Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Das ist nicht wahr... Wende Dich an das Promotionsbüro. Das geht so nicht!
Ja, das muss ich demnächst wohl machen. Liegt sicher auch an meiner Konfliktscheuheit, dass ich da vielleicht nicht penetrant genug nachgefragt habe (bis jetzt). Ich denke, ich werde den Termin vielleicht noch abwarten und mich dann an das Büro wenden (auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass die da was tun können..) Ich habe jetzt erstmal die Promotionsordnung gelesen, aber da steht auch nicht viel drin, außer der Verpflichtung eine "kontinuierliche Betreuung" zu gewährleisten. Ich kann ihn ja schlecht zwingen, was zu lesen, was er nicht lesen will :-nix Aber gute Betreuung sieht echt anders aus.
Relaxometrie
06.03.2015, 12:17
Hi Milana,
da ich ursprünglich die freundliche Variante empfohlen habe, möchte ich jetzt doch nochmal etwas schreiben.
Wer hat das:
"ja, Sie haben als Doktorand da natürlich überhaupt keine Handhabe, warten Sie einfach und seien Sie ein gutes Vorbild und erledigen alles sofort, was man Ihnen sagt"
gesagt? Etwa der Dr.-Vater oder die Betreuerin?
Wie zufrieden bist Du denn mit der -wenn ich es richtig verstehe- komplett fertigen, ersten Fassung? Meinst Du, daß es wenig Änderungswünsche seitens der Betreuerin, bzw. des Dr.-Vaters geben wird?
Hey,
ja, die freundliche Variante wurde ignoriert. Nach drei Wochen habe ich dann nochmal nachgefragt (dummerweise zusammen mit einer anderen kurzen Frage bzgl. des Papers - diese Frage wurde mit einem Satz beantwortet, die Nachfrage ignoriert). Und dann habe ich die Frage daraufhin nochmal wiederholt, das wurde auch ignoriert.
Das hat mein Doktorvater zu mir gesagt beim letzten face-to-face Termin. Ich fühle mich halt echt verarscht. Ich schufte und schufte, das was ich schreibe (zweites Paper kurz vorm einreichen, mehrere Ausarbeitungen für unsere internationale Arbeitsgruppe) ist gut genug, aber zurück kommt GARNICHTS.
Ich bin nicht so sehr zufrieden (ist aber auch schon ein Jahr her, dass ich es geschrieben habe. Ich sollte es vielleicht nochmal im Rutsch lesen. Ich wollte aber die ganze Zeit nicht dran arbeiten, weil dann ja, wenn irgendwann eine Korrektur gekommen wäre, die garnicht mehr zur neusten Version passt, wenn ihr versteht, was ich meine... :-nix
Ich bin der Überzeugung, dass der Doktorvater eine Milliarde Änderungen will (Perfektionist mit eigentlich extrem vielen Ideen), aber so langsam wird ja auch die Zeit aber vor allem auch meine Lust und Motivation knapp, als dass ich da nochmal hundert neue Statistiken machen wollen würde, so wie das bei den Papern immer war.
Meine Betreuerin lasse ich mittlerweile außen vor, die hat kürzlich entbunden, da habe ich die Hoffnung eigentlich schon ganz aufgegeben...
Oh wow Milana, das ist ja wirklich echt unmöglich von ihm und auch von der Betreuerin, Baby hin oder her. Ich würde an deiner Stelle Montag direkt beim Promotionsbüro anrufen und nachfragen, ob und wann du da persönlich vorbei kommen darfst, um dein Problem mit der Betreuung zu erläutern. Ich glaube, dass die das dann auch direkt "persönlicher" nehmen, als wenn du das nur telefonisch oder per Email schildern würdest. Außerdem könntet ihr dann direkt das weitere Vorgehen besprechen.
Ich fühle wirklich mit dir und nehme dich über die virtuelle Datenbahn ganz fest in den Arm!!
