Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Monsunfisch
20.09.2015, 12:42
Hm ok verstehe. Ich sehe das eher wie Nessiemoo, solange die experimentelle ein gutes Konzept hat, das nicht schon zu Beginn merklich im Sand verlaufen wird, finde ich es angenehmer, die Experimente durchzuziehen und so jeden Schritt nachvollziehen zu können. Bei reiner Computerarbeit und Bogenauswertung würde ich vermutlich verrückt werden.
Habe allerdings den Vorteil, dass sich mein Arbeitskonzept stark an der vorherigen Arbeit anlehnt und daher viele Fehler vermeidbar sind, da sie schon gemacht wurden und somit vorhersehbar ist, wie man sie umgehen kann.
Nessiemoo
20.09.2015, 13:31
Bei mir ist das Problem ich habe nach Beginn der Promotion die Uni gewechselt und kann mich folglich nicht einwandfrei als Promotionsstudent an meiner jetzigen Uni einschreiben. Daher bleibt wohl nur Bio auf Lehramt zu studieren ;-)?!
An welche Uni ist denn die Promotionsarbeit angemeldet? In deiner alten Uni? Frag doch mal da nach, ob du da als Promotionsstudent sich einschreiben kannst. Kann sein dass es recht unkompliziert geht.
An meiner alten, das einschreiben ist da auch recht kompliziert. Ich denke ich versuche mich für ein Semester nochmal einzuschreiben, ich brauche den Zugang hoffentlich nicht mehr allzu lange, alles andere ist wahrscheinlich mehr Aufwand. @ Monsunfisch: Das war bei mir genauso mit der experimentellen Arbeit, allerdings gehört dazu ja auch einige Statistik. Naja aber Arbeit hat man überall, nichts was sich zu haben lohnt kriegt man halt geschenkt^^.
So! Heute war das Gespräch mit der Doktormami :-love - ich wäre ihr fast um den Hals gefallen. Meine letzte Version war jetzt endlich so, wie sie es sich wohl erträumt hatte. Muss nur noch Kleinigkeiten verbessern (ab und an mal vergessen, im Text die Abbildung xy zu erwähnen, Sätze miteinander vertauschen, dem Ausdruck mancher Details den letzten Feinschliff geben) und dann ist das wohl tatsächlich die Endversion. Sie möchte sie dann zwar noch mal lesen, dann aber wohl nur zur groben Abnahme. Juhu, es läuft doch nach Zeitplan :-love
Das werde ich jetzt peu à peu neben dem Examenslernen abarbeiten und dann kann ich das beruhigt ad acta legen und aktiv vergessen :-wow
Nessiemoo
23.09.2015, 22:19
Ich finde 1-2 h Zeit um zwsichen Stex lernen an meiner Dr Arbeit zu schreiben und jetzt ist die Datei irgendwie korrupt und ich versuch ein verdammter Grafik seit einer Stunde zu speichern, aus Backups. Und das nachdem mein Computer schon 2 mal in letzten 4 Monaten rebooted werden musste. In der Zeit hätte ich es einfach wahrscheinlich schon fertig. Ich hatte nie so viele Computerprobleme bevor. :-kotz:-wand:-keule:heul:
Arme Nessiemoo... manchmal funzt es irgendwie nicht, kenne ich leider auch. Superärgerlich übrigens mit der Verteidigung!
Andererseits denke ich, dass man nach all der Beschäftigung mit dem Thema kaum durchfallen kann. Kenne selber niemandem, dem das passiert ist. Im Gegenteil..., das ist dann nochmal Anlass richtig zu feiern wenn deine Sippe & Freunde mit Sektflasche vor der Tür warten. Viel aufregender als die ganze Nummer im Stillen in einem Umschlag abzugeben.
Lol, was nicht heißen soll, dass ich mich auf die Disputation freuen würde. Obwohl... wenn ich nur schon soweit wär...
Dein Stand klingt nämlich ziemlich cool Annaly. Den Feinschliff kriegste auch noch hin. Fast gelutscht der Drops.
Ich vertiefe mich momentan abwechselnd in Optik (Grafiken) und Diskussion. Echt nicht ohne. Aber ich hoffe auch nächste Woche was abgeben zu können. Und mit "was" meine ich das fast vollständige Gesamtkunstwerk. Allerdings mit mäßig gutem Gefühl. Gibt ein paar Punkte für die ich echt noch Betreuer Input brauche.
