Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Juhu ger, das freut mich so für dich!! :)
Dann ran an den Speck und durchhalten!
Ich will auch wieder weiterschreiben, aber solang die Klausuren und das OSCE nicht durch sind, will ich mich da nicht ransetzen. Echt fies...
Ja danke dir annaly. dir auch ganz viel glück und erfolg bei den klausuren etc. wann bist du denn durch?
Bin jetzt sehr motiviert durchzuhalten. als nächstes werde ich ein treffen mit dem statistiker ausmachen. wieder in die unistadt tingeln :-oopss dann "nur noch" ergebnisse und Diskussion. Puh, ich glaub die Diskussion wird mir am schwersten fallen.
aber heute werde ich doch nicht mit der einleitung fertig. mir ist aufgefallen, dass mir noch ein unterpunkt fehlt, den ich noch gar nicht bearbeitet habe. na ja. mal schauen. kann sich nur um jahre handeln :-blush Es dauert ALLES immer so unglaublich viel länger als man denkt! Da noch schnell was einfügen und dort... Diss-Zeit x 3 = realistisch :-(
und bei dir strodti?
Morgen gehts los mit der Klausurenwoche, und dann nächsten Montag noch das Chirurgie OSCE. Ein Ende ist zum Glück absehbar, aber dennoch graust es mir ganz schön...
Dann viel Erfolg ger! Du schaffst das bestimmt in kürzerer Zeit als du denkst :)
Philip_MHH
13.02.2015, 13:28
Mal eine ( vielleicht doofe) Frage zu statistischen Auswertungen. ITT Analysen sind ja "härter" in ihrer Aussage, weil ich gegenüber PP ja "mehr" negative gegenüberstelle. Also PP hab ich eher ein signifikantes Ergebnis als bei ITT. Ist es theoretisch möglich, bzw. statistisch sinnvoll erklärbar wenn eine Analyse in PP nicht signifikant wird, in der ITT Analyse hingegen schon ? Oder kann ich da eher von einem wie auch immer gearteten Fehler ausgehen?
Ganz ehrlich: Für das geeignete Verfahren mußte ich die statistische Beratung unseres Biometrischen Institutes in Anspruch nehmen. Die Details sind für mich Bücher mit sieben Siegeln. ITT = Intention to treat und PP? Meinst du dieses P-P-Plots? Ich glaub da haben die verschiedenen Statistiker unterschiedliche Abkürzungen :-nix
Ich habe Kruskal-Wallis und Mann-Whitney-U Tests bei den unverbundenen Stichproben genutzt, bei Nominalskalierten Parametern den Chi² Test. Aber wie gesagt, habe das in Abstimmung mit den Statistikern gemacht. Mein Doktorvater erwartet keine detaillierte Darstellung und Erläuterung der einzelnen Tests.
Na, zumindest 'angesehener' ist die PP-Analyse, weil da wirklich das mit den Patienten gemacht wurde was geplant war. Dadurch, dass du Protokollverletzungen ausschließen musst, ist die Patientenzahl in PP geringer, insofern wird das Erreichen von Signifikanzen schwieriger.
Was meinst du mit "mehr negative"? Du hast einfach mehr Protokollverletzungen (inhomogenere Gruppe) und weißt nicht ob diese Protokollverletzungen dein Ergebnis in die eine oder andere Richtung verschieben. Das kann natürlich auch die Ergebnisse deiner Signifikanz-Teste beeinflussen.
Analyse-Art muss im Vorfeld der Studie festgelegt werden (ist u.a. auch Bestandteil des Ethikantrags) und damit bindend. Ein 'fishing-for-significance' und damit evtl. Auswertung mittels ITT obwohl PP vorgesehen war, ist nicht erlaubt.
PS:
PP = per-protocoll
ITT = intention-to-treat
Bei PP schmeißt man alle Patienten mit Protokollverletzungen raus (z.B. bei Transfusionsstudien alle Patienten, die nicht gleich beim Unterschreiten der Transfusionsgrenze ihr EK erhalten haben). Bei ITT bleiben diese Patienten drin und man behandelt sie so, als wären sie entsprechend Studienprotokoll therapiert worden (also als hätten sie ihr EK erhalten, bleiben in der anfangs randomisiert festgelegten Gruppe).
Philip_MHH
13.02.2015, 13:47
Blöd ausgedrückt :) ja ich meinte, dass ich bei ITT ja die Verletzungen als negative rechne und bei per Protocol ja weglasse. Mir ging es nur drum ob man da generell was ableiten kann oder das nur am Studien Design liegt und zwischen den beiden Analyse Arten kein wirklicher Zusammenhang gesehen werden kann
Sorry, aber mein Mathe und Statistik vetständnis ist seit der Oberstufe nicht so viel besser geworden :)
Ich warte schon ganz hibbelig auf meine Antwort - und Relaxo, vielen Dank nochmal :-)
Und ich warte immernoch. Nicht mehr hibbelig. Nur noch wütend, wenn ich ehrlich bin. Hätte ich mal aufs erdbeertörtchen gehört und angerufen.
