Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Mich kotzt es gerade extrem an. Ich muss bis Freitag den Abschlussbericht für das Freisemester abgeben und ja, ich bin spät dran weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die das einen Monat vor Semesterende schon haben wollen. Aber ich hab es meinem Betreuer am 1.1. geschickt, bis gestern nichts gehört und seit dem gibt es immer nur Kommentare, dass mein Englisch nicht gut genug ist. Danke! Weiß ich selbst, ich war es nicht die die Idee mit der englischen Diss hatte -.- Und ohne weiteren Kommentar außer, dass das was ich abgeliefert habe nicht reicht, ist das auch nicht besonders hilfreich :-kotz Könnte echt heulen gerade...
Absolute Arrhythmie
06.01.2016, 18:13
Meine Diss ist nun leider doch geplatzt, quasi kurz bevor ich anfangen wollte -.-
Naja, besser jetzt als zu fortgeschrittenem Zeitpunkt. Jetzt muss ich wieder suchen :-((
Oh nein AA :knuddel: Aber du hast recht, so rum ist es besser. Und du hast ja auch noch gut Zeit, eine neue zu finden :)
@Kandra: Man, das ist aber ätzend. Ich hatte eine ähnliche Situation am Ende meine Bachelorarbeit. Arbeit ging vor Abgabe zum Prof. (davor natürlich vom Betreuer gelesen). Dieser kommt mir auf dem Flur zum Mittagessen entgegen und sagt vor einigen anderen "Oh ich habe das gerade gelesen, es gibt noch sehr viel zu tun". Ich durfte dann keine Woche vor Abgabe nochmal sehr viel umschreiben. Kommentar des Betreuers: Ich fand es auch nicht gut (vorher aber nur Kleinigkeiten angemerkt). Ich wusste in diesem Moment nicht wen von beiden ich mehr hassen soll. Ich hoffe bei du kannst das bis Freitag noch regeln. Was passiert denn bei einer verspäteten Abgabe?
@AA: Das ist ja wirklich doof. Du hattest doch noch andere Arbeiten in Aussicht. Würde dir davon etwas gefallen? Du bist ja echt früh dran. Du findest bestimmt etwas spannendes.
Absolute Arrhythmie
06.01.2016, 19:17
Danke, ihr Lieben :-)
Es ist schade weil mich das Thema echt geflasht hatte, aber ich werde schon was anderes schönes finden :-top
@Kandra: Man, das ist aber ätzend. Ich hatte eine ähnliche Situation am Ende meine Bachelorarbeit. Arbeit ging vor Abgabe zum Prof. (davor natürlich vom Betreuer gelesen). Dieser kommt mir auf dem Flur zum Mittagessen entgegen und sagt vor einigen anderen "Oh ich habe das gerade gelesen, es gibt noch sehr viel zu tun". Ich durfte dann keine Woche vor Abgabe nochmal sehr viel umschreiben. Kommentar des Betreuers: Ich fand es auch nicht gut (vorher aber nur Kleinigkeiten angemerkt). Ich wusste in diesem Moment nicht wen von beiden ich mehr hassen soll. Ich hoffe bei du kannst das bis Freitag noch regeln. Was passiert denn bei einer verspäteten Abgabe?
Das ist ja noch schlimmer wie bei mir :D
Bei mir wird gar nichts passieren, das ist eigentlich das ärgerlichste dran. Diesen Bericht wird niemals jemand lesen. Das macht den ganzen Stress noch unverständlicher...
