Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
ich sitze heute schon den ganzen tag daran meine Einleitung zu korrigieren. ich hab noch eine Woche, dann soll meine hoffentlich letzte Korrektur der gesamten Diss zu meinem Betreuer.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf diese Arbeit, es ist nur anstrengend und wenn die Parteien sich nicht einig sind, was sie eigentlich in der Arbeit haben wollen, ist es noch nerviger....
Kurze Frage eines Statistik-Dummys: Ich habe Studiengruppe A, B und C und untersuche etwas, was in a, b und c unterteilt werden kann (also beides Nominalskaliert). Wenn ich die beiden Variablen im Chi-Quadrat Test laufen lassen, sehe ich ob es eine Signifikante Verteilung von a, b und c in A, B und C habe, oder?
Was verstehst du unter "signifikanter Verteilung"? Das kann man so nicht sagen.
Chi2-Test untersucht, ob sich die Verteilung von a-b-c in den drei Studiengruppen A-B-C signifikant unterscheidet. Aber Achtung: Du erhältst keine Aussage, inwiefern die Verteilung unterschiedlich ist oder wie stark der Unterschied ist.
(Übrigens eine schöne Seite zur Auswahl des richtigen Test für eine Fragestellung ist die hier: http://www.ats.ucla.edu/stat/spss/whatstat/)
Nessiemoo
02.04.2015, 21:37
heute habe ich Schreibblockade :/
Fühl dich gedrückt, Nessi :knuddel: Morgen gehts wieder besser!
Wie weit bist du denn jetzt? Bald gehts für uns ja zusammen in unseren Examens-Thread, super gut!
Ich hab gestern und heute einen kleinen Schreibschub gehabt und bin jetzt doch sogar fast mit der Diskussion fertig. Leider hat sich die Doktormutter nicht wie versprochen bis Ostern gemeldet - sie ist zur Zeit aber wohl auch ziemlich im Stress. Immerhin ist ihr nichts zugestoßen und so konnte sie mir eine kleine nette Email schreiben mit Motivation und Smileys (sowas macht sie sonst nie, bin richtig perplex gewesen) fürs Schreiben der Diskussion. Hoffentlich meldet sie sich schnell wegen der Korrektur, ich will das bald weglegen k, zumindest im Kopf. Dass das Examen so unaufhaltsam näher rückt, ist auch irgendwie grade doof. :-keks
Nessiemoo
02.04.2015, 22:40
Hm, so weit bin ich noch nicht. Bin so zur Hälfte fertig mit Methoden &Ergebnissen ( da gibt es immer noch so Kapiteln, woran ich mich nicht so recht traue und verdränge die bisschen) Für Einleitung und Diskussion habe ich ein paar Gedanken/Artikeln aufgeschrieben. Ziemlich chaotisch alles. Ich hoffe auch gerade, dass ich es bis zu der Lernphase weitestgehend fertig hab - auch weil hier eine Änderung der Studienordnung mit aufwendigem Rigorosum sich androht, was ich mir sehr zu ersparen hoffe...
So Einleitung und Methoden korrigiert.
Jetzt passe ich noch ein bisschen den Ergebnis und den Diskussionsteil an und dann will ich den Wisch wieder wegschicken.
Doof wenn man irgendwie nur nachts arbeiten kann, weil tagsüber mein Baby mich einfach nicht arbeiten lässt, selbst wenn mein Mann zu Hause ist kann ich mich dann nicht aufs arbeiten konzentrieren.
Naja was solls, ab um 4 Uhr arbeitet es sich doch schön ;-)
mittlweile betrachte ich meine Arbeit eh total emotionslos. Sie wollen das ich 2 Kapitel rauswerfe...alles klar. ich soll 2 Kapitel neuschreiben, auch kein problem....solange sie das Mistding endlich mal abnehmen ist mir eh alles recht.
Nur das ich immer noch bei 150 Seiten sitze ist wohl alles egal :-D
So genug gemeckert. Euch allen einen erfolgreichen Schreibtag.
Endnote und SPSS sind meine Freunde geworden in den 5 Jahren ;-)
Danke dir, dir auch viel Erfolg! Bin heute auch wieder am Schreibtisch und versuche ENDLICH fertig zu werden und das Ding meinem Betreuer zu schicken. Wohlgemerkt: die erste Version.
Danke dir, dir auch viel Erfolg! Bin heute auch wieder am Schreibtisch und versuche ENDLICH fertig zu werden und das Ding meinem Betreuer zu schicken. Wohlgemerkt: die erste Version.
wie schaffst du das mit kind?
ich kann am tag kaum ruhig bleiben, wenn die kleine wach ist und hab den drang immer zu ihr zu laufen
Ich bin auch wieder an Board. schön mal wieder von dir zu lesen laelya [-::-] Wie gehts der familie?
