Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
na dann,
angefangen mit meiner doktorarbeit habe ich im herbst 2005, experimentell, sehr grundlagenlastig und ich plane bis dezember fertig zu werden. :-oopss
dazwischen war pj und danach fange ich an zu arbeiten.
Tatsächlich würde ich jetzt dazu raten, was auch mir alle geraten haben. Das beste ist vor dem pj fertig zu werden. :-blush aber hey es geht auch so.
nur die nerven, die nerven... :-???
Hallöchen Blondie,
Man bedenke zudem noch die "interne Politik in der Abteilung" in der du deine Diss machst, sprich Hinhaltetaktiken usw. (du wirst noch sehen welche!)
Ja, das kann ich als wichtigen Faktor nur bestätigen....
So, muss mich auch mal wieder in diesem Thread melden. Material und Methoden-Teil fertig, Einleitung so gut wie (1/2-3/4 Seite noch), Ergebnisteil bald ein Drittel geschafft (Tabellen und Schaubilder sind schon alle fertig, bin beim reinen "Text-schreiben"). Jetzt merke ich aber, dass es wahrscheinlich (viel) zu lang wird.
Leider habe ich das Problem, dass ich meinen Doktorvater im nächsten Monat nicht sehen kann, ich hier aber gern ordentlich weiter dran arbeiten würde und ihm auch was vorlegen möchte, wenn ich wieder da bin. Soll ich dann wohl (habe es so vor) erstmal so weitermachen und nachher streichen? Oder jetzt schon selbständig was weglassen?? Will ja nicht faul aussehen und per Mail geht sowas nicht...
Außerdem fehlen mir noch die Ergebnisse von 2 Patienten und etwa 3 Kontrollpersonen, die ich durch ein Problem im Labor vor meiner Abreise noch nicht habe (muss den Leuten nochmal Blut abnehmen). Würdet ihr trotzdem schon alles auswerten und hoffen, dass das Gesamtbild mit den dazukommenden Personen so bleibt?? Würde eigentlich gern schon soviel machen wie möglich...
LG,
Ally
Nach einer Stunde schon keinen Bock mehr mehr gehabt :-oopss
Hellequin
25.11.2007, 12:32
Und ich versuche gerade meine Motivation zu finden, mir noch ein paar Paper durchzulesen. Warum muss ich überhaupt die Methodik diskutieren. *hmpf*
Fersenbein
25.11.2007, 14:01
ich muß jetzt auch endlich mal wieder an die Doktorarbeit ran - die habe ich für das Examen links liegen lassen und wollte das mal so schnell danach abhaken. Aber der Wiedereinstieg ins Thema fällt mir schwerer als ich dachte. Ich wollte heute anfangen... :-blush (Vielleicht morgen...)
peter schlönzke
16.12.2007, 10:49
Ich bin nun auch hier dabei... In Anbetracht, daß ich meinen Vertrag nun vorliegen habe, muss ich jetzt wirklich ran, damit der Zeitplan irgendwie passt....
Ich diskutiere und diskutiere und diskutiere, aber es ist so ganz und gar nicht wissenschaftlich, wie ich finde!
Habe wirklich Sorge, was mein Doktorvater dazu sagen wird.
Gruß an alle Mitleidenden
Ich bin nun auch hier dabei... In Anbetracht, daß ich meinen Vertrag nun vorliegen habe, muss ich jetzt wirklich ran, damit der Zeitplan irgendwie passt....
Ich diskutiere und diskutiere und diskutiere, aber es ist so ganz und gar nicht wissenschaftlich, wie ich finde!
Habe wirklich Sorge, was mein Doktorvater dazu sagen wird.
Aber immerhin bist Du schon bei der Diskussion, das ist doch klasse!! :-)
Weiterhin alles Gute!!
LG,
Ally, die auch wieder ordentlich was für die Diss tun muss
peter schlönzke
16.12.2007, 17:31
ally ich danke Dir.... so kann man es natürlich auch sehen...