Ich hoffe, du hast noch von Dir ausgearbeitete Dinge für die Paper, die er braucht, liegen. Ich würde sie an Deiner Stelle nicht herausgeben, bis Du eine Antwort hast. Du bist die Einzige mit einer Bringschuld. Eine Doktorarbeit ist eine Sache gegenseitigen Verpflichtung.
Vielen Dank Annaly. Mensch, ich hätte mich mal bisschen früher so richtig hier auskotzen sollen, tut grad schon ganz gut. Die ganze Sache geht mir momentan bisschen an die Substanz, wenn ich schon nur dran denke, könnte ich heulen. Oder was kaputtschmeiße.
Ich hoffe, du hast noch von Dir ausgearbeitete Dinge für die Paper, die er braucht, liegen. Ich würde sie an Deiner Stelle nicht herausgeben, bis Du eine Antwort hast. Du bist die Einzige mit einer Bringschuld. Eine Doktorarbeit ist eine Sache gegenseitigen Verpflichtung.
Ja, das zweite Paper steht kurz vorm Einreichen (also von meiner Seite ist es fertig, aber mein last author aka Betreuerin hat babybedingt schon seit 2 Monaten garnichts mehr gemacht und auch da stoße ich bei allen Nachfragen auf garnichts.). Wenn ich das halt rausschiebe einzureichen, wird das dann aber auch nicht fertig... Eine weiter offene Baustelle.
Ich hab es so satt :heul:
Danke für euren Beistand [-::-]
Relaxometrie
06.03.2015, 14:04
Wie ehrgeizig sind denn Deine wissenschaftlichen Ziele, Milana?
Wenn Du nach der Promotion keine wissenschaftlichen Ziele mehr hast, kannst Du jetzt eher egoistisch-minimalistisch weitermachen, als wenn Du danach in Sachen Wissenschaft fortfahren möchtest und die Paper als ersten Schritt für die weitere Karriere nehmen möchtest.
Ist es bei euch vielleicht möglich, dass du mit einer Publikation promovierst statt mit einer Monografie?
Puh, Einleitung schreiben ist wirklich noch mal eine ganz andere Art von Anstrengung als es die Ergebnisse waren. Dieses dumme Überlegen, was man jetzt am besten erwähnt, was noch erwähnt werden muss, was man weglässt, was man jetzt als bekannt voraussetzt und was man wie jetzt am besten zitiert, geht echt auf den Kopf. Hoffentlich hab ich das bald geschafft, das Paper Lesen macht irgendwie auch keinen Spaß. Hm.
Halte durch, Annaly! Wo und was machst du eigentlich? :)
Ich habe meinen korrigierten Ethik-Antrag super fix korrigiert zurück bekommen, und obwohl einiges rot war, hab ich mich nur ein bisschen mies gefühlt. :-)) Sind alles berechtigte Änderungswünsche. Es sind sogar ein paar lobende Kommentare dabei, und das von einem Chirurgen. [-::-]
Milana, ich drücke dir echt die Daumen. Verfolge deine Story hier schon eine Weile und was dir da passiert wünscht man echt keinem. Ich hoffe wirklich, dass sich diese verfahrene Situation irgendwie lösen lässt.
Danke, coeur, mal sehen, was der morgige Tag so bringt ;) Ich ab experimentell an Krebszellen aus primären Tumoren und deren Metastasen rumgefummelt und untersucht, wie sie sterben könnten oder eben nicht und ob manche Substanzen irgendwie Einfluss nehmen- und dann die exprimierten Proteine analysiert.
Das freut mich für dich, dass du direkt schon Feedback dazu hast :) Und dass es so positiv ist! Wo bist du denn und was wirst du machen? Oder ist das noch Top Secret? ;)
Einleitung fertig und an die Doktormutter abgeschickt, bin mal gespannt, wann sie eine Rückmeldung schickt wegen Besprechen. Jetzt hat sie zumindest mit den überarbeiteten M&M, dem Ergebnisteil und der Einleitung ordentlich was zu lesen...
Wie läuft es bei euch? :)
KirstenP
12.03.2015, 08:54
Super Annaly! Ich wünsche Dir mehr Erfolg als Milana... A propos, darf ich mich trauen nachzufragen, wie es da mittlerweile aussieht, oder gehst du mir dann an die Gurgel?
