Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Zellen waren mir schon immer suspekt. Daher arbeite ich mit Gewebe ;-)
Vielleicht war irgendwas auf der Platte, was wiederum die Zellen kaputt gemacht hat?
Dann hätte man ja zumindest noch irgendwie Zellschrott oder so gesehen, denke ich. Bakterien haben wir auch keine gefunden, das Medium war auch nicht gelblich.
Die Mysterien der Wissenschaft :D Zum Glück kann ich mein Experiment auch mit einer Platte machen, ist also wenigstens nicht allzu schlimm.
KirstenP
22.04.2016, 10:01
Das ist ja witzig, wer weiß, vielleicht ist das Teil eines wissenschaftlichen Durchbruchs? ;-)
So, heute steht Diss hardcore auf dem Plan. Zwei Stunden war ich heute schon ganz gut dabei, jetzt Kaffeepause und dann geht es weiter.
papiertiger
22.04.2016, 12:03
Ja, spurlos verschwinden Zellen äußert selten. Es sei denn, es war GANZ fieses Zeug da drauf ;-) Naja.. wird wohl eines der ungelösten Rätsel der Zeltkultur bleiben.
Ich hab ja im letzten Monat mit je 3 Labortagen/Woche erstmal gemerkt, wie ich das eigentlich vermisst habe. Aber irgendwie - ich hätte es ja echt nicht geglaubt - war Doktorand sein doch deutlich chilliger als Betreuer. :-oopss
Also ich glaub dir das auf jeden Fall, Papiertiger ;) Die stellen ja auch ständig Fragen und solche Sachen :-))
Ich reihe mich auch mal wieder hier ein, ich muss/will die nächsten Wochen mal ordentlich was schaffen. Ich hab die Experimente fertig und Einleitung/M&M schon fertig geschrieben und zumindest vorläufig vom Betreuer abgesegnet, jetzt muss ich mal den Rest noch auf die Reihe kriegen. Ich hab Mitte Juni erst mündliches Stex, sodass ich da noch nicht so viel Stress habe aktuell. Außerdem hab ich auch soeben meine neue Tastatur ausgepackt, sodass ich nicht mehr die Ausrede hab, dass die Laptoptastatur rumspinnt und ich deswegen nicht schreiben kann ;)
Habe übrigens auch mit Zellen gearbeitet und ja, da sind manchmal die wildesten Sachen passiert!
edit: Papiertiger, ist das bei dir eine Rotation im Rahmen des Assi-Vertrages? Wenn ja, klappt das gut? Also, dass du dann auch wirklich im Labor sein kannst und nicht ständig angerufen wirst, weil irgendwer krank geworden ist oä?
papiertiger
22.04.2016, 13:23
Nicht falsch verstehen, macht natürlich trotzdem Spass ;-) Aber parallel mit semi-Doktorandenstatus ein Experiment in kürzester Zeit durchjagen und gleichzeitig für alle Leute im eigenen und angrenzenden Projekten ansprechbar sein UND dann noch von den ebenfalls knietief in Arbeit steckenden TA dankbar mit diversen Routineaufgaben überhäuft werden, weil, ach, schön dass du mal wieder da bist, du kannst das ja, cool das endlich mal jemand da ist der mir x und y und z abnehmen kann kann wirklich mal in Arbeit ausarten, so dass ich mich tatsächlich schon nach wenigen Tagen dabei ertappt habe, mich auf den nächsten "nur-OP" Tag zu freuen, so zur Entspannung zwischendurch.
Zanza, ja, bei uns (Uni, Anästhesiologie) ist das so, dass diejenigen, die Bock auf Forschung haben, grundsätzlich auch dafür freigestellt werden. In der Regel aber erst nach Abschluss der eigenen Promotion und auch abhängig davon, wie die obere Etage zu deinem Projekt steht.
