Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

mejakru30
06.04.2011, 20:57
Mal ne Frage: ist es bei experimentellen Arbeiten Standard, ein Paper zu schreiben? Ich werd ab nächster Woche in der Neurobiologie eine experimentelle Doktorarbeit schreiben, an unserer Fakultät gibts noch die Möglichkeit eine Publikationspromotion zu machen (ein von einem in PubMed gelisteten Journal veröffentliches Paper als Erst-/geteilter Erstautor ersetzt die normale schriftliche Ausfertigung) und da würde es sich ja anbieten, wenns eh normal ist, ein Paper zu verfassen.

Normal nicht unbedingt- aber eine geniale Chance! Sieht auch noch verdammt gut aus im Lebenslauf ;-) Wenn die Möglichkeit besteht, sofort zugreifen. Auch wenn der Arbeitsaufwand nicht weniger sein wird, vermute ich mal...

eXiland
19.04.2011, 02:35
dieses scheißding soll endlich fertig werden.....aaaaaaarrrrrgggggghhhhhhh

Strodti
20.04.2011, 17:05
Oh man... das erste Paper (über die Methode) ist noch beim Reviewer und nun soll ich bis Dienstag die Daten einer Nebenstudie für ein Poster fertig machen. Kurze Anmerkung: Dazwischen liegt Ostern. Macht ja alles Spaß, aber manchmal würde ich gerne etwas Tempo aus der Sache nehmen.

McBeal
26.04.2011, 10:40
Menno, ich habe immer noch keinen Termin. :-? Eigentlich war mir gesagt worden, dass die Verteidigung höchstwahrscheinlich im April sei. Scheint Mai zu werden, aber ich wüsste auch gern ein Datum. Und dann muss ich mich auch unbedingt wieder dran setzen - habe die Diss schonmal wieder gelesen, ein wenig Hintergründe nachgelesen und auch vier aktuelle Artikel zum Thema, aber ohne Termin ist das echt unmotivierend. :( Vielleicht kaufe ich mir nachher eine Hose für die Verteidigung, kann da ja nicht in Jeans hingehen. Dann tue ich ja quasi auch was dafür! :-D

LG
Ally

akw
02.06.2011, 17:23
Hat irgendjemand einen Tipp auf was machen alles im Diskussionsteil achten muss!?
Das ganze gestaltet sich grad etwas zäh bei mir....:-nix

maniac89
09.06.2011, 16:52
Entweder soll deine Arbeit den Weg in den Forscherhimmel an der Uni ebnen und ist dementsprechend nur über Überflieger geeignet, oder der Doktorvater hat irgendwie einen Hau, der sich vielleicht noch später rächen wird, wenn Du die Arbeit tatsächlich schon am laufen hast.

Sorry, der Beitrag ist schon etwas älter, ich möchte trotzdem eine ernstgemeinte Frage stellen:

Warum echauffieren sich Medizinstudenten immer darüber, wenn Noten irgendwo eine Rolle spielen sollen? In anderen Fächern ist es Gang und Gäbe, dass bei anspruchsvollen Doktorarbeiten hart nach Noten selektiert wird und ne 2 u.U. schon zu schlecht sein kann.

Coxy-Baby
09.06.2011, 17:08
Sorry, der Beitrag ist schon etwas älter, ich möchte trotzdem eine ernstgemeinte Frage stellen:

Warum echauffieren sich Medizinstudenten immer darüber, wenn Noten irgendwo eine Rolle spielen sollen? In anderen Fächern ist es Gang und Gäbe, dass bei anspruchsvollen Doktorarbeiten hart nach Noten selektiert wird und ne 2 u.U. schon zu schlecht sein kann.

Die Bratze ist kein Medizinstudent mehr (muss man als Chirurg überhaupt studiert haben ;-) ) Das etwas blöde am Medizinstudium ist, dass man im Prinzip mit 4 Noten! seinen kompletten Werdegang darstellt und besonders bei den beiden mündlichen Noten ist es etwas Prüferabhängig was da so rauskommt und da kann es auch mit Topvorbereitung mal ne 2 oder 3 werden... meiner Meinung nach geben die Examensnoten nicht wirklich Auskunft über irgendwas.... aber zum Thema, ein Dr.Vater der sich über ne Note im Physikum echauffiert und ne Kopie sehen will, da hätte ich glaub ich kopschüttelnd abgelehnt....

kra-
09.06.2011, 17:52
Soooo... die Studie, bei der ich brav als HiWi mitgearbeitet habe, wurde nun von unserer Pharmafirma offiziell abgebrochen. War ja zu erwarten... :-keks Die Daten, die meine Wenigkeit bisher hat, reichen mal für gepflegt gar nix, und jetzt steh ich Ende des 9. Semesters ohne Diss da. Tolle Wurst, so einer wollte ich nie werden.

