Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Es ist natürlich die Routine gemeint gewesen... im Biostudium pipettiert man halt fröhlich vor sich hin ab spätestens 2. Semester ^^
Kann man eigentlich irgendwie seinen Post verstecken, sodass er über Google nicht gefunden werden kann? Würde mich echt gerne auskotzen, aber bin vorsichtig geworden. Man staunt, wo überall Ohren sind...
Kann man eigentlich irgendwie seinen Post verstecken, sodass er über Google nicht gefunden werden kann? Würde mich echt gerne auskotzen, aber bin vorsichtig geworden. Man staunt, wo überall Ohren sind...
Du musst ja keine Namen nennen
Wollte mich auch mal zurückmelden. Nachdem ich die Korrekturen meines Betreuers umgesetzt habe, hat nun auch mein Doktorvater die (korrigierte) Arbeit durchgesehen und seine Anmerkungen halten sich total in Grenzen. 3/4 der Anmerkungen sind andere Formulierungen, welche er geschickter findet, aber ich muss kein Kapitel oder Absatz total neu auflegen. Bin frohen Mutes, dass ich die Arbeit in 2-3 freien Tagen fertig habe und ihm die wieder zuschicken kann. Ziel: Promotionsfeier November 2016 :-)
roxolana
19.04.2016, 22:06
Sagt mal, kann man in der Diss einzelne Gruppen zusammenfassen, um eine Signifikanz zu "generieren"? Angenommen ich habe Apfelsorte A und Apfelsorte B gegen Placebo verglichen. Wenn ich die Apfelgruppen einzeln auswerte, dann ist das Ergebnis nicht signifikant (leider relativ kleine Fallzahlen), aber wenn ich beide Gruppen zusammenschmeiße, dann schon. Wäre es legitim, wenn ich beide Apfelsorten zusammenfasse und behaupte, dass die Äpfel signifikant besser abschneiden als Placebo oder ist das bescheuert?
Es kommt auf die Fragestellung an. Grundsätzlich finde ich es nicht gut im Nachgang etwas zu ändern (und wissenschaftlich korrekt ist es nicht, wenn auch wahrscheinlich häufig gemacht). Das kann man doch auch total gut diskutieren. Mit Hilfe der Statistik ausrechnen wie groß die Kohorte sein muss, damit man eine zuverlässige Aussage bekommt.
Ich würde es nicht machen.
Es ist nur statthaft wenn du es als "post-hoc" Analyse kennzeichnest. Kurz gesagt musst du deine Fragestellungen und die statistischen Verfahren zu deren Beurteilung vor(!) Erhebung der Daten festlegen. Ein "fishing for significance" ist kein wissenschaftliches Arbeiten. Wenn man nach Erhebung der Daten noch andere Auswertungen vornimmt sind dies post-hoc Auswertungen. Was ist der Unterschied? Während man mit korrekt (d.h. anfangs) definierten Fragestellungen diese beweisen kann dienen post-hoc Analysen nur der Generierung von Hypothesen. Sie werden also nicht als Beweis einer (ja anfangs gar nicht definierten) Hypothese gesehen sondern nur als Mittel Hypothesen zu finden, die man dann in entsprechend designten Studien testet.
Kurze Frage an die bereits promovierten: Wo habt ihr die Dissertationen drucken und binden lassen? Ich brauche zum Einreichen 4 Exemplare A4 (mit farbigen Graphiken) gebunden mit festen Einband und bei Annahme 8 Exemplare A5.
Korrektur des Betreuers bekommen...ohje so viel zu korrigieren
Kurze Frage an die bereits promovierten: Wo habt ihr die Dissertationen drucken und binden lassen? Ich brauche zum Einreichen 4 Exemplare A4 (mit farbigen Graphiken) gebunden mit festen Einband und bei Annahme 8 Exemplare A5.
Ich habe das einfach an der Uniklinikumsdruckerei binden lassen. Wahrscheinlich hätte man mit aufwändiger Recherche noch ein günstigeres Angebot finden können. Aber das war bequem, schnell und die wissen ja ganz genau, worauf es ankommt. Aber ich kenne auch Leute, die das an einer anderen Druckerei haben drucken lassen oder im Internet und sich schicken lassen. Wenn du möchtest, frage ich noch mal nach, wie letztere hieß, da hat eine Freundin von mir gute Erfahrungen gemacht.
Sehr gerne. Wohne ja jetzt ca. 450 km von der Uni entfernt und online ist sicher günstiger für mich. Alternativ gäbe es hier noch ein Staples Bürodiscount, da kenne ich die Qualität und Aufwand nicht.
roxolana
20.04.2016, 18:10
Danke @Miss_H und THawk. So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Dann muss ich mein Paper halt ohne signifikante Ergebnisse schreiben, mein Doktorvater ist komischerweise sehr sicher, dass es trotzdem durchkommt ^^
Vielleicht kennt er jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der Reviewer des besagten Journals ist ;)
Aber je nach Fragestellung sind ja auch nicht-signifikante Ergebnisse durchaus sehr gut publizierbar. Sagt zumindest mein Doktorvater zu meinen Ergebnissen :D
Ich habe heute das erste Mal mit "scharfen" Proben RNA isoliert und es hat eigentlich echt gut funktioniert. Nachdem ich zwischenzeitlich schon Panik hatte, weil ich einmal statt 30s, eine Minute zentrifugiert hatte und davon überzeugt war, auch meine RNA gerade in den Lokus zentrifugiert zu haben ;) :-oopss
Absolute Arrhythmie
21.04.2016, 06:29
Bei mir geht's langsam auch richtig los. Die Fragestellung erweist sich bei näherer Einarbeitung als wirklich spannend und vielversprechend und ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel Mühe sich mein Betreuer mir seinen Doktoranden gibt!
Bisher wirkt alles sehr strukturiert und durchdacht, alle Ansprechpartner sind schnell und gut erreichbar... Eigentlich muss jetzt alles furchtbar werden, so gut kanns ja irgendwie nicht sein :-))
Furchtbar wirds auch bei guter Betreuung, keine Sorge ;)
Es wird nicht furchtbar werden. Es wird nur bestimmt Probleme geben, aber das ist ganz normal :-)
Bei mir läuft es etwas schleppend, weil ich die letzten Wochen nicht so viel Zeit hatte. Und ich weiß nicht wie ich das parallel zum Examenlernen schaffen soll...
Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen...ich habe es geschafft, 12 mal 600ul so zu pipettieren, dass in einer Platte Zellen drin sind und in der anderen komplett nicht...wie auch immer sowas geht ^^
(da in beiden Platten gleich viel Medium drin ist, hab ich die eine Platte wohl auch nicht einfach vergessen..)
Zu lange stehen gehabt bzw. nicht gevortext?
Ich habs vorher gemischt und dann in einem Zug pipettiert. Länger wie 2-3 Minuten hat das nicht gedauert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Zeit ALLE so weit runter gesunken sind, das ich ab der Hälfte keine Zellen mehr erwischt habe.
Das komische ist ja, dass wirklich überhaupt keine Zellen drin sind.
Und danach hab ich nochmal 5 T25er Flasks mit den gleichen Zellen befüllt und da ist auch was drin. Das Medium war also nicht "leer".
papiertiger
21.04.2016, 20:43
Vielleicht war irgendwas auf der Platte, was wiederum die Zellen kaputt gemacht hat?