Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Absolute Arrhythmie
11.03.2016, 10:47
Danke THawk! :-)
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es überhaupt was wird. Ich habe jetzt erst den vollen Umfang erfahren, in dem ich Tierversuche machen muss und mir wird schon bei dem Gedanken daran schlecht, was ich da tun soll. :( Und ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass ich das kann.
Hmm, das ist natürlich nicht so cool. Ich dachte bisher immer das Tierversuche nichts für mich wären, aber als ich dann deshalb extra an einem Maus-Exekutionstag hospitiert hab fand ich es nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich mein, schön ist das sicher nicht und ich würde es ohne guten wissenschaftlichen Grund auch nicht machen, aber immerhin sind die Tierchen sofort tot (oder betäubt und dann tot).
Jetzt starten und dann abbrechen wenn es "soweit ist" wäre natürlich keine gute Lösung. Kannst du vorher mal zugucken wies gemacht wird?
roxolana
11.03.2016, 11:12
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es überhaupt was wird. Ich habe jetzt erst den vollen Umfang erfahren, in dem ich Tierversuche machen muss und mir wird schon bei dem Gedanken daran schlecht, was ich da tun soll. :( Und ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass ich das kann.
Dann machs lieber nicht. Ich habe auch zuerst ein Thema angefangen, bei dem ich ethische Bedenken hatte (zwar deutlich harmloser als Tierversuche, aber für mich trotzdem schwierig) und bin im Nachhinein heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Jetzt mache ich was mit freiwilligen menschlichen "Versuchskaninchen" und die dürfen hinterher sogar noch weiterleben. ;-)
Bonnerin
11.03.2016, 11:22
[...]
roxolana
11.03.2016, 11:26
Problem 2: Nach weiterer Recherche zeigt sich, dass wir gar nicht über das nötige Equipment verfügen um das überhaupt zu machen (-> allein schon die Anästhesie der Maus ist hier überhaupt nicht möglich wie gefordert).
Was letztenendes ja nicht nur unethisch, sondern auch illegal sein würde, oder?
Höre auf dein Bauchgefühl, das wird dich schon zur richtigen Entscheidung leiten... Viel Erfolg.
Absolute Arrhythmie
11.03.2016, 11:28
Find ich nicht in Ordnung dass man dir das nicht vorher gesagt hat.
Und mit "anfangen" meine ich am Tier anfangen, nicht im Labor anfangen ;-)
Bonnerin
11.03.2016, 11:34
[...]
Im Hinblick auf die deutschen Ethik-Komissionen wirst du niemals einen Tierversuchsantrag ohne adäquate Narkose genehmigt bekommen. In aller Regel braucht man dafür aber auch keine übermäßig teure Ausstattung, häufig sind es individuell gebastelte Apparaturen mit z.B. Isofluran-Vernebler und Narkosegas-Absaugung am Tisch.
Unterschätzen sollte man aber nicht die Zeit, die man u.U. benötigt um den TV-A erfolgreich durch die Ethik zu bringen. Aber wenn die zustimmen kann man davon ausgehen, dass Leiden der Tiere suffizient verhindert wird. Bzgl. nicht-etablierter Technik: Großes Problem, ja. Sprich mit deinem Dr.vater ob er dich mal für ein paar Tage an eine andere Arbeitsgruppe vermitteln kann um die Technik dort zu sehen und zu lernen. Das vermindert die mögliche Frustration immens :-)
Autolyse
14.03.2016, 10:21
[...]
Unterschätzen sollte man aber nicht die Zeit, die man u.U. benötigt um den TV-A erfolgreich durch die Ethik zu bringen. [...]
Diese Zeit sind im Regelfall ein halbes Jahr aufwärts vom Beginn des Schreibens des Tierversuchsantrages, dem darauf folgenden Ping-Pong mit dem Tierschutzbeauftragten der Uni, dann weiterem Ping-Pong mit der Bezirksregierung bevor der Antrag überhaupt in der Kommission, die letztlich darüber entscheidet.
Nachdem mittlerweile für jeden Aspekt des Versuchsvorhabens a priori-Poweranalysen erforderlich sind (was im Sinne der derzeitigen Diskussion rund um die fehlende Reproduktion der biomedizinischen Ergebnisse natürlich gut ist) muss man je nach Fragestellung ins allgemeine Ping-Pong noch die Biostatistiker mit einbeziehen, so dass 6 Monate wirklich die absolute Untergrenze sind.
Hast du selbst schon den Tierversuchsschein/FELASA-B gemacht, dass du die persönliche Voraussetzung für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung (die im Übrigen immer nur für den jeweiligen Antrag für genau begrenzte Tätigkeiten erteilt wird) erfüllst?
Bonnerin
14.03.2016, 10:24
[...]
Absolute Arrhythmie
14.03.2016, 15:30
Schön, freut mich echt zu hören, dass du das klären konntest!
