PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

*Maiglöckchen*
08.04.2014, 09:16
Yeah, grade noch mit meinem Betreuer telefoniert :-top Er hat mir ein paar nützliche Sachen gesagt, aber einfach großteils auch Sachen, wo ich mir dachte das hab ich aber reingeschrieben. Als ich dass dann zum zehnten Mal gesagt hab hat er nur gemeint, ja, er hat auch nur kurz reingelesen und überflogen... Na toll :-nix Egal, die Quintessenz für mich ist, dass ich meine Diskussion neu anordne. Ich hab sortiert nach welche Studie hat dieselben und welche andere Ergebnisse wie ich und er möchte es gern nach Entität angeordnet. Das ist nicht schwer. Und er meinte ich soll die Diskussion kürzen, da sei viel zuviel Geschwafel:-)) Weiß ich, find ich auch, aber wie bitte soll ich sonst auf die 1/3 kommen. Da meinte er dann, es ist völlig wurscht, wie lang das alles ist, auch dieses 1/3 Verhältnis fand er blöd. Er will lieber alles kurz und knackig haben, oder rumgerede. Kommt mir sehr entgegen ;-)
Morgen bin ich anders beschäftigt, aber ab Mittwoch wird dann gekürzt und neu angeordnet was das Zeug hält:-wow
Ach ja, und am Ende hat er sich für die viele Kritik entschuldigt. Echt süß, wo ich so Angst hatte und das Ganze doch eigentlich ganz glimpflich war;-)

Erst einmal: Was für ein Glück, dass er sich noch gemeldet hat (auch wenn die Uhrzeit schon etwas "gewöhnungsbedürftig" ist - ich hätte da gestern wohl schon geschlafen) Dass er sich am Ende für die Kritik entschuldigt hat ist total sympathisch! Aber ich finde auch, dass du "gut weg" gekommen bist und der Arbeitsaufwand sich noch in Grenzen hält. Und jetzt hast du ja auch noch gut Zeit etwas zu schaffen bevor dein Lernplan am 2. Mai startet. Das passt sehr gut wie ich finde. Dein Lernplan hört sich auch sinnvoll an. Geburtstage rauszurechnen ist gut. Und das Wochenende als komplett frei zu planen ist auch sinnvoll. Ich habe meist nicht alles unter der Woche geschafft und so waren dann diese Puffer "gold wert". Dann kann man nämlich Samstag die "Altlasten" beseitigen und hat trotzdem noch nen Tag frei! Ich finde es gut geplant! Daumen hoch!

@cicely: Danke fürs feedback bezüglich des Tests. Das gibt mir gerade ein gutes Gefühl, dass ich bei Fragen in der Disputation vielleicht nicht völlig dumm bin wenn es um die Statistik geht. :-)

*Maiglöckchen*
08.04.2014, 09:19
Oh und kann jemand hier was mit diesen Impact Punkten anfangen? Sind 10 gut?
Jetzt geh ich aber schlafen, ey. Eigentlich war ich auf dem Weg ins Bett als der ankam mit telefonieren ;)

Leider kenn ich mich nicht so wirklich aus. Wollte mich bezüglich Impact Points immer mal informieren, da ich ja auch noch ein Paper oder zwei schreiben wollte. Und da sollte man ja schon wissen in welchem Journal man sein Paper unterbringt. ;-) Aber soweit ich weiss gilt: Je mehr desto besser. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Worte schreiben, wenn du mehr dazu weisst. Würd mich nämlich, wie gesagt, auch interessieren - auch wenn derzeit ein Paper noch in weiter Ferne liegt.

rirateme
08.04.2014, 22:25
Impact Factor 10 ist für ne medizinische Doktorarbeit top ! Zum Vergleich: die allerbesten Journals (Nature, Science, Cell....) haben ca. 30 - 40, IF 10 ist generell also im Mittelfeld.

-Julchen-
09.04.2014, 13:03
Hm, irgendwie bin ich mir grad nichtmehr so sicher, ob ich die Diskussion richtig mache.... Ich schreib immer sowas wie: Ebenso bestätigt wurden unsere Ergebnisse durch die blabla Studie. Dann beschreib ich die Studie und die Ergebnisse und dann diskutier ich im Vergleich zu meinen Ergebnissen. Mir kommt das gerade vor wie eine Aneinanderreihung von Studien.... Ich weiß aber auch nicht recht, wie ich das anders machen soll?!

*Maiglöckchen*
09.04.2014, 13:46
Hm, irgendwie bin ich mir grad nichtmehr so sicher, ob ich die Diskussion richtig mache.... Ich schreib immer sowas wie: Ebenso bestätigt wurden unsere Ergebnisse durch die blabla Studie. Dann beschreib ich die Studie und die Ergebnisse und dann diskutier ich im Vergleich zu meinen Ergebnissen. Mir kommt das gerade vor wie eine Aneinanderreihung von Studien.... Ich weiß aber auch nicht recht, wie ich das anders machen soll?!

