Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Keine Ahnung... irgendwie kann alles von 50 bis 100 Seiten bei rauskommen. Wenn man die Anlagen wie Literaturverzeichnis, Lebenslauf, Erklärungen etc abzieht eher 50.
Hat einer von euch eine Ahnung ob man mit der 14 Tage Demoversion von SPSS gut arbeiten kann? Habe keinen Zugriff auf die Uni-Rechner mehr und eine Vollversion von SPSS ist mir etwas zu teuer.
Amygdala88
04.01.2015, 10:00
Es ist wieder soweit... ich sitze am Schreibtisch und versuche, an meinem Ergebnisteil häppchenweise weiterzuarbeiten. Ich werde mit meiner zweiten Ergebnis-Hälfte irgendwie immer unzufriedener, weil sich das wie ein Abklatsch der ersten Hälfte anhört:-nix Aber bei vllt bleibt es nicht aus, da ich zwei verschiedene Antikörper mit denselben Mausgruppen untersucht habe und sich nur die Mittelwerte und Standardabweichungen verändert haben..
PC an, Motivation aus... :-sleppy
Relaxometrie
04.01.2015, 11:55
PC an, Motivation aus... :-sleppy
Verstehe ich nicht. Wenn ich den PC zwecks Diss-Schreibens angestellt habe, war ich stets voller Tatendrang und Schaffenskraft und habe vor allem niemals ins Forum geguckt.
Täglich habe ich das, was ich mir vorgenommen habe, konsequent durchgezogen und auch geschafft.
I
I
I
I
I
I
V
*leideristdaswasichdageschriebenhabeeinefettelüge*
War bei mir auch so, Relaxo. Ich sitze jetzt grade zum Beispiel auch überhaupt nicht schon 3 Stunden am Schreibtisch und habe das Dokument noch nicht mal geöffnet - das wäre ja auch totale Zeitverschwendung!
Bei mir werden es wohl so um die 100 Seiten (80 habe ich schon und wie gesagt noch nicht fertig). Ich sollte dringend mal mit meinem Doktorvater reden zwecks Korrekturlesen und weiteren Vorgehens, aber ich komme mir halt vor, als würde ich das dann hinter dem Rücken meiner Betreuerin machen. Dabei bin ich der eigentlich nix schuldig, so dämlich wie die sich immer aufführt...
War bei mir auch so, Relaxo. Ich sitze jetzt grade zum Beispiel auch überhaupt nicht schon 3 Stunden am Schreibtisch und habe das Dokument noch nicht mal geöffnet - das wäre ja auch totale Zeitverschwendung!
Bei mir werden es wohl so um die 100 Seiten (80 habe ich schon und wie gesagt noch nicht fertig). Ich sollte dringend mal mit meinem Doktorvater reden zwecks Korrekturlesen und weiteren Vorgehens, aber ich komme mir halt vor, als würde ich das dann hinter dem Rücken meiner Betreuerin machen. Dabei bin ich der eigentlich nix schuldig, so dämlich wie die sich immer aufführt...
Bei mir ist es auch das gleiche, werde jetzt alles über meinen Doktorvater erledigen müssen. Da spielt leider die Angst mit, dass Institutsleiter zu wenig Zeit für Korrekturen haben und man ewig drauf wartet.
Mal ne Frage an die Allgemeinheit: Wie lange hat es bei euch von der ersten Version der kompletten Arbeit bis zur Freigabe vom Doktorvater gedauert? Gingen die Korrekturen ewig hin und her?
Ich hatte kapitelweise erste Korrekturen, dann gab es noch ein paar Änderungen nach der einmaligen Gesamt-Korrektur. Danach konnte ich einreichen. Aber da soll es auch ganz andere Doktorväter geben ;-)
rirateme
04.01.2015, 22:26
Hallo alle zusammen,
wow, da ist ja richtig Leben eingekommen in den Thread ! Bin nach ca. 2 Wochen Pause auch wieder beim Diss-Schreiben, allerdings erst ab morgen/übermorgen und dann auch leider nur auf Sparflamme wgen dem PJ.
Hmm, hab mir vorgenommen Mitte März eine Version fertig zu haben die ich dann zur Korrektur vorlegen kann. Ob das wohl hinhaut ?
WÜnsche euch allen einen guten und produktiven Start ins neue Jahr !!!!