Naturgemäß ist es schon so, dass Labortage die ersten Posten auf dem Wochenplan sind, die fallen, falls es personalmäßig unerwartet eng wird. Finde aber grundsätzlich ok, dass Patientenversorgung Priorität hat. Praktisch wird schon auch darauf geschaut, was die Person gerade so macht und ein Tag "einfach mal nur so um bei den Doktoranden mal wieder nach dem Rechten zu schauen" wird wahrs. eher gefährdet sein, als wenn man konkret an etwas arbeitet, was man zu einer bestimmten Frist abgeschlossen haben muss.
In welchem Umfang man Labortage bekommt variiert stark. Manche werden projektbezogen immer wieder mal für ein bis zwei Wochen am Stück freigestellt, andere haben konstant so ungefähr einen Labortag pro Woche zur Doktorandenbetreuung etc.
Ich hatte jetzt mal für ca. einen Monat je 3 Tage Labor pro Woche weil ein paar Vorversuche/Proof of Principle-Sachen für einen DFG-Antrag möglichst schnell laufen mussten und keine unserer Vollzeit-Labor-Kräfte die Methode beherrschte und eine davon bzw. einen Doktoranden da erst einzulernen zu lange gedauert hätte.
Praktischerweise war die Nachfolgedoktorandin meines Diss-Projektes während der Zeit auch mit ihren Versuchen zugange, so dass ich zeitgleich auch noch auf sie aufpassen konnte. Am Ende habe ich dann noch den Doktoranden, der das Projekt letztlich machen soll, angelernt, perspektivisch soll ich den nun auch weiter mitbetreuen und werde dafür hoffentlich auch in Zukunft immer mal wieder einen Labortag bekommen.
Ich kann mich bislang nicht beklagen (auch wenn ich in der Zeit auch den einen oder anderen Spätdienst nutzen musste, um vorher noch mal eben schnell was im Labor fertig zu machen). Es ist aber leider auch bei uns sehr abhängig vom guten Willen der Vorgesetzten und keineswegs so, dass einem eine bestimmte Anzahl an Tagen pro Zeitabschnitt zustehen würde. Finde es so aber immer noch besser als in manch anderer universitären Abteilung, wo Forschung grundsätzlich etwas ist, was in deiner Freizeit stattfindet, bzw. bei den normalen täglichen Aufgaben noch irgendwo dazwischengequetscht wird. Wenn man seinen Labortag erstmal angetreten hat, wird man in aller Regel auch wirklich in Ruhe gelassen. Mal abgesehen davon, dass man natürlich der bevorzugte Kandidat ist, der an dem Tag dann auch Studentenunterricht halten darf ;-)
Hallo
Darf man sein Diss bei einer nicht Dr.med schreiben?
Ich hatte letzte Woche eine Vorstellungsgespräch mit einer Frau Prof.Dr .sie hat molekular Medizin studiert und kein Medizin und hat mir erzählt, dass sie eine Medizinstudentin betreut hat
Die Arbeit dauert voraussichtlich 2 Jahren ohne ein Semester auszusetzen, was ich natürlich sehr cool finde, da eine Diss meine Meinung nach immer länger als 1 Semester braucht. Und ein Semester auszusetzen lohnte sich sicherlich nicht so sehrr
Ich muss aber ein Tierkurs absolvieren weil ich mit Mäuse arbeiten werde( haha) das einzige was mir Angst macht ist die Paper, die sind alle auf Englisch und meine EnglischKenntnisse sind leider nicht genug :-/
Darf man sein Diss bei einer nicht Dr.med schreiben?
Wieso sollte man nicht dürfen? Kannst ja auch nochmal in deiner Prüfungsordnung nachlesen was dort dazu steht.
Jede experimentelle Arbeit dauert länger als ein Semester. Das ist total normal. Wenn deine Doktormutter aber jetzt schon 2 Jahre für die Versuche veranschlagt, dann ist das zwar sehr klug, ich denke es wird aber trotzdem länger dauern. Ich habe bis jetzt noch niemanden kennen gelernt, der seine Arbeit in der dafür vorgesehenen Zeit geschafft hat. Gerade bei experimentellen Arbeiten kommt es häufig zu Problemen.
