Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

bugger
01.03.2015, 16:43
Völlig normal. Hinsetzen und weiterschreiben!!! :-peng

Dann bin ich ja beruhigt^^

Angina
02.03.2015, 20:10
Hallo,
würde auch gerne dieser Selbsthilfegruppe ;-) beitreten, nachdem ich im Zuge eines Vermeidungsverhaltens beim Schreiben (Stichwort: Prokrastination) mal wieder ausführlich hier im Forum gestöbert habe...

Jaja, Schimpfundschande. Also ich bin grad in der Elternzeit und versuche daher endlich (nachdem es im Studium nicht geklappt hat) meine Doktorarbeit voran zu treiben. Die Daten gesammelt habe ich natürlich schon, auch an der Einleitung und Methodik rumgebastelt, aber an der Auswertung und Statistik hapert es derzeit. Nach Anmerkungen meines Doktorvaters überarbeite ich gerade nochmal die Dateneingabe (u.a. hatte er empfohlen Parameter in bestimmte Kategorien einzuordnen, etc.). Dafür muss ich teilweise zum x-ten Mal die Patientenfragebögen durchgehen. Zwar ist die Patientenanzahl sehr überschaubar, aber es dauert trotzdem. Ächz. Übrigens kenn ich dein Gefühl "Doofes" zu schreiben auch Bugger, insbesondere nachdem ich eben die bereits zur Promotion geführt habende Arbeit einer Kollegin durchstöbert hab... das klang alles viel gekonnter/klüger/besser :-nix

Wie ist denn bei Euch Stand der Dinge? Und gibt's irgendwelche Motivationstipps um "eigentlich schon getane Arbeit" nochmal zu tun...?

Es dankt im Voraus,
Angina

bugger
03.03.2015, 12:56
Habe gerade rausgefunden, dass ich ein eigentlich fertiges Programm (nicht von mir) noch einmal völlig überarbeiten muss...
Meine Motivation: Ich sorge immer für ein gutes Setting, ich schreibe und lese fast ausschließlich auf meinem Schleppi während ich dabei gemütlich rumliege und Schoko esse^^ Dann ist das fast entspannend... Nagut nicht wirklich...

Bin inzwischen bei 6 Seiten, allerdings noch in "Rohform"... Mein Vorsatz: Bis zum 7.04 (Semesterstart) sollen Einleitung und Methoden sowie die Programme fertig sein... Und ich habe den NChlern außerdem eine Zwischenauswertung bis Ende März versprochen...

Milana
03.03.2015, 13:33
Immernoch gleicher Stand, Mails werden ignoriert, Dr.-Vater ist immer aushäusig, wenn ich anrufe... ich hoffe, den nächsten Termin (erst in zwei Wochen, vielbeschäftigter Mann...) sagt er nicht auch wieder ab. Betreuerin schreibt auch nicht zurück (hat aber wohl auch grad erst entbunden, hatte zumindest vor zwei Wochen ET ;) ). Ich würde am liebsten alles hinschmeißen. :-nix

Strodti
03.03.2015, 14:54
Endlich: Einleitung, M&M und Ergebnisse: Check! Ab genau jetzt ab an die Diskussion... die Zeit rennt. Ende März ist meine Elternzeit zuende und ich muss wieder arbeiten. Dann muss das Ding beim Betreuer sein. Wenn ich eine schnelle Korrektur will, sollte sie sogar in 2 Woche da sein, da er sonst erstmal in den Urlaub fährt und eine neue Stelle anfängt.
Ich tu mich mit dem geschreibe echt schwer... naja, aufgeben gilt nicht. Euch noch frohes schaffen.

bugger
03.03.2015, 16:23
Ich brauche einmal den Rat der Leidensgenossen:
Eine der Methoden (die MRT-Sequenz qBOLD) hat physikalisch und mathematisch einen ganz schön komplexen (im wahrsten Sinne des Wortes...) Unterbau, was sich vor allem in der Auswertung niederschlägt und auch in der Erklärung warum das überhaupt funktioniert. Diese Sequenz ist nicht unbedingt die wichtigste also frage ich mich wie weit muss ich die Methode beschreiben und erklären? Denn wenn ich das allgemein verständlich schreiben will, muss ich sicher zehn Seiten schreiben und mindestens drei mathematische Verfahren breittreten... Mal abgesehen davon, dass es mich sehr viel Zeit gekostet hat, das weit genug zu verstehen, dass ich zumindest durch stumpfes Abtippen die Auswertung irgendwie hinkriege, steht der Platz dann in keinem Verhältnis zur Relevanz...
Inzwischen habe ich sowieso das Gefühl dass Medizin in der Arbeit zum Nebenthema wird... Es ist eher so ein Informatik-Mathe-Physik-Medizin Zwitter...

