Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Das hört sich toll an, Laelya, genieß es! :)
Ich hab mal eine doofe Frage zur Statistik, vielleicht weiß es ja einer von euch seit längerem Statistik-Geplagten:
Wenn ich ich zwei Gruppen vergleichen will, von denen die eine normalverteilte Daten hat und die andere nicht (ermittelt mit D'Agostino-Pearson-omnibus normality test), mache ich dann einen normalen t-Test oder einen nicht-parametrischen Test für nicht-normalverteilte Daten? Irgendwie passt ja beides nicht? Steh grad auf dem Schlauch... :-blush
*Maiglöckchen*
31.03.2014, 09:59
Das hört sich toll an, Laelya, genieß es! :)
Ich hab mal eine doofe Frage zur Statistik, vielleicht weiß es ja einer von euch seit längerem Statistik-Geplagten:
Wenn ich ich zwei Gruppen vergleichen will, von denen die eine normalverteilte Daten hat und die andere nicht (ermittelt mit D'Agostino-Pearson-omnibus normality test), mache ich dann einen normalen t-Test oder einen nicht-parametrischen Test für nicht-normalverteilte Daten? Irgendwie passt ja beides nicht? Steh grad auf dem Schlauch... :-blush
Also einfach so aus dem Stehgreif kann ich deine Frage auch nicht beantworten und müsste da mal googeln. Vom Gefühl her (bzw. ich meine mal gelesen zu haben/ mich dunkel zu erinnern ;-) ) würde ich aber sagen, dass du sobald Daten nicht normalverteilt sind keinen t-Test mehr machen kannst. Außerdem glaube ich, dass man auch normalverteilte Daten mit nichtparametrischen tests beurteilen kann. Deshalb würde ich in in deinem Fall wohl zu einem nichtparametrischen test tendieren. Würde aber einfach mal im Internet schauen ob man normalverteilte daten auch mit nichtparametrischen tests auswerten kann, falls sich das bestätigt, dann kannst du ja mit der Statistik loslegen :-) (also wie gesagt: alle Angaben ohne Gewähr ;-) Und für solche Fragen bezüglich der Statistik muss ich auch vermehrt nachschlagen und kann das leider auch nicht aus dem Ärmel schütteln.)
@ Laeyla: Ich hoffe es gab dann noch etwas leckeres für dich zu Essen? Hast du dich ein bisschen am Wochenende noch erholen können? Gehts dir inzwischen wieder etwas besser?
@Julchen: Ja, da hatten wir wohl (wie wahrscheinlich viele andere auch) den selben Gedanken. Unser Grillen war jedenfalls super. Hab das im Winter schon vermisst.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt. Das hört sich ja schon ganz toll an. :-) Schickst du deinem Betreuer deine Diskussion noch vor eurem Treffen oder willst du bei dem Treffen noch etwas für die Diskussion klären? Hast du schon einen Termin? Ach wie schön, dass es vorangeht!
-Julchen-
31.03.2014, 10:48
Grillen ist einfach immer gut! Hatte ne ganze Forelle gegrillt :-love
Ne, ich geb ihm die Diskussion beim Treffen. Außer er meldet sich wieder nicht, dann schick ich ihm Mittwoch oder so die Diskussion und mach wieder n bisschen Stress ;-) Aber da er letzte Woche im Ausland war wird er sich heut erstmal wieder zurecht finden müssen, aber morgen erwarte ich ne Mail!
Gehts bei dir denn auch voran?
-Julchen-
31.03.2014, 16:20
Jetzt hab ich mal noch ne doofe Frage, aber in welcher grammatikalischen Zeit schreibt man die Diskussion? Und kann ich im Ergebnisteil dauernd schreiben "wir konnten zeigen" oder geht auch "in der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden"?
Wir konnten zeigen ist eine Schlussfolgerung, die im ergebnisteil nichts zu suchen hat. Da beschreibst du nur. Schlussfolgerungen darfst du in der Diskussion schreiben.
