Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Meine Diss liegt seit ca. einem Jahr auf meinem Schreibtisch rum, wurde vom Dr.vater korrigiert, aber ich kann mich einfach nicht mehr motivieren dran zu gehen, weder am WE noch im Urlaub und mich plagt ständig das schlechte Gewissen. Müsste noch ein paar Korrekturvorschläge (Diskussion soll länger werden, bessere Strukturierung, bessere Formulierung, zuviele Zahlen/Tabellen) umsetzen, die aber wieder eine größere geistige Anstrengung kosten würden. Also kurz: Ich kann es nicht mehr sehen! Kennt das jemand von sich? :-nix Derart schwere Motivationsprobleme hatte ich noch nie.
Ich hatte genau die gleiche Situation. Sommer 2008 in vier Wochen Urlaub fertig gschrieben, 3 Wochen später komplett korrigiert zurückbekommen. Das, was noch zu machen war (ein paar Sätze hier und da, einige Rechtschreibfehlerkorrekturen) belief sich auf ca 5h Arbeit. Im Druck ist das Drecksteil jetzt :-keks
@McBeal
Also für mich selbst wäre das eigentlich gar nicht schlimm, sehe das genauso, hauptsache irgendwann.
Aber, trau mcih ja gar nicht, das zu sagen, ich hab die Arbeit schon zu Beginn des 6.Semesters angefangen ! Ok, es war eine relativ aufwendige Arbeit und dazischen kamen ein paar Verzögerungen für die ich selbst ncihts konnte, aber den größten Teil an Trödelei hab ich leider mir selbst zuzuschreiben.
Aber das ist jetzt leider nicht mehr zu ändern.
Meine Sorge ist nun, dass meinem Dr Vater langsam die Nerven mit mir durchgehen, dass ihm das zu lange dauert und er mir irgendwann quasi die Kündigung gibt bzw die Arbeit nicht mehr annehmen will.
Ich weiß nicht ob es komplett wahnhaft klingt oder vielleicht doch realistisch ist, dass soetwas passiert.
@kut66: Wie wäre es, wenn du dich mal persönlich mit ihm triffst und das in Ruhe besprichst? Leg ihm deine Situation dar - ein bisschen Verständnis wird er da sicher haben, muss ja schließlich auch mal Examen gemacht haben!
Als Dr.vater ist man doch in erster Linie an den Daten interessiert - die liegen vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich dann total hängen läßt (anscheinend zeigt er ja Interesse), v.a. nicht wenn du ein offenes Gespräch mit ihm suchst.
Einleitung und Diskussion machen sich eigentlich zeitnah ganz gut, weil du die Literaturangaben für beides brauchst. Wenn du magst, schreib einfach zwei Kapitel (z.B. Einleitung + Methoden oder Methoden + Ergebnisse) fertig. Oder machs gleich ganz nach dem Examen. Aber auch da muss man sich zwingen dranzubleiben.
Colourful
14.06.2011, 11:49
@Kutt66
In zwei Wochen schaffst du wohl wirklich nicht sehr viel, das würde ich auch eher lassen - ist nur zusätzlicher Stress. Dann lieber nach dem Examen.
Und bitte - auch, wenn es sehr viel Mut erfordert - sei offen und ehrlich zu deinem Doktorvater, denn damit hast du wohl die besten Chancen.
Ich muss auch schreiben. :-? Und ich habe keine Lust. Obwohl ich das beste Thema der Welt habe.
Wie motiviert man sich am besten?
McBeal - das mit der To-Do-Liste ist eigentlich ganz gut. Sollte ich auch machen. Danke!
Und ich mache mir auch schon einen wahnsinnigen Stress, weil ich nicht so weiterkomme wie ich das gern hätte. Ätzend.
LG!
Giant0777
11.07.2011, 19:42
Wie motiviert man sich am besten?
ich fange dann immer einfach an zu schreiben. ich weiss, dass sich irgendwie komisch anhört, aber wenn man dauernd drauf rumdenkt, endlich weiter zu schreiben kann man auch einfach schreiben!
viel mehr nervt mich, wie langsam es voran geht. 2 seiten am tag sind mein absolutes limit!:-nix
Mittlerweile denke ich, es wäre besser gewesen, ich hätte gar nicht erst damit angefangen. Ich hasse Forschung, es ändert nichts am Gehalt oder der ärztlichen Tätigkeit, es quält einen über Jahre und es nur zu machen, weil man denkt, es würde so von einem erwartet ist doch Mist. Wo das Titelgehabe hinführt sieht man ja an den Guttenbergs dieser Welt.
