Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Kackbratze
26.07.2007, 05:49
Boah, ich bin echt überrascht, wie schnell Korrekturen gehen können...Montag angefangen und gedacht, dass das vor September nix mehr wird.
(okay, dafür auch nach der Arbeit konsequent jeden Tag 4 Stunden daran gesessen)(DANKE an meine Frau, dass sie das mitmacht!!! :-love )
Und plötzlich stelle ich fest, dass ich heute oder morgen schon fertig bin, weil ich jetzt (nachdem die letzten Auswertungen, etc fertig sind) nurnoch das Layout etwas optimieren muss...
Mal sehen was nach dieser Korrektur noch korrigert werden muss....aber soviel kanns nicht mehr sein, ist ja schon die 3....*freu*
Kackbratze
26.07.2007, 18:35
So, fertich. Ab zur letzten Korrektur/potentiell Abgabe....
Sebastian1
26.07.2007, 18:42
dann ab mit dir da (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=538903#post538903) hin ;)
Wer mag denn mal mit mir gemeinsam diesen Thread so richtig reanimieren??
Ich bin seit ein paar Tagen wieder sehr aktiv beim Schreiben, wobei ich leider immer noch nicht alle Ergebnisse vorliegen habe. Habe bisher Material und Methoden-Teil fertig und bastel gerade am 3. Unterthema von schätzungsweise 8 der Einleitung - im Moment nerven mich die gefühlten 100000 Texte, die ich als Quellen brauche, die aber leider zum Großteil schon so alt sind, dass es sie nicht mehr im Netz gibt oder aus so seltenen Zeitschriften stammen, dass nicht mal die Uni Essen sie hat.
Geht Euch das auch so? Habe auch immer das Gefühl, zuviel zu einem Thema schreiben zu wollen...
Und wie macht ihr das mit den Ergebnissen? Wirklich nur stur beschreiben, was rausgekommen ist? Und dann erst in der Diskussion werten und mit möglichst viel Literatur verknüpfen?
LG,
Ally
hennessy
11.08.2007, 21:37
Wer mag denn mal mit mir gemeinsam diesen Thread so richtig reanimieren??
Ich bin seit ein paar Tagen wieder sehr aktiv beim Schreiben, wobei ich leider immer noch nicht alle Ergebnisse vorliegen habe. Habe bisher Material und Methoden-Teil fertig und bastel gerade am 3. Unterthema von schätzungsweise 8 der Einleitung - im Moment nerven mich die gefühlten 100000 Texte, die ich als Quellen brauche, die aber leider zum Großteil schon so alt sind, dass es sie nicht mehr im Netz gibt oder aus so seltenen Zeitschriften stammen, dass nicht mal die Uni Essen sie hat.
Geht Euch das auch so? Habe auch immer das Gefühl, zuviel zu einem Thema schreiben zu wollen...
Und wie macht ihr das mit den Ergebnissen? Wirklich nur stur beschreiben, was rausgekommen ist? Und dann erst in der Diskussion werten und mit möglichst viel Literatur verknüpfen?
LG,
Ally
schreib mal nicht zu viel, Ally.
Mein Doc-Vater hat mir die Diss gehörig zusammengestaucht. Zum Schluss waren es gerade mal etwas über 100 Seiten. Und ich war soooo stolz auf das Ding.
[ ... ] - im Moment nerven mich die gefühlten 100000 Texte, die ich als Quellen brauche, die aber leider zum Großteil schon so alt sind, dass es sie nicht mehr im Netz gibt oder aus so seltenen Zeitschriften stammen, dass nicht mal die Uni Essen sie hat.
Stehen die Texte nicht in den einschlägigen medizinischen Datenbanken? Habe dort schon Jahrzehnte alte Quellen entdeckt. Würde mich wundern, wenn wissenschaftliche Arbeiten einfach aufgrund ihres Alters nichts mehr im Katalog zu finden sind. Nicht verifizierbare Quellen brauchst du in deiner Diss nicht aufzuführen, die können ja dann eh nicht herangezogen werden.
Stehen die Texte nicht in den einschlägigen medizinischen Datenbanken? Habe dort schon Jahrzehnte alte Quellen entdeckt. Würde mich wundern, wenn wissenschaftliche Arbeiten einfach aufgrund ihres Alters nichts mehr im Katalog zu finden sind. Nicht verifizierbare Quellen brauchst du in deiner Diss nicht aufzuführen, die können ja dann eh nicht herangezogen werden.
Was meinst Du, wo ich nach Literatur suche?? Nein, aber die Texte, die ich meine, stehen da nicht mehr drin. Bzw. sie sind erwähnt, es gibt aber höchstens den Abstract online.
Und ja, auch diese Texte kann man sich besorgen lassen, kostet halt nur alles Zeit und Geld...
LG,
Ally, die immer versucht, möglichst viele frei verfügbare Quellen zu benutzen. :-))
Kann man nicht bei der Unibibliothek die Texte anfordern? Man bekommt sie dann irgendwann als PDF und eigentlich sollte es für Studenten kostenlos sein. Man sollte wirklich alle Texte, die man zitiert, auch gelesen haben, sonst kann es ganz schön peinlich werden.
Edit: Ich hab gerade gesehen, dass man bei uns nun auch für Aufsätze zahlen muss - zwar nur 1€50 - trotzdem doof. Also Betreuer löchern, ist eigentlich sein Ding, das Du an die notwendige Literatur kommst.