Ja, meine Diskussion klingt ähnlich "langweilig". Weiss da auch leider kein besseres Rezept und packe da eine Studie an die nächste. Aber was soll man auch machen außer ne ansprechende Reihenfolge zu finden und nen flüssigen Text draus machen. Spannend ist dann nach einer Weile leider echt was anderes.

-Julchen-
10.04.2014, 15:52
Erst einmal: Was für ein Glück, dass er sich noch gemeldet hat (auch wenn die Uhrzeit schon etwas "gewöhnungsbedürftig" ist - ich hätte da gestern wohl schon geschlafen) Dass er sich am Ende für die Kritik entschuldigt hat ist total sympathisch! Aber ich finde auch, dass du "gut weg" gekommen bist und der Arbeitsaufwand sich noch in Grenzen hält. Und jetzt hast du ja auch noch gut Zeit etwas zu schaffen bevor dein Lernplan am 2. Mai startet. Das passt sehr gut wie ich finde. Dein Lernplan hört sich auch sinnvoll an. Geburtstage rauszurechnen ist gut. Und das Wochenende als komplett frei zu planen ist auch sinnvoll. Ich habe meist nicht alles unter der Woche geschafft und so waren dann diese Puffer "gold wert". Dann kann man nämlich Samstag die "Altlasten" beseitigen und hat trotzdem noch nen Tag frei! Ich finde es gut geplant! Daumen hoch!

Ich war auch auf dem Weg ins Bett! Hatte eh schon länger fern geschaut als beabsichtgt und irgendwie hab ich nochmal Mails gecheckt.
Danke für das Feedback zum Lernplan!
Irgendwie bin ich nach dem Telefonat so unmotitviert. Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht sehr viel Aufwand ist, die Diskussion umzuschreiben. Und weil er meinte, vor Ostern wird er sich das eh nicht anschauen, bin ich jetzt immer am vor mir her schieben. Ich hab ja noch Zeit ;)

*Maiglöckchen*
11.04.2014, 06:01
Ich war auch auf dem Weg ins Bett! Hatte eh schon länger fern geschaut als beabsichtgt und irgendwie hab ich nochmal Mails gecheckt.
Danke für das Feedback zum Lernplan!
Irgendwie bin ich nach dem Telefonat so unmotitviert. Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht sehr viel Aufwand ist, die Diskussion umzuschreiben. Und weil er meinte, vor Ostern wird er sich das eh nicht anschauen, bin ich jetzt immer am vor mir her schieben. Ich hab ja noch Zeit ;)

Die erste Fassung von etwas zu schreiben ist immer angenehmer als später zu korrigieren. Immerhin passen jetzt alle Übergänge von Paper zu Paper und wenn du umstelltst, dann passen die auch nicht mehr. Ich mag es auch nicht neu/umzuschreiben. Ich würde mich aber schon mal freuen, wenn mein Betreuer Zeit hätte meine Sachen durchzuschauen. Ich bin ein bisschen vertröstet worden, da verschiedene Dinge nen Abgabetermin haben. Ich muss da dann unbedingt nächste Woche (VOR ostern) nochmal nachfragen. Ich mag solche mails nicht. Ich weiss immer nicht wie ich sagen soll, dass ich die Teile, die schon fertig sind, auch gerne mal korrigiert hätte. Naja. Da muss ich dann wohl durch. Aber erst nächste Woche. Heute ist er eh noch in London und dann geht so ne mail eh unter.

Das Feedback hab ich gerne gegeben. Wenn du noch fragen hast - dann immer her damit. So lange ist das ja noch nicht her bei mir. Was ich mir immer zwischendurch sagen musste: Nicht an einem Thema festbeißen. Und: Man braucht am Anfang ein bisschen um in einen guten Rhythmus zu kommen. Wenn du im Mai anfängst, dann hast du aber gut Zeit. Ich kenne kaum einen der so früh angefangen hat. Und gar keinen der das "Vollzeit" machen konnte. Nach dem alten examen waren ja fast alle zu diesem Zeitpunkt noch im PJ.

Jauheliha
13.04.2014, 11:31
...........

Laelya
14.04.2014, 04:39
oh man ey.
gerade kam mein ergebnisfeil nochmal zurück mit der bitte, die 50 Seiten auf maximal 30 runterzukürzen....argh wie bitte soll ich denn das machen?
"Grafiken kleiner und kompakter gestalten" - ist ja alles gut und schön, aber erkennen muss man sie auch noch können, in der gedruckten Fassung.

