Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Ich habe meine Bachelorarbeit mit Word geschrieben und hatte eigentlich kaum Probleme. Einmal hats mir die Formatierung ordentlich zerschossen, aber das war doch recht schnell wieder behebbar.
Bei mir lagen die Probleme hauptsächlich an EndNote, Word benimmt sich bis jetzt (auf immerhin auch schon 145 Seiten) noch ganz brav :-D
Liegt aber auch an meiner Doofheit, jetzt erst entdeckt, dass man Instant Formatting auch einfach ausschalten kann :-wow
erdbeertoertchen
08.07.2015, 19:05
Schreibe meine Arbeit auch mit Word, bis jetzt keine Probleme.
So schonmal die Hälfte der Arbeit an den Betreuer geschickt, bin gespannt.
So, ich war super fleißig heute und habe alle Korrekturen eingearbeitet. Jetzt liegt das Ding wieder auf dem Schreibtisch anderer Leute und ich weiß garnicht, was ich morgen alles machen soll, so viel freie Zeit :-wow
erdbeertoertchen
13.07.2015, 09:10
Mein Betreuer meldet sich nicht, wahrscheinlich ist er im Urlaub. Man, ich hasse warten.
Ich hab meine Doktorarbeit (170 Seiten) in Pages geschrieben und mit EndNote zusammen :-)
hatte bisher keinerlei Probleme
Coxy-Baby
13.07.2015, 10:26
170 Seiten? Ach du Schreck, hier wird nicht mehr als 60 Seiten empfohlen...... ;-)
erdbeertoertchen
13.07.2015, 10:51
170 Seiten? Ach du Schreck, hier wird nicht mehr als 60 Seiten empfohlen...... ;-)
bei uns auch, in der Chirurgie sollten es max. 50 Seiten sein.
wir dürfen eigentlich 100 rein geschriebene seien plus anhang
wenn alles so durchgeht, dann komme ich auf 130 seiten
wir haben schon drastisch gekürzt, sind aber ne menge Ergebnisse
FirebirdUSA
13.07.2015, 12:52
Hab damals OpenOffice genommen, fand ich bei den Formatvorlagen einfacher (120 Seite Kursiv sollten sich ja auch bei Word bei Verwendung von Formatvorlagen mit einem Klick korrigieren lassen). LaTeX hab ich wegen vieler Grafiken und Tabellen nicht verwendet.
das war auch mein Grund kein LaTex zu verwenden. Ich habe enorm viele Grafiken und Tabellen. das wäre mir alles zu umständlich
\begin{figure}[!h] \centering
\subfigure[Linear]{\includegraphics[scale=0.35]{Graphics/File1}}
\subfigure[Logarithmic]{\includegraphics[scale=0.35]{Graphics/File2}}
\caption{Here be caption} \label{fig:label}
\end{figure}
?!
joarh ist einfacher einfach das Bild reinzuziehen ins pages Dokument und fertig ist ;-)
bin kein freund von LaTex von daher hat es für mich keinen Nutzen.
Hab damals OpenOffice genommen, fand ich bei den Formatvorlagen einfacher (120 Seite Kursiv sollten sich ja auch bei Word bei Verwendung von Formatvorlagen mit einem Klick korrigieren lassen). LaTeX hab ich wegen vieler Grafiken und Tabellen nicht verwendet.
Wenn dem nur so wäre - ich war der Meinung, das gesamte Problem nicht schildern zu müssen, da das den Rahmen hier wohl sprengen würde (und es ja auch eigentlich recht uninteressant ist - es war eben eine Katastrophe, wenn nichts mehr stimmt, weder schriftspezifische als auch Abstands- etc -dinge). :-oopss Es ist jedenfalls nicht mit einem Klick getan gewesen (und auch nicht nur kursiv) aber es ist alles soweit wieder geregelt, unter anderem, da ich jetzt ja nichts mehr in Word mache :-top
Die Mutti meldet sich nicht, hat wahrscheinlich gut zu tun. Dann kann ich wenigstens entspannt weiter fürs Examen lernen...
KirstenP
18.07.2015, 08:33
Puh, Labor macht mir echt Spaß. Aber das Schreiben... Irgendwie finde ich keine richtige Struktur. Wenn ich da so manche Kollegen im Labor sehe, die ein Paper nach dem anderen mal eben so runterschreiben, werde ich ja doch neidisch. Wahrscheinlich muss man erst malzehn gemacht haben, um das wissenschaftliche Schreiben verstanden zu haben.
erdbeertoertchen
21.07.2015, 10:34
Heute Materialien und Methoden und ich hab keine Lust!
Neuer Doktorvater :-( und ich glaube das wird hier nie was.... Irgendwie deprimierend wenn man schon gefühlt ewig auf der fertigen Arbeit sitzt, die echt tolle Ergebnisse hat, zwei Paper fertig sind und sich die Obrigkeit nicht einbekommt
Ich glaube manchmal dass ich mich vom Titel verabschieden kann *seufz*
Ist nicht Dein Ernst. Du hast die Arbeit doch im Prinzip seit einem Jahr fertig. Was ist denn das Problem der Oberen und warum der Wechsel?
Ist nicht Dein Ernst. Du hast die Arbeit doch im Prinzip seit einem Jahr fertig. Was ist denn das Problem der Oberen und warum der Wechsel?
Dazu schreibe ich lieber ne PN, man weiß nie wer hier mitliest
Dankend und kotzend erhalten. So ein Chaos habe ich echt noch nicht mitbekommen.