@Thread: Ich habe am Freitag schön gefärbt, aber leider ist das Gerät mit dem ich meine Schnitte einscanne im Moment nicht funktionsfähig. Ich hoffe, dass sich das schnell ändert. Ansonsten habe ich ein Problem.
@ Atya: Wie Miss_H schon gesagt hat: Ob der Betreuer oder die Betreuerin selbst Mediziner ist oder nicht, ist egal, wichtig ist nur, dass der- oder diejenige an der Medizinischen Fakultät ist.
@ Miss_H: Das ist blöd :-/ Gibts vielleicht ein anderes Institut, das auch ein Gerät dafür hat und bei denen du sonst scannen kannst? Bei uns ging das mit einigen anderen Instituten relativ problemlos.
@ Miss_H: Das ist blöd :-/ Gibts vielleicht ein anderes Institut, das auch ein Gerät dafür hat und bei denen du sonst scannen kannst? Bei uns ging das mit einigen anderen Instituten relativ problemlos.
Leider nein. Es ist das einzige Gerät am Campus und halt schon uralt. Ich hoffe das Problem lässt sich beheben. Das nächste Gerät steht in der Nachbarstadt. Das ist aber total ungünstig für mich, da ich meine Schnitte am Abend in Lösung stelle und am nächsten Tag entfärbe und neu färbe. Das wäre dann nicht möglich.
Nessiemoo
24.04.2016, 13:54
Mein Dr. Vater ist auch kein Mediziner, sondern ein Biologe (aber trotzdem in Klinik tätig). Also sollte gehen. ;)
MissH - das ist echt ärgerlich :/ und am selben Abend dann zurückfahren um in die Lösung zu legen? Oder sie mitnehmen? Zwar sehr mühsam und unnötig, aber wenn es sonst nicht geht? Hoffentlich klärt es sich bald!
Hab das erste Unterkapitel meiner Einleitung fertig (definiert :D). Noch 6 to go.
MissH - das ist echt ärgerlich :/ und am selben Abend dann zurückfahren um in die Lösung zu legen? Oder sie mitnehmen? Zwar sehr mühsam und unnötig, aber wenn es sonst nicht geht? Hoffentlich klärt es sich bald!
Das ist ja Minimum 45 Min. one-way, außerdem habe ich werder Semesterticket noch Auto. Das geht quasi gar nicht. Ich hoffe einfach, dass das Gerät bald wieder läuft.
Ich kriege langsam Depression :(
Ich will gerne Diss schreiben,allerdings erschrecken mich paar Tatsachen und was ich von den anderen Studenten höre experimentell oder klinisch?
Weißt ihr, ob man sich promovieren kann auch wenn man klinische Dr.Arbeit schreibt und ist sie genauso aufwendig(ich meine Zeit, Semester aussetzen, oder Englisch gut können) wie die experimentelle Dissertation!
Das einzige was bei mir gegen experimentelle Diss anspricht ist Englisch .
Meine EnglischKenntnisse sind leider nicht gut genug ich kann keine Fachwörter und ich bin mir 100 pro Sicher, dass wenn ich ein Paper lese werde ich nie verstehen vielleicht 20% nur :( :(
Das mit den Papern geht jedem am Anfang so. Leo.org ist auch mein bester Freund ;) Wenn du Bock auf ne experimentelle Arbeit hast, dann mach es doch einfach. Ich persönlich würde keine mehr machen.
Außerdem sollte man Englisch doch sowieso beherrschen - sonst entgeht einem der Großteil der wissenschaftlichen Literatur, der Großteil der westlichen Populärkultur, der Großteil der Weltpolitik... da wäre so eine Doktorarbeit für mich eher ein praktischer Anlass, die Englischschwäche mal anzupacken ;-)
P.S.: Mit etwas Glück kann ich hier auch bald mitschreiben...