Angina
03.03.2015, 17:43
Hach, es tut richtig gut Euch zu lesen liebe Leidensgenossen! Hab jetzt Buggers Vorschlag direkt mal umgesetzt und Laptop und Datenordner neben das schlafende Baby auf die Couch gezerrt um hier im Wellness Modus fortzufahren. Zumindest ein Stündchen.

@Milana: ist echt ärgerlich wenn die für einen nicht erreichbar sind! Gibt es denn Sachen die du noch machen kannst bis der Termin dann stattfindet?

@Strodti: ich beneide dich, denn das klingt ja schon reichlich fortgeschritten! Wenn das Baby dich lässt sollte die Diskussion aber doch im Verhältnis zur Auswertung relativ schnell gehen...oder? Oft finde ich stehen da auch viele "Standards" wie zum Beispiel "weitere Forschung ist notwendig um blablabla zu vertiefen" oder "Aussagekraft eingeschränkt weil Patientenzahl oder blablabla in dieser Studie noch nicht ausreichend". Tschakaa, das schaffst du!

@Bugger: schwer einzuschätzen aus der Ferne wie relevant das wirklich ist, aber wenn sich dies in Auswertung und Erklärung niederschlägt muss es wahrscheinlich schon etwas ausführlicher hin :-nix In meiner Arbeit kommt auch das MRT zur Anwendung, mir wurde daher geraten es in den Methoden etwas ausführlicher darzustellen, aber das sei "ein Standard" der immer ähnlich wäre. Habe das leider noch nicht vertieft, aber vielleicht lohnt es sich mal in einer ähnlichen Arbeit zu spicken was die wie beschrieben haben? Daran könnte man sich zumindest orientieren....

Wünsche Euch ein paar fleißige Stunden... ich widme mich jetzt nochmal der SPSS Überarbeitungs Hölle.
Haltet uns auf dem Laufenden - dranbleiben - gemeinsam sind wir stark :knuddel: :-stud

ehem-user-19-08-2021-1408
03.03.2015, 20:52
Wie macht ihr es eigentlich mit Quellenangaben?

Sucht ihr euch für jede Behauptung oder Aussage einen entsprechenden Nachweis?
Darf man gewisse Dinge auch als bekannt vorraussetzen?

zB: "Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind Todesursache Nr 1 in Deutschland ..."
oder noch banaler: "Vena Cava sup und inf münden beide im rechten Vorhof ...."

Solche Sätze würde ich meiner Meinung nach ohne Literaturangabe stehen lassen.

Schubbe
03.03.2015, 20:58
zB: "Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind Todesursache Nr 1 in Deutschland ..."
oder noch banaler: "Vena Cava sup und inf münden beide im rechten Vorhof ...."

Solche Sätze würde ich meiner Meinung nach ohne Literaturangabe stehen lassen.

Ersteres würde ich zitieren, letzteres nicht.

Strodti
03.03.2015, 21:27
Danke, Angina! Einfach weitermachen. Ich werde jedenfalls froh sein, wenn die erste Version beim Betreuer ist. Dann kann der mir schön an den Rand malen, was ich verändern soll. So mit Auftrag arbeite ich ja doch besser als am leeren Blatt Papier.

IceEngine: Ich würde statistische Angaben belegen. Einfache anatomische Sachverhalte kannst ruhig unbelegt lassen. Ansonsten habe ich bei basalen Sachen (Z.b. Gerinnungskaskade) auch einfach mal den alten Silbernagl zitiert.