Im ergebnisteil nur sowas wie: die Gruppe a zeigte mit p=0.001 ein hochsignifikant besseres Ergebnis als Gruppe b.
(So oder so ähnlich)
Schreib euch morgen mehr ;-) bin gerade zu müde....
-Julchen-
01.04.2014, 08:29
Wir konnten zeigen ist eine Schlussfolgerung, die im ergebnisteil nichts zu suchen hat. Da beschreibst du nur. Schlussfolgerungen darfst du in der Diskussion schreiben.
Danke für den Hinweis, hatte das tatsächlich einmal so drin stehen. Wobei "Wir konnten zeigen, dass die Therapie mit XX das OS signifikant verlängert" ist doch eigentlich trotzdem nur eine Feststellung und keine Wertung? Aber egal, habs ausgebessert:-) Freu mich schon auf mehr Tipps:-top
*Maiglöckchen*
01.04.2014, 15:13
Hallo!
Ich hab nun auch noch eine Frage zur Diskussion: Wie disuktiert ihr die angewendeten statistischen Methoden? Ich meine, in den Methoden habe ich ja schon beschrieben, dass ich z.b. nen t-Test bei Normalverteilung der Daten gemacht habe. Aber was mach ich nun mit dieser Aussage in der Diskussion? Das ich "den richtigen" Test habe, hab ich ja schon in den Methoden dargelegt. Und nur einen Satz wie "der Großteil der anderen STudien verwendet ebenfalls den t-Test" erscheint mir irgendwie dünn. Welche Aspekte kann man da noch diskutieren? Bin leider gerade etwas einfallslos. :-(
@Julchen: Wie du siehst stecke ich Mitten in der Diskussion bzw. stolpere irgendwie da Stück für Stück durch. :-)
Wegen den Formulierungen. Schreib doch in den Ergebnissen soetwas wie "die statistische Auswertung ergab eine signifikant verlängerte Therapie...." und in der Diskussion dann. "Wir fanden heraus, dass die Therapie durch XYZ signifikant länger ist." Dann umgehst du ein bisschen das "Problem". (auch wenn es meiner Meinung nach Haarspalterei ist, würde mal schauen was der Betreuer sagt und was bei euch so in den Doktorarbeiten "gängige" Praxis ist)
Das wollte ich auch noch sagen,
also das es vielleicht bei jedem anders ist ;-)
Mein Betreuer streicht halt schwammige Sätze mit Wir und Ich aus dem Ergebnisteil komplett raus. Er sagt so etwas gehört nur in die Diskussion :-)
-Julchen-
01.04.2014, 17:55
Das wollte ich auch noch sagen,
also das es vielleicht bei jedem anders ist ;-)
Mein Betreuer streicht halt schwammige Sätze mit Wir und Ich aus dem Ergebnisteil komplett raus. Er sagt so etwas gehört nur in die Diskussion :-)
Ich habs jetzt einfach so gemacht, wie du gemeint hast. Find ich irgendwie schon logisch und dann ist irgendwie klar abgegrenzt zwischen Ergebnis und Diskussion. Sonst hören sich die Sätze doch seeeehr ähnlich an.
@Maiglöckchen: Ich weiß teilweise in den Studien garnicht, welche Tests genau gemacht wurden und die anderen haben eben auch alle dasselbe gemacht.... Ich hab die Methoden nur insofern diskutiert, als das ich sie angeführt hab als mögliche Fehlerquelle bei Studien, die zu anderen Ergebnissen mit anderen Tests oder Endpunkten kamen. Aber so genau weiß ich auch nicht wie man das macht?!
*Maiglöckchen*
02.04.2014, 11:39
Sonst hören sich die Sätze doch seeeehr ähnlich an.
Ist manchmal schon Wahnsinn zu sehen wie so Kleinigkeit viel "kostbare" Zeit beanspruchen
Danke für die Hinweise zur Diskussion der statistischen Tests. Muss den Abschnitt irgendwie nochmal überdenken. So richtig "rund" hört sich das bei mir nämlich noch nicht an.