Skalpella
25.07.2011, 19:58
!!!Ich schreibe gerade meine Diss!!!
:-music
*Mal mich selbst motivier*
Judith87
26.07.2011, 20:41
Heute hab ich grob meine Einleitung fertig gestellt, M&M ist auch fertig :-stud Irgendwie hab ich aber noch Probleme den Ergebnis und Diskussionsteil anzupacken... Aber morgen ist ja auch noch ein Tag
sodbrennen
26.07.2011, 20:47
Boah, meine Motivation ist sowas von im Keller. Bin die letzten Tage und Wochen immer festgehangen. Heute saß ich den ganzen Tag vor dem Laptop und was hab ich geschafft? Nix - aus Angst, was Falsches zu schreiben.
"Einfach anfangen zu schreiben" stimmt übrigens tatsächlich, hab ich auch schon festgestellt. Nur ist das leichter gesagt als getan. :-nix
Giant0777
02.08.2011, 12:35
ich schreibe grade an der diskussion und denke grade, dass ist der blödeste teil der ganzen arbeit. wie schön war dagegen die datenerhebung! aber ich peile mitte august an, dann kann mein doktorvater sich mit dem ding rumschlagen und ich kann mich wenigstens im guten gefühl suhlen, fast fertig zu sein!!!!!!!!!!!!!!!:-top
nach dem studium könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr motivieren was zu schreiben. da habe ich echt respekt vor den leuten, die das noch schaffen!:-((
Ihr Lieben, ich reihe mich auch mal hier ein.
Ich gehöre zu den Leuten, die das Studium schon seit 3 Jahren hinter sich haben und sich in jedem Urlaub sagen, jetzt schreibst du die Diss SCHNELL fertig :-kotz
Also seit 3 Jahren, hatte ich keinen schönen Urlaub mehr, stetiger Begleiter waren das schlechte Gewissen, eine Schreibblockade und fehlende Motivation.
Und nun kann ich das leidige Thema echt nicht mehr ertragen. Es nervt mich einfach nur noch. Da ich mich aber "schon" im Diskussionsteil befinde und wirklich ein Ende absehbar ist, will ich es auch unbedingt durchziehen. Die Note ist mir echt Wumpe.... nur noch weg mit dem Teil und danach 6 Wochen Caribik Urlaub :-top
Drück euch allen die Daumen, dass ihr voran kommt. Es ist wirklich am besten, wenn man die Arbeit noch vor Arbeitsbeginn fertig stellt. :-dafür
Giant0777
10.08.2011, 21:23
so,gestern habe ich die 1.version an meinen doktorvater geschickt. etwa 2 wochen brauche er bis ich wieder von ihm höre. dann bin ich ja mal gespannt, ob korrektur besser wird als schreiben....:-?
wobei, ich bin immerhin schon mal so weit!!!!:-dance:-dance:-dance
Michael72
18.08.2011, 14:50
Mann ey, das nimmt und nimmt kein Ende...
Giant0777
18.08.2011, 19:24
wie weit bist du denn?
Michael72
18.08.2011, 20:00
Hab' die erste Korrektur (des Gesamtwerks) zurück, noch ein paar Seiten geschrieben, bisschen umformatiert, die Grafiken geändert, aber irgendwie kommt man bei diesem Überarbeiten vom hundertsten ins tausendste und es nimmt einfach kein Ende. Und dann findet man tatsächlich, nachdem das Ding von mehreren Leuten bestimmt 30 mal gelesen wurde, immer noch Kommafehler. Unglaublich.
sodbrennen
18.08.2011, 20:03
Mann ey, das nimmt und nimmt kein Ende...
:-meinung :-( :-keks
Giant0777
18.08.2011, 20:16
Hab' die erste Korrektur (des Gesamtwerks) zurück
...steht bei mir noch aus - aber dann weiss ich ja, was auf mich zu kommt...:-kotz
bin jetzt schon gespannt, wieviele korrekturen es werden...:-sleppy
Michael72
18.08.2011, 20:22
Ich hab' sogar kurzzeitig mal mit dem Gedanken gespielt, nochmal die Schriftarten zu ändern... Wobei, vom Tisch ist das Thema noch nicht...
Giant0777
18.08.2011, 20:31
naja, bei uns ist das layout recht deutlich geregelt, insofern ist das mal keine baustelle. aber es gibt wohl genug andere. vllt sollte ich am ende mal meine erfahrungen im thread "diss in 6 monaten" kund tun... geplante zeit mal x...