Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Ich würde es intuitiv nicht reinbringen.
würde es wohl weniger dramatisch umschreiben je nach zusammenhang, kommt aber auf den einzelfall drauf an was man sagen will
Arrhythmie
20.08.2019, 14:05
Würde es nüchterner schreiben. Mein Dr. Vater hätte sowas sofort rausgestrichen.
Chamomilla10
20.08.2019, 20:53
Danke für eure Meinungen, werde dann keine wertenden Wörter einbringen und beim eher nüchternen Schreibstil bleiben.
Melli1992
29.08.2019, 17:13
Ich hatte jetzt aufgrund des Semesters und Famulaturen fast ein halbes Jahr Schreibpause... es ist furchtbar, kann mich nicht überwinden wieder weiter zu schreiben 😭
Chamomilla10
08.09.2019, 09:41
Juhuu, meine Diskussion ist quasi fertig! :-wow
Jetzt fehlen noch ein paar Abbildungsbeschriftungen im Ergbenisteil, kleine Ergänzungen hier und da, usw.. Fühlt sich zwar immer noch wie ein Haufen Arbeit an, aber das Grundgerüst der Arbeit steht und es steht überall Text :-))
Ivano Mesic
10.09.2019, 10:06
Hi zusammen,
Schreibe gerade meine Doktor-Arbeit zu Spielsucht (e.g., insbesondere Glücksspiel).
Kann mir jemand dazu weiterhelfen?
Wer von euch hat schon im Bereich "Spielsucht – Glücksspiel" eine Doktorarbeit geschrieben?
Auch gerne im Bereich "Spielsucht –*Online Gaming"...
][truba][
10.10.2019, 12:48
Hab jetzt vor knapp 4 Wochen meinen finalen Entwurf verschickt aber mein Betreuer muckst sich nicht. Wann sollte man da mal nachfragen?
PumpkinSouup
11.10.2019, 08:39
Frag ruhig mal nach. Oft geht sowas einfach unter. Für uns ist die eigene Doktorarbeit natürlich super wichtig. Die Betreuer haben halt aber immer noch tausend andere Dinge zu tun und du bist meist nur einer von vielen. Habe mich auch oft nicht getraut nachzufragen, weil ich ja auch nicht nerven wollte. Kam aber nie was negatives drauf zurück. Ich finde nach 4 Wochen kann man schon mal höflich nachfragen, ob es zumindest zur Kenntnis genommen wurde. Wie weit er dann damit ist, ist dann wieder was anderes ...
Ich würde auch nachfragen. Nach 4 Wochen ist es auch eher untergegangen und dann ist so eine kleine Erinnerung nicht schlecht.
Ich habe meinem Betreuer auch geschrieben, kam entgegen dem Regelfall keine Antwort. Ich werde also erstmal seine Korrekturen einarbeiten und mich dann einfach nochmal bei ihm melden. Hoffentlich schaffe ich das in den nächsten beiden Wochen, damit ich noch eine Woche frei habe bevor die neue Stelle beginnt.
Arrhythmie
11.10.2019, 10:00
Meiner hat sich nach exakt 3,5-4 Wochen immer selbstständig gemeldet. Auch bei der letzten Korrektur.
Aber Nachfragen schadet auch nicht. Wenn man nicht wöchentlich nervt.
pashtunwali
13.10.2019, 12:20
würde auch aufjedenfall mal nachfragen .....
hab jetzt selbst auch wieder angefangen zu "schreiben" bzw etwas zu formatieren usw...naja besser als nichts :D
RussianAngel
13.10.2019, 23:25
Hiii zusammen, ich werde mich nun schon wieder zusammenreissen und wieder mit der Arbeit beginnen...Dabei ist sie wirklich so gut wie fertig, muss bloss einige blöde Berechnungen und Graphiken ändern, damit die endlich bereit zum Abgeben ist :( Drückt mir die Daumen...
Weiß jemand woran es liegt, dass Adobe Illustrator manchmal Bilder exportiert, die keinen rein weißen Hintergrund haben sondern einen leichten Grauschleier? Und wie man das wegkriegt?
Ich kann es kaum glauben aber meine Diss ist abgabefertig (meine Meinung :-oopss). Mal sehen ob das mein Betreuer auch so sieht ^^
Wenn nicht wird sie trotzdem auf jeden Fall dieses Jahr abgegeben! Licht am Ende des Tunnels!
@ Kandra: Kann dir leider nicht helfen. Habe Graphiken mit Prism und Powerpoint gemacht.
Bei läuft es eigentlich okay. Die Anmerkungen von meinem Betreuer habe ich hoffentlich bald umgesetzt. Dann muss ich nochmal lesen und ein paar sprachliche Sachen ändern. Danach Korrektur lesen lassen. Nur von wem?! Einerseits soll das sprachlich gut werden, aber ich weiß nicht wie viele Korrekturen ich ertragen kann. Danach geht es dann hoffentlich das letzte Mal zum Betreuer.
Warum zweifelst Du an Deiner sprachlichen Qualität? Für solch eine Korrektur könnte das ja quasi jeder Muttersprachler mit Bildungshintergrund lesen, es ist keine Germanistikarbeit ;-)
Mit Zeichensetzung, Rechtschreibung und einheitlicher Zeit habe ich es nicht so ;-) Ist die Frage, ob ich es jemandem gebe, der alles korrigiert (ggf. auch die Sätze etwas abrundet) oder jemandem der es nur auf die Richtigkeit überprüft und sonst nichts macht. Und ich bin noch zu keiner Lösung gekommen.
Choranaptyxis
25.10.2019, 08:29
Kann dazu jetzt nichts zu einer Dissertation sagen, sondern kenne nur Erfahrungen von Freunden aus deren Masterarbeiten. Eigentlich alle haben es einmal von einer fachnahen Person, eigentlich immer gleiches Fach, Korrektur lesen lassen, um da eventuelle Fehler zu finden. Und dann noch von einer fachfremden Person, die mehr auf Grammatik geachtet hat, aber auch Anmerkungen gemacht hat, wenn sie etwas durch die Satzstruktur nicht nachvollziehen konnte bzw. etwas unklar fand.
Nessiemoo
29.10.2019, 20:55
Arbeit von der Fakultät zurückbekommen mit Korrekturvorschlägen. Das habe zwar befürchtet, aber echt... so frustrierend. :-kotz