Absolute Arrhythmie
17.10.2015, 14:17
So, kaum in der Klinik angekommen, hab ich nächste Woche direkt einen Gesprächstermin für eine mögliche Doktorarbeit :-wow Sehr aufregend! Habt ihr irgendwelche Tipps, was man unbedingt fragen sollte, oder auf was man achten sollte? Ich werd mich vorher eingehend zum Thema Promotion und auch zum möglichen Thema einlesen, aber so ein bisschen Input würde mir sicher helfen um die Nerven zu beruhigen :-)
Achso, eine prospektive klinische Arbeit soll es werden :-)
Meiner Meinung nach das Allerwichtigste: Mit anderen (ehemaligen) Promovenden fragen, ggf. auch mal in der Fachschaft nachfragen, ob es jemanden gibt, der den Betreuer/Arbeitsgruppe kennt. Und die dann nach Erfahrungen fragen.
Absolute Arrhythmie
17.10.2015, 14:31
Ich kenne den Betreuer, ich hab zwei Jahre als Schwester unter seiner oberärztlichen Leitung gearbeitet. Mal gucken ob ich Kontakt zu irgendwem herstellen kann, der bei ihm promoviert hat.
Glückwunsch, AA! :-top
Ist der Betreuer gleichzeitig der Doktorvater? Was ich auf jeden Fall fragen würde: Ethikantrag geschrieben/bewilligt? Freisemester gewünscht? Wie schätzt er die Dauer ein? (man sagt grob, dass man das x2 nehmen kann um die tatsächliche Dauer einschätzen zu können) bzw. bei der prospektiven Studie: auf wie lang ist sie ausgelegt? Möchte er selbst veröffentlichen oder möchte er, dass du veröffentlichst? Wer arbeitet dich ein? Gibt es regelmäßige Treffen zum Besprechen des Fortschritts?
Absolute Arrhythmie
17.10.2015, 19:30
Hui, danke Milana :-)
Ich bin schon ganz durcheinander, der Doktorvater war mein Oberarzt, die Betreuerin lerne ich dann nächste Woche kennen. Sie ist Psychologin und Mitarbeiterin seiner Forschungsgruppe (Fachgebiet ist Psychiatrie :-love ). Toll fand ich, dass zwischen meiner Email an den potentiellen Doktorvater und der Antwort der Betreuerin keine 24 Stunden lagen. Naja, ich lass das mal auf mich zukommen :-)
Irgendwie fühlt es sich krass früh an jetzt schon ernsthaft zu suchen. Kann es eigentlich Probleme geben wenn man "zu früh" fertig ist? Denn Verteidigen darf man ja erst nach Abschluss des Studiums, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist alles so aufregend gerade, der Start in die Klinik und dann direkt ein erstmal spannend klingendes Thema finden, irre!
Nessiemoo
17.10.2015, 21:37
Das klingt gut! Zum Einlesen kann ich nur das Buch von Thieme ("Dr Arbeit") oder so anraten! :) da gibt es auch eine Liste mit Sachen worauf man aufpassen soll, etwas über Statistik und Schreiben etc.
roxolana
18.10.2015, 18:48
Kann es eigentlich Probleme geben wenn man "zu früh" fertig ist? Denn Verteidigen darf man ja erst nach Abschluss des Studiums, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist alles so aufregend gerade, der Start in die Klinik und dann direkt ein erstmal spannend klingendes Thema finden, irre!
Hier in B kann man auch schon während des Studiums verteidigen, aber den Titel kriegt man erst später... Ich würde mal beim Promotionsbüro nachfragen.
Und herzlichen Glückwunsch, ich habe auch sofort nach dem Physikum angefangen zu suchen und erst 2,5 Jahre und 3 abgebrochene Sachen später mein jetzt hoffentlich endgültiges Thema gefunden.
Mal ne Frage dazu: Ich brauche freiwillige gesunde Probanden für meine Studie, hat da jemand Erfahrung wie ich die Acquise am Geschicktesten mache? Wenn ich was über den Studentenverteiler schicke, habe ich etwas Angst, dass ich da mit Hunderten von Emails bombardiert werde und 90% der Leute am Ende gar keine Teilnahme anbieten kann...
Kommt ein bisschen drauf an was für Leute du brauchst. Wenn (nur) Studenten wirklich passen (denk dran, je nach Studiendesign musst du evtl. das Alter matchen oder es wäre für die externe Validität deiner Studie evtl. nicht schlecht auch ältere Menschen / Nicht-Studenten zu haben) ist der Studentenverteiler, Facebook oder altmodischer Aushang nicht schlecht. Ich denke nicht, dass du überrannt wirst - außer du bietest viel Alkohol, Geld oder ...
