Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Also bei mir kommt der Ergebnisteil auf rund 37 Seiten.
manchmal kann auch eine einfache schwarze Hose und ein normales Oberteil schick sein. Man muss es ja nicht übertreiben ;-)
DrHonigtau
14.03.2014, 14:57
Mein Ergebnisteil sind etwas über 20 Seiten. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, weniger relevante bzw nicht so aussagekräftige Ergebnisse bzw. deren Tabelle/Grafik nur zu beschrieben dann auf den Anhang zu verweisen. Sonst hätte ich viiiel zu viele Tabellen und Abbildungen im reinen Ergebnisteil, das reinste Bilderbuch! :D
Ich werde auch mal mein Betreuer zu Rate ziehen, wie er sich die Diskusison so vorstellt! Nützt ja nichts, wenn ihm das am Schluss nicht zusagt und ich die doppelte Arbeit habe. Außerdem hatter ja selbst schon eine geschrieben! :p
*Maiglöckchen*
16.03.2014, 05:52
Hm, über die Diskussion muss ich mir als nächstes auch Gedanken machen... Nachdem ich jetzt die ganzen fehlerhaften Berechnungen in meinem Ergebnisteil ausgebügelt hab :-top Aber irgendwie bin ich fertig mit meinen Ergebnissen und es kommt mir so wenig vor... Wielang ist denn bei euch dieser Teil so etwa geworden? Schriftgröße 12 und Zeilenabstand 1,5 helfen auch nicht ;-)
Aber heut ab fünf und morgen bin ich erst mal mit einer anderen Doktorandin auf einem Symposium zu dem uns unser Doktorvater eingeladen hat =) Irgendwie freu ich mich und bin aufgeregt. Was zieh ich da bloß an? Hab nichts super chickes ;)
Wie bereits gesagt, hab ich ja eher das Problem, dass der Ergebnisteil eher zu lang wird. Noch bin ich damit nicht fertig, aber ich versuche auf nicht mehr als 30 Seiten zu kommen bzw. am Ende mein Geschriebenes auf 30 Seiten zusammen zu kürzen. Wie lang ist denn dein Ergebnisteil? Hast du schon Tabellen und Grafiken eingefügt? Solche Dinge führen dazu, dass man ganz schnell viele Seiten mehr hat. Ansonsten ist sowas auch ne schnelle Frage für den Betreuer. Ich denke aber auch, dass es nicht sinnvoll ist den Ergebnisteil unnötig in die Länge zu ziehen.
Wie war das Symposium???
@DrHonigtau: Sag mal, welche Tipps dir dein Betreuer gegeben hat wegen der Diskussion - vielleicht ist ja auch für uns was Nützliches dabei!
*Maiglöckchen*
16.03.2014, 13:25
Also bei mir kommt der Ergebnisteil auf rund 37 Seiten.
37 Seiten? Und ich hab das Gefühl, dass das von mir selbst gesetzte Limit von 30 Seiten schon hoch ist. Wie viele Seiten haben denn deine anderen Teile der Doktorarbeit?! Denn viel mehr als die Seitenzahl an sich wäre ja das Verhältnis zu Einleitung, Methoden und Diskussion interessant. Denn bei entsprechendem Umfang der anderen Teil relativiert sich eine hohe oder geringe Seitenzahl des Ergebnisteils ja.
@ Laelya: Dürft ihr den Hauptteil (Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion [KEIN Anhang]) der Arbeit länger als 100 Seiten schreiben oder habt ihr auch eine Beschränkung?
37 Seiten? Und ich hab das Gefühl, dass das von mir selbst gesetzte Limit von 30 Seiten schon hoch ist. Wie viele Seiten haben denn deine anderen Teile der Doktorarbeit?! Denn viel mehr als die Seitenzahl an sich wäre ja das Verhältnis zu Einleitung, Methoden und Diskussion interessant. Denn bei entsprechendem Umfang der anderen Teil relativiert sich eine hohe oder geringe Seitenzahl des Ergebnisteils ja.
Bei mir waren es 36 Seiten Ergebnisse, einschließlich aller Tabellen und Abbildungen.
Zum Vergleich 24 Seiten Einleitung, 14 Seiten M&M und 20 Seiten Diskussion.
