Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
FirebirdUSA
26.01.2018, 05:45
Es ist dann ein Plagiat wenn du nur die Originalzitate zitierst die in dem Review genannt wurden (& das steht da oben)
Nein, auch dann ist es auf oben bezogen kein Plagiat. Wie willst du denn Fakten ändern (Fakten, keine Meinung)? Beispiel: Im Review steht: Lungenkrebs hat eine Prävalenz von 10% [12]. -> wenn ich also die Prävalenz zitieren will, zitiere ich [12] und gucke in [12] nach, ob da die 10% drin stehen.
roxolana
26.01.2018, 13:37
So mache ich das auch. Lustig wird es dann, wenn das Paper auch nicht die Originalarbeit zitiert und man sich matrjoschkaartig durch verschiede Paper wühlt, um dann festzustellen, dass die zitierte Aussage in der Form nirgendwo drinsteht und durch den Stille-Post-Effekt am Ende irgendwas völlig anderes entsteht, als das, was in der Orginialarbeit stand...
ja genau :D was ich auch gesehen habe, dass manche Autoren anhand der zitierten Quellen eine These aufstellen und man diese Aussage dann logischerweise nicht in den Zitaten wiederfindet. In solchen Fällen habe ich dann das Review zitiert.
FirebirdUSA
26.01.2018, 15:53
Fällt unter den Begriff Bauernopfer und gilt zumindest bei VroniPlag tatsächlich als falsches zitieren. Es geht hier nicht um den Satz "Lungenkrebs hat eine Prävalenz von 10% [XX]", aber wenn in dem Review steht:
"Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen [2] der westlichen Welt und hat eine Prävalenz von 10% [2]. Die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen [3]." und in deiner Einleitung steht dann:
"Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Prävalenz beträgt ca. 10% und die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen." gilt das als Bauernopfer.
Ich halte das ganze in Einleitungen von medizinischen Doktorarbeiten ehrlich gesagt für nicht schlimm, da es häufig um allgemein bekannte Fakten geht die man vermutlich auch ohne ein entsprechendes Review so geschrieben hätte. Auch bei vielen auf den entsprechenden Plattformen angemahnten "Plagiaten" bin ich mir gar nicht sicher ob es wirklich ein bewusste oder unbewusstes Plagiat war oder ob jemand es eben nicht einfach zufällig ähnlich formuliert hat. Formal korrekt wäre aber:
Wie Schmidt et al. zusammenfassend beschrieben haben [X], ist Lungenkrebs eine der häufigsten Todesursachen der westlichen Welt [2] und in Deutschland [Y]. Die Prävalenz beträgt ca. 10% [2] und die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen [3]."
Fällt unter den Begriff Bauernopfer und gilt zumindest bei VroniPlag tatsächlich als falsches zitieren. Es geht hier nicht um den Satz "Lungenkrebs hat eine Prävalenz von 10% [XX]", aber wenn in dem Review steht:
"Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen [2] der westlichen Welt und hat eine Prävalenz von 10% [2]. Die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen [3]." und in deiner Einleitung steht dann:
"Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Prävalenz beträgt ca. 10% und die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen." gilt das als Bauernopfer.
Ich halte das ganze in Einleitungen von medizinischen Doktorarbeiten ehrlich gesagt für nicht schlimm, da es häufig um allgemein bekannte Fakten geht die man vermutlich auch ohne ein entsprechendes Review so geschrieben hätte. Auch bei vielen auf den entsprechenden Plattformen angemahnten "Plagiaten" bin ich mir gar nicht sicher ob es wirklich ein bewusste oder unbewusstes Plagiat war oder ob jemand es eben nicht einfach zufällig ähnlich formuliert hat. Formal korrekt wäre aber:
Wie Schmidt et al. zusammenfassend beschrieben haben [X], ist Lungenkrebs eine der häufigsten Todesursachen der westlichen Welt [2] und in Deutschland [Y]. Die Prävalenz beträgt ca. 10% [2] und die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen [3]."
Also das dein Beispielsatz ein Plagiat ist, wenn ich den quasi aus dem Paper genauso abschreibe und nicht wenigstens irgendeine der Quellen dazu zitiere, ist ja klar. Bzw in deinem Fall müsste ich das ja sogar als wörtliches Zitat mit " " kennzeichnen. Aber wenn ich den Satz umformuliere und die Quellen angebe, ist es doch kein Plagiat mehr.