Wird schon.... irgendwas wird es schon werden :-)
Peter Pan
16.12.2007, 19:13
hallo,
darf ich mal eine kurze frage einwerfen? Wie lange, also wie viele Seiten, muss eine Dissertation sein? Oder sollte sie sein...
LG,
Peter Pan(ine)
Und ich muss auch noch kurz was fragen bitte:
Wie gut muss man Excel und Statistik können?
Excel: unter Umständen GARNICHT
Statistik: je besser, desto besser.
Hellequin
17.12.2007, 06:40
Statistik: je besser, desto besser.
Oder fast garnicht, so wie bei mir.:-))
Hoppla-Daisy
17.12.2007, 07:47
Hmpfm, ich wollte NIE eine Diss machen, aber so langsam bekomm ich auch irgendwie so das Gefühl, ich MÜSSTE sowas auch mal machen. Selbstinduzierten Stress nennt man dann sowas, nicht wahr? :-))
Jetzt muss ich nur noch was Schönes finden, was mich nicht umbringt :-((
peter schlönzke
17.12.2007, 07:59
Hmpfm, ich wollte NIE eine Diss machen, aber so langsam bekomm ich auch irgendwie so das Gefühl, ich MÜSSTE sowas auch mal machen. Selbstinduzierten Stress nennt man dann sowas, nicht wahr? :-))
Jetzt muss ich nur noch was Schönes finden, was mich nicht umbringt :-((
Etwas Schönes? Als Dissi? Ich kenne wirklich niemanden, der in seiner Dissi etwas Schönes sieht..
Ansonsten kann ich Dich aber gut verstehen... ich wollte eigentlich auch keine... und jetzt? Schreibe ich mir die Finger wund....
Ich würde mir an deiner Stelle etwas suchen, was man komplett von zuhause aus bearbeiten kann nebst geduldigem Dr-Vater/Mutter , dann geht es so einigermaßen :-)
Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Auswahl!
Hoppla-Daisy
17.12.2007, 08:01
Ich weiß, ich bin pervers veranlagt, aber ich würde gerne was Mikrobiologisches machen. Irgendwie finde ich das faszinierend :-blush. Was richtig Abgefahrenes fänd ich gut.
Aber ich fürchte, das dürfte eher was Heftiges werden und nichts, was man mal eben so nebenher machen kann :-(
astrophys
17.12.2007, 08:29
Etwas Schönes? Als Dissi? Ich kenne wirklich niemanden, der in seiner Dissi etwas Schönes sieht..
Ohwei, ist das bei euch Medis so? Woran liegt das? An den Betreuern? Sind die Themen bes...en? Wer von euch macht eigentlich eine (bezahlte) Vollzeitdoktorarbeit oder wer würde sowas machen?
Ich bin recht zufrieden: guter Doktorvater, schönes Thema und man hat das gute Gefühl die Wissenschaft in einem kleinen Bereich tatsächlich voranzubringen.
Hoppla-Daisy
17.12.2007, 08:35
Wer von euch macht eigentlich eine (bezahlte) Vollzeitdoktorarbeit oder wer würde sowas machen?
BEZAAAAAAAAAAAAAAAAAAHLT???????????????????????
Hm, und in Bezug auf "schön" sei dir gesagt, dass hier manche User als Signatur "DISS - Das ist so scheiße!" haben ;-)
Sagt irgendwie alles, oder?
astrophys
17.12.2007, 09:09
BEZAAAAAAAAAAAAAAAAAAHLT???????????????????????
Sowas gibts tatsächlich (wobei man als Assi halt deutlich mehr bekommt) !
peter schlönzke
17.12.2007, 09:48
bezahlt :-) :-) :-) hehe...
Ich hatte einen Hiwi Job am gleichen Institut... aber das hatte mit der Dissi an sich nichts zu tun ( ausser der Tatsache, daß ich sie dort schreibe)
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die interessanten Themen floppen ( bei mir war es auch so) und deshalb sitze ich nun daheim und schreibe :-lesen Mein Dr vater ist aber wirklich nett.... keine große Hilfe, aber wirklich nett....
Ich denke aber, daß die medizinischen Dissis nicht tatsächlich mit anderen vergleichbar sind....