Annaly
05.03.2015, 19:05
So, ich melde mich mal aus meiner "post-Klausuren-Chillphase mit Urlaub" zurück und werde jetzt die nächsten zwei Wochen richtig Dampf machen. Mich nervt das Ding, bzw. dass ich vor dem Schreiben irgendwie Respekt habe - darum muss es jetzt weg. Tschakka. M&M sind ja zum Glück schon so gut wie fertig und schon einmal durchkorrigiert worden, der Ergebnisteil ist jetzt soweit formuliert (18 reine Textseiten, jetzt noch hunderttausend Bilder reinklöppeln, aber das Abbildungen erstellen dauert irgendwie länger als ich gedacht hatte). Wenn die Bilder dann drin sind, werd ich mit der Einleitung und parallelen tiefgreifenderen Literaturrecherche starten. Freu mich nicht so richtig drauf, aber möchte es eigentlich in einer Woche grob fertig haben, mach ja zur Zeit sonst nichts.
Zum Glück haben wir hier unsere kleine Runde, damit wir uns gegenseitig Mut machen können :)

@Milana: du Arme, halte durch, das mit dem Termin wird schon klappen. Dann würde ich ihm aber auch mal wirklich die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen und ihm dein "Problem" mit der Betreuung freundlich erläutern.

@Bugger und Angina: Schön, dass ihr auch dabei seid! Je mehr dabei sind, desto besser und kuscheliger wird es hier!

@Strodti, ich bewunder dich ja für dein Durchkommen und Durchhalten!

So, jetzt wird aber die Entscheidung für den deutschen ESC Teilnehmer geschaut ;)

bugger
05.03.2015, 19:20
Den ganzen Tag im Büro gewesen und nicht einen Schritt weiter^^

Dieses elende schlechte Gewissen ist noch schlimmer als bei Klausuren... Ich hätte meinem Doktorvater nicht versprechen sollen, dass ich bis Ende des Monats eine Zwischenauswertung habe, aber YOLO^^

Jetzt will ich mein Hirn echt nicht mehr benutzen^^Gut dass Germanys Next Topmodel läuft :D

Milana
05.03.2015, 21:03
@Angina: Ich weiß halt nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich habe bis Mai alles fertig gemacht und das damals so gut geschrieben, wie ich es eben kann. Und seit da laufe ich eigentlich den beiden hinterher, die mir fest versprochen hatten, das zu lesen.

@Milana: du Arme, halte durch, das mit dem Termin wird schon klappen. Dann würde ich ihm aber auch mal wirklich die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen und ihm dein "Problem" mit der Betreuung freundlich erläutern. ;)
Das sollte ich definitiv tun. Ich weiß nur echt nicht wie (vor allem, weil wir jetzt auch kein freundschaftliches Verhältnis oder so haben, es ist halt distanziert/"geschäftlich" und ich krieg eh schon immer so schlecht die Zähne auseinander... :-? ) Und ich hab ja auch nichts "in der Hand" - ich bin in einer wirklich schlechten Verhandlungsposition.

Annaly
05.03.2015, 21:48
Habt ihr keinen Promotionsvertrag oder sowas gemacht? Bei uns ist das bei der Anmeldung der Arbeit dabei, wo der Betreuer in einem gesonderten Absatz schriftlich zusichert, bis zum Ende die Arbeit zu betreuen. Zumindest war das bei meinem Zettel damals so, den ich für das Promotionsbüro unterschreiben musste, als wir die Arbeit angemeldet haben.
Sonst würde ich einfach ein bisschen auf das Fünkchen Ehrgefühl hoffen, das jeder Mensch hat. Du hast wahnsinnig viel für die Arbeit und ihn getan, jetzt kann er ja wohl wirklich mal seinen kleinen Beitrag dazu leisten. Und sonst vielleicht mal an das Promotionsbüro oder die Beratung da wenden? Die werden ja eventuell auch mal ein Wort dazu mit ihm wechseln, wenn du wirklich nicht weiter kommst.