Und ich warte immernoch. Nicht mehr hibbelig. Nur noch wütend, wenn ich ehrlich bin. Hätte ich mal aufs erdbeertörtchen gehört und angerufen.
Ich warte jetzt auch wieder.... Seh's als Training für den Job an. Im Studium warten auf den Klausureinlass, Prüfungsergebnisse, Doktorvater.... Als Assi waren auf's Labor, den OA......
erdbeertoertchen
14.02.2015, 14:39
Anrufen kannst du immernoch, wenn dein Betreuer viel zu tun hat, hat er wahrscheinlich einfach vergessen zu antworten.
Langsam nährt sich das Eichhörnchen...:compy: Ich habe das gefühl, dass ich so langsam vorankomme :-?
Ich bearbeite gerade einen Punkt, den mag ich gar nicht. zu technisch. und mir ist aufgefallen, wenn man sich in eine materie einarbeitet, 1 mio artikel liest etc., dass alle autoren fast nur voneinander abschreiben. 10 artikel, 10 mal der gleiche käse, nur anders formuliert. und dann komme noch ich :-D
... und dieser et al hat echt viele Bücher geschrieben !!! :-))
Na ihr Lieben, wie läuft es an der Schreiber-Front? :compy:
Ich habe die letzten Wochenenden relativ gut genutzt (unter der Woche nach PJ schaffe ich definitiv nichts) und bin soweit fertig mit Einleitung, M&M und Ergebnisteil. Bevor ich mich an die Diskussion wage, würde ich das Ding gern erstmal lesen lassen... Hab mich aber noch nicht getraut, es an meinen Doktorvater zu schicken. Ich habe leider die Einleitung ein wenig ausufern lassen (28 Seiten Einleitung vs. 9 Seiten M&M vs. 19 Seiten Ergebnisse...), das wird ihm nicht gefallen. Weiß allerdings auch nicht, was ich jetzt rauskürzen sollte, und die anderen beiden Teile bekomme ich nicht gestreckt.:-oopss
Na ihr Lieben, wie läuft es an der Schreiber-Front? :compy:
Immernoch keine Antwort bezüglich eines Zeitpunkts, wann ich mit der Korrektur rechnen kann - also nichts zu schreiben. Ich werde wohl nie fertig werden :-kotz :heul:
erdbeertoertchen
22.02.2015, 17:08
Immernoch keine Antwort bezüglich eines Zeitpunkts, wann ich mit der Korrektur rechnen kann - also nichts zu schreiben. Ich werde wohl nie fertig werden :-kotz :heul:
:knuddel:
schreib ihm nochmal, oder ruf an und mach einen persönlichen Termin mit ihm aus.
ehem-user-19-08-2021-1408
22.02.2015, 17:13
Befinde mich im ersten PJ Tertial und schreibe gerade die erste Publikation (DrVater Erstautor)
Es geht sehr schleppends voran, weil ich abends sehr wenig Lust habe nach der Anästhesiearbeit noch was zu schreiben.
Außerdem kennt ihr doch sicher das Gefühl, dass man nach 2 Wochen gerne mal die ganzen Ideen/Gedanken vergisst und dann quasi wieder von 0 anfangen kann.
Naja, hoffentlich bald fertig. Dann kann ich die Doktorarbeit in Angriff nehmen.
Autolyse
23.02.2015, 20:24
Bist du dann Senior, wenn du das Paper schreibst und jemand anders vorne steht?
ehem-user-19-08-2021-1408
24.02.2015, 19:28
Bist du dann Senior, wenn du das Paper schreibst und jemand anders vorne steht?
Es entstehen 2 Publikationen.
In der ersten bin ich Zweitautor, in der zweiten bin ich Erstautor.
Dazwischen entsteht irgendwie die Doktorarbeit.
Ich gesell mich mal dazu :-keks
Habe nach einem gescheiterten Anlauf nun eine Diss in der Radiologie und mir gleich mal die Semesterferien frei genommen um zu schreiben... Irgendwie habe ich zur Zeit total die Schreibblockarde und weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
Habe beschlossen erstmal Methoden zu schreiben, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass alles was ich schreibe dumm klingt... Ist das normal??? Oo
LG
Bugger
Ist das normal??? Oo
Japp.
Relaxometrie
01.03.2015, 15:38
irgendwie habe ich den Eindruck, dass alles was ich schreibe dumm klingt... Ist das normal???
Völlig normal. Hinsetzen und weiterschreiben!!! :-peng