Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
*Maiglöckchen*
03.03.2014, 10:37
So, bin wieder da von einem super Skiwochenende :-top An der Arbeit werd ich erst wieder ab Mittwoch was tun, morgen und Diesntag ist erstmal Vollzeit-Fasching angesagt ;-) Mein blöder Betreuer will sich nicht mit mir treffen, schreibt ir als Antwort nur ich solle mich doch einfach an unserem Paper orientieren. Haha.... Das Paper hat zwei Seiten und meines Wissens nach sollte eine Doktorarbeit etwas umfangreicher sein:-D Naja, werd ich halt mal versuchen, die Ergebnisse soweit selber zusammenzustellen. Aber nach der Faschingwoche wird er um ein Treffen mit mir nichtmehr rumkommen!
Und Glück gehabt, hab auch Word 2010;-)
Och nee... das ist ja echt blöd... "am Paper orientieren"... ich mag solche Aussagen gar nicht. Denn so schlau war man ja gewiss bereits selbst. Genauso schlimm find ich "mach mal wie du denkst" und dann nachher sagen "nee, will ich doch anders".
Ich drücke dir die Daumen dass du dann nach Fasching mehr Glück hast.
-Julchen-
03.03.2014, 11:40
Och nee... das ist ja echt blöd... "am Paper orientieren"... ich mag solche Aussagen gar nicht. Denn so schlau war man ja gewiss bereits selbst. Genauso schlimm find ich "mach mal wie du denkst" und dann nachher sagen "nee, will ich doch anders".
Ich drücke dir die Daumen dass du dann nach Fasching mehr Glück hast. Haha, genau das könnte auch von meinem Betreuer sein :-) "Probier einfach mal und wenn du nicht weiterkommst meldest du dich nochmal." Wie witzig, wenn ichs könnte hätt ich mich nicht bei ihm gemeldet.... Naja.
Wie läufts bei dir?
*Maiglöckchen*
03.03.2014, 15:03
Haha, genau das könnte auch von meinem Betreuer sein :-) "Probier einfach mal und wenn du nicht weiterkommst meldest du dich nochmal." Wie witzig, wenn ichs könnte hätt ich mich nicht bei ihm gemeldet.... Naja.
Wie läufts bei dir?
Ja, genau! Ist ja nicht so als hätte ich nichts besseres zu tun als ihn mit dummen FRagen zu "quälen". ;-) Aber naja. EIgentlich sollte ich mich ja nicht beschweren, da ich von Bekannten ganz andere Katastrophen mitbekommen habe. So bin ich eigentloch auch ganz froh, dass meine Arbeit noch existiert und Schritt für Schritt weitergeht.
Wie es läuft? Langsam. Da ich mal was anderes machen musste als schreiben, hab ich nun hier einen ganzen Schwung Paper liegen, die gelesen werden wollen bzw. mit Textmarker bunt gemacht und grob sortiert werden wollen für Diskussion und Einleitung, damit ich sehe was ich noch so an Literatur ranschaffen muss. Dauert ja auch immer etwas wenn man es über die Bib anfordern muss. Mein Englisch ist jetzt nicht so schlecht, aber das ganze Fachzeugs fordert mich dann schon.
Als was verkleidest du dich denn zu Fasching?
