen, die Patienten akquirieren, etc.
Hach, ist das schlimm wenn man solche Entscheidungen treffen muss!
Auf den ersten Blick klingt die Laborgeschichte deutlich besser. Nimm Kontakt zu anderen Doktoranden dieses Betreuers und Dr-Vaters auf und frag mal genauer nach.
Ethikantrag ist nicht so das große Problem. Man bekommt meistens Hilfestellung, man kann Teile von alten Anträgen übernehmen und man liest sich schonmal ins Thema ein. Patienten akquirieren ist schon deutlich komplizierter. Wenn es eine seltene Erkrankung ist, dann benötigt man häufig lange. Ist es keine seltene Erkrankung werden häufig hohe Fallzahlen benötigt.
Bei einer experimentellen Arbeit sollten die Methoden etabliert sein. Ansonsten kann es Jahr dauern bis die Methode klappt und man hat dann noch keine Ergebnisse. (Ich persönlich würde nix tierexperimentelles machen, weil ich direkt keine Tiere mehr töten möchte. Das sollte man vorher klären. (Indirekt sterben immer Tiere, woher sollen ansonsten Antikörper und co kommen.))
Ich würde mich einfach noch mehr informieren. Die klinische Arbeit klingt eher nach einer fixen Idee. Da müsste man halt nochmal genauer schauen.
Viele Erfolg wünsche ich dir :)
Bei mir geht es im Moment nicht so recht weiter. Irgendwie steht ich mir selber im Weg, aber ich bin auch noch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen.