Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

Autolyse
22.03.2014, 21:41
wegen UB: Also ich glaub das ist von Uni zu Uni verschieden. Ich würde mal bei der Information dort nachfragen (die Mitarbeiter dort erreicht man sicher auch telefonisch, dann musst du nicht extra hinfahren) wie das läuft. Bei uns kostet das je nachdem was man haben will und wo es angefordert werden muss nen kleinen Betrag. Teilweise auch nichts wenn die entsprechenden Journal aboniert sind und im Archiv vergammeln ;-) Du kannst auch mal deinen Betreuer fragen, ob er z.B. ein Abo für spezielle Journal hat (Und wenn ja für welche) und dir dann gewünschte Paper aus diesen Journals kostenlos zukommen lassen kann. Wenn er eh manche Journal regelmäßig bezieht, kostet ihn das ja nix zusätzlich und er kommt dir gewiss entgegen. Denn die Preise, die man im Internet für einen einzigen Artikel sieht sind ja teilweise echt heftig.
[...]
Ganz wichtig: Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Die Abteilung soll das über eine ihrer Kostenstellen finanzieren. Vergleichen mit den tausenden von Euro die man bei einer experimentellen Arbeit raushaut sind das nun wirklich Peanuts. Wenn man nicht experimentell arbeitet kostet man noch viel weniger Geld und bringt LOM-Kohle ein, da kann die Abteilung mal ~20€ für 10 Fernleihepaper springen lassen...

*Maiglöckchen*
23.03.2014, 11:12
jupp, wir verständigen uns meistens mindestens einmal die Woche. ich weiß zwar dennoch was ich zu tun habe. aber gerade bei einigen abschnitten mag ich nicht die ganze Arbeit umsonst machen und sie dann nochmal ändern. daher bekommt er meistens Änderungen von mir zugeschickt, gibt sein okay und ich arbeite weiter :-)

aber ich war heute dennoch fleißig. seit knapp 6 stunden arbeite ich ohne pause :-) und habe mein soll heute fast geschafft. Ergebnisteil an bestimmten abschnitten aufhübschen, was soviel heißt wie, Grafiken und Tabellen neu erstellen oder anpassen.....jaja spss ist mein freund :-D

Mindestens einmal die Woche miteinander in Kontakt stehen ist doch wirklich super. Das ist echt ein Traum. Ich warte hingegen immer noch auf meinen Methodenteil. Hatte gedacht, dass die paar Seiten schnell korrigiert sind. Aber nein. Muss demnächst da mal ne mail schicken und nachfragen.

6 Stunden ohne Pause kann ich meistens nur dann durcharbeiten wenn ich so "Kleinkram" mache wir Tabellen und Grafiken herrichten. Bei Dingen mit mehr Denkarbeit pack ich das nicht. Da muss zwischendurch immer mal ne Kaffeepause her. ;-)

@ Julchen: Hatte letztens mal ne Reportage zu Erlebnisbädern gesehen und wollte danach auch unbedingt mal hinfahren. Ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Nun hab ichs wieder im Kopf. :-) Muss mich mal informieren wo es sowas gibt.

@ Julchen Teil 2: das ist doch super, dass du so tolles Feedback bekommen hast! Wahnsinn! Eigentlich wie wir es uns vor Kurzem noch gewünscht hatten, oder? Ich hoffe so sehr, dass ich da demnächst keine bösen Überraschungen erlebe!

@ Autolyse: Also selbstverständlich find ich es nicht, dass man alle Paper kostenlos bekommt. Von Bekannten weiss ich dass das nicht überall üblich ist. Und auch wenns vielleicht nur Peanuts für die Abteilung sind, dann find ich es trotzdem schwierig "darauf zu bestehen". Nachfragen klar, aber bei nem "nein" stark dagegen zu sprechen muss nicht unbedingt förderlich fürs Verhältnis sein, oder?

Laelya
23.03.2014, 11:34
Mindestens einmal die Woche miteinander in Kontakt stehen ist doch wirklich super. Das ist echt ein Traum. Ich warte hingegen immer noch auf meinen Methodenteil. Hatte gedacht, dass die paar Seiten schnell korrigiert sind. Aber nein. Muss demnächst da mal ne mail schicken und nachfragen.

6 Stunden ohne Pause kann ich meistens nur dann durcharbeiten wenn ich so "Kleinkram" mache wir Tabellen und Grafiken herrichten. Bei Dingen mit mehr Denkarbeit pack ich das nicht. Da muss zwischendurch immer mal ne Kaffeepause her. ;-)

er hat sich dann heute Nacht doch noch gemeldet, sodass ich heute doch noch ein bisschen arbeite :-) bis die Gäste kommen. Mein Mann hat nichts dagegen und ist mit "spielen" beschäftigt.

Ja, ich konnte auch nur 6 Stunden durcharbeiten, weil es sich nur um Grafiken und Tabellen gehandelt hat und ein paar kleinere Textkorrekturen, also ich musste nichts geistig neu erschaffen. dass geht dann schon :-)

euch einen schönen Sonntag, bei uns ist es heutig dräge und düster draußen

-Julchen-
23.03.2014, 16:02
@Maiglöckchen: Ja, mach das mit dem Erlebnisbad! Lohnt sich echt und ist ne tolle Abwechslung zum rumsitzen und Schreiben :-)
@Maiglöckchen 2 ;-) : Ja, eigentlich ist das Feedback total ok. Und er hat nichtmal an meinem kurzen Ergebnisteil rumkritisiert:-oopss

@Laelya: 6 Stunden am Stück schaffe ich nie, nichtmal mit nur Kleinkram.... Nach drei Stunden ist bei mir jegliche Konzentration hin :-? Aber ich bewundere Leute, die sowas können!

@Autolyse: Das Wichtigste der Paper hab ich jetzt über jemanden mit Zugang zum Journal bekommen. Ich versuche das mit der Bib solange wie möglich zu meiden. Einerseits sehe ich das ja wie du, dass wir als "Statistiker" nur einen Bruchteil von was Experimentellem kosten. Andererseits will ichs mir wie Maiglöckchen nicht gern mit den UB Leuten verscherzen....

Ich bin jetzt endlich mal wieder daheim, hab den ganzen Nachmittag nur mit meiner Schwester Neuigkeiten ausgetauscht und werde heut nichtmehr zu viel kommen. Ab morgen dann Diskussion :-stud

Laelya
23.03.2014, 16:59
@julchen:
Ich kann das auch nur wenn mein Mann selbst irgendwie beschäftigt ist. Ansonsten würde ich mich leicht ablenken lassen. Aber das trainiert schon mal für das lernen aufs HEX ;-) beim P ging es ja auch irgendwie

Ich lieg jetzt auf dem Sofa und entspanne, nachdem meine Arbeit von gestern per Mail weggegangen ist.
Ich hibbele darauf irgendwann in naher Zukunft auf den Knopf senden bei der Druckerei zu klicken.....arghhhh ich mag irgendwann auch nicht mehr

Autolyse
23.03.2014, 19:27
[...]
@ Autolyse: Also selbstverständlich find ich es nicht, dass man alle Paper kostenlos bekommt. Von Bekannten weiss ich dass das nicht überall üblich ist. Und auch wenns vielleicht nur Peanuts für die Abteilung sind, dann find ich es trotzdem schwierig "darauf zu bestehen". Nachfragen klar, aber bei nem "nein" stark dagegen zu sprechen muss nicht unbedingt förderlich fürs Verhältnis sein, oder?
Wenn ich das mit meiner experimentellen Arbeit vergleiche: Mit der Anmeldung der Doktorarbeit sichert der Doktorvater nicht nur zu, dass er einen betreut sondern auch, dass die Mittel für das Projekt vorhanden sind. Das wäre in etwa so als würden mir die Antikörper und Primer zwar bezahlt, aber dafür müsste ich die Tierhaltungskosten selbst tragen. Das macht ja auch keiner, also hat der Betreuer das sicherzustellen. Du musst dir ja auch keine Lizenz für GraphPad/SigmaStat/whatever selbst kaufen. Warum solltest Du also die Paper selbst bezahlen?

*Maiglöckchen*
24.03.2014, 07:32
Wenn ich das mit meiner experimentellen Arbeit vergleiche: Mit der Anmeldung der Doktorarbeit sichert der Doktorvater nicht nur zu, dass er einen betreut sondern auch, dass die Mittel für das Projekt vorhanden sind. Das wäre in etwa so als würden mir die Antikörper und Primer zwar bezahlt, aber dafür müsste ich die Tierhaltungskosten selbst tragen. Das macht ja auch keiner, also hat der Betreuer das sicherzustellen. Du musst dir ja auch keine Lizenz für GraphPad/SigmaStat/whatever selbst kaufen. Warum solltest Du also die Paper selbst bezahlen?

Ich kann deine Argumente in beiden deiner Beitrage gut nachvollziehen und sehe das ja auch so. Ich wollte auch eher nur zu bedenken geben, dass man sich überlegen muss auf welchen "Rechten" man pocht und zu welchem Preis. Man muss halt schon aufpassen dass man sich nichts "verscherzt".

@Laelya: Hast du dir schon Gedanken über den Druck gemacht bzw. eine Druckerei gesucht? Das sind ja auch noch so viele Dinge die da auf einen zukommen. Da wollen dann wieder so viele Entscheidungen getroffen werden. Welches Papier? Welche Art Druck? Welche Bindung? Oje! Aber wäre cool wenn es schon soweit wäre!

@Julchen: Ja, hab heute in der früh mal kurz Erlebisbäder gegoogelt. Da gibts ja schon ne Menge Auswahl (je nachdem wie weit man fahren will - und teilweise kann man sogar übernachten ;-) ) Machst du dich nun zuerst an die Korrektur oder schreibst du an der Diskussion weiter? Wie gehts damit voran?

@ Laelya & Julchen: Mit dem Hex kommt die längere Lernerei von ganz allein. Je größer der Druck wird, umso mehr ist man motiviert am Schreibtisch sitzen zu bleiben. ;-)

-Julchen-
24.03.2014, 08:52
Hm, DAS ist wohl die Frage des Tages.... Ich bin mir noch nicht schlüssig, worauf ich mehr Lust hab ;-) Aber für die Diskussion hab ich schon Paper gelesen, über die werd ich, denke ich, zuerst schreiben. Sonst vergess ich wieder was drinstand :-oopss

*Maiglöckchen*
24.03.2014, 09:10
Sonst vergess ich wieder was drinstand :-oopss

DAS geht mir ständig so. :-oopss Es gibt einige Paper, die ich bestimmt schon x-mal gelesen habe. :-(
Das "Schlimme" ist, dass sich inzwischen die Quellen bei mir ganz schön anhäufen und es langsam schwierig wird den Überblick zu behalten. Und gerade für die Einleitung muss ich bestimmt auch nochmal pubmed bemühen um ein paar "allgemeine DInge" beschreiben und belegen zu können.

-Julchen-
24.03.2014, 11:31
Ich les heute auch immer wieder ein Paper, dass ich mir aus PubMed neu Suche um dann irgendwann das Gefühl zu haben, sowas habe ich schonmal gelesen ;-) Bisschen Suche auf dem PC bringt dann das vollständig gelesene und markierte Paper zu Tage:-) Wie läufts bei dir eigentlich? Welchen Teil schreibst du grade?

*Maiglöckchen*
24.03.2014, 12:28
Ich les heute auch immer wieder ein Paper, dass ich mir aus PubMed neu Suche um dann irgendwann das Gefühl zu haben, sowas habe ich schonmal gelesen ;-) Bisschen Suche auf dem PC bringt dann das vollständig gelesene und markierte Paper zu Tage:-) Wie läufts bei dir eigentlich? Welchen Teil schreibst du grade?

Oje, das kenn ich. In Pubmed am Suchen, freue mich, dass ich ein tolles Paper gefunden hab :-), also wird das schnell in Endnote geladen und dann die böse Überraschung: den Eintrag gibts schon inkl. bereits markiertem Paper. :-oopss

Der Teil "Ergebnisse" liegt soweit fertig hier rum und muss jetzt nur noch von mir Korrektur gelesen werden und kann dann zu meinem Betreuer. Bringe es einfach nicht übers Herz weitere Sachen zu kürzen. Da muss dann wohl mein Betreuer Vorschläge machen wenn es ihm zu lang ist.

Ansonsten schreib ich nun weiter an den restlichen beiden Teilen. Denke ich werde immer mal wieder in den kommenden Tagen zwischen Einleitung und Diskussion hin und her wechseln, da sich ja beides schon etwas überschneidet. Mal sehen wie ich das am Besten löse. Werde mich aber wohl irgendwann mal festlegen müssen auf was von beidenn ich mich zuerst konzentriere. Glaube Diskussion ist etwas einfacher als Einleitung, da man sich da so schön an den Ergebnissen entlanghangeln kann. Wie siehst du das?