Wie ich schon beschrieben habe, werde ich mir selbstverständlich alle meine Quellen besorgen. Finde halt nur blöd, dass es alles soviel Zeit und Geld kostet - und ich habe gerade nur noch eine Woche in Deutschland.
LG,
Ally
Ja genau, im Ergebnisteil werden wirklich nur die Ergebnisse präsentiert (Graphiken und Text) ohne sie zu werten, das macht man dann in der Diskussion. Dabei ist es dann natürlich gut Literatur von Arbeitsgruppen anzugeben, die sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt haben und evtl. etwas ähnliches oder auch was ganz anderes rausbekommen haben und dann zu überlegen warum das so ist.
Da ich gerade beim Ergebnisteil bin und immer wieder ins Schleudern gerate: in welche Zeitform muss der? Dass der Methodenteil in der Vergangenheit geschrieben werden soll, habe ich schon berücksichtigt, aber "liegen" die Werte da und da oder "lagen" sie??
LG,
Ally
docmoechtegern
03.09.2007, 20:19
Wenn sie inzwischen keiner geklaut hat, müssten sie eigentlich immer noch dort liegen. :-stud
Und gleich noch eine Frage: werte ich im Ergebnisteil gar nicht oder kann ich z.B. schreiben, dass der Anteil bestimmter Zellen im Blut mit dem Lebensalter zunimmt? Oder darf das erst in die Diskussion?
Und wie ist es mit der Wertung, ob die gemessenen Werte höher oder die niedriger sind als die der Kontrollgruppe?? In Ergebnis- oder Diskussionsteil?
LG,
Ally (wer nicht fragt, bleibt dumm ;-) )
Wenn sie inzwischen keiner geklaut hat, müssten sie eigentlich immer noch dort liegen. :-stud
Klar, aber ich schreibe ja auch "wurde blablabla gemessen".
LG,
Ally
Der Praktikant
03.09.2007, 20:50
Klar, aber ich schreibe ja auch "wurde blablabla gemessen".
LG,
Ally
Hab gerade mal nen Blick in meine Diss geworfen, also ich habe im Ergebnisteil durchgehend Präsens benutzt.
Werten sollte man im Ergebnisteil nicht, jedoch auswerten. Wenn Du zum Beispiel eine Statistische Übersicht/Tabelle wie auch immer hast, aus der hervorgeht, daß die Blutwerte mit steigendem Lebensalter zunehmen, dann gehört das m.E schon in den Ergebnisteil. Falls Du jedoch aufgrund von gefundenen Ergebnissen mutmaßt, daß der Anstieg der gefundenen Blutwerte mit dem steigenden Lebensalter zu tun haben könnte, dann gehört das in die Diskussion.
Hab gerade mal nen Blick in meine Diss geworfen, also ich habe im Ergebnisteil durchgehend Präsens benutzt.
Werten sollte man im Ergebnisteil nicht, jedoch auswerten. Wenn Du zum Beispiel eine Statistische Übersicht/Tabelle wie auch immer hast, aus der hervorgeht, daß die Blutwerte mit steigendem Lebensalter zunehmen, dann gehört das m.E schon in den Ergebnisteil. Falls Du jedoch aufgrund von gefundenen Ergebnissen mutmaßt, daß der Anstieg der gefundenen Blutwerte mit dem steigenden Lebensalter zu tun haben könnte, dann gehört das in die Diskussion.
Okay, vielen Dank schonmal. :-) Irgendwie muss ich mich doch mehr auf Diagramme beschränken, wenn ich den Ergebnisteil so als Text weiterschreibe, wird der viiiiiiel zu lang. ;-)
LG,
Ally
halli hallo,
Probleme mit einem zu langen Ergebnisteil habe ich nicht. Ich bin um jede Seite froh, die ich mir dazu noch irgendwie aus den Rippen schneiden kann. :-oopss Trotzdem bin ich froh und glücklich, denn nach langer, langer, langer Pause schreibe ich endlich wieder und ein Ende ist in Sicht. :-)
:-stud
Oder so... In diesem Sinne frohes Schaffen :-dafür
und ein Ende ist in Sicht. :-)
dieses überaus gute gefühl überkommt mich bei der schreiberei auch im moment
:-) naja, mal kucken, wie lange sich das mit den korrekturen dann noch hinzieht. ich will den schund endlich fertig haben!
In welchem Semester genau wurdet/werdet ihr denn fertig? Wie viel Zeit ist verstrichen zwischen Finden des Themas und Abschluss? Und vor allen Dingen wie viel dieser Zeit konntet ihr von zu Hause aus arbeiten?
Hallöchen Blondie,
wichtige Faustregel: multipliziere, die vorrausgesagte Anzahl der Monate, die dir dein Betreuer für die Zeit der angeblichen Bearbeitung des praktischen und des schriftlichen Teils mal 2 und addiere 50-75% hinzu. So kommmts ungefähr hin.
Dann kommts natürlich noch drauf an, ob du was experimentelles und damit was zeitaufwendiges machst.
Ich bin jetzt nach 3 ein halb Jahren soweit, dass die Diskussion (Cave!!) im Feinschliff ist... und ich vorraussichtlich in ungefähr 3-4 Monaten abgeben kann (Cave!!).
Man bedenke zudem noch die "interne Politik in der Abteilung" in der du deine Diss machst, sprich Hinhaltetaktiken usw. (du wirst noch sehen welche!)
So, das sind meine persönlichen Erfahrung. Aber lass dich bitte nicht abschrecken. Kopf hoch und Ohren steiff halten!! :-top
liebe Grüsse
Mimsz