Ach mensch, dieses mal werde ich erstmal ein größeres Veto einlegen. Gerade den Ergebnisteil fand ich sehr schön und vor allem gut dargestellt. Erst wollen Sie, dass ich so viele Werte und Daten mit reinbringe und dann sollen sie extrem zusammengefasst werden, damit man nichts mehr versteht?

Sorry, in ein paar stunden sehe ich das vielleicht nicht mehr so schlimm...aber gerade nervt mich das voll an.
Wir waren doch schon fast fertig zur Abgabe :-(

*Maiglöckchen*
14.04.2014, 07:38
Bei mir brennt's gerade... Hat hier irgend jemand Ahnung von Statistik und kann mir kurz mal helfen? Es geht um eine popelige Vierfeldertafel, und irgend etwas scheine ich da falsch zu machen, denn mein P ist immer null. Ich habe alles 37mal überprüft.
Zum Heulen ist das. Der Test ist der richtige, da bin ich mir sicher. Grmpf.

Anhand dieser Angaben hab ich leider keine Ahnung was du falsch machen könntest. Du sagst, du hast den richtigen Test und dass du alles überprüft hast...? Ich weiss da jetzt nicht so wirklich wie ich da auf "Fehlsuche" gehen soll. ;-) Du müsstest deinen Rechenweg bzw. dein Vorgehen schon genauer beschreiben. Außerdem: mit welchen Statistikprogramm arbeitest du?

*Maiglöckchen*
14.04.2014, 07:41
oh man ey.
gerade kam mein ergebnisfeil nochmal zurück mit der bitte, die 50 Seiten auf maximal 30 runterzukürzen....argh wie bitte soll ich denn das machen?
"Grafiken kleiner und kompakter gestalten" - ist ja alles gut und schön, aber erkennen muss man sie auch noch können, in der gedruckten Fassung.

Ach mensch, dieses mal werde ich erstmal ein größeres Veto einlegen. Gerade den Ergebnisteil fand ich sehr schön und vor allem gut dargestellt. Erst wollen Sie, dass ich so viele Werte und Daten mit reinbringe und dann sollen sie extrem zusammengefasst werden, damit man nichts mehr versteht?

Sorry, in ein paar stunden sehe ich das vielleicht nicht mehr so schlimm...aber gerade nervt mich das voll an.

Oje!! wie blöd ist das denn bitte schön???? Ich würde wahrscheinlich auch total wütend sein! Ich dachte auch ihr hättet doch eigentlich alles "besprochen". Und die Korrektur war doch eigentlich soweit fast abgeschlossen! Und plötzlich den Ergebnissteil von 50 auf 30 Seiten kürzen? Also, wenn das wirklich stören würde, dann wär das doch als einer der ersten Punkte aufgefassen?! Ich kann dich wirklich total verstehen. Ich wäre auch total gefrustet und genervt!

Wie kam das denn so plötzlich? Gibt es denn wenigstens ne gute Begründung?

-Julchen-
14.04.2014, 09:32
oh man ey.

Oh mann, zum :-kotz is sowas!! Und Grafiken verkleinern ist ja ganz toll, aber wie du schreibst, man sollte sie halt noch entziffern können?! Sowas hass ich ja auch! Kurz vor Schluss nochmal Wünsche anmelden! Aber wehr dich nur, schließlich ist das in erster Linie deine Arbeit! Und wie Maiglöckchen schreibt, wenn es so störend wäre, hätten sie das doch schon früher festgestellt?
Aber sowas befürcht ich bei mir ja auch. Mein Betreuer kommt auch immer kurz vor knapp, wenn ich schon abgeschlossen hab mit etwas, an....

Laelya
15.04.2014, 04:35
Nein, so eine richtige Begründung gab es nicht. Ausser, dass es halt schön wäre, wenn die und die Seitenanzahl eingehalten wird. Ich bin wieder runtergekommen (war halt ein typischer Montag) und werde heute Abend in Ruhe mit meinem Betreuer reden. Bin eh selbst gestresst und angespannt durch das PJ (Chirurgie ist so gar nicht meins, und ich muss noch 11 Wochen da durch)

Wird sich schon alles klären lassen und zur Not findet man einen Zwischenweg. Ich kann ja dann gerne 4-5 Seiten runterkürzen, das wäre bestimmt machbar....

*Maiglöckchen*
15.04.2014, 06:45
Nein, so eine richtige Begründung gab es nicht. Ausser, dass es halt schön wäre, wenn die und die Seitenanzahl eingehalten wird. Ich bin wieder runtergekommen (war halt ein typischer Montag) und werde heute Abend in Ruhe mit meinem Betreuer reden. Bin eh selbst gestresst und angespannt durch das PJ (Chirurgie ist so gar nicht meins, und ich muss noch 11 Wochen da durch)

Wird sich schon alles klären lassen und zur Not findet man einen Zwischenweg. Ich kann ja dann gerne 4-5 Seiten runterkürzen, das wäre bestimmt machbar....