Hat sich dein Betreuer inzwischen wie erhofft bei dir gemeldet?
-Julchen-
03.04.2014, 09:14
Ne, der hat sich natürlich nicht gemeldet... Hab ihm dann gestern Abend noch die fertige Diskussion geschickt und ihm geschrieben, dass für mich der nächste Schritt jetzt ein Treffen ist und ich solange nichts an der Arbeit tun kann! Hoffe er meldet sich... Über Ostern bin ich zuhause und dann zieht sich das alles solange hin :/
Das einzig positive daran ist die Zwangspause, die ich jetzt machen muss. Bei dem Wetter auch nicht die größte Strafe =D
*Maiglöckchen*
05.04.2014, 08:24
Ne, der hat sich natürlich nicht gemeldet... Hab ihm dann gestern Abend noch die fertige Diskussion geschickt und ihm geschrieben, dass für mich der nächste Schritt jetzt ein Treffen ist und ich solange nichts an der Arbeit tun kann! Hoffe er meldet sich... Über Ostern bin ich zuhause und dann zieht sich das alles solange hin :/
Das einzig positive daran ist die Zwangspause, die ich jetzt machen muss. Bei dem Wetter auch nicht die größte Strafe =D
Zwangspausen sind immer irgendwie blöd. Zumal du dich ja dann sicherlich auch irgendwann nach Ostern mit dem Hammerexamen auseinandersetzen willst und dann gerne die Doktorarbeit von den Füßen hättest.
Dauert deine Zwangspause noch an oder hat sich dein Betreuer inzwischen durch die Diskussions-Mail zu einem Treffen überreden lassen? Über Ostern wird er sich sicherlich auch nicht mit deiner Doktorarbeit beschäftigen, sondern die Feiertage auch genießen. ;-) Ist schon frustrierend. Ich hab noch nicht mal Feedback zu meinen geschriebenen Methoden bekommen. Das ist auch echt blöd. :-(
*Maiglöckchen*
06.04.2014, 07:54
Guten Morgen!
Und wieder so ein schöner Tag. Es ist echt schön, dass einem morgens immer schon die Sonne anlacht!
Wie lange geht noch dein PJ, Laelya? Müsste ja demnächst auch dem Ende zugehen? Hast du noch ein paar Urlaubstage? Ich erinnere mich noch an letzte Jahr, da haben die ersten schon Ende Mai frei gehabt.
Gibt es Neues an der Betreuer-Front, Julchen? Hält die Zwangspause noch an? Falls ja: Genieß das tolle Wetter. :-) Bald gehts mit Lernen für Examen los und da muss man "Reserven" aufbauen. ;-)
Ich stürze mich noch ein bisschen in die Arbeit.
-Julchen-
06.04.2014, 17:14
Ich hab natürlich vor dem Wochenende nichts gehört von ihm. Echt ätzend :( Aber es war eh Besuch aus Hamburg da, hätte sowieso eher weniger getan für die Doktorarbeit dieses Wochenende....
Morgen geb ich ihm, am Dienstag wird dann nochmal genervt ;) Ab Mai will ich Lernen anfangen, in den Sommermonaten ist immer soviel los, Urlaub, Geburtstage etc. die ich einplanen muss beim Lernen...
Wie läufts bei euch?
@Laelya: Du machst noch das "alte" Examen nach dem PJ, oder?
*Maiglöckchen*
07.04.2014, 06:22
Ich hab natürlich vor dem Wochenende nichts gehört von ihm. Echt ätzend :( Aber es war eh Besuch aus Hamburg da, hätte sowieso eher weniger getan für die Doktorarbeit dieses Wochenende....
Morgen geb ich ihm, am Dienstag wird dann nochmal genervt ;) Ab Mai will ich Lernen anfangen, in den Sommermonaten ist immer soviel los, Urlaub, Geburtstage etc. die ich einplanen muss beim Lernen...