Ich werde jetzt dann eine englische und eine deutsche Version an meinen Doktorvater schicken, er darf sich dann aussuchen, welche er mir morgen unterschreibt :-p:-wand
Die deutsche Version war dann heute auch genehm ;)
Diese Uni macht mich fertig. Ich setze mich vorher gemütlich hin um das Online-Formular auszufüllen. Wir müssen für jeden Unterpunkt des Berichts (Einführung, Material/Methoden, Ergebnisse, etc) ein eigenes Feld ausfüllen. Neben jedem Feld steht groß die MINDESTanzahl an Zeichen, die der Bericht enthalten muss. Leider haben sie vergessen zu erwähnen, dass die Felder auch nur eine MAXIMALanzahl an Zeichen zulassen :-keks Jetzt passt natürlich mein Bericht nicht komplett da rein :-kotz:-wand Da ich aber auch weder Zeit noch Lust habe, den Bericht doch nochmal einzudampfen und morgen erneut vom Doktorvater unterschreiben zu lassen, hab ich jetzt einfach immer so viel wie ging in die Felder gepackt und mit (...) angedeutet, dass da noch etwas fehlt. Da wir sowieso den unterschriebenen Bericht auch noch mit anhängen müssen, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass das auch passt. Und wie gesagt, lesen wird das vermutlich sowieso niemand :-oopss:-p
Monsunfisch
17.01.2016, 18:52
Oh man. Ist schon irgendwie traurig, dass ich mich im Mai für die Arbeit beworben habe, im Sommer eingearbeitet wurde und nun ist Mitte Januar und außer dem Antrag ist bisher nichts passiert. Ende Januar haben wir alle (hust, zu Beginn war nie die Rede davon, dass plötzlich noch 4 andere Doktoranden zeitgleicht anfangen- bei einer!! Betreuerin! die andere fällt schwangerschaftsbedingt aus) ein Treffen und erfahren den Zeitplan. Bin ja mal sehr gespannt.
Sicherheitshalber habe ich mich trotzdem auf eine andere, verdammt interessant klingende Arbeit beworben. Leider ist an unserer Uni momentan alles auf Hold, daher nimmt dieser Prof. aktuell keine neuen Doktoranden, bis die anderen nicht ihren Titel haben.
Also schauen wir mal. Aus dem Projekt "vorm PJ schon mit Schreiben anfangen" wird wohl nix. Wäre ja auch zu schön gewesen...
Absolute Arrhythmie
18.01.2016, 13:50
Ich hab jetzt nochmal fünf Emails verschickt, zum Teil Initiativbewerbungen, aber auch auf Anzeigen für Doktorarbeiten hin. Mal gucken ob ich Antworten bekomme.
Echt blöd dass ich jetzt wieder von Null anfangen muss :-(
Ich denk ja langsam schon darüber nach doch was experimentelles zu machen, aber ich schrecke echt vor nem Urlaubssemester zurück, obwohl die Chancen auf ein Stipendium hier an der Uni wohl sehr gut sind.
klingelpütz
18.01.2016, 15:51
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Neun Monate nach dem abgesprochenen Temrin halte ich heute tatsächlich meine vom Doktorvater korrigierte Fassung in den Händen. Bin novh völlig perplex, hatte es nämlich schon komplett abgeschrieben mittlerweile. Ist zwar toll, aber jetzt muss ich mich wieder ransetzen und ich habe eigentlich keine Lust mehr ;-)
Wenn ich hier gerade mitbekomme, wie über die Autorenschaften der Paper einer Mitdoktorandin verhandelt wird (Erstautor wird jemand, der null Arbeit gemacht hat, Politik und so..), da krieg ich schon wieder das kalte Kotzen.
Das tut mir leid zu hören, AA. Ich bin auch noch immer auf der Suche... :-dagegen
Und Kandra, genau das ist der Grund warum ich die medizinische Forschung meiden werde wie die Pest...
Und Kandra, genau das ist der Grund warum ich die medizinische Forschung meiden werde wie die Pest...
Und mit einer nicht-medizinischen Arbeit willst du Dr. med. werden? Geht das?