Falls es auch andere Leute sein sollen: Apotheken. Die sich melden sind nicht selten ein bisschen Spinner, aber damit muss man leben (mein Neuro-Doktorarbeitslabor hat viele Interessenten über die Schiene gehabt).
Ich hab bei meinen Versuchen Kollegen gefragt, die öfters mit Versuchspersonen arbeiten und von denen die E-Mail-Adressen von verlässlichen Teilnehmern (die teils schon Jahre bei uns bei Studien teilnehmen) und eine Excel-Tabelle mit Leuten, die mal teilgenommen haben, bekommen. Vielleicht gibt es bei euch auch so ein Verzeichnis? Die restlichen Teilnehmer hab ich aus meinem Freundes/Bekanntenkreis akquiriert. Aber ich habe auch nur junge, gesunde, männliche Probanden gesucht. Wie viele brauchst du denn?
roxolana
19.10.2015, 13:04
Danke für die Anregungen : ) Ich brauche etwa 30-40 Leute, im Moment läuft die Sache eher schleppend. Viele melden sich, antworten dann aber nicht mehr auf die Email etc... Ich werde als nächsten Schritt wahrscheinlich nen Aushang an der Uni machen. Das mit der Apotheke und mit der Tabelle verlässlicher Teilnehmer sind auf jeden Fall coole Tipps, ich frag mal nach ob es bei uns in der AG sowas gibt.
der Doktorvater war mein Oberarzt, die Betreuerin lerne ich dann nächste Woche kennen. Sie ist Psychologin und Mitarbeiterin seiner Forschungsgruppe (Fachgebiet ist Psychiatrie :-love ).
Toll fand ich, dass zwischen meiner Email an den potentiellen Doktorvater und der Antwort der Betreuerin keine 24 Stunden lagen.
Kann es eigentlich Probleme geben wenn man "zu früh" fertig ist? Denn Verteidigen darf man ja erst nach Abschluss des Studiums, wenn ich das richtig verstanden habe.
Für mich sind hier schon mal ganz gute Startbedingungen.
1. bekannter OA --> du kennst vielleicht schon seine Eigenheiten
2. Psychologin als Betreuerin --> wahrscheinlich nicht so krass klinisch eingebunden wie die Ärzte --> verabredete Treffen werden nicht abgesagt, weil der Arzt noch im OP steht
3. schnelle Antwort auf Mails --> wirklich wichtig
4. "zu früh" gibt es eigentlich nicht. Ich habe das Gefühl, dass Viele die früh angefangen habe trotzdem nicht früher fertig werden, weil man theoretisch immer weiter forschen kann und nie am Ende ankommt. Aber der große Vorteil ist, dass man sich auch nicht so stressen muss. Gegen ewig rumforschen hilft eigentlich klare Ziele formulieren und wenn man diese erreicht hat auch mit dem schreiben der Diss anfangen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast nach dem Gespräch bist du hier richtig :-)
Absolute Arrhythmie
19.10.2015, 19:41
Puh, mir schwurbelt immer noch der Kopf von dem ganzen Input heute in dem Gespräch. Tja, das Thema an sich ist zwar interessant, ich tendiere jedoch eher dazu es nicht zu machen. Da waren heute echt viele Dinge, die nicht wirklich geklärt sind, insgesamt kommt mir das ganze nicht ganz koscher vor und das Risiko das irgendwas schief geht erscheint mir hoch bzw schwer kalkulierbar.
Hinzu kommt, dass ich heute noch ein besseres Angebot bekommen hab und mich nächste Woche mit einem ganz tollen Leiter einer super spannenden AG treffe. Da geht es dann um eine epidemiologische Studie, was ich auch nicht uninteressant finde.
Also alles sehr, sehr aufregend gerade! :-)
Danke auf jeden Fall für eure Tipps, das hat mir sehr geholfen heute.
KirstenP
19.10.2015, 19:51
Glückwunsch zu den purzelnden Angeboten :-)
Was sind das denn für Punkte, die Dir Bauchschmerzen bereiten? Aber wahrscheinlich wird es wirklich besser sein, auf das Bauchgefühl zu hören als sich später ggf. zu fragen, warum man dies den nicht vorher so getan hat. Viel Glück jedenfalls beim nächsten Gespräch!
KirstenP
19.10.2015, 19:51
Glückwunsch zu den purzelnden Angeboten :-)
Was sind das denn für Punkte, die Dir Bauchschmerzen bereiten? Aber wahrscheinlich wird es wirklich besser sein, auf das Bauchgefühl zu hören als sich später ggf. zu fragen, warum man dies den nicht vorher so getan hat. Viel Glück jedenfalls beim nächsten Gespräch!