Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Schlumpfi21
20.10.2009, 15:56
Hey Fiffili,
wie weit bist du denn ansonsten mit deiner Doktorarbeit?? Ich habe am Sonntag meine Einleitung fertig gemacht und jetzt fehlt mir "nur" noch die Diskussion und die Zusammenfassung....aber das wird ja wohl irgendwie noch dieses Jahr hinhauen....gesetz dem Fall, dass meine Einleitung meinem Doktorpapi halbwegs gefällt :-((
Auf jeden Fall nimmt das Ding echt richtig schön Form an und ich würde es am Liebsten schon gleich drucken und reinbeißen ;-)
Habt ihre eure Formatierung und Co. denn schon alle geregelt? Das ist wohl das Schlimmste an der Sache, wenn man davon keine Ahnung hat...wie ich zum Beispiel :-)
Frohes Schaffen!!
Hey Fiffili,
wie weit bist du denn ansonsten mit deiner Doktorarbeit?? Ich habe am Sonntag meine Einleitung fertig gemacht und jetzt fehlt mir "nur" noch die Diskussion und die Zusammenfassung....aber das wird ja wohl irgendwie noch dieses Jahr hinhauen....gesetz dem Fall, dass meine Einleitung meinem Doktorpapi halbwegs gefällt :-((
Auf jeden Fall nimmt das Ding echt richtig schön Form an und ich würde es am Liebsten schon gleich drucken und reinbeißen ;-)
Habt ihre eure Formatierung und Co. denn schon alle geregelt? Das ist wohl das Schlimmste an der Sache, wenn man davon keine Ahnung hat...wie ich zum Beispiel :-)
Frohes Schaffen!!
Hi Schlumpfi,
ich hab bis jetzt "nur" meine Einleitung fertig geschrieben und das war ein echter Murks. Hab jetzt ungefähr 30 Seiten und muss leider ein wenig kürzen...
Ansonsten war mein Doktorvater hellauf begeistert von Inhalt, Stil und Darbietung, womit ich eigentlich so nicht gerechnet hatte.
Da er sich lange nicht gemeldet hatte (und ich ja auch noch fünf Wochen im Urlaub war) hat sich das jetzt alles etwas hingezogen und ich konnte nichts machen, da mir jeglicher Input für Material und Methoden und die Ergebnisse gefehlt hat.
Heute hab ich jetzt das Paper über meine praktische Arbeit bekommen und hoffe, dass ich damit weiterkomme und der Rest etwas schneller geschrieben ist als die olle Einleitung :-)
Allerdings ist mein Schweinehund mal wieder größer und ich surfe im Internet statt mich neu motiviert ranzugeben :-heul Das übliche halt....
Vielleicht werde ich ja auch noch dieses Jahr fertig...wer weiss....:-nix
Die Formatierung hab ich mir gleich einrichten lassen von jemand der sich damit auskennt und schreibe jetzt schon alles "richtig".
Bauchschmerzen bereiten mir allerdings Tabellen und Grafiken....bin da nicht so der mega Held und man muss ja soviel beachten wegen Schriftgröße und so :-kotz
Schlumpfi21
20.10.2009, 16:25
Das ist super mit der Formatierung!! Hab mir das auch von jemandem alles einrichten lassen...ich wäre fast deshalb an dieser Arbeit gescheitert, weil mich das so frustriert hatte!!
Naja, jetzt sieht das Ding, zumindest optisch, schon mal ganz jut aus ;-)
Ich schustere sie jetzt auch einfach nur noch zusammen, da ich seit dem 01.09. arbeite und alles nebenbei mache...die Note ist egal, ich will nur das die Arbeit nicht umsonst war. Bin ich gespannt auf seine Rückmeldung zur Einleitung... Und ich muss echt sagen, die hat sich bei mir wirklich lang hingezogen bis die halbwegs stand....hab auch so um die 20 Seiten gemacht...dabei sagen immer alle, die wäre mit am Einfachsten....:-nix
So, ich schustere dann mal weiter ;-)
Ich fand die Einleitung deshalb so "schwierig", weil man ja genau gucken muss, was alles an theoretischen Hintergrund rein muss, wie man das für den geneigten Leser verständlich schreibt und so weiter ;-)
Dann wünsche ich dir mal noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen :-winky
Ich geb mich morgen mal ran ;-)
Bin ich gespannt auf seine Rückmeldung zur Einleitung... Und ich muss echt sagen, die hat sich bei mir wirklich lang hingezogen bis die halbwegs stand....hab auch so um die 20 Seiten gemacht...dabei sagen immer alle, die wäre mit am Einfachsten....:-nix
So, ich schustere dann mal weiter ;-)
Ich habe die Einleitung noch vor mir :-keks
Und ich finde das gar nicht leicht... Irgendwie muß ich die tausend gesammelten Paper noch(mal) lesen und mir überhaupt erstmal nen Kopf machen, was alles reinkommt. Die Diskussion und Zusammenfassung steht auch noch aus und auch die Zielsetzung. Dafür ist Material und Methoden fertig und die Einleitung so gut wie. Mein Ziel war, bis Ende November alles fertig zu haben - ob das wohl was wird :-oopss ?
Ich habe übrigens MM ohne Formatierung geschrieben und bevor ich die Ergebnisse geschrieben habe, alles formatiert, damit die Grafiken und Tabellen nicht durcheinander geraten.
Als nächstes ist die Diskussion dran, nebenher fleißig lesen und Notitzen machen für die Einleitung :-stud
Wie lange habt Ihr denn gebraucht fürs Einleitung schreiben?
Euch frohes Schaffen!!!
Wie lange habt Ihr denn gebraucht fürs Einleitung schreiben?