Dass es "schön wäre" eine bestimmte Seitenzahl einzuhalten hätte man sich ja auch früher überlegen können. Das sieht man doch direkt beim ersten Korrigieren einer Arbeit?!

Ich hoffe, dass ihr einen guten Kompromis finden werdet. Mal in aller Ruhe drüber zu reden ist natürlich ein guter Anfang.

Wenn dann noch andere Aspekte (nerviges PJ) dazukommen, dann ist das natürlich nicht hilfreich. Noch 11 Wochen? Das ist echt noch lang! Kannst du nicht verkürzen durch Fehltage oder so?

*Maiglöckchen*
15.04.2014, 08:43
Ich hab da mal wieder eine Frage: Habt ihr eine Ahnung wie lange es durchschnittlich dauert bis ein Paper a) von einem Journal akzeptiert wird und b) bis es dann zur Veröffentlichung kommt?

@Julchen: Wo schaust du den ImpactFactor nach? Direkt auf der Seite vom jeweiligen Journal oder nutzt du irgendwo eine Übersicht?

-Julchen-
15.04.2014, 09:42
Ich hab da mal wieder eine Frage: Habt ihr eine Ahnung wie lange es durchschnittlich dauert bis ein Paper a) von einem Journal akzeptiert wird und b) bis es dann zur Veröffentlichung kommt?

@Julchen: Wo schaust du den ImpactFactor nach? Direkt auf der Seite vom jeweiligen Journal oder nutzt du irgendwo eine Übersicht?

1. Also ich hab mein Paper im Sommer geschrieben und Ende letzten Jahres wurde es angenommen. Veröffentlicht dann Anfang diesen Jahres. Aber alle meinten dass sei wohl eher schnell gewesen.

2. Wikipedia :-blush :-oopss

-Julchen-
15.04.2014, 13:15
Das wurde bestimmt schon hundert Mal gefragt aber ich will einfach sicher gehen;-) Wenn ich mich heute bei Amboss anmelde geht der 6 Monats Zugang bis 15.10., richtig?

*Maiglöckchen*
15.04.2014, 17:15
Das wurde bestimmt schon hundert Mal gefragt aber ich will einfach sicher gehen;-) Wenn ich mich heute bei Amboss anmelde geht der 6 Monats Zugang bis 15.10., richtig?

Eigentlich müsste das so sein. Aber als Tipp: Schreib die doch kurz per mail an. Ich hab ein paar Mal was nachgefragt und da waren die immer total schnell. Aber mich auch sogar mal angerufen als ich ein Problem hatte. Also: der Support ist echt super. Die sagen es dich sicherlich schnell und unkompliziert.

Auf Wikipedia hätte ich auch mal kommen können. ;-) Oh man - dabei schau ich da so oft. :-) Ich hab schon befürchtet, dass das mit dem annehmen so lange dauert und du hattest ja schon nen schnellen Durchlauf. Muss ich mir mal echt überlegen ob ich es vor oder nach der Doktorarbeit veröffentliche. Geschrieben werden müssen die Paper ja auch noch. Schwierig. Schwierig.

Nessiemoo
15.04.2014, 17:51
Ich kann es immer noch nicht glauben...Es ist iwie zu gut um wahr zu sein und doch eine Überraschung und noch nicht wirklich sicher...:-oopss habe heute meine Daten gezeigt, mit noch ziemlich wenig Wiederholungen. Die sind wohl gut geworden und gehen in eine Publikation rein :-dance.
Muss noch ein paar dazu machen, was ich jetzt hoffe nicht alles kaputt macht (wäre ja nicht das erste mal -.-), und dann kann ich meinen (kleinen) Methodik und Ergebnissteil schreiben. :jump:

-Julchen-
15.04.2014, 21:24
Ich kann es immer noch nicht glauben...Es ist iwie zu gut um wahr zu sein und doch eine Überraschung und noch nicht wirklich sicher...:-oopss habe heute meine Daten gezeigt, mit noch ziemlich wenig Wiederholungen. Die sind wohl gut geworden und gehen in eine Publikation rein :-dance.
Muss noch ein paar dazu machen, was ich jetzt hoffe nicht alles kaputt macht (wäre ja nicht das erste mal -.-), und dann kann ich meinen (kleinen) Methodik und Ergebnissteil schreiben. :jump:

Cool, Healer:-top Hattest du auch garnicht mit einer Publikation gerechnet? So wars bei mir auch, nicht damit gerechnet und einfach so kam dann doch ein zu Stande. Sowas freut einen dann doch enorm:-)
Was machst du denn für ne Doktorarbeit? Und worüber?