KirstenP
17.03.2016, 20:07
Puh, das hätte mich auch überfordert, Bonnerin. Gut, dass Du es angesprochen hast. Ich werde nächste Woche noch ein paar Kleinigkeiten im Labor mit den Kollegen und dem Doktorvater besprechen bzw ein paar kleine Dinge müssen dort auch noch "richtig" erledigt werden, aber das Meiste an der Datenerhebung ist soweit abgeschlossen, dass ich bald die Statistik angehen kann. Wie gut, dass mein Bruder Mathematiker ist :-oopss
klingelpütz
17.03.2016, 20:58
So, habe jetzt die letzten zwei Monate die Korrekturen eingepflegt und das Ding jetzt noch mal meinem Doktorvater geschickt. Ich hoffe, das geht jetzt durch. Die Luft ist rauser als raus ;-)
Ich habe gerade die ersten Worte in meine Diss gehackt :-oopss
Ich hätte ja schon länger mit Schreiben anfangen können, aber irgendwie hatte ich da in den letzten Wochen eine kleine Blockade. Ich muss mich da auch nochmal mit meinem Betreuer auseinandersetzen. Er will partout, dass ich das Ding auf Englisch schreibe, ich denke aber, dass mein Englisch dafür einfach nicht reicht. Mal sehen, wie wir uns da einigen ^^ Vielleicht schreib ich einfach den M&M Teil mal auf Englisch und wenn er dann mehr wie 30 Min für die Korrektur braucht, verlagern wir uns ins Deutsche. :-dafür
Ich habe auch auf englisch geschrieben, was sprachlich sicherlich keine Glanzleistung geworden ist ;-) Aber es geht. Man liest ja eh fast alles auf englisch und hat dann schnell die typischen Formulierungen drauf.
Ich fand es auf englisch auch wesentlich leichter zu schreiben. Nicht nur, dass man die Paper auf englisch liest, und in meinem Fall ja sogar auch eins geschrieben hat (was man dann ja super weiterverwenden kann) sondern auch, weil meine Ansprüche an englische Sätze weitaus geringer sind. Die sind einfacher, kürzer, strukturierter und nicht so ein perfektionistisches eloquentes Bandwurmsatzgeschwafel wie ich es wahrscheinlich auf deutsch fabriziert hätte :D
Nessiemoo
03.04.2016, 16:14
Ich schreib jetzt auf Deutsch, ich finde da hat man es schon einfacher mit paraphrasieren - in Englisch hatte ich voll Angst, dass ich dann doch Wort-zu-Wort abschreibe. Das einzige was für mich schwierig ist, sind die ganzen biochemischen/molekularbiologischen Begriffe. da gibt es ja auch nicht selten gar keine deutsche Begriffe für.
KirstenP
03.04.2016, 21:13
Aber die musst du dann ja auch nicht zwanghaft eindeutschen ;-) Ich bin schon ganz froh, auf deutsch schreiben zu können. Das Argument, dass man im Englischen nicht so viel über den perfekten Satz (und das gleich fünfzehn Mal auf jeder Seite) nachdenkt, hat allerdings was...
Nessiemoo
05.04.2016, 16:38
Ja klar, aber in jedem Satz 2-3 englische Begriffe zu haben finde ich auch relativ doof. :D. da bin ich etwas zwiegespalten. Es läuft auch extrem langsam momentan, meistens schaffe ich jeden Tag ein paar Sätze zu schreiben (habe auch immer noch kein Internet und schreibe nur in Cafes abends). Aber zumindest wächst meine Dr Arbeit langsam.
Material und Methoden und Ergebnisse sind an Dr. Vater abgeschickt worden, leider immer noch kein Antwort - was etwas komisch ist und mich sehr verunsichert, sonst hat er immer sehr zuverlässig und schnell geantwortet. Da weiß ich nie, wann ist es ok da nachzuhaken ob die Mail ankam.
Sagt mal habt ihr im Methodenteil auch jeden Score erklärt? Ich mach meine diss in der Neuro, und da gibt es einige kleine Scores (mrs, pmrs, NIHSS, GRAB....etc) ich bin dabei diese dort auch zu erklären (z.B: für Fach Fremde) aber ich weiß nicht ob das zu unprofessionell wird
@Nessi: ich würd eine Mail hinterher schreiben und eben erklären, dass du gerade nur Abends in öffentlichen Räumen im WLAN sein kannst und deswegen nachfragen wolltest, ob deine Mail mit Anhang vom xx.xx.2016 bei ihm angekommen ist, wenn nicht, ist sie noch mal im Anhang oder so. So habe ich das schon mal gemacht und keine negative Resonanz bekommen.
@Zaphir: meine Doktormutti hat bei vielen Sachen, die ich erklärt habe, freudig "gestrichen" und gesagt, dass die Zielgruppe der Arbeit sowas kennen sollte. Es sollte also eine kurze Erläuterung (was messe ich mit welchen Messgrößen) reichen. Ansonsten einfach bei deinem Betreuer/Doktorvater nachfragen :)