-Julchen-
04.03.2014, 10:11
Hm, stimmt, ich finde das auf Englisch lesen auch recht anstrengend. Die Fachwörter lernt man einfach nicht in der Schule oder bei Auslandsaufenthalten. Anfangs hab ich jedes dritte Wort gegoogelt :-blush Aber zum Glück wiederholen die sich doch immer wieder ;-)
Ich und meine Schwester haben uns als Chirurgen verkleidet, was auch sonst. Das Kostüm ist eine Gemeinschaftsproduktion, einer hat Kittel geholt, der andere den Mundschutz und so :-)
Eigentlich wollt ich heut bissl an der Arbeit schreiben aber ich hab so schlimm Kopfschmerzen.... Und nichtmal massenhaft Novalgin heut Nacht hat geholfen:-keks
*Maiglöckchen*
05.03.2014, 06:05
Hm, stimmt, ich finde das auf Englisch lesen auch recht anstrengend. Die Fachwörter lernt man einfach nicht in der Schule oder bei Auslandsaufenthalten. Anfangs hab ich jedes dritte Wort gegoogelt :-blush Aber zum Glück wiederholen die sich doch immer wieder ;-)
Ich und meine Schwester haben uns als Chirurgen verkleidet, was auch sonst. Das Kostüm ist eine Gemeinschaftsproduktion, einer hat Kittel geholt, der andere den Mundschutz und so :-)
Eigentlich wollt ich heut bissl an der Arbeit schreiben aber ich hab so schlimm Kopfschmerzen.... Und nichtmal massenhaft Novalgin heut Nacht hat geholfen:-keks
Kopfschmerzen scheinen wohl in der Luft zu liegen. Ich war gestern auch den ganzen Tag außer Gefecht gesetzt, da mein Kopf einfach nur gebrummt hat. Mal schauen, ob es heute besser wird. Hab nämlich neben der Diss noch so einiges zu erledigen.
"Arzt" war immer mein "Notkostüm" für alle möglichen Veranstaltungen zu denen man sich verkleiden sollte/musste. ;-) Die Sachen hat man ja zum Großteil immer zuhause rumliegen. Wenn ich es mir so überlege, dann muss ich mir mal bald ein anderes Notkostüm überlegen, denn irgendwie kann man sich ja schlecht als das verkeiden was man im "richtig Leben" auch ist. :-)
Ich hoffe, dir geht es inzwischen besser? Kommst du heute voran?
-Julchen-
05.03.2014, 12:21
Kopfschmerzen scheinen wohl in der Luft zu liegen. Ich war gestern auch den ganzen Tag außer Gefecht gesetzt, da mein Kopf einfach nur gebrummt hat. Mal schauen, ob es heute besser wird. Hab nämlich neben der Diss noch so einiges zu erledigen.
"Arzt" war immer mein "Notkostüm" für alle möglichen Veranstaltungen zu denen man sich verkleiden sollte/musste. ;-) Die Sachen hat man ja zum Großteil immer zuhause rumliegen. Wenn ich es mir so überlege, dann muss ich mir mal bald ein anderes Notkostüm überlegen, denn irgendwie kann man sich ja schlecht als das verkeiden was man im "richtig Leben" auch ist. :-)
Ich hoffe, dir geht es inzwischen besser? Kommst du heute voran?
Heut ist viel besser als gestern, noch so nen Tag hätt ich auch nicht überstanden ;-)
Stimmt, irgendwann ists vorbei mit der "Verkleidung" als Arzt... Aber als Chirurg kann ich mich immer verkleiden, das bin ich niemals im echten Leben^^
Bin gerade am Korrekturlesen meiner Einleitung und Methoden. Die Hälfte hab ich, aber ich überseh ständig Fehler. Werd ich wohl mehrfach lesen müssen. Aber egal. Als nächstes mach ich mich halt doch eigenständig an die Ergebnisse, wenn mein Betreuer sich so anstellt:-)
Wie läufts bei dir? Und was macht dein Kopfweh heut?
*Maiglöckchen*
05.03.2014, 12:53
Heut ist viel besser als gestern, noch so nen Tag hätt ich auch nicht überstanden ;-)
Stimmt, irgendwann ists vorbei mit der "Verkleidung" als Arzt... Aber als Chirurg kann ich mich immer verkleiden, das bin ich niemals im echten Leben^^
Bin gerade am Korrekturlesen meiner Einleitung und Methoden. Die Hälfte hab ich, aber ich überseh ständig Fehler. Werd ich wohl mehrfach lesen müssen. Aber egal. Als nächstes mach ich mich halt doch eigenständig an die Ergebnisse, wenn mein Betreuer sich so anstellt:-)
Wie läufts bei dir? Und was macht dein Kopfweh heut?
