Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Es gab von der DFG echt enge Kriterien für Autorenschaft. Leider sind die mittlerweile aufgeweicht. Schade.
Chef hat mitoperiert, also steht er aufm Paper. Sehr wissenschaftlich
Ich wäre mir allerdings gar nicht so sicher, ob die Naturwissenschaftler da wirklich anders sind. Bei denen spielen die Publikationen mangels Patientenversorgung halt noch eine viel, viel größere Rolle für die eigene Zukunft, weshalb logisch ist, dass man da eher unzufrieden mit betrügerischer Autorenschaft ist als in der Medizin. In der Medizin spielen für die eigene Karriere ja doch auch stärker andere Faktoren eine Rolle, selbst an einer großen Universitätsklinik. Das hat gleich einen doppelten Effekt: Erstens könnte man für eine Rebellion viel stärker abgestraft werden (denn die Empfehlung eines big man, um mal einen sozialanthropologischen Begriff zu verwenden, spielt ja doch eine große Rolle, wenn es um führende Positionen geht) und zweitens ist die negative Auswirkung auf die eigene Karriere, wenn man um die verdiente (Allein-, Erst-, Letzt-, o.ä.)Autorenschaft gebracht wird, viel geringer. Und außerdem weiß sowieso jeder, wie es läuft, weshalb es dann wahrscheinlich auch für die Bewertung eines Lebenslaufes kaum noch eine Rolle spielt.
Ich finde es jedenfalls amüsant, diese Phänomene zu beobachten, bin aber sehr froh darüber, dass die für meine eigene Zukunft völlig irrelevant sind :-))
warum sollte der doktorand erstautor werden, nur weil er das meiste vom abstract geschrieben hat? der viel schwierigere teil ist doch das paper zu schreiben und durchzukriegen. wenn man erstautor zu werden plant, dann spricht man das vorher ab und dann schreibt man das paper auch alleine, nicht nur den abstract.
Naja, selber Studienprotokoll entwerfen, alle Daten erheben usw. hört sich für mich schon nach erheblichem Anteil an. Und was 80% des Abstracts auf Paper übersetzt bedeutet, weiß man auch nicht. Auch wer Grafiken usw erstellt hat...
Und wer schreibt schon komplett allein? Und weiß man vorher, wenn man einiges schreibt, dass Man Erstautor werden will? Oder kommt die Idee vielleicht erst im Verlauf, dass man auch vorne drauf stehen will?
Das Paper ist aus SEINER Doktorarbeit entstanden. ER hat das Studiendesign gemacht. ER hat die Ergebnisse ausgewertet. ER hat die Daten gesammelt. Das wäre doch eine völlig verkehrte Welt, wenn er dann nicht auch Erstautor ist :-)) Zugegebenermaßen hat er nichts darüber geschrieben, wer das Paper geschrieben hat - aber wenn alles andere der Studi gemacht hat, schreib ich auch schnell ein Paper. Das ist dann keine große Leistung mehr. Und schon gar nicht eine Leistung, die einen zum Erstautor machen sollte.
Aber wenn man bereit ist, sich so sehr unter Wert zu verkaufen, ist man an einer deutschen Universitätsmedizin vielleicht genau richtig aufgehoben. Natürlich zum Tariflohn. Ja nicht verhandeln. Und Überstunden natürlich auch nicht bezahlen lassen :-p
das sollte man sich alles am anfang der doktorarbeit überlegen und festlegen. der betreuer mit habil absichten kann genauso wenig hingehalten werden.
mal eben das paper schreiben ist alles andere als aus dem arm geschüttelt. es muss ja auch angenommen werden, und das vielleicht nicht nur im ärzteblatt.
Der "Betreuer mit Habil-Absichten" darf ja ruhig selbst ein Studienprotokoll entwerfen, Daten erheben, Ergebnisse analysieren. Hindert ihn ja niemand daran. Er will ja auch selbst die Habil bekommen ;-)
Ich finde es erstaunlich, dass du bereit bist, solche Zustände zu rechtfertigen. Das geht mir nicht ein.