@AA: Ich mache experimentell, weil ich andere Dinge ziemlich langweilig finde. Und es wird irgendwie immer mehr Arbeit als zu Beginn gedacht. Aber mir macht die Laborarbeit Spaß. Du musst es dir halt genau überlegen. Ich rate grundsätzlich von Dingen ab, die man etablieren muss. Man sollte Methoden benutzen die im Labor etabliert sind. Selbst bei Abwandlungen von Methoden muss man vorsichtig sein. Leider lässt sich das zu Beginn nicht immer abprüfen.
Absolute Arrhythmie
18.01.2016, 17:31
Danke für deine Einschätzung :-)
Ich glaub auch eher nicht, dass Laborarbeit was für mich wäre, ich hätte ja schon am Liebsten was mit Datenerhebnung "am Patienten", bzw wenigstens "am Menschen".
Icch warte jetzt erstmal ne weile ab ob ne Antwort kommt, und dann würde ich Pahse 2 starten und in Praktika, Vorlesungen und Famulatur Leute persönlich ansprechen.
Monsunfisch
18.01.2016, 17:31
@Kandra, ja sowas ist ärgerlich. Ist einfach eine unfeine Sache, die sich so etabliert hat. Mir wurde auch eine Erstautorenschaft versprochen, und noch bevor ich anfangen kann steht nun ein Assistenzarzt vor mir, der sicherlich die Arbeit nicht selbst erledigen wird. Kann man halt wenig gegen machen... echt traurig sowas
Dr. med. fällt für mich nicht unter medizinische Forschung :-p Ich meinte damit, dass ich keine Karriere als Kliniker-Forscher anstrebe, und dass ich Stellen an Kliniken vermeiden möchte, wo so eine Rolle in nennenswertem Maße notwendig, erwünscht oder vorteilhaft ist (abgesehen von dem, was im Rahmen der Tätigkeit als Assistenzarzt je nach Fach ggfs. "unvermeidbar" ist). Ich hatte ja schon vor dem Studium einige Jahre Erfahrung mit der medizinischen Forschung, und hab da sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor allem der Kontrast zu meinem anderen Forschungsgebiet war immer wieder verblüffend.
Man müsste das alles vermutlich leider mit Verträgen und Sanktionen regeln, aber dafür sind die Unis zu weich...
Melina93
18.01.2016, 18:20
Meint ihr das hat Einfluss, wenn das Thema der Arbeit zu sehr von der angestrebten Fachrichtung abweicht? Habe hier oft gelesen, dass die Bedingungen im Labor wichtiger sind, aber ich weis relativ sicher, dass ich später nicht in diese Fachrichtung gehen werde.
Ich hasse dieses leidige Thema so. Irgendwie würde ich am liebsten gar nicht promovieren, aber bei uns sind alle so hochmotiviert. Das macht irgendwie Druck -.-
Wenn du keine Lust hast zu promovieren, dann lass es einfach. (Ich wollte es einfach, weil ich es hassen würde mit Frau Doktor angesprochen zu werden obwohl ich es nicht bin und korrigieren ist mir zu doof.) Ich kann jeden verstehen, der nicht promoviert. Wenn du allerdings überlegst vielleicht eine Laufbahn an der Uni machen zu wollen, dann solltest du besser promovieren. Und im Studium ist es auf jeden Fall einfacher als danach.
Melina93
18.01.2016, 19:19
An sich möchte ich schon gerne. Interessiere mich auch sehr für Forschung, aber irgendwie fühle ich mich gerade wie auf Jagd. Gerade finde ich es einfach nur ätzend und weis nicht, ob ich mir eine Fachrichtung verbaue, wenn ich in einem ganz anderen Bereich meine Diss schreibe.
klingelpütz
18.01.2016, 19:28
Wenn es nicht gerade Derma sein soll, wirst Du Dir da nichts verbauen. Wenn ich mih so bei meinen ehemaligen Kommilitonen so umschaue, so ist kaum jemand in das Fach gegangen, in dem er seine Diss geschrieben hatte. Nur Mut, wenn Du Bock drauf hast und ebenfalls nur Mut, Dir einzugestehen, dass Du es vielleicht gar nicht willst.