*Maiglöckchen*
24.03.2014, 14:04
Was ich noch fragen wollte: Wie schnell kommst du beim Schreiben der Diskussion voran? Schaffst du deutlich mehr als bspw. eine Seite am Tag?

Wie macht ihr das mit Begriffserklärungen? Wie entscheidet ihr, ob etwas erläutert werden muss oder ob das Wissen beim Leser voraussetzt werden kann?

Laelya
24.03.2014, 15:01
@Laelya: Hast du dir schon Gedanken über den Druck gemacht bzw. eine Druckerei gesucht? Das sind ja auch noch so viele Dinge die da auf einen zukommen. Da wollen dann wieder so viele Entscheidungen getroffen werden. Welches Papier? Welche Art Druck? Welche Bindung? Oje! Aber wäre cool wenn es schon soweit wäre!

Ja ich weiß schon wo ich es drucken lassen. ich geh zur gleichen Druckerei, wo auch mein mann seine bachelorarbeit gedruckt hat :-) mit der waren wir sehr zufrieden. Beim studentendruckportal.
werde es in der lederbindung machen, mit den goldenen kanten hihi, das finde ich schön dekadent. ;-)

*Maiglöckchen*
24.03.2014, 17:26
Ja ich weiß schon wo ich es drucken lassen. ich geh zur gleichen Druckerei, wo auch mein mann seine bachelorarbeit gedruckt hat :-) mit der waren wir sehr zufrieden. Beim studentendruckportal.
werde es in der lederbindung machen, mit den goldenen kanten hihi, das finde ich schön dekadent. ;-)

Das hört sich gut an :-) Zumindestens eine schöne Ausgabe fürs eigene Regal sollte es schon sein. Da hat man sich so viele Stunden gequält, da sollte es nicht aussehen wie ein Schulheft. ;-)

Laelya
24.03.2014, 17:29
ganz genau deswegen :-) möchte es schon ganz gerne für mich haben, aber drei Exemplare müssen ja auch abgegeben werden.

*Maiglöckchen*
24.03.2014, 18:05
ganz genau deswegen :-) möchte es schon ganz gerne für mich haben, aber drei Exemplare müssen ja auch abgegeben werden.

Ich glaub wir müssen einige Exemplare mehr einreichen. Ich glaub erst einmal fünf und dann wenn die mündliche Verteidigung war nochmal 15 oder so. Aber genau nachgeschaut hab ich es noch nicht. Hab das nur noch von Bekannten im Kopf, die schon fertig sind (die Glücklichen :-) ) Da überlegt man sich dann schon genauer was das kosten darf. Vielleicht geb ich nur die Vorabexemplare als "hübsche Ausgaben" ab und drucke die anderen dann in weniger guter Qualität. Aber vorher muss ich das nochmal nachlesen. Da ändert sich ja gefühlt ständig was an den Vorgaben.

-Julchen-
24.03.2014, 19:39
Was ich noch fragen wollte: Wie schnell kommst du beim Schreiben der Diskussion voran? Schaffst du deutlich mehr als bspw. eine Seite am Tag?

Wie macht ihr das mit Begriffserklärungen? Wie entscheidet ihr, ob etwas erläutert werden muss oder ob das Wissen beim Leser voraussetzt werden kann?

An sich ist das mit dem an den Ergebnissen langhangeln echt ein guter Plan. Hat Laelya ja auch schon gemeint, dass sie immer erst ein Ergebnis hingeschrieben und das dann diskutiert hat. Da gibts bei mir nur wieder das Problem der eher wenigen Ergebnisse.... Es geht schon relativ schnell, die meisten Paper hat man schonmal gelesen und muss sich nurnochmal orientieren was im Detail drinstand. Und dann ist das bei mir immer Ergebnis der Studie ausführlich beschreiben, in allen Details wie Patientenkollektiv, Endpunkte, follow-up Zeit etc. mit meiner Studie vergleichen und dann diskutieren warum die Studie dasselbe oder eben nicht dasselbe Ergebnis hat. Bin jetzt bei der dritten Seite und am meisten Arbeit macht der vergleichende Teil, weil ich die Zahlen immer wieder nachschauen muss. Aber deutlich mehr als eine Seite nicht, vllt anderthalb...

