Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Doktorarbeiten laufen immer deutlich langsamer als erwartet. Immer.
Ich finds grundsätzlich gut, wenn der Doktorvater auch der Betreuer ist. Finde die Trennung, die bei Medizinern oft gegeben ist, potenziell sehr problematisch. So hast du den Vorteil, dass du direkt an der Erfahrung sitzt, und bekommst immer nur kohärente Empfehlungen/Arbeitsanweisungen.
Miniwini
09.03.2017, 17:50
Doktorarbeiten laufen immer deutlich langsamer als erwartet. Immer.
Ich finds grundsätzlich gut, wenn der Doktorvater auch der Betreuer ist. Finde die Trennung, die bei Medizinern oft gegeben ist, potenziell sehr problematisch. So hast du den Vorteil, dass du direkt an der Erfahrung sitzt, und bekommst immer nur kohärente Empfehlungen/Arbeitsanweisungen.
Ich bevorzuge es auch, dass meine zwei Doktorväter beide auch meine Betreuer sind!
Und langsam anlaufen... *hust* davon kann ich ein Lied singen. Hab im 5.Semester angefangen und komme jetzt ins 9. und bin vllt grad mal mittendrin im Ergebnisse sammeln ;-) Mache aber auch eine experimentelle. Ich musste erstmal viel im Labor lernen und auch alle meine Proben selber erstellen, selber färben und jetzt selbst messen. Dann erst kann ich alles in Tabellen eintragen und Grafiken etc erstellen und auswerten ;-)
Es handelte sich um DM
Dann bin ich beruhigt, wenn ihr so meint
Ich habe seit einen Monat die Unterlagen unterschrieben und die Schulung usw gemacht. Nun kann ich immer noch nicht anfangen mit der Dr.Arbeit. Die Akten liegen bei nem Arzt, der erst nächste Woche wieder in der Klinik ist . Richtig ätzend schon von Anfang an : /
Experimentelle Dr.Arbeit dauert zwar lange aber man hat das Material, Retrospektive dauert angeblich nicht ganz lang aber ohne Akten kann man ja nicht anfangen
so ärgerlich
ist doch gut, dass du nächste dann anfangen kannst!
:D ich musste für meine Experimentelle die Kohorte zusammen stellen. Also ab in die Patho, Patienten mit entsprechender Diagnose suchen. Pathoblöcke suchen und dann ging es erst los. Hat so 3 Monate gedauert.
bei meiner retrospektiven arbeit vergingen ebenfalls ca. 3 monate bis zum definitiven beginn :D
Elastic dein ernst
ich hoffe mal nicht. Ich bin absolut ungeduldige Typ
bei mir ist auch eine Retrospektive mit 500 Akten. Ich sehe das ich an die dr. Arbeit bis nach PJ hin hängen wird * freu*
wie lange sollte die diskussion in etwa sein ? ich habe eine statistische arbeit und bereits 21 seiten geschrieben, gibts da eine empfehlung ? ich versuche nicht über 30 seiten zu kommen, momentan siehts so aus als würden es 26-27 seiten werden- zur not kann der dr. vater ja alles kürzen, aber will die ganze arbeit nicht umsonst gemacht haben :D leider sind es sehr viele daten die erhoben wurden und viele themen die angerissen werden müssen
wie viel habt ihr denn so bis jetzt geschrieben, bzw. was plant ihr ?
40 bis 50 Seiten wären nicht schlecht hihii
wieviele Fallzahl hättest du und wie lange hat das gedauert (Jahren)
Miniwini
20.03.2017, 15:02
wie lange sollte die diskussion in etwa sein ? ich habe eine statistische arbeit und bereits 21 seiten geschrieben, gibts da eine empfehlung ? ich versuche nicht über 30 seiten zu kommen, momentan siehts so aus als würden es 26-27 seiten werden- zur not kann der dr. vater ja alles kürzen, aber will die ganze arbeit nicht umsonst gemacht haben :D leider sind es sehr viele daten die erhoben wurden und viele themen die angerissen werden müssen
wie viel habt ihr denn so bis jetzt geschrieben, bzw. was plant ihr ?
Ganz ehrlich keine Ahnung :D Ohne Ergebnis und Diskussionsteil umfasst meine Arbeit gerade 35-40 Seiten. Werden aber schon nochmal je 20 Seiten sein...
vielleicht kann dein doktorvater oder betreuer sagen, wieviel seiten deine arbeit insgesamt haben sollte.. daran kann man sich dann orientieren. ich bewundere immer leute, die soviel runterschreiben können - der typ war ich leider noch nie
Miniwini
20.03.2017, 16:00
vielleicht kann dein doktorvater oder betreuer sagen, wieviel seiten deine arbeit insgesamt haben sollte.. daran kann man sich dann orientieren. ich bewundere immer leute, die soviel runterschreiben können - der typ war ich leider noch nie
Ich hab leider auch keine Ahnung was ich in Ergbenisse und Diskussion so genau schreiben soll... ich hoffe, dass es bald mal klappt mit dem Treffen (es wird städnig verschoben), dann weiß ich da hoffentlich bald mehr...
schreiben ist mit abstand das schwierigste an der doktorarbeit, finde ich!!!!
welches Textformat nutzt ihr? ich habe arial, schriftgröße 12, zeilenabstand 1,5.
Miniwini
23.03.2017, 15:34
Bei uns ist vorgeschrieben:
Rand (oben, unten, links): 2,5 cm; Rand für Korrekturen (rechts): 3,5 cm
Schrift: Times New Roman 12 Punkte bzw. Arial 11 Punkte, Zeilenabstand: 1,5
Fußnoten (falls verwendet): 10 Punkte, Zeilenabstand 1,0
Hab mich für Times New Roman entschieden...
Miniwini
05.04.2017, 12:44
Supi, mein einer Betreuer kam nicht zum Treffen und der andere hat mir gesagt ich darf alle Experimente von vorne machen, weil die Kontrollgruppen nicht stimmen... Yeah! Wie läufts bei euch anderen so?
Absolute Arrhythmie
05.04.2017, 17:44
Ich bin gerade auch frustriert und hab das Gefühl alles wächst mir über den Kopf... Aber so ist das wohl anscheinend einfach...
Ich hatte auch ein Treffen. Und gefühlt bin ichgenau so weit wie vor 1,5 Jahren. In Wirklichkeit bin ich natürlich viel weiter. Aber es fühlt sich einfach nicht so an... Hoffentlich sind bis zum Sommer meine Experimente durch.
Miniwini
07.04.2017, 07:40
Wow ich dachte immer Doktorarbeit macht Spaß... weit gefehlt...aber immerhin sind wir nicht die einzigsten. Muss wohl in der Sache der Dinge sein, dass die medizinische Doktorarbeit so ein Up and Down ist..
Absolute Arrhythmie
07.04.2017, 07:42
Wow ich dachte immer Doktorarbeit macht Spaß... weit gefehlt...aber immerhin sind wir nicht die einzigsten. Muss wohl in der Sache der Dinge sein, dass die medizinische Doktorarbeit so ein Up and Down ist..
Up & Down trifft es :-))
Ein Tag super, ein Tag totale Katastrophe, wieder ein Tag super, mal gucken wie es heute läuft. Sitze schon wieder am Kryostat :-top