Jetzt noch vor dem PJ anzufangen ist auch Mist. Da wird es wohl auf eine Arbeit während der Assizeit hinauslaufen. Plöt!

Coxy-Baby
09.06.2011, 17:55
Ach du schei$$e, mein beileid, haste mal den DrVater angehauen ob er noch was schnelles+leichtes im Keller hat?

flopipop
09.06.2011, 18:10
Soooo... die Studie, bei der ich brav als HiWi mitgearbeitet habe, wurde nun von unserer Pharmafirma offiziell abgebrochen. War ja zu erwarten... :-keks Die Daten, die meine Wenigkeit bisher hat, reichen mal für gepflegt gar nix, und jetzt steh ich Ende des 9. Semesters ohne Diss da. Tolle Wurst, so einer wollte ich nie werden.

Jetzt noch vor dem PJ anzufangen ist auch Mist. Da wird es wohl auf eine Arbeit während der Assizeit hinauslaufen. Plöt!

krass...

kra-
09.06.2011, 23:10
Ach du schei$$e, mein beileid, haste mal den DrVater angehauen ob er noch was schnelles+leichtes im Keller hat?

Ach, das war alles etwas komplizierter. Habe die Arbeit, da Teilstudienplatz, nach dem Physikum als Externer übernommen (insofern keine verlorene Zeit), mein Prof an der neuen Uni hat dann auf dem Papier die Betreuung übernommen. Er war letzte Woche auch sehr emphatisch, sagte aber auch, dass er keine Arbeiten vergibt, ohne dass ich mir ein Freisemester nehme. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Ich suche jetzt die üblichen Verdächtigen für schnellere Themen ab (Arbeitsmedizin, Radio...), aber wirklich Hoffnung habe ich nicht.
Irgendwie überrascht es mich selbst, dass ich so gelassen bin. Habe schon seit längerem ein wenig damit gerechnet (hätte vielleicht schneller aussteigen sollen, dann hätte ich vielleicht schon was neues) und bin daher nicht wirklich überrascht. Werd mich jetzt nicht stressen: entweder ich finde was passendes, dann knie ich mich da auch richtig rein und zieh das durch. Und wenn nicht, dann halt nach dem HEX. Ist zwar blöd, aber ich bin da sicher nicht der einzige.

Lava
10.06.2011, 00:09
Soooo... die Studie, bei der ich brav als HiWi mitgearbeitet habe, wurde nun von unserer Pharmafirma offiziell abgebrochen.

Einem Freund ging's anders: da sagte die Pharmafirma am Ende "Danke fürs Erheben der Daten - die veröffentlichen aber wir und Sie kriegen einen Schei? davon". Hat sich vollkommen umsonst abgerackert.

Zünder
10.06.2011, 22:39
Einem Freund ging's anders: da sagte die Pharmafirma am Ende "Danke fürs Erheben der Daten - die veröffentlichen aber wir und Sie kriegen einen Schei? davon". Hat sich vollkommen umsonst abgerackert.

Deswegen immer alles schön beim Dekanat anmelden, wenns dann nichts wird, geht es zur juristischen Fakultät...:-top

LasseReinböng
10.06.2011, 23:38
.... aber zum Thema, ein Dr.Vater der sich über ne Note im Physikum echauffiert und ne Kopie sehen will, da hätte ich glaub ich kopschüttelnd abgelehnt....

War bei einem meiner pot.-Dr.-Vater-Gespräche auch so. Ein Abischnitt mit nur 2,4 und dann auch noch LKs in den Geisteswissenschaften war für eine Diss nicht gut genug.

Ich habs akzeptiert und bin weitergezogen

Letztlich kann Unikarriere und das ganze Drumherum auch ein sehr dreckiges Geschäft sein, wohl dem, der sich in diesem Milieu nicht ewig aufhalten muß.

milz
13.06.2011, 11:07
Meine Diss liegt seit ca. einem Jahr auf meinem Schreibtisch rum, wurde vom Dr.vater korrigiert, aber ich kann mich einfach nicht mehr motivieren dran zu gehen, weder am WE noch im Urlaub und mich plagt ständig das schlechte Gewissen. Müsste noch ein paar Korrekturvorschläge (Diskussion soll länger werden, bessere Strukturierung, bessere Formulierung, zuviele Zahlen/Tabellen) umsetzen, die aber wieder eine größere geistige Anstrengung kosten würden. Also kurz: Ich kann es nicht mehr sehen! Kennt das jemand von sich? :-nix Derart schwere Motivationsprobleme hatte ich noch nie.