Mir gehts heute auch schon wieder besser. Zum Glück. Will ja auch ein bisschen was schaffen.
Also beim Korrekturlesen hilft es mir, wenn ich mir den geschriebenen Text ausdrucke. Keine Ahnung warum, aber dann finden sich die Fehler irgendwie leichter und ich kann besser beurteilen, ob sich das Ganze flüssig lesen lässt.
Mit deinem Ergebnissen und der nicht gegebenen Hilfestellung durch deinen Betreuer ist echt blöd. Strecken lassen sich Ergebnisse immer schön durch Grafiken. :-) Da wird aus ner halben Seite Text mal schnell ne ganze Seite.
Ansonsten gehts langsam. Hab so viel Literatur (ok, das ist wohl normal) und da ist es irgendwie schwierig ein gutes Konzept zu finden in welches ich meine Ergebnisse dann einbetten kann. Heute letzten Reste der Statistik mit Betreuer besprechen, dann flott Methoden den letzten Abschnitt ergänzen, Korrekturlesen und das so schnell wie möglich schon einmal abschicken. Mal sehen wann ich dann auf "senden" klicke... wahrscheinlich erst am Ende der Woche, aber der Abgabetermin für den ersten Teil (wenns auch "nur" Methoden sind) rückt näher.
-Julchen-
05.03.2014, 12:55
"
Stichworte zum Rigorosum
Gemäß Landeshochschulgesetz (LHG § 38, 2) ber
uht die Promotion „auf einer selbstständigen
wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation) und einer mündlichen Prüfung.“
Als mündliche Prüfung wird gemäß Promoti
onsordnung (PromO § 11, 5) „in der Regel die
ärztliche oder zahnärztliche Prüfung nach
der Approbationsordnung für Ärzte/Ärztinnen oder
Zahnärzte/Zahnärztinnen anerkann
t, wenn zwischen dieser und der Eröffnung des Promotions-
verfahrens nicht mehr als 3 Jahre verstrichen si
nd. Der Vorsitzende/die Vorsitzende entscheidet
aufgrund der vorgelegten Unterlag
en des Kandidaten/der Kandidatin,
inwieweit eine Befreiung
von der mündlichen Prüfung erfolgen kann.“
(Dies wird derzeit grundsätzlich so gehandhabt
und muss daher nicht extra beantragt werden.) "
Ich versteh das nicht so recht, glaub ich... Muss ich dann keine mündliche Prüfung ablegen, wenn ich die Arbeit vor meinem mündlichen Examen einreiche? Kann das sein?
*Maiglöckchen*
05.03.2014, 13:59
"
Stichworte zum Rigorosum
Gemäß Landeshochschulgesetz (LHG § 38, 2) ber
uht die Promotion „auf einer selbstständigen
wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation) und einer mündlichen Prüfung.“
Als mündliche Prüfung wird gemäß Promoti
onsordnung (PromO § 11, 5) „in der Regel die
ärztliche oder zahnärztliche Prüfung nach
der Approbationsordnung für Ärzte/Ärztinnen oder
Zahnärzte/Zahnärztinnen anerkann
t, wenn zwischen dieser und der Eröffnung des Promotions-
verfahrens nicht mehr als 3 Jahre verstrichen si
nd. Der Vorsitzende/die Vorsitzende entscheidet
aufgrund der vorgelegten Unterlag
en des Kandidaten/der Kandidatin,
inwieweit eine Befreiung
von der mündlichen Prüfung erfolgen kann.“
(Dies wird derzeit grundsätzlich so gehandhabt
und muss daher nicht extra beantragt werden.) "
Ich versteh das nicht so recht, glaub ich... Muss ich dann keine mündliche Prüfung ablegen, wenn ich die Arbeit vor meinem mündlichen Examen einreiche? Kann das sein?