Wie läufts bei euch?
@Laelya: Du machst noch das "alte" Examen nach dem PJ, oder?
Ich finde dieses "Warten" auch total besch*****en. Ich komme mir auch irgendwie blöd dabei vor immer wieder eine Mail zu schicken und zu sagen, dass ich immer noch warte. :-( Die Zeit verrinnt einem ja ziemlich flott. Und wenn man einmal in der Lernphase steckt oder anfängt zu arbeiten, dann hat man in der knappen Freizeit nicht auch noch Lust noch was "produktives" zu tun.
Ich kann dir für die Lernzeit nur ans Herz legen dir vorher nen genauen Plan zu machen und dort alle Tage einzutragen, die du unbedingt frei haben musst. Dann noch ein paar "Puffertage" reinpacken und zu schauen wieviele Lerntage dann noch übrig bleiben. Dann weisst du besser wie du kalkulieren musst. Denn wennn man nur denkt noch XX Monate hat man immer das Gefühl man hätte noch viel mehr Zeit.
Bin auch mal wieder da! :)
Ich habe übers Wochenende sämtliche Daten, die ich erhoben habe, nochmal gesichtet und sortiert und die Auswertung überprüft, die ich initial gemacht hatte (hab ein paar Statistik-Fehler gefunden und verbessert) und schließlich 23 Abbildungen daraus erstellt. Einige davon sind nicht besonders toll und werden wohl rausfliegen, aber grundsätzlich werde ich mich daran für den Ergebnisteil entlanghangeln. Bin froh, dass ein Anfang gemacht ist! :-dance
Übrigens habe ich nun beim Vergleich von Datensätzen, von denen mindestens einer nicht normalverteilt war, einen nicht-parametrischen Test angewendet, so wie du vermutet hattest, Maiglöckchen. Es ist wohl tatsächlich so, dass die nicht-parametrischen Tests nur nicht die Annahme der Normalverteilung voraussetzen, und nicht die Nicht-Normalverteilung (wenn ihr versteht was ich meine :-)))
@Julchen:
Zwangspause ist wirklich blöd. Besonders störend fand ich das während meiner Labor-Zeit, sei es weil eine Bestellung nicht kam oder jemand im Urlaub war oder der Doktorvater keine Zeit hatte oder oder oder... hatte immerhin ein Freisemester genommen und saß dann teilweise über Wochen auf dem Trockenen. Aber mit der Zeit habe ich es dann einfach so gesehen, dass ich dann einfach ein bisschen Urlaub hatte und den Sommer genießen konnte! Ändern kann man eh nichts dran, schlechtes Gewissen braucht man nicht haben weil nicht die eigene Faulheit schuld ist, und die Freiheit kann man ruhig noch ein bisschen genießen ehe bald das Arbeitsleben beginnt.
Da du ja aber eine reelle Chance hast, vor dem Examen alles in trockene Tücher zu bekommen (Neid!), drück ich dir natürlich trotzdem die Daumen, dass es bald weitergeht!
Ich mache auch im Oktober mit dir Examen und werde versuchen, vor der Lernphase möglichst viel zu schaffen. Die Illusion, die erste Fassung fertig zu bekommen, mache ich mir allerdings nicht...
Viel Erfolg euch allen! :)
-Julchen-
07.04.2014, 10:21
@Julchen:
Zwangspause ist wirklich blöd. Besonders störend fand ich das während meiner Labor-Zeit, sei es weil eine Bestellung nicht kam oder jemand im Urlaub war oder der Doktorvater keine Zeit hatte oder oder oder... hatte immerhin ein Freisemester genommen und saß dann teilweise über Wochen auf dem Trockenen. Aber mit der Zeit habe ich es dann einfach so gesehen, dass ich dann einfach ein bisschen Urlaub hatte und den Sommer genießen konnte! Ändern kann man eh nichts dran, schlechtes Gewissen braucht man nicht haben weil nicht die eigene Faulheit schuld ist, und die Freiheit kann man ruhig noch ein bisschen genießen ehe bald das Arbeitsleben beginnt.