Amygdala88
05.01.2015, 05:12
leider nur auf Sparflamme wgen dem PJ.
Wem sagst Du das.. ich spare mir täglich mühsam Stunden vom Feierabend ab, um nach der Arbeit in der Klinik noch irgendetwas in Bezug auf meine Diss zustande zu bringen.:-? Ich denke, es wird auch noch eine ganze Woche PJ-Urlaub für die Doktorarbeit draufgehen müssen, anders wird es kaum gehen :-nix
Nach einer anstrengenden Nacht (unser Baby hat kaum geschlafen) geht es endlich weiter :-)
Miss_Verständnis
06.01.2015, 19:32
Heute hab ich endlich mal wieder weitergeschrieben. Ging nach der langen Pause doch besser als erwartet. :-)
Oh, hier ist aber wieder viel Leben rein gekommen, wie schön! :-)
Ich habe gestern und heute auch nach sehr langer Pause mal wieder ein bisschen was zu Papier gebracht. Es geht nach wie vor sehr schleppend voran... Solche extremen Probleme beim Schreiben kenne ich von mir gar nicht, normalerweise geht mir das echt leicht von der Hand, aber sobald ich auch nur an das Wort "Doktorarbeit" denke blockiert irgendwie alles. :-keks
@rirateme: Mein Ziel wäre auch, bis Anfang März eine erste Version fertig zu haben - da fange ich mein PJ-Wahlfach in der Abteilung meines Doktorvaters an und es wäre mir ziemlich peinlich, dann immer noch mit leeren Händen da zu stehen...
Allerdings ist das für mich wohl zu hoch gesteckt, ich schaffe realistischerweise nicht mehr als ein paar Sätze am Tag neben dem PJ. Fühle mich inzwischen wirklich als Versager, was natürlich besagte Blockade nur verstärkt. Ein Teufelskreis.
rirateme
06.01.2015, 20:21
@cicely: Fühl dich nicht als Versager. Es geht jedem von uns so. Nur durchhalten, du schaffst das !
Ich vermelde heute vier Stunden vor-mir-herschieben, gefolgt von anderthalb Stunden Arbeit! Yay!
Zwar nicht besonders viel geschafft, aber immerhin ein Anfang.
Ziel: Paper bis Freitag "fertig" haben... :-))
Nessiemoo
06.01.2015, 22:05
Hm, Paper abgelehnt. Und jetzt muss ich eigentlich mein Stipendiumsantrag schreiben, es dauert jetzt ein paar Tage.
Amygdala88
07.01.2015, 05:57
Ich habe heute ein Gespräch mit meiner Betreuerin bzgl Material und Methoden und Ergebnissen. Mal sehen, es wäre schön, in absehbarer Zeit mit der Diskussion anfangen zu können, wenn sie mit der Struktur der ersten beiden Teile grob einverstanden ist. Ich finde es neben dem PJ auch total krampfig, morgens schnell eine Stunde vor der Arbeit und im Feierabend dann noch zwei.. mehr geht aber auch nicht. Also bleiben nur Studientage und Wochenenden..:-kotz
So, bevors richtig los geht bei mir, kümmere ich mich gerade darum noch als Promotionsstudentin eingeschrieben zu bleiben. Ist einfach praktischer, man kann auf die Fachzeitschriften zugreifen etc.
das tolle ist, ich wohn 250km weg und das tolle Büro ist nur bis 12 offen :-oopss
Relaxometrie
07.01.2015, 11:04
Yeahhhhhh :jump::rock::-party
Vor 3 Monaten eingereicht, heute die Info erhalten, daß die Arbeit in der gestrigen Sitzung der Promotionskommission angenommen wurde.
Wenn man berücksichtigt, daß Erst- und Zweitgutachter, wenn sie sämtliche Mahnungen ausgeschöpft hätten, je 4 Monate hätten brauchen können, und sich das ganze Spiel dann auf 8 Monate ausgedehnt hätte, bin ich super zufrieden.
Jetzt schlage ich die Bücher auf, um fürs Zweitfach der mündlichen Prüfung zu lernen.
Allen Schreibenden:
"Einfach" loslegen. Und nicht davon verleiten lassen, daß man "morgen mehr Lust hat". Denn die Schreiblust kommt selten.
Glückwunsch, Relaxo!
Sooo wer ist heute nach Feierabend noch mit am Start?