Ja, genau das verstehe ich auch! Das ist doch ein echtes Glück für dich!!! Nicht auch noch mündlich nen Vortrag halten und FRagen beantworten. Das hätte ich auch gerne!
Bei uns gibts nur rigorosum wenn man eine Tendenz zum summa oder Magna cum laude hat.
Bei allem anderem werden private Gespräche unter vier Augen mit den Gutachtern geführt.
Demnach will ich bitte ein privates Gespräch unter vier Augen ;-)
-Julchen-
05.03.2014, 19:53
Bei uns gibts nur rigorosum wenn man eine Tendenz zum summa oder Magna cum laude hat.
Bei allem anderem werden private Gespräche unter vier Augen mit den Gutachtern geführt.
Hört sich auf jeden Fall angenehmer an :-) Das wär ja so cool, kein Rigorosum! Ist das eigentlich dasselbe wie die Verteidigung der Diss?
Ja das ist die Verteidigung :-) eine Präsentation und Prüfung vor allen Gutachtern und anderen beisitzenden Ärzten, die ebenfalls fragen stellen dürfen
*Maiglöckchen*
06.03.2014, 05:57
Auch das hört sich so viel angenehmer an. Blöde Verteidigung. Wenn es bei mir jemals so weit kommt, dann weiss ich schon jetzt wie super aufgeregt ich sein werde. Ich hasse vorträge halten und dann auch noch öffentlich unbekannte Fragen beantworten... da hab ich jetzt schon "Fluchtreflexe".
-Julchen-
06.03.2014, 11:56
Jetzt hab ich meinem Betreuer nochmal geschrieben. Mal sehen... Zumal mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass in dem Paper (das er auf Basis meiner Daten geschrieben hat, weil er Erstautor sein wollte und mir das egal war) andere Patientenzahlen stehen als in meiner Originaltabelle :/
*Maiglöckchen*
06.03.2014, 12:18
Jetzt hab ich meinem Betreuer nochmal geschrieben. Mal sehen... Zumal mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass in dem Paper (das er auf Basis meiner Daten geschrieben hat, weil er Erstautor sein wollte und mir das egal war) andere Patientenzahlen stehen als in meiner Originaltabelle :/
Oje, dass mir den unterschiedlichen Patientenzahlen ist ja echt blöd. Hat er eventuell nur eine Subgruppe betrachtet/analysiert, so dass sich so vielleicht eine reduzierte Anzahl erklären lässt? Ich hoffe, er meldet sich ganz schnell bei dir, denn so was ist echt unschön und macht dir das Schreiben der Ergebnisse auch nicht leichter. :-(
Vielleicht hast du so nun aber zumindestens bessere Chancen auf ein Treffen und kannst dir ein paar Hinweise bezüglich des Ergebnisteils "abholen".
Nessiemoo
06.03.2014, 14:55
bei uns gibt es nur ein rigorosum wenn man die dr-arbeit 3 Jahre nach dem HEX abgibt ;)
-Julchen-
07.03.2014, 16:34
@Maiglöckchen: Ja sowas hoffe ich auch, wobei er schon innerhalb des Papers widersprüchliche Angaben hat... NAja, aber immerhin ein Treffen ist mir jetzt sicher ;-)
@Nessiemoo: Gut! So hab ich das nämlich auch verstanden:-) Dann bleibt mir das erspart!!
eigentlich müsste ich heute an der DA arbeiten, aber eigentlich ist heute auch so sonniges Wetter und mein mann will mit mir dank Frauentag essen gehen, also bleibt die DA heute weg hihi
Nessiemoo
08.03.2014, 15:53
27047
;-)
-Julchen-
09.03.2014, 16:07
Das ist nicht gut;-) Andersrum vielleicht...