Obwohl ich im Moment nur schreiben kann und sonst nix machen muss (außer bisschen Bewerbungen, Gespräche...), schaff ich echt nicht so viel grad. Bin etwas frustriert. Bastel am Ergebnisteil, sollte ja eigentlich nicht so schwer sein. Und dann "nur noch" ;-) Diskussion. Ansonsten alles palletti, auch die ganzen formalen seiten. Bin noch am überlegen ob ich ein Abbildungsverzeichnis anlegen soll, macht ihr das? in alten Doktorarbeiten hab ich das nicht immer gefunden
Oah, ich glaub mich hat die Frühjahrsmüdigkeit voll erwischt, ich könnte nur noch schlafen. und die zeitumstellung mach ich auch noch nicht so wirklich mit :-blush
Wird zeit, dass ich meine arbeitsstelle dann demnächst fest habe und den eintrittstermin habe. ohne druck dahinter wird das nix :-(( Bis ich es bereue... Nach so viel jahren studium, geniesse ich das im moment echt noch. die arbeit ruft noch früh genug
ja, da ich ca 50 abbildungen oder so habe, habe ich auch ein abbildungsverzeichnis und ein tabellenverzeichnis
Familie gehts gut, wir haben uns gut eingelebt und die Kleine entwickelt sich prächtig.
Das Schreiben ist zwar schwer, aber ich muss die Diss ja nicht neu erfinden sondern nur noch korrigieren. Momentan mache ich das nachts so von 3-7/8 Uhr. da schlafen dann alle und ich kann denken-
Ansonsten schreibe ich auch Bewerbungen und hab Bewerbungsgespräche....aber eile mit weile :-)
sorry das ich mich so rar gemacht habe
Laelya, bist du superwoman? wann schläfst du denn??? :-((
Echt bemerkenswert, wie du das schaffst! wünsch dir noch viel erfolg beim abschliessen der diss und alles gute für deine kleine!
Ja eile mit weile, arbeiten muss man noch sein restliches leben ;-)
Ich denke, da bei mir auch so einges an tabellen, diagrammen und bilder zusammengekommen ist, werd ich jetzt auch ein Verzeichnis machen, das mach ich direkt nach dem inhaltsverzeichnis, oder?
@Laelya: Meine Frau ist mit unserer kleinen zu ihren Eltern gefahren. Die wollte sie eh Ostern besuchen (Familientreffen) und ich habe bis morge Nachmittag sturmfrei. Leider bin ich nicht wirklich produktiv und bin kurz davor die Diskussion nochmal umzuwerfen und einen anderen Argumentationsfaden zu spinnen. Ach je. Ich vermisse die echt, aber wenn unsere Tochter da ist, hab ich Leben in der Bude und ich muss ja auch wieder arbeiten.
@ger86:
nein ich bin nicht superwoman ;-) aber nach 4 Monaten gewöhnt man sich irgendwie an 2-4 stunden durchgängigen schlaf. Und ich mach das ja nicht jeden tag. Ab und an schlaf ich dann von 5-10 und mein Mann nimmt die Kleine.
Das Tabellen und Abbildungsverzeichnis kommt vor dem Anhang nach ganz hinten an deine Arbeit.
@Strodti:
Ja mein mann bietet mir auch immer an, mit der Kleinen zu meinen Eltern zu fahren. Aber ich lehn das immer ab. Ich mag sie einfach um mich herum haben und dann schreib ich lieber nachts :-) Ich werd an meiner Diskussion auch noch mal ordentlich feilen müssen. da 2 Kapitel aus dem ergebnisteil rausfliegen müssen, muss ich einiges ein bisschen umschrieben.
Das sind übrigens meine hasskapitel. Einleitung und Diskussion. Wegen dem ewigen zitieren und Quellen angeben...bäh... als ob man zu nichts eine eigene Meinung haben darf
tadaaaa! Nun ausdrucken, auf Rechtschreibfehler durchsehen, verbessern und ab zum Betreuer.
@Laelya: Du bist da nicht allein^^ Habe gerade begonnen die Einleitung zu schreiben, und es ist einfach nur ein Kampf... Der Methoden-Teil, besonders die Datenverarbeitung, ist viel schöner zu schreiben...
