Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Mein Prof betreut mich in den entscheidenden Fragen selbst und mit ausreichend Zeit. Voraussetzung ist Flexibilität meinerseits. (d.h. mein Stundenplan richtet sich nach seinem) Dass ich genau weiß welche Fragen geklärt werden müssen, dass ich das kurz und kompakt zusammenfasse mit konkreten Fragestellungen, die (nur) er beantworten kann. Alles andere macht ein zwischengeschalteter Betreuer, der ebenfalls gerne hilft und verständlicherweise nicht mit Müllfragen zugelabert werden will. Beansprucht man das ganze nicht 5 mal am Tag, sondern evt einmal im Monat, und dann sinnvoll, werden da die wenigsten nicht helfen wollen. Meiner Meinung nach ist diese ganze Betreuersache vom jeweiligen Doktoranden abhängig. Allen ist klar, dass das eine Bringschuld ist. Empathie nicht nur für Patienten, sondern auch für Kollegen.
Gibt es in der Medizin eigentlich auch Profs die ihre Doktoranden auch wirklich selbst betreuen? Bin von meiner VWL-Promotion ziemlich verwöhnt in Sachen Betreuung, hatte damals mindestens jede zweite Woche, meist jede Woche eine volle Stunde mit dem Prof selbst, nicht mit irgendeinem Assistenten...
Gibt es bei uns schon häufiger mal, gerade auch bei den DFG-geförderten Graduiertenkollegs. Würde ich aber auch nicht als pauschalen Vorteil sehen. "Irgendein Assistent" ist es normalerweise nicht, sondern ein ganz bestimmter.
-Julchen-
25.04.2015, 12:26
Also bei uns gibts auch Profs, die gleichzeitig auch der Beutreuer sind. Aber ob das besser/schlechter/gleich ist hängt, wie in VWL bestimmt auch, vom Engagement des Profs/Assistenten ab!
Sternenprinzessin
25.04.2015, 12:55
Bei mir ist der Doktorvater auch gleichzeitig der Betreuer. Nimmt sich Zeit (jede Woche oder mindestens jede zweite Woche), stellt aber auch Ansprüche (soll ja auch so sein). Der Vorteil ist für mich, dass alle Fragen direkt von ihm beantwortet werden und nicht alles noch mal über eine zweite Instanz geht.
Amygdala88
26.04.2015, 10:10
Hi Ihr fleißigen Diss-Mitstreiter, ich bin auch mal wieder dabei. ;-) sitze gerade an der Diskussion und komme so mäßig voran.. möchte die Diss aber unbedingt bis zum Ende des PJ in trockenen Tüchern haben, ich glaube, danach wirds noch schwieriger. Habt Ihr Tipps, um die Motivation oben zu halten? :-kotz
-Julchen-
26.04.2015, 11:19
Denk immer an das geile Gefühl, wenn du das Ding endlich fertig geschrieben hast!!:-)
Ich bin heute auch mal wieder dabei, aber ich komme eigentlich nicht voran. Motivation im Keller, das Thema nervt nur noch. Aber egal, ich muss es jetzt so schnell wie möglich hinter mich bringen, aus dem PJ mit raus nehme ich das ganz sicher nicht! :-dagegen
ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 13:01
Würdet ihr nen SPSS Kurs empfehlen? Könnte morgen an einem teilnehmen..allerdings weiß ich nicht ob das nötig bzw jetzt schon sinnvoll ist.
Also ich würde es nicht machen. Ich hab auch mal einen Wochenend-SPSS-Kurs gemacht, der hat mir aber garnichts gebracht, weil ich den Großteil meiner Statistik mit einem anderen Programm gemacht habe (das ich mir auch selbst beibringen musste). Und schon garnicht ein oder zwei Jahre im voraus, das vergisst man doch hinterher eh alles wieder. Ich glaube, das ist dann sinnvoll, wenn du das tatsächlich alleine machen willst - die meisten Unis haben aber eine statistische Beratung, die dir bei Analysen mit SPSS behilflich sein kann (bei dem Teil, den ich mit SPSS gemacht habe, hat mir die statistische Beratung echt richtig viel weitergeholfen.), da weißt du dann auch worauf es ankommt usw.
ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 13:48
Mmh der Kurs wird halt von unseren Statistikern angeboten. Ich weiß auch nicht..bin ja jetzt wieder auf DA-Suche und im Dezember wird der Kurs erneut angeboten..ich weiß halt auch nicht wie schnell man im Verlauf der Arbeit diese Programme braucht.
Du strebst ja eine statistische Arbeit an, oder? Da kann ich es auch nicht einschätzen. Ich hab ja experimentell gemacht und nach ein paar Wochen, sobald die Experimente einmal durchgelaufen waren, damit angefangen, statistische Analysen zu machen. Wenn du Zeit und nichts besseres zu tun hast, kannst du dir es ja auch einfach so mal geben. Schaden wird es dir bestimmt nicht, oder?
ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 14:01
Ja genau, soll was statistisches werden. Schaden wirds nicht, da hast du recht.
Ja genau, soll was statistisches werden. Schaden wirds nicht, da hast du recht.
ich würde für die diss eine statistische Beratung sowieso empfehlen aber keinen kurs, du weißt ja gar nicht was du genau brauchst.
und den rest kann man sich mit google selbst beibringen :-))
ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 14:44
Ja? Ich weiß ja nicht wie kompliziert SPSS ist, aber ner Freundin, die extra nen Kurs für Excel machen will, hab ich auch gesagt, dass man für Excel keinen Kurs braucht. Also wenn du sagst, dass man das auch gut selbst hinbekommt, dann klemm ich mir den Kurs.
Kommt drauf an wie gut du am Computer Infos aus pdf-Dateien umsetzen kannst. Ein statistisches Grundverständnis vorausgesetzt (du musst halt wissen nach was du eigentlich suchen musst) und mit etwas Feeling für Computerprogramme kann man gut mit einigen der vielen, vielen Tutorien aus dem Internet zurechtkommen.
Ich hatte mal eine tolle Einführung, habe die pdf-Datei aber anscheinend gelöscht. Schau doch z.B. mal hier: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/rz/spss/skript.pdf rein.
ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 19:34
Aaah sehr cool, danke! Ich behaupte mal, dass ich mich nicht allzu blöd anstelle bei der praktischen Umsetzung solcher Anleitungen. Zumindest hab ich mir den Umgang mit Photoshop mal selbst beigebracht..auch wenn das vermutlich nicht vergleichbar ist. Dann lass ich das mit dem Kurs vorerst mal.
Nessiemoo
26.04.2015, 20:35
Hm, ich würde ja den Kurs machen (es sei denn, der ist teuer und geht lange, oder du muss was absagen) Klar, es geht auch ohne und SPSS ist nicht allzu schwer. Aber es ist besser wenn es eklärt wird.
Woohoo - es geht voran. Meine Doktormutter hat sich bei mir gemeldet, dass sie die Arbeit gelesen hat. In zwei Wochen treffen wir uns zum Besprechen :)
Es geschehen noch zeichen und wunder: mein DV hat auf meine mails geantwortet, sogar zweimal an einem Tag!!! Wow, ich bin sprachlos :-D und das nach 4 Jahren
Wie soll ich mit so viel zuwendung nur umgehen? :-))
ich dachte ja immer er wäre im zeugenschutzprogramm :-peng
Ich bin heute auch mal wieder am Start. Keine Lust! Aber nächste Woche Termin mit DV, also muss was geschafft werden.