*Maiglöckchen*
25.03.2014, 05:55
. Bin jetzt bei der dritten Seite und am meisten Arbeit macht der vergleichende Teil, weil ich die Zahlen immer wieder nachschauen muss. Aber deutlich mehr als eine Seite nicht, vllt anderthalb...

Ja, der vergleichende Teil dauert durch das Nachschlagen immer ganz schön lange. Mit den wenigen Ergebnissen ist natürlich evtl für die Diskussion nicht so leicht, aber wenn du zb viele Studien hast die gleiches was anderes oder ähnliches schreiben dann hast du schnell ein paar seiten zu einem kleinen ergebnis :-)

@ alle: Wie habt ihr das denn in der Einleitung gemacht? Worauf habt ihr da euren Fokus gelegt? Habt ihr einfach nur die aktuelle Forschung zu dem Thema dargelegt? Oder was habt ihr alles mit reingenommen? Hab irgendwie Angst dass ich da zu viele Überschneidungen mit der Diskussion reinbringe?! Irgendwelche Tipps??

Laelya
25.03.2014, 05:58
Habe zum einen Teil "Studiengrundlagen" beschrieben, sprich aktuelle Forschungsergebnisse, da aber ein bisschen ausgeholt, da es niemanden gibt, der genau das untersucht hat, was ich gemacht habe

Habe dann grundlegende Sachen zu meiner Arbeit beschrieben, diese mit Quellen belegt. Also in das Thema eingeführt und habe dann beschrieben, warum eine Untersuchung sinnvoll erscheint und welche Haupt- und Nebenthesen wir untersuchen wollen. Und was wir erwarten.

bezüglich Diskussion:
in der Einleitung erzähle ich ja nichts von meinen Ergebnissen und meinen Methoden. Sondern stelle nur kurz und knapp andere Studien vor, aber nicht im Detail, sonder lege nur deren Ergebnisse dar.

in der Diskussion bewerte ich ja erstmal meine Ergebnisse und stelle diese den Ergebnissen anderer Studien gegenüber. da ist es doch sinnvoll, wenn man die Studie schon einmal erwähnt hat und deren Ergebnis weiß und sich jetzt auf deren Methoden und studiendesign stützen kann. :-)
also ich fange da mit jeder Studie nicht nochmal von null an, sondern schaue wo ich den Leser in der Einleitung abgestellt habe und wie ich ihn wieder abholen kann.

*Maiglöckchen*
25.03.2014, 06:50
Habe zum einen Teil "Studiengrundlagen" beschrieben, sprich aktuelle Forschungsergebnisse, da aber ein bisschen ausgeholt, da es niemanden gibt, der genau das untersucht hat, was ich gemacht habe

Habe dann grundlegende Sachen zu meiner Arbeit beschrieben, diese mit Quellen belegt. Also in das Thema eingeführt und habe dann beschrieben, warum eine Untersuchung sinnvoll erscheint und welche Haupt- und Nebenthesen wir untersuchen wollen. Und was wir erwarten.

bezüglich Diskussion:
in der Einleitung erzähle ich ja nichts von meinen Ergebnissen und meinen Methoden. Sondern stelle nur kurz und knapp andere Studien vor, aber nicht im Detail, sonder lege nur deren Ergebnisse dar.

in der Diskussion bewerte ich ja erstmal meine Ergebnisse und stelle diese den Ergebnissen anderer Studien gegenüber. da ist es doch sinnvoll, wenn man die Studie schon einmal erwähnt hat und deren Ergebnis weiß und sich jetzt auf deren Methoden und studiendesign stützen kann. :-)
also ich fange da mit jeder Studie nicht nochmal von null an, sondern schaue wo ich den Leser in der Einleitung abgestellt habe und wie ich ihn wieder abholen kann.

Wenn niemand das gleiche untersucht hat, dann hast du sicherlich viele Quellen im Literaturverzeichnis, die was "ähnliches" beschreiben oder? Ich weiss nicht ob ich es schonmal gefragt habe, aber auf wie viele Quellen kommst du ca.?

Danke für die Hinweise. So im groben hatte ich mir das auch vorgestellt, aber die Umsetzung erscheint mir gerade schwieriger als es sich anhört. Ok, mal abwarten.