Wie haltet ihr das eigentlich mit Bebilderung? Ich bin da noch unsicher, eigentlich geht es ja um Gliom-Bildgebung im MRT, habe mir jetzt aber von den Pathos einige Bilder von Schnittpräperaten besorgt, ist das to much?
Und ich frag mich auch, wie es mit erklärenden Abbildungen aussieht, z.B. über die Funktionsweise einer MRT-Sequenz. Mein Betreuer ist Physiker und ich habe irgendwo die Sorge, dass die Kliniker nur Bahnhof verstehen. Besonders mit Datenverarbeitung in MATLAB hat mein Doktorvater es nicht so und die ist eigentlich der methodische Dreh- und Angelpunkt der Arbeit, aber will ja auch kein Schulbuch schreiben oder jemanden für doof verkaufen...
@bugger:
ich hab Bebilderung gemacht, wo ich es für richtig erachte. wenn ich etwas im text erkläre und es wird mit einem Bild unterschrichen, damit man es besser versteht dann finde ich das schon okay. ansonsten finde ich es für den Lesefluss immer schöner auch mal was buntes zwischen drin zu haben, zulange es nicht überhand nimmt
bzgl. jemanden für dumm verkaufen.
in der Korrektur meines Betreuers steht immer drin, ich muss Sachen wir internet, Applikationen, itunes etc erklären, denn ein 85jähriger professor hätte davon ja keine Ahnung. ich finde das ziemlich dämlich. denn warum sollte ein 85jähriger professor, der keine Ahnung von internet hat, eine Arbeit über elearning Forschung lesen?
Ich bin mit der Bebilderung bisher auch eher sparsam gewesen und warte auf Feedback, würde da aber an deiner Stelle mal nach eigenem Gefühl machen und dann (gleichzeitig anfragen und) auf die Rückmeldung des DV warten, er ist ja letztendlich derjenige, der die Arbeit "abnimmt". Meine Mutti möchte zum Beispiel bloß nicht zu viel redundantes und "selbstverständliches" Blabla lesen, was mir zwar ziemlich entgegen kommt, weil ich auch eher vom Typ kurz-knackig-inhaltsschwanger bin, aber manchmal hilft einen etwas drumrum philosophieren ja doch. Da hab ich jetzt einfach mal wenige Bilder (in der Einleitung eins, nämlich den Aufbau des Auges :-oopss...) außer im Ergebnisteil (hab ja fürs Bildmaterial nur Western Blots, die andern Sachen sind nur Zahlen, da ist nicht mal eine Tabelle angebracht gewesen...) eingefügt und hoffe, dass es okay ist. Bin mir immer nur unsicher gewesen, wie viel davon rein muss, hab jetzt erstmal nur die signifikanten Blots reingeklöppelt und die, wo man nichts sieht, kurz beschrieben. Hoffentlich meldet sich die Dame bald bei mir, ich würd einfach gern mal wissen, wie so die Route ist und ein Feedback zu dem "großen Paket" haben, bevor ich ihr noch die Diskussion schicke - nicht, dass ich sie noch überfalle und überfordere.
Sonst ist es diese Woche doch noch ganz erfreulich geworden, ich hab die Diskussion prinzipiell fertig, werde noch mal inhaltlich was umstellen und sitze jetzt vor der "Zusammenfassung". Selbst wenn wir was umstellen müssen, hab ich dann ja schon mal ein Grundgerüst geschrieben gehabt.
Und ich schmeiß mal eine Runde leckere Kirsch-Stracciatella Torte! Gerade für dich, Strodti!! :)
Nessiemoo
04.04.2015, 20:23
Hm, bei uns steht in Promotionsrichtlinie dass man kein Lehrbuchwissen reintun sollte. Insofern werde ich wahrscheinlich erstmal keine Bilder reintun (die sind ja auch teuer zu drucken ^^). Eventuell eins über Ionenströme. Und in Ergebnissen habe ich ein paar Mikroskopiebilder. Und dann gucke ich mal was mein Dr Vater sagt. Er mag eigentlich schon sehr Bilder.
Ich stelle Früchte- und Pfefferminztee in die Runde!
Gut, ich mach das dann einfach erstmal nach meinem Gusto, und wenn es meinem DV nicht gefällt, können die ja immer noch raus^^
Bei mir ist es eher kein Lehrbuchwissen, weil die Sequenz sehr neu ist und es dazu erst zwei Paper gibt, deshalb bin ich da etwas zwiegespalten.
Ionenströme? Das klingt interessant, was ist denn dein Thema?
Ich bedanke mich für den Pfefferminztee und die Torte. Ich geb eine große Packung Toffifee aus!