Bille11
13.06.2011, 11:11
Meine Diss liegt seit ca. einem Jahr auf meinem Schreibtisch rum, wurde vom Dr.vater korrigiert, aber ich kann mich einfach nicht mehr motivieren dran zu gehen, weder am WE noch im Urlaub und mich plagt ständig das schlechte Gewissen. Müsste noch ein paar Korrekturvorschläge (Diskussion soll länger werden, bessere Strukturierung, bessere Formulierung, zuviele Zahlen/Tabellen) umsetzen, die aber wieder eine größere geistige Anstrengung kosten würden. Also kurz: Ich kann es nicht mehr sehen! Kennt das jemand von sich? :-nix Derart schwere Motivationsprobleme hatte ich noch nie.

nahezu der gleiche zustand hier. grausam. *sfz*:-stud

kut66
13.06.2011, 11:43
mein Dr-Vater macht gerade Stress, ausgerechnet jetzt wo ich mit dem PJ fast fertig bin und demnächst mit Lernen aufs HEX beginnen muss.
Es ist natürlich meine Schuld, dass ichim PJ so wenig dafür gemacht habe (Arbeit muss eigentlich "nur" noch geschrieben werden... Experimenteller Teil ist abgeschlossen und die Ergebnisse liegen alle vor)
Es sollen laut ihm insgesamt 50 Seiten werden, also eigentlich nichts Unüberschaubares.
Ich trau mich nicht mehr, ihn weiter zu vertrösten. Und ich hab dafür auch keine Argumente mehr...
Bin nun am überlegen, ob ich mir die nächsten zwei Wochen vornehmen soll (länger geht wirklcih nicht, sonst leidet die Ex-Vorbereitung und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein) und das einfach mit Gewalt durchkloppen.

Meint ihr, das ist realistisch ?

Etwa 6 Seiten sind schon geschrieben. Ich bin allerdings wieder ziemlich aus dem Thema draussen.
Ich habe so ein schlechtes Gewissen.
Ihm gegenüber wenn ich es ein weiteres halbes Jahr vertröste aber auch mir gegenüber, wenn ich dafür jetzt Vorbereitungszeit verplempere.

THawk
13.06.2011, 11:51
Ehrlich gesagt halte ich zwei Wochen für unrealistisch. Du wirst danach nicht wesentlich weiter sein, aber gefrustet weil du dann halbfertig in die Examensvorbereitung einsteigst.

Hängt natürlich ein wenig von ein paar Faktoren ab: Liegen die Ergebnisse so vor, dass du sie nur noch in den Ergebnisteil kopieren musst oder musst du noch Diagramme anfertigen (das kann erstaunlich lange dauern...)? Und hast du die Literatur soweit zusammen und hast schon einen roten Faden für die Diskussion?
Wenn ich mich an meine Arbeit erinnere könnte ich mir vorstellen in der Zeit Einleitung und Methoden zu schaffen, aber die Diskussion hätte ich nicht so rasch hinbekommen.

kut66
13.06.2011, 12:07
also die Literatur hab ich größtenteils zusammen. Was die Ergebnisse angeht.. davon gibt es größtenteils noch keine Grafiken bzw Diagramme. Habe dafür aber "Vorlagen" bzw Ideen wieich diese gestalten könnte.
Der Einleitungsteil soll ca 10 Seiten lang sein, davon hab ich knapp 6. Vom Methodenteil, der ebenfalls ca 10 Seiten sein soll, hab ich erst eine Seite, dürfte aber auch machbar sein.
Ergebnis und Diskussionsteil machen mir Sorgen, vor allem weil ich von der Diskusssion noch keinen Plan habe...

Vielleicht ist es wirklich realistischer, sich auf Einleitung, Methoden und ggf Ergebnisse zu beschränken ?....

McBeal
13.06.2011, 12:26
@kut66: Ich halte es leider auch nicht für realistisch. :-( Der Methodenteil sollte noch am Schnellsten gehen, die Einleitung vielleicht auch, aber wenn Du sogar noch Diagramme etc. basteln musst und ja auch überlegen musst, wie Du die Ergebnisse formulierst, wird das echt knapp. Und bis nach dem Examen kann die Diss bzw. Dein Dr.vater nicht warten? Ich gehöre auch zu denen, die lieber das Examen gemacht haben, dann noch einiges getan haben, ein halbes Jahr nach dem Berufseinstieg die erste Version beim Dr.vater abgegeben haben und dann leider durch eigene Schuld erst mehr als ein Jahr später wirklich abgegeben und erst 2,5 Jahre nach dem Berufseinstieg verteidigt haben. Und?? Ist das schlimm? Nein! Hauptsache, man wird irgendwann fertig. :-)

@milz und Bille: Die Phasen hatte ich auch. Bei mir hat es manchmal geholfen, sich wirklich zu zwingen. Und nach ein paar zähen Stunden ging es dann auf einmal locker-flockig weiter. Mir hat immer geholfen, wenn ich fertige Sachen auf einer To do-Liste abhaken konnte. War irgendwie so ein kleines Belohnungssystem. :-))

LG
Ally