In Relation zu den anderen Abschnitteen erscheint mir die Einleitung nun retrospektiv etwas zu lang. :-? :-oopss
Beschwert hatte sich deswegen jedoch niemand :-))
*Maiglöckchen*
16.03.2014, 15:10
Das ist doch die Hauptsache. ;-)
@ Laelya: Dürft ihr den Hauptteil (Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion [KEIN Anhang]) der Arbeit länger als 100 Seiten schreiben oder habt ihr auch eine Beschränkung?
die Arbeit darf ohne Anhang 100 Seiten nur in extrem gut begründeten fällen überschreiten.
ich krebse gerade bei 97 Seiten rum ;-)
also die Relation stimmt bei mir momentan, wir haben so eine Prozent Vorgabe bekommen und ansatzweise stimmt das auch. aber ich muss halt ganz ehrlich sagen, ich hab massig Ergebnisse und wir haben schon einen Großteil rausgenommen und nur das wichtigste reingetan und versucht zu komprimieren. aus den Daten könnte man locker 2 oder 3 arbeiten schreiben :-)
ich glaube auch, das da nicht jemand nachschaut, ausser man zerrt die teile künstlich in die länge.
gibt bei uns auch Leute die 40 Seiten geschrieben haben und auch super durchgekommen sind.
die länge macht es nicht aus ;-)
*Maiglöckchen*
16.03.2014, 16:48
die Arbeit darf ohne Anhang 100 Seiten nur in extrem gut begründeten fällen überschreiten.
ich krebse gerade bei 97 Seiten rum ;-)
also die Relation stimmt bei mir momentan, wir haben so eine Prozent Vorgabe bekommen und ansatzweise stimmt das auch. aber ich muss halt ganz ehrlich sagen, ich hab massig Ergebnisse und wir haben schon einen Großteil rausgenommen und nur das wichtigste reingetan und versucht zu komprimieren. aus den Daten könnte man locker 2 oder 3 arbeiten schreiben :-)
Mit 97 Seiten ist doch dann alles im grünen Bereich und ein bisschen Luft nach oben ist auch noch. Ist doch super! :-)
Kannst du mal eure Prozentvorgaben nennen. Das wäre ein toller Anhaltspunkt. (Ist wahrscheinlich von Betreuer zu Betreuer eh verschieden, aber so als grobe Richtschnur ;-) )
Ist doch schön, dass du so viele tolle Ergebnisse hast. (War aber sicher auch schwierig das zu kürzen)
DrHonigtau
16.03.2014, 18:59
Ein Drittel Einleitung/Stand der Wissenschaft, Methoden/Ergebnisse ein Drittel und Diskussion ein Drittel. Laut Promoordnung sollte die reine Ausarbeitung zwischen 50 und 100 Seiten haben! So bei uns...is ja überall bissi unterschiedlich!
Hier mal ein Auszug aus unserer Ordnung:
Richtlinien zur Gestaltung
a) Die Arbeit beginnt mit einem Titelblatt entsprechend dem anliegenden Muster.
b) Der Gesamtumfang einer Dissertation sollte 100 Seiten nicht übersteigen.
c) Die einzelnen Abschnitte sollten am Gesamtumfang ungefähr folgende Anteile haben:
Einleitung (kritische Einschätzung des Wissensstandes ) 10-15%
Herleitung einer Aufgabenstellung 3-5 %
Methodik 10-15 %
Ergebnisbeschreibung 30 %
Diskussion 20 %
Zusammenfassung 2-5 % (gibt es bei uns nach neuer Promotionsordnung nicht mehr, dafür ein Abstract in deutsch und englisch vor der Einleitung, was jeweils 400 Wörter nicht überschreiten darf)
Literaturverzeichnis 10-15 %
d) Die Einleitung legt den Stand der Forschung mit Literaturbericht dar und entwickelt daraus die Fragestellungen.
e)Mit der Darlegung der Methode werden nachvollziehbar die angewandten physikalischen, chemischen, biologischen und biostatistischen Mess-, Auswerte- und Prüfverfahren beschrieben.
f) Die Darstellung der Ergebnisse beinhaltet die Anzahl der Beobachtungen und die statistische Sicherung anhand geeigneter Dokumentation. Die tabellarische Wiedergabe der Ergebnisse erlaubt in der Regel eine lückenlose Zusammenstellung der gewonnenen Informationen. Wird statt dessen die grafische Darstellung vorgezogen, so muss in jedem Fall eine Abbildungslegende hinzugefügt werden, die alle verwendeten Zeichen und Abkürzungen erläutert. Doppeldarstellungen (Tabellen und Grafiken mit gleichem Inhalt) sollten auf begründete Ausnahmen beschränkt bleiben, da sie gegen die Forderung verstoßen, die Ergebnisse konzentriert zu schildern und Längen und Wiederholungen möglichst zu vermeiden.