Da du ja aber eine reelle Chance hast, vor dem Examen alles in trockene Tücher zu bekommen (Neid!), drück ich dir natürlich trotzdem die Daumen, dass es bald weitergeht!
Ich mache auch im Oktober mit dir Examen und werde versuchen, vor der Lernphase möglichst viel zu schaffen. Die Illusion, die erste Fassung fertig zu bekommen, mache ich mir allerdings nicht...
Dafür bin ich auf deine 23 Grafiken neidisch ;)
Und es beruhigt mich irgendwie, dass du auch nicht vor dem Examen komplett fertig wirst. Alle bei mir werden entweder vorher fertig, und zwar komplett, oder schieben das Examen....
-Julchen-
07.04.2014, 10:23
Ich finde dieses "Warten" auch total besch*****en. Ich komme mir auch irgendwie blöd dabei vor immer wieder eine Mail zu schicken und zu sagen, dass ich immer noch warte. :-( Die Zeit verrinnt einem ja ziemlich flott. Und wenn man einmal in der Lernphase steckt oder anfängt zu arbeiten, dann hat man in der knappen Freizeit nicht auch noch Lust noch was "produktives" zu tun.
Ich kann dir für die Lernzeit nur ans Herz legen dir vorher nen genauen Plan zu machen und dort alle Tage einzutragen, die du unbedingt frei haben musst. Dann noch ein paar "Puffertage" reinpacken und zu schauen wieviele Lerntage dann noch übrig bleiben. Dann weisst du besser wie du kalkulieren musst. Denn wennn man nur denkt noch XX Monate hat man immer das Gefühl man hätte noch viel mehr Zeit.
Nachdem er sich immernoch nicht gemeldet hat hab ich jetzt heut morgen dafür mal meinen Lernplan erstellt :-top Hab den 100Tage Plan genommen, immer das WE als freie Tage geplant und alle Urlaube, Geburtstage etc. auch als frei eingeplant. Wenn ich das so machen will muss ich am 2.5. anfangen, was sich ja total mit meiner Planung deckt.
-Julchen-
07.04.2014, 23:20
Yeah, grade noch mit meinem Betreuer telefoniert :-top Er hat mir ein paar nützliche Sachen gesagt, aber einfach großteils auch Sachen, wo ich mir dachte das hab ich aber reingeschrieben. Als ich dass dann zum zehnten Mal gesagt hab hat er nur gemeint, ja, er hat auch nur kurz reingelesen und überflogen... Na toll :-nix Egal, die Quintessenz für mich ist, dass ich meine Diskussion neu anordne. Ich hab sortiert nach welche Studie hat dieselben und welche andere Ergebnisse wie ich und er möchte es gern nach Entität angeordnet. Das ist nicht schwer. Und er meinte ich soll die Diskussion kürzen, da sei viel zuviel Geschwafel:-)) Weiß ich, find ich auch, aber wie bitte soll ich sonst auf die 1/3 kommen. Da meinte er dann, es ist völlig wurscht, wie lang das alles ist, auch dieses 1/3 Verhältnis fand er blöd. Er will lieber alles kurz und knackig haben, oder rumgerede. Kommt mir sehr entgegen ;-)
Morgen bin ich anders beschäftigt, aber ab Mittwoch wird dann gekürzt und neu angeordnet was das Zeug hält:-wow
Ach ja, und am Ende hat er sich für die viele Kritik entschuldigt. Echt süß, wo ich so Angst hatte und das Ganze doch eigentlich ganz glimpflich war;-)
-Julchen-
07.04.2014, 23:21
Oh und kann jemand hier was mit diesen Impact Punkten anfangen? Sind 10 gut?
Jetzt geh ich aber schlafen, ey. Eigentlich war ich auf dem Weg ins Bett als der ankam mit telefonieren ;)