1:1 abschreiben aus einem Review würde ich sowieso nie empfehlen. Falls die selbst gewählte Struktur der Einleitung dann abschnittsweise einem Review ähnelt, dann ist es halt so. Es ist ja trotzdem meine eigene Struktur und man kann das Rad nicht neu erfinden.
FirebirdUSA
26.01.2018, 20:50
Bin da ganz bei euch und finde es genauso. Ihr solltet euch aber mal die Mühe machen ein paar von den medizinischen Arbeiten auf den bekannten Plattformen ansehen. Ihr würdet staunen was da alles plötzlich angemahnt wird... sinnvoll finde ich das aber nicht.
Kensington
28.01.2018, 17:13
Schreibt noch jemand gerade Paper?:-keks
Ich muss zum Glück nur Korrektur lesen. Wenn ich es selbst schreiben müsste, dann würde es kein Paper geben ;-)
Kensington
29.01.2018, 08:44
Irgendwie bin ich jetzt schon ewig dran. Will es jetzt endlich loswerden :(
Ja, wenn ich nicht schreiben würde, würde es keins geben, weil keiner weiss, was ich da so genau getrieben habe :-)) Will es jetzt in meinen letzten Ferien fertig kriegen.
roxolana
29.01.2018, 09:12
Also ich hab das Paper in meinem Freisemester geschrieben und das war echt gut so, sonst wäre es wahrscheinlich immer noch nicht fertig. Ich finde, für sowas braucht man echt mal einen Monat, wo man sich nur darauf konzentriert, und dann läufts.
Kensington
29.01.2018, 09:30
Ich studiere in der Schweiz und hier gibt es keine Freisemester :) Außerdem musste ich vor meiner Diss, noch die Masterarbeit abgeben, was jetzt aber auch schon länger her ist. Deswegen muss es jetzt fertig werden vor dem Studienabschluss. Habe sogar schon einen Vortrag drüber gehalten. Muss den inneren Schweinehund überwinden :)
Wie läufst bei euch so mit der Diss?
Erste Version Ende 2016 fertiggeschrieben. Wahrscheinlich im März (hoffentlich!!!) endlich einreichbar. Das Paper hat ewig gedauert....
sitze an der ersten Version... will es bald zur Korrektur geben :)
Kensington
30.01.2018, 08:45
Klingt gut bei euch. Hoffentlich klappt mit der Abgabe bzw ersten Version bald. :)
Ich kann erst nach dem Studium einreichen bzw. mich zur Diss anmelden. Wird sich also ziehen. In welchen Fächern promoviert ihr ?
Das Paper wird jetzt auch an meinem Prof geschickt :) Dann kann ich bis er korrigiert hat an der Diss weiterschreiben und arbeiten.
Viszeralchirurgie. Es zieht sich aber schon bei allen in die Länge. Hauptsache irgendwann der Titel (=
Würdet ihr nach dem Studium gerne zumindest zum Teil in der Forschung bleiben?
Unter den derzeitigen Bedingungen in Deutschland: auf gar keinen Fall
Bin da ganz bei euch und finde es genauso. Ihr solltet euch aber mal die Mühe machen ein paar von den medizinischen Arbeiten auf den bekannten Plattformen ansehen. Ihr würdet staunen was da alles plötzlich angemahnt wird... sinnvoll finde ich das aber nicht.
Ich hab mir grad diese VroniPlag-Homepage angeschaut....der "Gründer" beschreibt sich selbst so:
"Plagiatssucher, Online-Forscher und ehemaliger Leistungssportler.
Gründer mehrerer Unternehmen, u.a. VroniPlag®, sowie der Wikis VroniPlag, SchavanPlag und PolitPlag. Aktivist bei GuttenPlag Wiki; Landtags- und Bundestagskandidat 2013.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 1988 relativ durchgehend als Selbständiger, Geschäftsführer oder in Geschäftsführungsorganen tätig."
http://www.vroniplag.de/martin-heidingsfelder.html
Und so jemand will ernsthaft "richtigen" Wissenschaftlern und Forschern erklären, was richtig und falsch zitiert ist? :-oopss