In so einem System wissenschaftlich zu arbeiten wäre für mich völlig undenkbar. Und nein, die Tatsache, dass man irgendwann mal selbst zum Ausbeuter werden und seine Lakaien für den eigenen Lebenslauf schuften lassen kann, wenn man sich vorher jahrelang ausbeuten hat lassen, macht es dennoch nicht gerecht.
Wie gesagt. Von mir aus teilt man sich dann die Autorenschaft oder macht den Zweitbetreuer zum Letztautoren. Bringt für ne weitergehende Karriere ja auch einiges.
Wo steht denn der Betreuer und Dr Vater? Die haben dem Typen ja auch nichts angeboten, oder?
So baut man auf jeden Fall keinen wissenschaftlichen Nachwuchs...
ich bin jedenfalls sehr dankbar wie es bei mir läuft... auch wenn ich nur ein koautor bin. und ich bin sehr froh darüber, dass ich meinen betreuer mit meiner arbeit weiterbringen konnte. ob ich erstautor sein will... darüber mache ich mir gedanken, wenn ich habilitieren will. für eine große uni karriere ist wissenschaft so oder so pflicht, da werden sich, falls, möglichkeiten zur eigenen forschung ergeben.
Je früher man Autorenschaften sammelt, desto besser. Wenn man im Studium schon drei Erstautoren Papers hat, kann man sich in der Assi Zeit auf die Klinik konzentrieren und so den Oberarzt vereinfachen. Wenn man schon einige Wissenschaft unterm Deckel hat und auch klinisch gut ist.
volle zustimmung.
aber ich finde es gibt auch noch so etwas wie menschlichkeit und freude, wenn der arbeitspartner fortschritt hat. wenn es innerhalb der arbeitsgruppe miteinander passt... perfekt, es geht nichts darüber.
Es sollte aber auch einfach passen, wenn es nach den Regeln geht.
Wenn es nur Harmonie gibt, wenn ich Morde decke, ist das schwer erkaufte Harmonie.
Wenn es nur Harmonie gibt, wenn ich Autorenschaften abtrete, ist das auch nicht so, wie ich mir das wünsche.
Also ich bin cool mit der Bedingung. Das war von Anfang an klar kommuniziert. Ich will den Dr mein Zweitbetreuer die Habil und er hat auch zu meiner Studie beigetragen. Treffen uns heute wegen der Reise. Außerdem ist das Klima sehr angenehm und wir freuen uns beide wenns voran geht
][truba][
06.08.2019, 08:46
Ich möchte eine Weltkarte beschriften (Entwicklung Palliativmedizin in diversen Ländern der Welt) und finde ehrlich gesagt keine gute Lösung. Hat da jemand eine Idee?
Sowas?
https://www.datanovia.com/en/blog/how-to-create-a-map-using-ggplot2/
][truba][
07.08.2019, 08:50
Ha, das sieht auf den ersten Blick erstmal sehr gut aus.
Danke!
Choranaptyxis
09.08.2019, 17:30
So, bin jetzt auch mit der Datenerhebung fertig und werde mit dem Schreiben anfangen. Mal sehen, wie das wird, der Methodenteil sollte ja noch halbwegs klappen (hoffe ich ;) ).
Arrhythmie
11.08.2019, 11:08
So, meine Diss liegt jetzt seit letzter Woche zur 2. Korrektur beim Dr.Vater.
Da bin ich gespannt wie lange es diesmal dauert. Er meinte ja außerdem auch.... "und dann reichen wir`s ein".... Hoffentlich! Ich will`s nicht nochmal korrigieren müssen.
pashtunwali
17.08.2019, 16:09
ich kann einfach nicht anfangen zu schreiben und es kotzt mich selbst sowas von an!!!
sorry aber das musste jetzt mal raus
Chamomilla10
18.08.2019, 14:29
ich kann einfach nicht anfangen zu schreiben und es kotzt mich selbst sowas von an!!!
sorry aber das musste jetzt mal raus
Ohne, wieso das? Keine Zeit? Oder Blockade?
Ich versuche jetzt neben der Famulatur auch ein bisschen weiterzukommen (am liebsten fertigschreiben). Kann man in der Diskussion Wörter wie "überraschenderweise" verwenden oder ist das zu viel "Kommentar".?