g) In der Diskussion werden die Ergebnisse gewertet und mit denen anderer Autoren verglichen. Abweichungen werden erörtert, wobei die in der Einleitung gestellten Fragen wieder aufgegriffen und nach Möglichkeit beantwortet werden.
h) Es folgt die Zusammenfassung, die wie ein Abstract zu gestalten ist und max. 2 Seiten umfasst.
i) Das Schriftenverzeichnis enthält die benutzte Literatur (und nur diese), zusammengestellt nach internationalen Vorschriften und den Zeitschriftenabkürzungen gemäß Periodika Medica oder analoger Titelabkürzungsverzeichnisse und in der Reihenfolge ihrer Nennung im Text oder in alphabetischer Reihenfolge (Erstautor). Literaturstellen, auf die in Tabellen und Abbildungen verwiesen wird, werden behandelt, als ob sie am Ort des Textverweises auf die Tabelle/Abbildung stünden. Anzugeben sind der/die Verfasser mit Vornamen, Titel der Arbeit, Erscheinungsort und -jahr. Bei Zeitschriftenaufsätzen sind Band/Jahrgang, Erscheinungsjahr sowie Anfangs- und Endseite des Beitrages anzugeben. Bei mehr als sechs Autoren nennen Sie die ersten drei gefolgt durch das Kürzel „ et al.“.
(Ist wahrscheinlich von Betreuer zu Betreuer eh verschieden, aber so als grobe Richtschnur ;-) )
also wie gesagt, unsere Betreuer legen das nicht fest, sondern unsere Promotionsordnung. Es gibt bei uns so eine PDF mit Regeln zur Gestaltung der Promotion. Ein Ausschnitt davon s. o.
*Maiglöckchen*
17.03.2014, 05:51
also wie gesagt, unsere Betreuer legen das nicht fest, sondern unsere Promotionsordnung. Es gibt bei uns so eine PDF mit Regeln zur Gestaltung der Promotion. Ein Ausschnitt davon s. o.
Also ich muss sagen, dass icch eure Promotionsordnung als Richtschnur nicht schlecht finde. Sie macht Vorgaben, aber schränkt nicht zu viel ein. Bei uns wird hakt fast nix vorgegeben. Da tappt man ganz schön im Dunkeln. Danke, dass du eure Vorgaben mal gepostet hast.
Wartest du aktuell auf die Korrektur? - ich find 97 Seiten hört sich schon so "fertig an". :-)
-Julchen-
17.03.2014, 10:59
So, wieder da von Symposium und Wochenende :-) War eigentlich ziemlich cool, das Beste war, dass bei diesen ganzen Pharmaständen außer massenhaft Blöcken und Kugelschreibern auch Infomaterial zu meiner Lymphomart auslag. Jetzt bin ich um einige Heftchen reicher, die gelesen werden wollen:-top
Wenn ich das hier so lese finde ich unsere Promotionsordnung immer weniger hilfreich. Da steht NIX drin zu Verhältnissen der einzelnen Teile zueinander oder wieviele Seiten es insgesamt sein dürfen. Auch nix zu formalen Dingen wie Schriftgröße und -art und so Kram. Keinerlei Orientierungshilfe....:-( Da sind mir Laelya und Honigtau die größeren Hilfen!:-winky
Also ich probier jetzt auch mal mit Grafiken den Ergebnisteil zu strecken, wie Maiglöckchen geschrieben hat, mal sehen ob das hinhaut. Und eigentlich hab ich mir vorgenommen heute meine schon geschriebenen Teile an meinen Betreuer zu schicken, aber jetzt wos soweit ist hab ich schon wieder Schiss:-oopss
*Maiglöckchen*
17.03.2014, 11:44
So, wieder da von Symposium und Wochenende :-) War eigentlich ziemlich cool, das Beste war, dass bei diesen ganzen Pharmaständen außer massenhaft Blöcken und Kugelschreibern auch Infomaterial zu meiner Lymphomart auslag. Jetzt bin ich um einige Heftchen reicher, die gelesen werden wollen:-top
Und eigentlich hab ich mir vorgenommen heute meine schon geschriebenen Teile an meinen Betreuer zu schicken, aber jetzt wos soweit ist hab ich schon wieder Schiss:-oopss
