Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
juhu
ich kann mich jetzt auch zu euch gesellen :)
bin jetzt offiziell doktorand *freu*
Dito.
Und ich habe zwar 3/4 meiner Daten zusammen, hab mich aber noch nicht beim Dekanat angemeldet... :-oopss
Wollt das diese Ferien unbedingt mal machen.
Dito.
dann beglückwünschen wir uns mal gegenseitig :-party
sonst machts ja keiner :-D
dreamchaser
08.02.2011, 21:23
So, gerade die letzten Korrekturen mit meinem Doktorvater besprochen. Jetzt muss ich nochmal ran, alles einfügen und ihm dann nochmal zuschicken. Sollte es nun wirklich dem Ende zugehen?? Zumindest mein Doktorvater ist zuversichtlich.
@dreamchaser: Na, dann darfst du es vielleicht ganz vorsichtig auch sein...
@epeline: Genau! :-party
Ich starte allerdings erst in einem Monat - morgen geht's nämlich erstmal für 4,5 Wochen nach Australien...:-))
morgen geht's nämlich erstmal für 4,5 Wochen nach Australien...:-))
*neid* :-s
Ich wünsche euch schonmal viel Erfolg mit der Diss! Mit dem richtigen Durchhaltevermögen klappt's bestimmt :-top
Im moment machts wirklich Spaß! Sitze an der Arbeit zum ersten Paper, dass wir aus unseren Daten ziehen und es gab ein Lob des Doktorvaters (inkl. indirekte Kongresseinladung :-love)
Wie soll ich nachher eigentlich jemanden Klar machen, dass ich kein Schamane werden will, wenn ich da viel Papier erzeugt habe? :-oopss
schame wär doch nicht schlecht
besonders der punkt, dass die patienten sich nicht ausziehen
find ich nach einem semester innere ganz verlockend
und vielen dank für die lieben worte, lava :)
Und ich habe zwar 3/4 meiner Daten zusammen, hab mich aber noch nicht beim Dekanat angemeldet...
Wollt das diese Ferien unbedingt mal machen.
Ich hab irgendwie gar nicht gewusst, dass man das machen muss, aber Glück gehabt, weil in unserer Promotionsordnung nicht verankert ist, dass ein nicht rechtzeitig gestellter Antrag Ausschlussgrund für die Annahme sei. Konnte also dennoch abgeben. Oft gibt es eben doch unerwartete Lücken im System. Vielleicht ist es bei eurer ja genau so...
Vor allem ist es auch sinnvoll, sich nicht zu früh für die Diss anzumelden. Denn ab dem Zeitpunkt der Anmeldung läuft die Zeitrechnung nach Wissenschafts-Zeitvertragsgesetz was bei der Arbeit an Universitäten später relevant werden kann.
kannst du das bitte näher erläutern?
siehe z.B. hier: http://www.bmbf.de/pubRD/informationen_wissenschaftszeitvertragsgesetz.pdf
Es gibt eine maximale Beschäftigungsdauer in befristeten Arbeitsverträgen für wissenschaftliches Personal sofern nicht habilitiert. In diese maximale Dauer zählt die Promotionszeit als Student mit rein. So musste ich es zumindest bei Arbeitsbeginn im Uniklinikum angeben.
Was für eine Woche... Akten waren ausgewertet (N=144), mein Betreuer und ich planen ein zusätzliches Paper über die Methode (da gibts noch nichts anständiges zu), ergo: Man gehe ins Archiv um wieder 144 Akten zu suchen und einen (1!) Wert rauszuschreiben. Immerhin stehen die Chancen gut, dass wir diese oder nächste Woche das Paper einreichen... Strodti kann man vielleicht bald bei Pubmed finden :-winky
aschenputtel1977
15.02.2011, 12:37
Ich find s frustrierend, ich sehe überhaupt nicht durch.... Ich weiss nicht mal, was ich wozu und warum machen soll, seit Mai letzten Jahres soll ich ein "analyseprotokoll" schreiben, jetzt hab ich Zeit dazu :-nix Aber ich kann nicht mal finden, wozu sowas gut sein soll. Hätte ich das doch bloß niemals angefangen.... :-kotz
das warten auf die erste korrektur geht jetzt in den 5. monat :-kotz
angeblich soll ich sie nächste wo erhalten... mal gespannt... höre das sicher zum x-ten mal aber irgendwann muss es ja mal so sein... :-(:-(
Juweelchen
21.03.2011, 14:33
Hallihallo!
Hat schon mal jemand von euch seine Diss. (die Studie / die Ergebnisse) auf einem Kongress der entsprechenden Fachgesellschaft vorgestellt?
Mein Dr.Vater will mich da nämlich hin schicken und ich bin gar nicht begeistert.
Ich glaub, wenn ich da NEIN sage, ist der ganz schön sauer.... :-?
Jo, ECR 2010 in Wien. War schön, lehrreich, die Uni hat die Reise bezahlt und ich hab einen Punkt für den Lebenslauf. Was spricht dagegen?
Kurze Frage: Nach unserer Promotionsordnung gehört eine deutsche und eine englische Zusammenfassung in die Dissertationsschrift. Würdet ihr die vor dem Inhaltsverzeichnis setzen oder direkt nach das Inhaltsverzeichnis? (über die Reihenfolge steht da nichts...)
Mondschein
23.03.2011, 12:34
Bei uns auch Zusammenfassung und summary, ist der 1. Punkt des Inhaltsverzeichnisses, geht also bei mir los mit 1. Zusammenfassung 2. Einleitung 3. Methodik etc. Dementsprechend kommts bei mir auch nach dem Inhaltsverzeichnis. Steht bei uns auch so im Promotionsmerkblatt drin. Wenns bei euch nicht drinsteht - ich würds trotzdem nach dem Inhaltsverzeichnis machen, erscheint mir logisch.