Aber Kopf hoch, ich bin da ganz zuversichtlich! :)

Zanza
05.03.2015, 22:09
Milana, ich kann dich so gut verstehen! Ich bin auch extrem schlecht darin, Leuten zu sagen, dass irgendwas beschissen läuft. Die paar Male, die ich das dann aber wirklich gemacht habe bei welchen, die in der Hierarchie in welcher Form auch immer höher gestellt sind als ich, habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Natürlich angemessene Wortwahl und nicht "das ist doch alles total scheixxe hier!" ;) Ich drück die Daumen!

coeur
06.03.2015, 05:23
Ich hatte gestern plötzlich den totalen Flow und hab meinen Ethik-Antrag in einem Rutsch geschrieben. :) Bin gespannt, was mein DV dazu sagt.

Find die Runde hier auch sehr nett. :-) Allen weiterhin viel Erfolg!

bugger
06.03.2015, 09:05
Ich hatte gestern plötzlich den totalen Flow und hab meinen Ethik-Antrag in einem Rutsch geschrieben. :) Bin gespannt, was mein DV dazu sagt.

Find die Runde hier auch sehr nett. :-) Allen weiterhin viel Erfolg!

Glückwunsch^^ Drück die Daumen, dass du noch eine Weile auf dem Flow schwimmen kannst :D
Ich darf mich heute erstmal wieder mit der IT rumschlagen, weil die nach 4 Wochen es immer noch nicht hingekriegt haben mir meinen Zugang freizuschalten...

EDIT: Tatsächlich heute geklappt :love::love::love:

P.S. hat jemand zufällig Erfahrung mit Access? ich verzweifle gerade so ein wenig daran^^

Milana
06.03.2015, 10:44
Milana, ich kann dich so gut verstehen! Ich bin auch extrem schlecht darin, Leuten zu sagen, dass irgendwas beschissen läuft. Die paar Male, die ich das dann aber wirklich gemacht habe bei welchen, die in der Hierarchie in welcher Form auch immer höher gestellt sind als ich, habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Natürlich angemessene Wortwahl und nicht "das ist doch alles total scheixxe hier!" ;) Ich drück die Daumen!
Ich hab beim letzten Termin mit quasi meinem kompletten Mut schonmal was in die Richtung gesagt, dass ich gerne mal eine Antwort hätte - "ja, Sie haben als Doktorand da natürlich überhaupt keine Handhabe, warten Sie einfach und seien Sie ein gutes Vorbild und erledigen alles sofort, was man Ihnen sagt". Ich hab halt echt keine Ahnung, was ich noch sagen soll. Aber ich muss ja, es wird ja nicht besser, wenn ich das NOCH länger rausschiebe.

Wir haben schon eine "Promotionsvereinbarung" für die Anmeldung unterschrieben, aber da ist natürlich nicht genauer spezifiziert worden, was unter "Betreuung" zu verstehen ist. Ich wünsche mir einfach wen mit Ahnung, der nochmal drüber liest. Mittlerweile will ich es einfach nur noch abgeben, Note egal, Hauptsache weg damit. Jeder Gedanke in die Richtung nervt nur noch.

Muriel
06.03.2015, 11:04
Hast du denn mal das Promotionsbüro dazu befragt? Meist gibt es doch gewisse Vorgaben oder die haben die Möglichkeit, da mal nachzuhaken. Wie lange liegt es jetzt da bei ihm?

Milana
06.03.2015, 11:10
Hast du denn mal das Promotionsbüro dazu befragt? Meist gibt es doch gewisse Vorgaben oder die haben die Möglichkeit, da mal nachzuhaken. Wie lange liegt es jetzt da bei ihm?
Eigentlich war geplant, dass ich die Arbeit Ende April an meine Betreuerin gebe, sie liest das bis Juni, ich pflege ihre Kommentare ein und Doktorvater liest es bis nach meinem schriftlichen Examen (Oktober).
Was passiert ist: Die Einleitung hatte sie seit Juli (2013!!!!!!!!), die gesamte Fassung seit April (2014). Es kam bei direkter Nachfrage, sie hätte sooo viel zu tun, sie schafft es nicht. Also ging die Rohfassung nach Gespräch mit Doktorvater, dass sie es nicht schafft, das zu lesen im Juni an ihn und liegt seit da auf seinem Schreibtisch. Oder verschimmelt wohl eher in irgendeinem Regal....
Mehrfache Nachfragen per Mail wurden ignoriert, beim letzten Treffen kam obiges...