Dass es Überwindung kostet "fertige" Teile abzuschicken, kann ich gut nachvollziehen. Fand es auch komisch als ich auf den Versenden-Button geklickt hab und "auf einmal" der Methoden-Teil abgeschickt war. ;-) Aber da ich ja noch auf die Korrektur warte, bin ich ganz froh, dass ich es gemacht habe, denn je länger man mit dem Abschicken wartet, desto später flattert auch das Feedback ins Haus. Und dadurch verschwendet man ja eigentlich auch nur Zeit. Also nur Mut! Du hast dir Mühe gegeben und weisst von alleine nicht mehr wie du das Geschriebene verbessern sollst - also ab damit und hoffen, dass die Kritik nicht "völlig vernichtend" ausfällt. :-oopss
Ist doch toll, dass das Symposium so erfolgreich war und du eine gute Zeit hattest. Was will man mehr? :-)
-Julchen-
17.03.2014, 13:06
Dass es Überwindung kostet "fertige" Teile abzuschicken, kann ich gut nachvollziehen. Fand es auch komisch als ich auf den Versenden-Button geklickt hab und "auf einmal" der Methoden-Teil abgeschickt war. ;-) Aber da ich ja noch auf die Korrektur warte, bin ich ganz froh, dass ich es gemacht habe, denn je länger man mit dem Abschicken wartet, desto später flattert auch das Feedback ins Haus. Und dadurch verschwendet man ja eigentlich auch nur Zeit. Also nur Mut! Du hast dir Mühe gegeben und weisst von alleine nicht mehr wie du das Geschriebene verbessern sollst - also ab damit und hoffen, dass die Kritik nicht "völlig vernichtend" ausfällt. :-oopss
Ist doch toll, dass das Symposium so erfolgreich war und du eine gute Zeit hattest. Was will man mehr? :-)
Ooohhhoohhhhh:-(( Habs abgeschickt ;-) Letztlich hast du mich dann überzeugt, dass ich auch länger aufs Feedback warten muss wenn ichs nicht bald abschick^^
Ich hoff wirklich, dass es nicht komplett niedergemacht wird.... Aber naja, ich hab getan was ich konnte:-angel
Wartest du aktuell auf die Korrektur? - ich find 97 Seiten hört sich schon so "fertig an". :-)
Methoden und Ergebnisse sind ansich fertig korrigiert (sofern wir uns nicht auf den letzten Metern entscheiden noch die ein oder anderen Ergebnisse mit rein zu nehmen) Einleitung ist fertig geschrieben und bekommt gerade von meinem Betreuer den letzten feinschliff. Diskussion habe ich in der ersten Fassung geschrieben und überarbeite ich gerade nebenbei noch, da mir die am schlimmsten vorkommt ;-) da ich da ebenfalls ein bisschen mit mir hadere, aber wenn die durch ist, ist die Arbeit "fertig"
eigentlich wollten wir ende März fertig sein, aber nun hab ich ein bisschen gehinkt und den Termin auf april/mai geschoben, da ich gerade auch mit der Arbeit und mit dem PJ einfach ein bissle viel um die ohren habe.
Aber ich denke es dürfte alles nur noch eine frage von ein paar Wochen sein :-D
*Maiglöckchen*
17.03.2014, 15:20
Aber ich denke es dürfte alles nur noch eine frage von ein paar Wochen sein :-D
Das ist doch echt toll!!!
@Julchen: Ich drücke dir die Daumen. (Ist auch mal schön, wenn ich jemanden von meinen Ansichten überzeugen kann :-)) )
Ich hoff wirklich, dass es nicht komplett niedergemacht wird.... Aber naja, ich hab getan was ich konnte:-angel
mach dir nicht so viel Gedanken. ich hatte auch angst, dass alles komplett auseinander genommen wird, aber im Endeffekt waren es nur "Kleinigkeiten" und Dinge, die einfach nicht wusste und wo mir die Erfahrung fehlt....es wird dich schon niemand auseinander nehmen :-)
*Maiglöckchen*
18.03.2014, 06:51
mach dir nicht so viel Gedanken. ich hatte auch angst, dass alles komplett auseinander genommen wird, aber im Endeffekt waren es nur "Kleinigkeiten" und Dinge, die einfach nicht wusste und wo mir die Erfahrung fehlt....es wird dich schon niemand auseinander nehmen :-)
Darauf hofft wahrscheinlich jeder, der sein Geschriebenes dem Betreuer vorlegt. Wie lange hast du denn dafür gebracht die Korrekturen umzusetzten? Warst du damit nochmal lange beschäftigt?