Fleissig wie ich bin - knapp ein Jahr ;-)
Mit etwas mehr Selbstdisziplin und blöden Unterbrechungen (z.B. HEX ;-) ) sollte man das aber doch deutlich schneller schaffen als ich :-))
Frag bloß nicht, wie lange ich schon dabei bin :-oopss
Wollte auch schon mal Ende des letzten Jahres fertig(!!!) geschrieben haben, dann kam der Prof und wollte schnell noch bißchen statistische Patientenaktenbearbeitung (nachdem meine eigentliche Arbeit längst abgeschlossen war :-(). Dann HEX, dann erstmal fast 3 Monate Sumpf und jetzt bin ich wieder da :-stud. Naja, ich werd ordentlich klotzen und versuchen es irgendwie zu schaffen...
gyrasehemmer
20.10.2009, 18:14
Ja den inneren Schweinehund zu überwinden ist gar nicht leicht:-oopss:-oopss Naja immerhin heute 2 Seiten geschrieben :-blush
Herzlichen Glückwunsch!!
Ich erblasse vor Neid!!
Aber ich bin's ja selbst schuld :-heul
Wenigstens hab ich heute von meinem Doktorvater gehört, dass er mit meiner Einleitung höchstzufrieden ist! Puh....
Ob das jetzt meine Motivation fördert?! :-))
Danke! Nach den ersten Tagen als Assistenzärztin bin ich doppelt froh, dass ich es geschafft habe. Denn Überstunden sind jetzt wohl an der Tagesordnung und die (noch) freien Wochenenden möchte ich doch anders nutzen!
Ich schick´euch mal ein bisschen Motivation ;-) Durchhalten!!!
Neues Kapitel - und wieder geht das los, daß man nicht weiß, wie man anfangen soll :-?
Nun muß ich wohl für die Diskussion erstmal ganz viele Paper nochmal lesen - hoffentlich kommt mir dabei die zündende Idee...:-lesen
Schlumpfi21
23.10.2009, 08:15
Hey umr,
bin genau an der selben Stelle.... Und ehrlich gesagt steht bisher nur "Diskussion" da :-/
Mir fällt es total schwer einen Anfang zu finden und irgendwie finde ich auch nicht die richtigen Paper...
Naja, wenn du eine Starthilfe hast, sag mal Bescheid :-)
Ich habe immerhin schon zwei Überschriften:
Diskussion der Ergebnisse, Diskussion der Methode :-oopss
Ich hab leider auch noch keine Einleitung und kann mich (noch) an nichts entlang hangeln...
Ich lese jetzt nochmal meine Paper quer und mach schonmal kurze Notitzen. Ich weiß auch schon in etwa, was in die Diskussion rein soll, aber man muß ja dann immer das Eigene vergleichen mit der Literatur - da muß man erstmal das richtige finden in dem riesen Stapel :-?
Irgendwie auch blöd von mir, sowas am Freitag anzufangen. Da ich am WE nichts tun werde, habe ich am Montag wahrscheinlich alles schon wieder vergessen...
Wünsch Dir frohes Schaffen, Schlumpfi! Nett zu wissen, daß es einen Leidensgenossen gibt :-)
Schlumpfi21
23.10.2009, 09:22
Das finde ich auch schön zu wissen :-) das Blöde ist, ich hocke hier bei der Arbeit und hab die Diskussion im Nacken und am WE will ich lieber nur Freizeit haben...
Deine Überschriften finde ich gut, vielleicht Klaue ich mir die und das ist dann meine Tagesarbeit für heute :-)
Das Doofe ist, ich komme leider nicht mehr an Paper ran, da ich auch nicht an einem Uniklinikum arbeite...Das macht es nicht leichter...
Ist es eigentlich rechtens aus seinem eigenem Paper die Diskussion zu klauen ;-) Und sich dann quasi selbst zu zitieren :-) Den Text habe ich nämlich nicht beigesteuert, nur die Laborergebnisse...
Frohes Schaffen! :-)
Hallo Schlumpfi,
ob man "klauen" darf (also 1:1), das weiß ich nicht. Aber man darf auf jeden Fall zitieren. Dann ist das doch schonmal ein prima Anhaltspunkt.
Bin heute nicht wirklich weiter gekommen, es ist bislang bei den Überschriften geblieben...
Am Wochenende Freizeit ist mMn Pflicht, gerade wenn man arbeitet. Es sei denn man verpürt den unwiderstehlichen Drang danach... Ich werde am WE vermutlich auch nichts tun, auch wenn ich noch nicht arbeite :-music
In welchem Fach hattest Du angefangen, Schlumpfi?
Schlumpfi21
23.10.2009, 19:29
Hey umr,
ich habe in der Radiologie angefangen. Es bringt auch echt Spaß und ich habe die richtige Entscheidung für mich getroffen :-) Allerdings, auch wenn ich sehr geregelte Arbeitszeiten habe, ist es dennoch sehr anstrengend, sich nebenbei noch zu motivieren die Diss zu schreiben. Ich denke, da leidet auch das Geschriebene drunter...mein armer Doktorvater :-blush
Ich werde dann auch erstmal bei diesen beiden Untertiteln für die Diskussion bleiben :-) Das haben wir ja schon mal ordentlich was geschafft ;-)
Hab ein schönes WE!!!!:-winky
gyrasehemmer
25.10.2009, 15:07
Uahhhhhh heute ist es einfach zum :-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-nix:-nix
Melon_Man
25.10.2009, 17:07
@Gyrasehemmer
Was los, wo drückt der Schuh :-) ?
gyrasehemmer
25.10.2009, 19:07
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
@ gyrasehemmer: ich finde ja, am WE sollte man nicht für die Diss schreiben, sondern ausspannen :-angel