Das ist lieb :) Aber die Gute ist noch motivierter als ich immer, und will das bis Ostern spätestens gelesen und sich bei mir wegen Termin zur Besprechung gemeldet haben :-oopss
Jetzt häng ich hier an der Diskussion und komm überhaupt nicht voran... Hat da jemand Tipps? Die Ergebnisse noch mal irgendwie gebündelt zusammenfassen, und dann? Irgendwie fehlt mir da echt ein Konzept, grade was auch Literatur angeht, also wie viel da wieder rein soll und alles, welches Ausmaß, wann ich Sachen aus der Einleitung aufgreife... Das nervt! :-kotz
KirstenP
12.03.2015, 19:28
Dar klingt ja super! Dann drücke ich mal die Daumen, dass das wirklich so läuft!
So. Antrag korrigiert. Hat länger gedauert als ihn zu schreiben, aber ich bin zufrieden. Bin gespannt, ob das jetzt so passt.
Wie ehrgeizig sind denn Deine wissenschaftlichen Ziele, Milana?
Wenn Du nach der Promotion keine wissenschaftlichen Ziele mehr hast, kannst Du jetzt eher egoistisch-minimalistisch weitermachen, als wenn Du danach in Sachen Wissenschaft fortfahren möchtest und die Paper als ersten Schritt für die weitere Karriere nehmen möchtest.
Im Moment weiß ich garnicht so richtig, was ich mal arbeiten will. Ich hab aber eine aufwändige experimentelle Doktorarbeit natürlich nicht aus Spaß an der Freude angefangen, sondern schon mit dem Hintergrund, dass ich mir eine akademische Laufbahn vorstellen könnte.
@Zanza - das geht soweit ich weiß nicht, unsere Promo-Ordnung gibt da auch nichts zu her.
Also, das Gespräch war schon ziemlich unangenehm, aber ich denke, das Ergebnis ist okay, ich hab die Zusage, dass mein Doktorvater die Sachen bis Ostern liest und ich glaube, dass das jetzt auch eine verlässliche Aussage ist. Er hat vorher abgewartet, dass meine Betreuerin es zuerst liest, was sie ja uns beiden immer wieder zugesichert hat. War schon ein bisschen schwierig, sie so "in die Pfanne zu hauen" und zu sagen, dass ich denke, dass da nichts mehr kommen wird...
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, wie oft eure Arbeit am Ende von eurem Betreuer Korrekturgelesen wird? Wollen die Gutachter (sofern ihr die schon wisst) die Arbeit auch vor dem offiziellen Einreichen nochmal lesen? Ich habe alle Korrekturen von 2 Gutachtern eingearbeitet, weiß aber nicht ob ich die neue Fassung jetzt nochmal schicken soll …
Das klingt doch gut coeur, fingers crossed, dass es jetzt perfekt ist!
Und Milana - auch wenn es sich fies angefühlt hat, war es für dich ja nötig und vollkommen gerechtfertigt! Bin richtig froh für dich, dass er endlich mal konkret geworden ist :)
@Heidi: Meine Doktormutter meinte, dass sie die korrigierten Versionen erneut lesen möchte, um zu sehen, ob das auch wirklich so nötig war und gut gelöst wurde. Zum Schluss will sie dann die Arbeit im Schwung noch mal lesen von Anfang bis Ende und falls da noch was sein sollte, das mit mir absprechen. Wenn ihr dann alles gefällt, wirds eingereicht.
Ich bin mal gespannt. Habe mir eine Woche "Pause von der Diskussion" gegönnt, irgendwie war nach den zwei Wochen extremen Schreibens echt so die Luft raus... Werd mich morgen wohl mal wieder ransetzen und gucken, ob sich neue Kreativität in meinem Kopf eingefunden hat ;) Jetzt fahr ich aber erstmal mit dem Pferd an den Strand, das Kaiserwetter muss ausgiebig genossen werden! Viel Erfolg euch :)