Danke @ Davo und Kandra
Ich habe Intresse an der Laborarbeit sonst hätte ich mich nicht beworben
Ich war auch heute im Labor mit meinem Betreuer. Er hat mir alles gezeigt und viel erzählt und dann hat mir Literatur (auf englisch :/) gegeben und ich habe eigentlich 0 verstanden
Ich weiß nur dass ich zum Labor hingehen muss ... aber dann wie geht's weiter ????
Mein Betreuer hat gesagt, dass ich ihn Bescheid geben soll, wann ich ca mit der Arbeit anfangen soll ...ich werde vielleicht mich nicht zurückmelden lohnt sich nicht, wenn man alles nicht versteht :(
Das ist doch ganz normal am Anfang nichts zu verstehen. Dafür hast du ja die Paper. Hast du dich schonmal richtig hingesetzt und versucht dir das durchzulesen? Je nachdem wie viel Literatur du hast, würde ich anfangen, erstmal nur die Abstracts zu lesen um einen groben Überblick zu bekommen. Und dann nimmst du dir die Einleitungen vor.
Nessiemoo
26.04.2016, 20:54
Man kann nicht so pauschal sagen, ob jetzt klinisch oder experimentell aufwendiger sind, es hängt viel mehr von der inviduellen Fragestellung und von den Rahmenbedingungen ab. Da muss man suchen und gucken was man findet und wie es einem gefällt.
Englisch kann man lernen - es gibt auch an vielen Unis Kurse in Wissenschaftsenglisch, den Kurs kann man ja schon vorher belegen. Und dann musst du dich eben mit einem Paper und Wörterbuch hinsetzen, jedes Wort nachgucken was du nicht verstehst, aber beim spätestens drittem Paper wirst du merken, dass der Wortschatz ist zwar ganz anders als man es von Abi kennt - aber auch begrenzt.
Davo - viel Glück ;)
ProximaCentauri
27.04.2016, 18:48
Danke @ Davo und Kandra
Ich habe Intresse an der Laborarbeit sonst hätte ich mich nicht beworben
Ich war auch heute im Labor mit meinem Betreuer. Er hat mir alles gezeigt und viel erzählt und dann hat mir Literatur (auf englisch :/) gegeben und ich habe eigentlich 0 verstanden
Ich weiß nur dass ich zum Labor hingehen muss ... aber dann wie geht's weiter ????
Mein Betreuer hat gesagt, dass ich ihn Bescheid geben soll, wann ich ca mit der Arbeit anfangen soll ...ich werde vielleicht mich nicht zurückmelden lohnt sich nicht, wenn man alles nicht versteht :(
1. isses völlig normal dass man am Anfang von der Diss nichts versteht. In den Naturwissenschaften verbringt man oft erst einmal ein, zwei Monate damit sich einfach mal in das Thema einzufinden.
2. Nutz die Gelegenheit um dein Englisch zu verbessern, das braucht man später überall, die meiste relevante Literatur ist auf Englisch.
3. Wenn der Betreuer annimmt, dass du die Arbeit bei ihm anfangen willst, und du dich nicht meldest, ist das - sorry - scheisse. Wenn du die Arbeit nicht anfangen möchtest: melde dich bei ihm und teile ihm das mit.
Selbst:
Mittlerweile bin ich bei Seite 95 von meiner Diss, jetzt muss ich noch die Datenauswertung machen, und dann sollte ich zum Statistiker gehen, und dann bleibt nur noch die Diskussion. Wird wohl dieses Jahr noch fertig
Mein Betreuer hat sich heute gemeldet und hat mich eingeladen nächste Woche zum Labor zukommen und das anschauen und vielleicht selbst arbeiten :) ich freue mich schon drauf
Ja ihr habt recht man kann schon sein Englisch verbessern
Die Prof meinte, dass die Dr.Arbeit wird ca 2 Jahren dauern, wenn ich kein Semester aussetzen möchte und voraussichtlich 2 volle Ferien und 2 bis 3 mal pro Woche muss ich im Labor verbringen !